Eine glänzende Zukunft: 2015 ist das bessere 2014
Am Dienstag, 17. Feb 2015 im Topic 'swtor'
Vor genau einem Jahr (https://pfannenstiel.blogger.de/20140217/) sah es für SWTOR ähnlich rosig aus wie 2015 und das neue Jahr verspricht sogar noch besser zu werden als 2014, denn das nächste Game Update wird im April tatsächlich das damals gewünschte Daily-Gebiet enthalten.
Auch 2014 hoffte man, dass großes am Horizont stünde und das große Sommer-Update 2.8 wurde uns auch mit viel Hype als größtes Game Update bisher verkauft. Doch genauso wie 2.8 praktisch von der Road Map 2014 verschwand hat sich das große Sommer-Update als Schreibfehler herausgestellt, doch 2015 soll es nicht entfallen oder nach hinten verschoben werden, sondern bereits in Game Update 3.2 enthalten sein. Hoffen wir einfach mal, dass das stimmt.
Ein wichtiger Unterschied zu 2015 ist aber auch, wir stehen gerade erst am Beginn eines Content-Zyklus und nicht dessen natürlichen Endes, das 2014 weit hinausgezögert wurde. 2015 startet also schon einmal besser und Game Update 3.1 hat als erstes des Jahres auch mehr für das Endgame getan als 2.6 im Vorjahr. Damals wurde Kuat eingeführt, dieses Jahr wurden zwei weitere HM FPs veröffentlicht, die aufgrund des frühen Zeitpunkts im Gearzyklus auch deutlich härter sind als man es jetzt lange von den 55er Hard Modes gewohnt war.
Auch das April-Update 2014 wurde von einem großen Hype begleitet, doch Geschmiedete Bündnisse war eben doch nur ein Flashpoint-Quartett und enttäuschte dann zunehmend, als Tython und Korriban generft wurden (Champion NPCs wurden zu Elite, womit auch die üblichen Sozialpunkte für Championkills wegfielen) und es doch nicht so explosiv weiterging, nachdem sich manche fieberhaft Imperium vs. Republik-Content erhofft hatten und nicht den Kampf gegen eine dritte Fraktion. 2015 kämpfen wir auf Ziost wohl gegen den Imperator, doch die Schlacht auf einer imperialen Heimatwelt könnte auch bedeuten, dass die Republik nach Yavin 4 einen direkten Angriff auf das Imperium wagt. Zumindest für Reps könnte sich 3.2 also mit den Erwartungen an 2.7 decken, für Imperiale geht es um den großen Abwehrkampf. Die imperiale Moral ist nach dem Verrat des Imperators und Dark Arkous allerdings auch etwas angeschlagen.
Letztes Jahr wurde auch gerne spekuliert, ob 3.0 nicht Ziost, Bothawui und Sleheyron verwenden würde - 2015 greift 3.2 nun tatsächlich einen dieser seit ewigen Zeiten in den Game Files herumgeisternden Planeten auf. 3.0 war anders als erwartet, doch teilweise könnten Elemente über die seit 2012 spekuliert wurde doch noch im Spiel auftauchen.
2014 hat uns Wünsche erfüllt, die manche von uns für unwahrscheinlich gehalten haben, wie Gildenflaggschiffe oder das Conquest-System samt Leader Board. 2015 erfüllt uns den nächsten Wunsch, nämlich das Kostümsystem. Selbst Multi Spec oder Wechsel der Erweiterten Klassen sind dank des noch 2014 eingeführten Disziplinen-Systems nicht länger völlig ausgeschlossen.
Selbst die Forderung klassische Auszeichnungen in einfache Auszeichnungen umwandeln zu können wurde 2014 erfüllt, die Wall of Crazy könnte allmählich wieder etwas übersichtlicher werden, so dass man sich auch auf die verbliebenen Sonderwünsche konzentrieren kann. Dieses Jahr hat es sogar einen dieser Spezialwünsche erwischt, der Schiffsdroide hat sein eigenes Gefährtengear-Set erhalten und kann seit 3.1 auch endlich einen Waffe tragen, um als vollwertiger (wenn auch weiterhin etwas schwacher) Heiler-Gefährte verwendet zu werden. Auch die 2014 geforderten interaktiven Spielautomaten gibt es mittlerweile und trotz des Debakels bei ihrer Einführung würde ich im Umfeld des sommerlichen Soovada-Events eine Rückkehr interaktiver Spielautomaten für die persönliche Festung nicht ausschließen.
Ende 2014 gab es sogar neue Klassenstories und nach der Aufstockung des Personals für SWTOR (selbst ohne die Rückkehr von Hall Hood kann SWTOR mit Courtney Woods auf 3 im Haus beschäftigte Autoren und den Freiberufler Alexander Freed zurückgreifen, zuvor waren es nur zwei, nämlich Sean McKeever und Charles Boyd) könnte es 2015 sogar weitere sehr klassenspezifische Ereignisse geben. Während man 2014 noch einen negativen Einfluss der Entwicklung von Shadow Realms auf SWTOR vermutete ist diese Möglichkeit 2015 nach Shadow Realms Stilllegung Geschichte und mancher ehemals an SWTOR beteiligte Shadow Realms-Entwickler könnte sich in seinem alten Team wieder finden. Bei einigen Bugs wurde gerne darüber gesprochen, wie der ursprüngliche Programmierer bestimmter Code-Stücke wohl in ein anderes Team gewechselt haben könnte, nun könnte so mancher jedoch wieder verfügbar sein und mithelfen nach seiner Versetzung entstandene Bugs auszubügeln (zumindest lebe ich in dieser Hoffnung).
Auch 2014 hoffte man, dass großes am Horizont stünde und das große Sommer-Update 2.8 wurde uns auch mit viel Hype als größtes Game Update bisher verkauft. Doch genauso wie 2.8 praktisch von der Road Map 2014 verschwand hat sich das große Sommer-Update als Schreibfehler herausgestellt, doch 2015 soll es nicht entfallen oder nach hinten verschoben werden, sondern bereits in Game Update 3.2 enthalten sein. Hoffen wir einfach mal, dass das stimmt.
Ein wichtiger Unterschied zu 2015 ist aber auch, wir stehen gerade erst am Beginn eines Content-Zyklus und nicht dessen natürlichen Endes, das 2014 weit hinausgezögert wurde. 2015 startet also schon einmal besser und Game Update 3.1 hat als erstes des Jahres auch mehr für das Endgame getan als 2.6 im Vorjahr. Damals wurde Kuat eingeführt, dieses Jahr wurden zwei weitere HM FPs veröffentlicht, die aufgrund des frühen Zeitpunkts im Gearzyklus auch deutlich härter sind als man es jetzt lange von den 55er Hard Modes gewohnt war.
Auch das April-Update 2014 wurde von einem großen Hype begleitet, doch Geschmiedete Bündnisse war eben doch nur ein Flashpoint-Quartett und enttäuschte dann zunehmend, als Tython und Korriban generft wurden (Champion NPCs wurden zu Elite, womit auch die üblichen Sozialpunkte für Championkills wegfielen) und es doch nicht so explosiv weiterging, nachdem sich manche fieberhaft Imperium vs. Republik-Content erhofft hatten und nicht den Kampf gegen eine dritte Fraktion. 2015 kämpfen wir auf Ziost wohl gegen den Imperator, doch die Schlacht auf einer imperialen Heimatwelt könnte auch bedeuten, dass die Republik nach Yavin 4 einen direkten Angriff auf das Imperium wagt. Zumindest für Reps könnte sich 3.2 also mit den Erwartungen an 2.7 decken, für Imperiale geht es um den großen Abwehrkampf. Die imperiale Moral ist nach dem Verrat des Imperators und Dark Arkous allerdings auch etwas angeschlagen.
Letztes Jahr wurde auch gerne spekuliert, ob 3.0 nicht Ziost, Bothawui und Sleheyron verwenden würde - 2015 greift 3.2 nun tatsächlich einen dieser seit ewigen Zeiten in den Game Files herumgeisternden Planeten auf. 3.0 war anders als erwartet, doch teilweise könnten Elemente über die seit 2012 spekuliert wurde doch noch im Spiel auftauchen.
2014 hat uns Wünsche erfüllt, die manche von uns für unwahrscheinlich gehalten haben, wie Gildenflaggschiffe oder das Conquest-System samt Leader Board. 2015 erfüllt uns den nächsten Wunsch, nämlich das Kostümsystem. Selbst Multi Spec oder Wechsel der Erweiterten Klassen sind dank des noch 2014 eingeführten Disziplinen-Systems nicht länger völlig ausgeschlossen.
Selbst die Forderung klassische Auszeichnungen in einfache Auszeichnungen umwandeln zu können wurde 2014 erfüllt, die Wall of Crazy könnte allmählich wieder etwas übersichtlicher werden, so dass man sich auch auf die verbliebenen Sonderwünsche konzentrieren kann. Dieses Jahr hat es sogar einen dieser Spezialwünsche erwischt, der Schiffsdroide hat sein eigenes Gefährtengear-Set erhalten und kann seit 3.1 auch endlich einen Waffe tragen, um als vollwertiger (wenn auch weiterhin etwas schwacher) Heiler-Gefährte verwendet zu werden. Auch die 2014 geforderten interaktiven Spielautomaten gibt es mittlerweile und trotz des Debakels bei ihrer Einführung würde ich im Umfeld des sommerlichen Soovada-Events eine Rückkehr interaktiver Spielautomaten für die persönliche Festung nicht ausschließen.
Ende 2014 gab es sogar neue Klassenstories und nach der Aufstockung des Personals für SWTOR (selbst ohne die Rückkehr von Hall Hood kann SWTOR mit Courtney Woods auf 3 im Haus beschäftigte Autoren und den Freiberufler Alexander Freed zurückgreifen, zuvor waren es nur zwei, nämlich Sean McKeever und Charles Boyd) könnte es 2015 sogar weitere sehr klassenspezifische Ereignisse geben. Während man 2014 noch einen negativen Einfluss der Entwicklung von Shadow Realms auf SWTOR vermutete ist diese Möglichkeit 2015 nach Shadow Realms Stilllegung Geschichte und mancher ehemals an SWTOR beteiligte Shadow Realms-Entwickler könnte sich in seinem alten Team wieder finden. Bei einigen Bugs wurde gerne darüber gesprochen, wie der ursprüngliche Programmierer bestimmter Code-Stücke wohl in ein anderes Team gewechselt haben könnte, nun könnte so mancher jedoch wieder verfügbar sein und mithelfen nach seiner Versetzung entstandene Bugs auszubügeln (zumindest lebe ich in dieser Hoffnung).