Im April 2015 fällt mehr als nur ein Game Update an


Der 28. April 2015 ist nicht nur das geplante Veröffentlichungsdatum von Game Update 3.2, sondern auch der Tag an dem womöglich eines der besten Star Wars Bücher des Jahres erscheinen wird. In beiden Fällen ist man als "zahlender Kunde" allerdings ziemlich aufgeschmissen. Während BioWare sich eine Verschiebung des Patches vorbehält muss man als Amazon-Käufer ohnehin erst einmal 2-3 Tage auf sein Buch warten, da nur sehr selten vor dem offiziellen Veröffentlichungsdatum versandt wird.

Zumindest ist der 28.4. ein Dienstag, aber der April ist nur 30 Tage lang und Freitag ist der 1. Mai. Je nachdem wo man lebt und welche Versandart man gewählt hat kann es auch passieren, dass man sein Buch wohl erst nach dem 1. Mai-Wochenende erhalten wird. Dennoch ist April ein großes Monat für Star Wars und Old Republic-Fans, immerhin findet von 16.-19. April auch die erste große Star Wars Celebration unter dem Disney-Banner statt und wird sicher erste Andeutungen zu Episode VII und SWTORs zweitem großen Game Update 2015 enthalten (begleitend zur Celebration ist auch eine der neuen und verbesserten Community Cantinas geplant).

Paul S. Kemp dürfte auch SWTOR-Fans ein Begriff sein, denn immerhin schrieb er den Darth Malgus gewidmeten zweiten SWTOR-Roman:



Als Autor wagte sich Kemp in einer Star Wars Roman-Duologie auch daran einem anderen Videospiel-Charakter Leben einzuhauchen, nämlich Jaden Korr aus Jedi Knight 3: Jedi Academy. Kemps Roman Crosscurrent war der erste Vorfall in dem ein ehemaliger Spielercharakter kanonisch definiert wurde, Jahre später sollte das im Drew Karpyshyns Roman Revan auch mit Revan geschehen, wobei Revans kanonische Gestalt schon vorher für The Old Republic definiert worden war.

Gerüchteweise war Kemp eigentlich auch mit einer in der SWTOR-Ära angesiedelten Roman-Duologie beschäftigt, die allerdings wegen des Lucasfilm-Verkaufs an Disney, Episode VII, den Reboot des Star Wars-Universums und SWTORs möglichen Legends-Status wohl aufgegeben wurde.

Kemps Darstellung Darth Malgus gefiel mir persönlich sehr, auch wenn ich seinen beiden Jaden Korr-Romanen eher weniger abgewinnen konnte. Ein ganz auf Darth Vader und den Imperator zugeschnittener Roman aus Kemps Feder regt allerdings mein Interesse, denn bisher gelang es Kemp trotz schwächelnder Heldendarstellung sehr interessante Schurken zu schaffen. In Lords of the Sith treffen Vader und Sidious jedoch auf Widerstandskämpfer Cham Syndulla (den Twi'lek-Freiheitskämpfer aus The Clone Wars und Onkel der Rebels-Protagonistin Hera Syndulla), einen zeitweise eher im Graubereich agierenden Helden, der bereits Jahre vor dem Entstehen der Rebellen-Allianz sein eigenes Rebellen-Netzwerk auf die Beine gestellt hatte.

Was Kemps Sith-Roman eine große Bedeutung verleiht ist auch, dass er als erster Autor des neuen Kanons (der Einheitskontinuität) definieren wird, was es unter Disneys Banner bedeuten wird ein Sith zu sein. Während die Darth Bane-Romane durch den Reboot für ungültig erklärt wurden könnte sich Kemp auf diese beziehen oder sie gänzlich verwerfen, wir werden also schon bald erfahren was hinsichtlich der Star Wars-Lore noch stimmen wird und das betrifft auch SWTOR, da sich das Game auf die alte Lore stützt, die nun einfach überschrieben und ersetzt werden könnte.

Kommentieren