Fallen Empire: Eine bedeutungsvolle Geste?


Meiner Meinung nach gibt es kaum eine Möglichkeit, wie Valkorions Angebot einer Co-Regentschaft nicht schief laufen kann. Der gesamte Cinematic Trailer zeigt uns bereits, wie Arcann sich genau dieses Angebot wünschen würde. Wer auf Valkorions Angebot eingeht würde sich definitiv Arcann zum Feind machen. Wer Valkorions Angebot ausschlägt macht Arcann Hoffnungen, dass er dieses Angebot einheimsen könnte, wenn er dafür den Spieler aus dem Weg räumt. Ich sehe keinen Ausweg aus dieser Situation.

Ist das ganze allerdings nur eine Falle (Valkorion hat alle Eventualitäten bedacht und meint es gar nicht ernst) oder ist Valkorions Geste aufrichtig? Selbst wenn man Arcanns Zorn auf sich lenkt und daher im Karbonit landet, Valkorion könnte andere Pläne mit uns gehabt haben und das könnte ganz den Versprechungen entsprechend später noch zu weltbewegenden Ereignissen führen. Eine derart aufwendig inszenierte Szene... da muss doch mehr dahinter stecken, als das gleiche Ende. Ich glaube und hoffe jedenfalls, dass dieser erste große Entscheidungsmoment in Fallen Empire Auswirkungen bis in spätere Kapitel haben wird.

Bereits in diesem Moment entscheidet man sich ja für seine Prinzipien oder die Gier nach Macht. Entweder man ergibt sich und legt seine Waffen nieder, um als Co-Imperator zu herrschen oder man kämpft und muss sich wohl Prinz Arcann stellen. Arcann ist der geborene Verräter, denn er war immer nur seinem Bruder gegenüber loyal und wurde von der einzigen Autoritätsperson seines Lebens bitter enttäuscht. Valkorion hat ihm alles genommen, nichts gegeben und immer nur vorenthalten. Man braucht keine bessere Charaktererklärung für Arcann als den Cinematic Trailer, der in 4 Minuten eine Charakterverständnis des Bösen schafft, das die Prequels in drei Filmen nur unter Einschränkungen zu Wege brachten.

Ich vermute, dass diese eine Szene im ersten "Ingame-Trailer" bereits der große Hinweis ist, dass man in Fallen Empire eine ganz persönliche Feindschaft mit Arcann haben wird. Arcann ist Malak, doch in Wirklichkeit schlummert eine weit größere Gefahr in Gestalt des Imperators. In KotOR wurde nur Malak besiegt. Der wahre Bösewicht, Sith-Imperator Vitiate, blieb unversehrt und harrte weiter aus, bis Revan und die Verbannte ihn im Roman REVAN stellten. Ist das der Plot für Season 2 oder Kapitel 10-16? Ein Showdown mit Valkorion/Vitiate scheint unausweichlich, aber ich tippe doch darauf, dass es nicht sobald passieren dürfte.

Kommentieren