Waffen sind keine Kostüme, aber warum eigentlich?
Am Sonntag, 22. Mär 2015 im Topic 'swtor'
Das Kostümsystem scheint mit ein paar Anpassungen unbegrenzte Möglichkeiten zu eröffnen, so etwa sich als Juggernaut mittels leichter Rüstung als Hexer zu maskieren oder sogar weiße Fetzen von Korriban im aktuellen Ops-Content zu tragen, ohne dass es den tatsächlichen Werten schadet.
Doch eines vermisst man schmerzlich, die Möglichkeit auch seine Waffenskins zu wechseln. Es scheint so einfach, do der Teufel lauert im Detail. Eigentlich würde das Feature ja perfekt funktionieren, jedenfalls bei Juggernauts, Saboteuren, Powertechs, Schurken, Hütern, Gelehrten, Hexern und Frontkämpfern.
Das erste Problem tritt allerdings bereits mit den Zweihandklassen auf. Wächter, Maros, Söldner und Revolverhelden könnten eine einzige Haupthandwaffe benutzen und eventuell trotzdem ein Kostüm mit Zweithandwaffe anlegen. Das müsste man vermeiden, um Probleme mit entsprechenden Bugs zu vermeiden.
Das zweite Problem entsteht bei Klassen deren Haupthandwaffe ein Upgrade gegenüber den Waffen der Basisklasse darstellt. Scharfschützengewehre, Sturmkanonen und Doppelklingenlichtschwerter verursachen mehr Schaden als normale Blastergewehre und Lichtschwerter. Die Haltungsanimation ist ebenfalls eine gänzlich andere und eine ganze Reihe von Angriffen der entsprechenden Erweiterten Klassen ist davon abhängig die richtige Waffe zu führen. So verliert ein Jedi-Schatten oder Sith-Attentäter mit einem normalen Lichtschwert einige bedeutende Angriffe seiner Rotation. Bei Scharfschützen ist das Problem noch am geringsten, man behält ja egal mit welchem Gewehr die gleiche Schussposition bei. Blastergewehre und Sturmkanonen unterscheiden sich jedoch bereits sehr grob in ihrer Haltungsweise, ebenso wie Doppelklingen- und Einzelklingenlichtschwerter.
Die Probleme mit den "adaptiven" Waffen entstehen womöglich auch durch fehlende oder bei Einsatz der falschen Waffe verrückt spielenden Animationen. BioWare hat also zwei Möglichkeiten, entweder sehr viel Aufwand in das Zurechtbiegen dieses Teils des Kostümsystems zu stecken oder darauf zu verzichten. Verzicht kommt natürlich günstiger, daher haben wir das Feature derzeit auch ohne Waffen auf dem PTS.
Als Spieler sieht man die Dinge etwas anders, man wünscht sich mehr Flexiblität und ist auch der Tarnung eines Jedi-Schattens als Gelehrten oder einem Blitze schießenden Pseudo-Juggernaut nicht abgeneigt. Doch für andere zerstört das Entfallen der ikonischen Waffen als Identifikationsmöglichkeit ganze Klassen, PVP und "untergräbt das Fundament der Gesellschaft". Die Entwickler waren lange Zeit dagegen das Ikonische an manchen Klassen zu gefährden, nun schadet dieser Standpunkt aber womöglich dem Erfolg des Kostümsystems. Ich bin ja auch nicht für Blaster in den Händen von Jedi oder zumindest Frontkämpfern, aber Attentäter mit einem Einzelklingenlichtschwert? Damit habe ich kein Problem, denn zumindest bleibt der grundsätzliche Zusammenhalt der Klassen gewährt. Für manche geht genau das aber nicht weit genug und sie wollen alles, zumindest Frontkämpfer mit Pistolen. Ein Imperialer Agent mit Pistole? Das sehe auch gut aus, aber es wäre wohl eine Menge Arbeit für die Entwickler. Wir stehen an einem Scheideweg und ich habe das Gefühl BioWare ist entweder faul oder zu vorsichtig, weshalb Waffen vom Kostümsystem ausgenommen bleiben dürften.
Aber BioWare ist auch schon einige Male vor Forderungen der Community eingeknickt, auch wenn deren Wünsche sehr teuer waren, wie im Fall der Gildenflaggschiffe.
Doch eines vermisst man schmerzlich, die Möglichkeit auch seine Waffenskins zu wechseln. Es scheint so einfach, do der Teufel lauert im Detail. Eigentlich würde das Feature ja perfekt funktionieren, jedenfalls bei Juggernauts, Saboteuren, Powertechs, Schurken, Hütern, Gelehrten, Hexern und Frontkämpfern.
Das erste Problem tritt allerdings bereits mit den Zweihandklassen auf. Wächter, Maros, Söldner und Revolverhelden könnten eine einzige Haupthandwaffe benutzen und eventuell trotzdem ein Kostüm mit Zweithandwaffe anlegen. Das müsste man vermeiden, um Probleme mit entsprechenden Bugs zu vermeiden.
Das zweite Problem entsteht bei Klassen deren Haupthandwaffe ein Upgrade gegenüber den Waffen der Basisklasse darstellt. Scharfschützengewehre, Sturmkanonen und Doppelklingenlichtschwerter verursachen mehr Schaden als normale Blastergewehre und Lichtschwerter. Die Haltungsanimation ist ebenfalls eine gänzlich andere und eine ganze Reihe von Angriffen der entsprechenden Erweiterten Klassen ist davon abhängig die richtige Waffe zu führen. So verliert ein Jedi-Schatten oder Sith-Attentäter mit einem normalen Lichtschwert einige bedeutende Angriffe seiner Rotation. Bei Scharfschützen ist das Problem noch am geringsten, man behält ja egal mit welchem Gewehr die gleiche Schussposition bei. Blastergewehre und Sturmkanonen unterscheiden sich jedoch bereits sehr grob in ihrer Haltungsweise, ebenso wie Doppelklingen- und Einzelklingenlichtschwerter.
Die Probleme mit den "adaptiven" Waffen entstehen womöglich auch durch fehlende oder bei Einsatz der falschen Waffe verrückt spielenden Animationen. BioWare hat also zwei Möglichkeiten, entweder sehr viel Aufwand in das Zurechtbiegen dieses Teils des Kostümsystems zu stecken oder darauf zu verzichten. Verzicht kommt natürlich günstiger, daher haben wir das Feature derzeit auch ohne Waffen auf dem PTS.
Als Spieler sieht man die Dinge etwas anders, man wünscht sich mehr Flexiblität und ist auch der Tarnung eines Jedi-Schattens als Gelehrten oder einem Blitze schießenden Pseudo-Juggernaut nicht abgeneigt. Doch für andere zerstört das Entfallen der ikonischen Waffen als Identifikationsmöglichkeit ganze Klassen, PVP und "untergräbt das Fundament der Gesellschaft". Die Entwickler waren lange Zeit dagegen das Ikonische an manchen Klassen zu gefährden, nun schadet dieser Standpunkt aber womöglich dem Erfolg des Kostümsystems. Ich bin ja auch nicht für Blaster in den Händen von Jedi oder zumindest Frontkämpfern, aber Attentäter mit einem Einzelklingenlichtschwert? Damit habe ich kein Problem, denn zumindest bleibt der grundsätzliche Zusammenhalt der Klassen gewährt. Für manche geht genau das aber nicht weit genug und sie wollen alles, zumindest Frontkämpfer mit Pistolen. Ein Imperialer Agent mit Pistole? Das sehe auch gut aus, aber es wäre wohl eine Menge Arbeit für die Entwickler. Wir stehen an einem Scheideweg und ich habe das Gefühl BioWare ist entweder faul oder zu vorsichtig, weshalb Waffen vom Kostümsystem ausgenommen bleiben dürften.
Aber BioWare ist auch schon einige Male vor Forderungen der Community eingeknickt, auch wenn deren Wünsche sehr teuer waren, wie im Fall der Gildenflaggschiffe.