Ziost, das Ende von Kapitel V und der Beginn von Kapitel VI
Am Samstag, 21. Mär 2015 im Topic 'swtor'
Vielleicht streicht man diese Bezeichnung noch und definiert die mit 3.2 begonnene Ära neu, aber die ersten Hinweise von PTS und Datamining deuten darauf hin, dass Ziost der Epilog zu Shadow of Revan sein soll.
Epiloge runden ab und erklären was in den letzten Szenen einer Geschichte gerade passiert ist, sie erklären einem die Zukunft. Epiloge sind aber auch jene Szenen die in Fortsetzungen gerne direkt oder indirekt (mit Zeitsprung) aufgegriffen werden. Liest man Fortsetzungsromane hintereinander ergibt das den Eindruck als würde auf jeden Epilog bereits der nächste Prolog folgen.
Ziost ist also womöglich das Ende von Kapitel V, aber wann und wie beginnt Kapitel VI? Hinweise bieten uns womöglich die Jahre 2012 und 2014, normale Jahre in denen man auch den Brückenschlag von einem zum anderen Kapitel schlagen musste. Kapitel III war mit 2011 abgeschlossen (mehr oder weniger, aber lassen wir das mal so stehen) und wurde schließlich in Game Update 1.2 revidiert, während gleichzeitig die neue Bedrohung durch die Schreckensmeister eingeführt wurde. Mit Oricon endete 2013 auch die Bedrohung durch die Schreckensmeister. Nach Oricon verzerrten allerdings zwei Gratis-Erweiterungen etwas den Content-Fahrplan.
Game Update 1.1 war ein Lückenfüller (Kaon und die Rakghule), Game Update 1.2 war bereits eine Verknüpfung aus Epilog zu Akt III (Rückzug von Corellia) und Prolog zu Akt IV (Oricon). Game Updates innerhalb eines Zyklus entsprechen allerdings nicht immer dem jeweiligen Addon und so begann Shadow of Revan bereits in Game Update 2.7 mit den Invasionen Tythons und Korriban. Zwischendrin können jedoch immer auch Lückenfüller wie 2.6 vorkommen (Kuat) und neue Features (Farbmodule, Aussehensdesigner in 2.1) erhalten ihre eigenen Game Updates.
Das nächste große Story-Spektakel erwartet uns vermutlich in Game Update 3.5 oder 3.4 gegen Ende des Jahres. Das ist eine lange Zeit, doch es spricht nichts dagegen, das man schon vorher Brotkrumen ausstreut, die uns in Richtung Kapitel VI und dessen Inkarnation als Game Update 4.0 samt Addon führen werden. Der Imperator ist als Bedrohung zu groß für ein simples Game Update, das Finale des neuen Story-arcs sollte also zwangsläufig ein Addon sein. Dieses werden wir jedoch allem Anschein nach nicht 2015 erleben. Für gewöhnlich dauert es mehr als ein Jahr von Addon zu Addon (Dez. 2011 - April 2013 für RotHC, April 2013 - Dez. 2014 für SoR), es könnte also womöglich erst im April 2016 (der Beginn von EAs 1. Quartal des Geschäftsjahres 2016) wieder ein Addon geben.
Die langsame Art und Weise mit der man SoR aufgebaut hat war 2014 eines der großen Highlights für mich. Man tat einiges dafür dem Prolog ein episches Gefühl zu verleihen, auch wenn die Solo Mode-Option für die Bündnis-Flashpoints erst viel zu spät eingeführt wurde. 2015 ist die Solo Mode-Technologie bereits erprobt und steht ebenso zur Verfügung wie das Feedback zu 3.0 samt Prolog. Wenn sich der Prolog zu 4.0 nun sehr ähnlich (aber vermutlich besser und umfangreicher) abspielt wie zu 3.0, dann ist das durchaus ein Fortschritt.
Am Weg zu 4.0 und Kapitel VI würde ich Solo Mode Flashpoints durchaus erwarten. Die Entwicklungen um BioWare Austin sprechen womöglich auch dafür, dass man mit dem Aufbau von 4.0 etwas großes vor hat. Der Autorenstab für SWTOR wurde von zwei auf vier bzw. womöglich sogar fünf Autoren vergrößert und die Shadow Realms Stilllegung bringt zumindest kurzfristig etwas zusätzliches Personal mit ein. 2015 als Jahr von Episode VII und Battlefront (III) dürfte auch etwas mehr finanzielle Unterstützung seitens EAs bedeuten, was nun gutes wie schlechtes bedeuten kann.
Kapitel VI müsste Rückkehr der Jedi-Ritter für SWTOR werden und einen ersten Schlussstrich unter die Old Republic-Saga setzen. Wie es danach weiter geht? Episode VII zeigt uns ja bereits, man kann schon einen Imperator töten und einen Todesstern sprengen, doch der Krieg der Sterne endet dann noch lange nicht. Eine Episode VI bedeutet in Star Wars mittlerweile nicht mehr das Ende, sondern den Beginn eines neuen Zyklus. Es trifft sich imho gut, dass BioWare zur gleichen Zeit an einer Welt nach dem Imperator arbeitet wie diese Ära in den Romanen und Comics thematisiert werden wird - Synergien wie diese sollte man auch nutzen.
Als Star Wars-Fan und immer-noch-SWTOR-Spieler sehe ich 2015 weiterhin mit großer Hoffnung entgegen. Vielleicht werde ich bitter enttäuscht werden, doch vielleicht wird der Neustart des Star Wars-Franchise auch seinem Hype gerecht (zumindest eine Weile). 4.0 ist ein offenes Geheimnis, ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass man den Imperator außerhalb eines Addons erledigen wird. 4.0 wird zwar vermutlich nicht mit Episode VII erscheinen, aber nach Geschmiedete Bündnisse und Ziost bin ich hoffnungsvoll, dass BioWare Austin auch für das zweite "major update" 2015 eine epische Story bieten wird.
Epiloge runden ab und erklären was in den letzten Szenen einer Geschichte gerade passiert ist, sie erklären einem die Zukunft. Epiloge sind aber auch jene Szenen die in Fortsetzungen gerne direkt oder indirekt (mit Zeitsprung) aufgegriffen werden. Liest man Fortsetzungsromane hintereinander ergibt das den Eindruck als würde auf jeden Epilog bereits der nächste Prolog folgen.
Ziost ist also womöglich das Ende von Kapitel V, aber wann und wie beginnt Kapitel VI? Hinweise bieten uns womöglich die Jahre 2012 und 2014, normale Jahre in denen man auch den Brückenschlag von einem zum anderen Kapitel schlagen musste. Kapitel III war mit 2011 abgeschlossen (mehr oder weniger, aber lassen wir das mal so stehen) und wurde schließlich in Game Update 1.2 revidiert, während gleichzeitig die neue Bedrohung durch die Schreckensmeister eingeführt wurde. Mit Oricon endete 2013 auch die Bedrohung durch die Schreckensmeister. Nach Oricon verzerrten allerdings zwei Gratis-Erweiterungen etwas den Content-Fahrplan.
Game Update 1.1 war ein Lückenfüller (Kaon und die Rakghule), Game Update 1.2 war bereits eine Verknüpfung aus Epilog zu Akt III (Rückzug von Corellia) und Prolog zu Akt IV (Oricon). Game Updates innerhalb eines Zyklus entsprechen allerdings nicht immer dem jeweiligen Addon und so begann Shadow of Revan bereits in Game Update 2.7 mit den Invasionen Tythons und Korriban. Zwischendrin können jedoch immer auch Lückenfüller wie 2.6 vorkommen (Kuat) und neue Features (Farbmodule, Aussehensdesigner in 2.1) erhalten ihre eigenen Game Updates.
Das nächste große Story-Spektakel erwartet uns vermutlich in Game Update 3.5 oder 3.4 gegen Ende des Jahres. Das ist eine lange Zeit, doch es spricht nichts dagegen, das man schon vorher Brotkrumen ausstreut, die uns in Richtung Kapitel VI und dessen Inkarnation als Game Update 4.0 samt Addon führen werden. Der Imperator ist als Bedrohung zu groß für ein simples Game Update, das Finale des neuen Story-arcs sollte also zwangsläufig ein Addon sein. Dieses werden wir jedoch allem Anschein nach nicht 2015 erleben. Für gewöhnlich dauert es mehr als ein Jahr von Addon zu Addon (Dez. 2011 - April 2013 für RotHC, April 2013 - Dez. 2014 für SoR), es könnte also womöglich erst im April 2016 (der Beginn von EAs 1. Quartal des Geschäftsjahres 2016) wieder ein Addon geben.
Die langsame Art und Weise mit der man SoR aufgebaut hat war 2014 eines der großen Highlights für mich. Man tat einiges dafür dem Prolog ein episches Gefühl zu verleihen, auch wenn die Solo Mode-Option für die Bündnis-Flashpoints erst viel zu spät eingeführt wurde. 2015 ist die Solo Mode-Technologie bereits erprobt und steht ebenso zur Verfügung wie das Feedback zu 3.0 samt Prolog. Wenn sich der Prolog zu 4.0 nun sehr ähnlich (aber vermutlich besser und umfangreicher) abspielt wie zu 3.0, dann ist das durchaus ein Fortschritt.
Am Weg zu 4.0 und Kapitel VI würde ich Solo Mode Flashpoints durchaus erwarten. Die Entwicklungen um BioWare Austin sprechen womöglich auch dafür, dass man mit dem Aufbau von 4.0 etwas großes vor hat. Der Autorenstab für SWTOR wurde von zwei auf vier bzw. womöglich sogar fünf Autoren vergrößert und die Shadow Realms Stilllegung bringt zumindest kurzfristig etwas zusätzliches Personal mit ein. 2015 als Jahr von Episode VII und Battlefront (III) dürfte auch etwas mehr finanzielle Unterstützung seitens EAs bedeuten, was nun gutes wie schlechtes bedeuten kann.
Kapitel VI müsste Rückkehr der Jedi-Ritter für SWTOR werden und einen ersten Schlussstrich unter die Old Republic-Saga setzen. Wie es danach weiter geht? Episode VII zeigt uns ja bereits, man kann schon einen Imperator töten und einen Todesstern sprengen, doch der Krieg der Sterne endet dann noch lange nicht. Eine Episode VI bedeutet in Star Wars mittlerweile nicht mehr das Ende, sondern den Beginn eines neuen Zyklus. Es trifft sich imho gut, dass BioWare zur gleichen Zeit an einer Welt nach dem Imperator arbeitet wie diese Ära in den Romanen und Comics thematisiert werden wird - Synergien wie diese sollte man auch nutzen.
Als Star Wars-Fan und immer-noch-SWTOR-Spieler sehe ich 2015 weiterhin mit großer Hoffnung entgegen. Vielleicht werde ich bitter enttäuscht werden, doch vielleicht wird der Neustart des Star Wars-Franchise auch seinem Hype gerecht (zumindest eine Weile). 4.0 ist ein offenes Geheimnis, ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass man den Imperator außerhalb eines Addons erledigen wird. 4.0 wird zwar vermutlich nicht mit Episode VII erscheinen, aber nach Geschmiedete Bündnisse und Ziost bin ich hoffnungsvoll, dass BioWare Austin auch für das zweite "major update" 2015 eine epische Story bieten wird.