Freitag, 21. August 2015
Fallen Empire: Die Old Tion Brotherhood und Teff'ith
Es gibt mittlerweile nur noch wenige Charaktere aus den Romanen und Comics auf die man in SWTOR noch nicht getroffen ist. Darunter sind vor allem die Protagonisten aus Fatal Alliance (Shigar Konshi & Co.), sowie die Heldin und ihr Sidekick aus Deceived. Sogar Nico Okarr und Hylo Visz schaffen es in Fallen Empire endlich ins Spiel.

Seit Theron Shan in der Story aufgetaucht ist fragt man sich als Kenner des Comics Lost Suns und des The Old Republic Romans Annhiliation natürlich, ob es nicht auch irgendwann zu einem Auftritt von Teff'ith kommen könnte. Die Schmugglerin und Kleinkriminelle mit Verbindungen zur Old Tion Brotherhood ist eine wahrscheinlich sogar machtbegabte Twi'lek mit einem Sprachfehler und ungestümen Charakter. Therons einstiger Jedi-Meister Ngani Zho sah in ihr etwas, starb jedoch bevor er sie näher mit der Macht vertraut machen oder irgendetwas unternehmen konnte.

Sowohl Teff'ith, als auch die Old Tion Brotherhood kamen in 3.0 bereits vor. Teff'ith war die Absenderin einer Mail bezüglich Therons Verschwinden und eine der unzähligen Stufe 11 Crafting-Missionen handelt von der Old Tion Brotherhood. Teff'ith und das kriminelle Netzwerk könnten im Rahmen des Allianz-Systems jedenfalls eine Rolle spielen, zumal auch Theron wieder auftauchen soll und 5 Jahre nach Ziost eindeutig arbeitslos geworden ist. Theron musste sich nach dem Untergang der Republik alleine durchschlagen und Kontakte in der Unterwelt zu haben war sicher hilfreich. Insofern, vielleicht?

Dragon Age Inquisition profitiert mit seinem "Allianz-System" von einer ähnlich umfangreichen Lore wie SWTOR. Es gibt genauso viele Romane und Comics zu Dragon Age, wie zu SWTOR und das DAI-Allianz-System greift lose Fäden aus ihnen allen auf und bringt auch Charaktere von der Buchseite ins Spiel. Man trifft nur nicht alle Charaktere persönlich. Sebastian aus Dragon Age 2 (ein DLC-Gefährte) taucht etwa gar nicht persönlich auf, richtet aber ein Bittschreiben an die Inquisition und man kann sich für Einflusspunkte entscheiden ihm zu helfen, woraufhin dieser sich bedankt und manchmal führen solche Allianz-Quests zu weiteren Quests, teilweise sogar zur Freischaltung neuer Nebenquests. Leider ist die genaue Funktionsweise des SWTOR-Allianz-Systems allerdings noch nicht erklärt und ich bin hier nur wild am Spekulieren, auch wenn ich mich auf ein paar Aussagen der Dataminer zu stützen versuche.

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Fallen Empire: Eine bedeutungsvolle Geste?


Meiner Meinung nach gibt es kaum eine Möglichkeit, wie Valkorions Angebot einer Co-Regentschaft nicht schief laufen kann. Der gesamte Cinematic Trailer zeigt uns bereits, wie Arcann sich genau dieses Angebot wünschen würde. Wer auf Valkorions Angebot eingeht würde sich definitiv Arcann zum Feind machen. Wer Valkorions Angebot ausschlägt macht Arcann Hoffnungen, dass er dieses Angebot einheimsen könnte, wenn er dafür den Spieler aus dem Weg räumt. Ich sehe keinen Ausweg aus dieser Situation.

Ist das ganze allerdings nur eine Falle (Valkorion hat alle Eventualitäten bedacht und meint es gar nicht ernst) oder ist Valkorions Geste aufrichtig? Selbst wenn man Arcanns Zorn auf sich lenkt und daher im Karbonit landet, Valkorion könnte andere Pläne mit uns gehabt haben und das könnte ganz den Versprechungen entsprechend später noch zu weltbewegenden Ereignissen führen. Eine derart aufwendig inszenierte Szene... da muss doch mehr dahinter stecken, als das gleiche Ende. Ich glaube und hoffe jedenfalls, dass dieser erste große Entscheidungsmoment in Fallen Empire Auswirkungen bis in spätere Kapitel haben wird.

Bereits in diesem Moment entscheidet man sich ja für seine Prinzipien oder die Gier nach Macht. Entweder man ergibt sich und legt seine Waffen nieder, um als Co-Imperator zu herrschen oder man kämpft und muss sich wohl Prinz Arcann stellen. Arcann ist der geborene Verräter, denn er war immer nur seinem Bruder gegenüber loyal und wurde von der einzigen Autoritätsperson seines Lebens bitter enttäuscht. Valkorion hat ihm alles genommen, nichts gegeben und immer nur vorenthalten. Man braucht keine bessere Charaktererklärung für Arcann als den Cinematic Trailer, der in 4 Minuten eine Charakterverständnis des Bösen schafft, das die Prequels in drei Filmen nur unter Einschränkungen zu Wege brachten.

Ich vermute, dass diese eine Szene im ersten "Ingame-Trailer" bereits der große Hinweis ist, dass man in Fallen Empire eine ganz persönliche Feindschaft mit Arcann haben wird. Arcann ist Malak, doch in Wirklichkeit schlummert eine weit größere Gefahr in Gestalt des Imperators. In KotOR wurde nur Malak besiegt. Der wahre Bösewicht, Sith-Imperator Vitiate, blieb unversehrt und harrte weiter aus, bis Revan und die Verbannte ihn im Roman REVAN stellten. Ist das der Plot für Season 2 oder Kapitel 10-16? Ein Showdown mit Valkorion/Vitiate scheint unausweichlich, aber ich tippe doch darauf, dass es nicht sobald passieren dürfte.

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Fallen Empire: Der Cinematic Trailer spielt vor Kapitel 1



Die Leaks und das Jedipedia-Interview bestätigen allmählich die Tatsache, dass der Fallen Empire Trailer tatsächlich ein Prequel zum Addon war. Was im Trailer passiert ist also schon wieder Geschichte als das Addon beginnt. Wenn das Addon beginnt steht Arcann wie auf allen Screenshots zu sehen an der Seite seines Vaters und Thexan ist tot.

Die Bedeutung

Damit ist die Invasion Zakuuls bereits in vollem Gange und ereignete sich irgendwann in den Monaten nach Ziost. Es ist ein Blitzkrieg, der sich zunächst wohl auf das schwächelnde Sith-Imperium konzentrierte. Während Darth Marr wohl im Kriegsrat festsitzt (wie ein Posting eines Dataminers vermuten ließ) mussten andere die Schlachten an der Front schlagen. Korriban wird zum zweiten Mal verwüstet, seit die Revaniter hier waren (man könnte jetzt die zerstörte Akademie aus den Flashpoints als Story-Instanz verwenden?).

Nur wo bleibt der Spieler? Hätte man diese Invasion nicht aufhalten sollen? Nun, da die Angriffe zunächst das Imperium betrafen war es den Reps wohl egal. Auf Seiten der Imps ist der Geheimdienst nach Ziost praktisch zerstört, Marr muss sich zurückhalten und es herrscht nach Ziost ohnehin Chaos, wobei auch die Kommunikation gestört sein dürfte.

Die Lage ist nicht anders als im Fall von Makeb. "Aufstieg des Huttenkartells"? Wir haben im ganzen 2.0 Addon nie etwas dergleichen erlebt, sondern waren eher am Untergang des Huttenkartells beteiligt. Die Invasion der Hutten, die Besatzung Makebs und alles andere ereignete sich auch schon bevor man als Spieler Makeb betrat. Man kam wieder einmal zu spät und musste darauf warten zur Hilfe gerufen zu werden. Man nimmt nie an 100% der Story teil und manches geschieht schlichtweg offscreen. Auch bei der Invasion Tythons oder Korribans kam man als Verteidiger zu spät und musste die Invasoren aus der eigenen Akademie wieder hinauswerfen.

Wer sich noch erinnern kann, es gab 2013 sogar einen Trailer zu Aufstieg des Huttenkartells, in welchem Vize-Kommandant Grevin die Besatzung des Planeten ankündigte. Auch dieser spielte vor seinem Addon. 2013 gab es auch Kartellpakete, die bereits vor dem Addon erschienen und dieses thematisierten. Die Schmuggelware-Pakete enthielten Ruf-Trophäen mit klarem Verweis auf Makeb und nach einem damaligen Dev-Posting war das so gewollt. Makeb wurde bereits Monate lang belagert und besetzt als der Spieler auftaucht und die Schmuggelware stammt davon, weil Makeb nur mit dieser versorgt werden konnte. Entsprechend bietet die damalige Rufgesellschaft auch eine Regulatoren-Rüstung, die wohl von Makeb geschmuggelt wurde.

Die Einführung von zwei Zakuul-Kartellmarktitems vor dem Addon macht Sinn, weil es schon bei RotHC so war und man den Hype in bare Münze umsetzen kann. Bei Shadow of Revan ging man anders vor und bemerkte wohl einige Einbußen. Imho stehen die Chancen also gut, dass das erste Paket von Lieferung 8 vielleicht noch im September (Patch 3.3.2) veröffentlicht werden könnte, weil nach offizieller Timeline bereits eine Invasion stattfindet. Außerdem beginnt im Jänner 2016 mit Game Update 4.1 voraussichtlich bereits Kapitel 10 und ein neues Thema im Kartellmarkt.

Die "Episode VII-Pause" von Oktober bis Dezember ist übrigens sehr sinvoll, denn so wie es jetzt aussieht wird das "Allianz-System" einiges an Beschäftigung bieten. Angeblich dürfte es ein Hybrid aus Conquests und dem Erfolgsystem sein, man muss also gewisse Ziele erreichen und Quests abschließen. Für mich klingt das ganze auch nach dem War Table in Dragon Age Inquisition, einem System das schon in Mass Effect 3 eingeführt wurde und zum Standard in BioWare-Games werden könnte. Wer es nicht kennt, am War Table entscheidet man sich für bestimmte Quests, sendet einen seiner 3 Berater auf Missionen (diese sind keine Gefährten, sondern nur Kontakte) und erhält dafür Items, Ressourcen oder neue Quests, sowie Einfluss oder Erfahrungspunkte.


Die angemessene Reaktion

Gut, wir wissen noch nicht genau wie Fallen Empire beginnt, aber wie oft hat man sich gewünscht die Helden würden anstatt langem Herumzergens lieber gleich auf den Endboss los gehen? In diesem Fall passiert genau das. Anstatt sich über die Invasion zu ärgern und monatelang an der Front zu zergen marschiert man in den Ewigen Thronsaal und forder Valkorion zum Duell. Zum ersten Mal handelt man irgendwie vernünftig und versucht rechtzeitig einzugreifen. Von da an laufen die Dinge natürlich schief und man landet im Karbonit. 5 Jahre später sind beide Fraktionen zerstört, weil man eben nicht zur Verfügung stand, um an der Front zu zergen.

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Jedipedia-Interview mit Lead Writer Charles Boyd
Unter: http://jedipedia.wikia.com/wiki/Jedipedia:Interviews/Charles_Boyd-en


Mit einem interessanten Statement zum Thema Gefährten:


Jedipedia: Speaking of 'Shadow of Revan' and 'Rise of the Emperor': many players complain that companions with connections to the story have been neglected. Lord Scourge, who once even worked for the Emperor, has been completely ignored and also Lieutenant Pierce, who was born on Ziost, doesn’t say anything when you arrive there…

Charles Boyd: Moving forward we don’t want that to happen again. That was not a decision where we said “We all want to do that”, it was really just a matter of budget and time. Lord Scourge, for instance, that would have been awesome, I would have loved to do that, but you would need the story to branch hugely to do that and then you get in kind of an unfair situation when one class gets way more content than another, but moving forward I think we have a lot… – I can’t say too much – but with the way some of the companion stuff is changing, we’ll have way more control over, you know, who’s present, who will be involved in any given situation and we can plan for that much better that we did in those cases and we’ll do hopefully a lot better.


Mit Branching beschreit Boyd Situationen wie diese hier:


Lord Scourge oder Pierce Dialoge zu geben hätte nur einer einzigen von 8 Klassen diese Möglichkeit gegeben, alle anderen 7 hätten nichts davon mitgekriegt, doch es kommt noch schlimmer, die 12,5% der Spieler mit der richtigen Klasse hätten auch noch den richtigen von 8 Gefährten mit sich führen müssen.

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