Warum sollten die Makrofernglas und Sucherdroiden-Missionen solobar werden?
Am Dienstag, 13. Okt 2015 im Topic 'swtor'
Während der New York Comic Cantina gab Michael Backus als Lead Designer folgendes zu Protokoll:
You know, I really love those quests and think that there are such great mechanics involved, but I think we did it wrong. It feels like too much to ask a player to get a full raid group just to complete the questchain. It’s something that I really want to fix and something that I think we could improve. There are lots of ideas on how to do it–keep it hard, but make it at least mechanically soloable–and I want to include an update to those as a patch sometime a little down the road, but I really do want to fix those so that they are more accessible.
Was zunächst nach guten Nachrichten klingt wirft dann aber auch Fragen auf. Warum sollte man sich die Mühe machen diesen Content solobar zu machen, wenn man die Handlungsfäden nicht mehr aufgreift? Vielleicht weil es doch eine Fortsetzung geben wird.
Ein Wiedersehen mit dem Schleier ist sehr wahrscheinlich, seit Charles Boyd bekannt gab, dass der Schleier noch am Leben ist. Ob er in Fallen Empire eine Rolle spielt ließ Boyd offen, doch man versteckt wie auf Rishi immer wieder gerne kleine Anspielungen auf seine fortwährende Existenz im Leveldesign. Ähnlich wie die Fabrik oder die Revaniter-Quest auf Kaas würden wohl auch die beiden Nebenquests aus RotHC bei einer Fortsetzung eine beiläufige Erwähnung finden. "Ich wusste ja, dass sie nicht tot sind."
Doch warum sollte die Makrofernglas-Quest ebenfalls überarbeitet werden? Die Furchtwache ist bezwungen, die Schreckensmeister sind tot und Darth Acina... ist jetzt Imperatorin. Sollte man den Schleier und Acina jemals wiederverwenden wollen hätte nur eine verschwindend kleine Minderheit von Spielern jemals Bekanntschaft mit diesen gemacht. Und seit Acina Imperatorin ist (Datamining der Kodex-Einträge zu 4.0) wäre es doch ziemlich seltsam, wenn man als ehemaliger Kollege Acinas nie von dieser gehört hat. Klar, das wäre nur wie bei Arkous & Co. zuvor, doch diese unelegante Form der Erzählung sollte nach 4.0 wirklich der Vergangenheit angehören.
You know, I really love those quests and think that there are such great mechanics involved, but I think we did it wrong. It feels like too much to ask a player to get a full raid group just to complete the questchain. It’s something that I really want to fix and something that I think we could improve. There are lots of ideas on how to do it–keep it hard, but make it at least mechanically soloable–and I want to include an update to those as a patch sometime a little down the road, but I really do want to fix those so that they are more accessible.
Was zunächst nach guten Nachrichten klingt wirft dann aber auch Fragen auf. Warum sollte man sich die Mühe machen diesen Content solobar zu machen, wenn man die Handlungsfäden nicht mehr aufgreift? Vielleicht weil es doch eine Fortsetzung geben wird.
Ein Wiedersehen mit dem Schleier ist sehr wahrscheinlich, seit Charles Boyd bekannt gab, dass der Schleier noch am Leben ist. Ob er in Fallen Empire eine Rolle spielt ließ Boyd offen, doch man versteckt wie auf Rishi immer wieder gerne kleine Anspielungen auf seine fortwährende Existenz im Leveldesign. Ähnlich wie die Fabrik oder die Revaniter-Quest auf Kaas würden wohl auch die beiden Nebenquests aus RotHC bei einer Fortsetzung eine beiläufige Erwähnung finden. "Ich wusste ja, dass sie nicht tot sind."
Doch warum sollte die Makrofernglas-Quest ebenfalls überarbeitet werden? Die Furchtwache ist bezwungen, die Schreckensmeister sind tot und Darth Acina... ist jetzt Imperatorin. Sollte man den Schleier und Acina jemals wiederverwenden wollen hätte nur eine verschwindend kleine Minderheit von Spielern jemals Bekanntschaft mit diesen gemacht. Und seit Acina Imperatorin ist (Datamining der Kodex-Einträge zu 4.0) wäre es doch ziemlich seltsam, wenn man als ehemaliger Kollege Acinas nie von dieser gehört hat. Klar, das wäre nur wie bei Arkous & Co. zuvor, doch diese unelegante Form der Erzählung sollte nach 4.0 wirklich der Vergangenheit angehören.
xellmann,
Dienstag, 13. Oktober 2015, 12:37
ich fände es besser wenn es solobar wäre. Stundenlang auf der Flotte rumfragen eh man eine Gruppe für so einen Content findet bzw. lange mit der Gilde planen ....
Dann lieber Solobar und dadurch ein Türöffner, dass mehr Spieler sich das anschauen. Es müssen ja nur minimale Änderungen vorgenommen werden.
Dann lieber Solobar und dadurch ein Türöffner, dass mehr Spieler sich das anschauen. Es müssen ja nur minimale Änderungen vorgenommen werden.
castillian,
Dienstag, 13. Oktober 2015, 13:51
Ich mochte die Fernglas Questreihe sehr gern und gehört für meinen Agenten zur Standartausrüstung ;)
Auch der Imp Loot war ziemlich nice im Vergleich zu dem Rep Set ;)
ich würd mich drüber freun wenns weitergehn würde ob nun solobar oder nicht .
Auch der Imp Loot war ziemlich nice im Vergleich zu dem Rep Set ;)
ich würd mich drüber freun wenns weitergehn würde ob nun solobar oder nicht .
pfannenstiel,
Dienstag, 13. Oktober 2015, 19:37
Ich habe mir letztes Jahr auf meinem auserwählten Agenten (Codename Archon, inspiriert von den Hutten) sogar die Mühe gemacht ein zweites Mal nach den MCR-99 Droiden zu jagen, nur für das Mini-Pet und die Mail mit der Anerkennung des Schleiers.
danker,
Dienstag, 13. Oktober 2015, 15:45
Man müsste nur die Quest als Pflicht machen, genau wie "geschmiedete Bündnisse" vor SoR.
Solobar oder eben mehr Lootanreiz, bzw Option sich im Finder dafür zu listen.
Solobar oder eben mehr Lootanreiz, bzw Option sich im Finder dafür zu listen.
benea,
Dienstag, 13. Oktober 2015, 16:54
Die Fernglas-Questreihe als Pflicht, bevor man mit KOTFE beginnen darf.
Ja, da würd ich mein Popcorn rausholen und den Shitstorm genießen ... :-)
Ja, da würd ich mein Popcorn rausholen und den Shitstorm genießen ... :-)
pfannenstiel,
Dienstag, 13. Oktober 2015, 19:32
Als Solo Mode wäre sie nicht ganz so schlimm, man müsste aber auch fast die Such-Aspekte streichen, um das ganze "massentauglich" zu gestalten.
xellmann,
Dienstag, 13. Oktober 2015, 19:40
Der Such Aspekt macht doch den Reiz der ganzen Quest aus. Also Pflicht bin ich nicht für, jedoch einen Solo Mode um das warten zu umgehen wäre für mich ein richtiger Segen :-)
benea,
Dienstag, 13. Oktober 2015, 20:38
Da bin ich ganz bei dir. Die Fernglas H4 konnte ich zum Glück abschließen, aber die Suchdroiden-H4 auf Ilum liegt nach einem
unglücklichen Versuch mit einer Random-Gruppe noch im Questlog.
Bei allen Twinks habe ich diese gar nicht erst begonnen und war heilfroh, dass diese optional waren. Ebenfalls die GSF Weekly.
unglücklichen Versuch mit einer Random-Gruppe noch im Questlog.
Bei allen Twinks habe ich diese gar nicht erst begonnen und war heilfroh, dass diese optional waren. Ebenfalls die GSF Weekly.