Mittwoch, 19. August 2015
Fallen Empire: Die zwei Fragen
Mit wem laufe ich die Story als erstes durch?
und
Was mache ich aus meinem Gratis-60er?


Diese Fragen kann mir auch kein Dataminer oder Leak seitens Beta-Teilnehmern beantworten.

Der erste Outlander

Mit wem soll ich Fallen Empire beginnen? Meinem treuen Sith-Attentäter, der schon als erster auf Makeb und Rishi landete? Oder doch meinem neuen aufstrebenden Star, den Jugger den ich immer wollte? Sollte ich einen möglichst neutralen Charakter wählen, um bei späteren Durchläufen Unterschiede zwischen Hell/Dunkel und den Klassenstories zu entdecken?

Ich habe mir für Fallen Empire einiges vorgenommen. Wie bei Ziost möchte ich versuchen möglichst alle oder jedenfalls sehr viele der klassenspezifischen und entscheidungsabhängigen Dialoge, Szenen und Cameos aufzuzeichnen. Dafür brauche ich allerdings eine Strategie und so etwas wie Placebo-Charaktere. Mein Lieblings-Attentäter (von April 2012 bis Sommer 2013 auch mein Main) ist hell und empfiehlt sich vielleicht, weil ich an ihm jeden Unterschied zu grauen oder dunklen Inquis feststellen kann. Das Problem mit KotFE sind allerdings die später noch relevanten Entscheidungen. Jemanden zu verschonen könnte schlimme Folgen, die ich beim ersten Playthrough noch nicht einmal erahnen kann.

Derzeit tendiere ich dazu einen "Wegwerf-Charakter" einzusetzen, also jemandem bei dem mir der perfekte Playthrough gar nicht wichtig ist und ich mir jede Entscheidungen irgendwie erklären kann. Es sollte auch kein Charakter sein, den ich für Crafting brauche und bei dem ich nicht an bestimmten Gefährten hänge. Es gibt zwar laut Dataminern ein Terminal zur Wiederbeschaffung alter Gefährten, aber vielleicht ist dieses nur ein PTS-Feature, wie die Instant-55er Terminals aus der offenen 2.0 Beta. Solche Features können durch Beta-Feedback auch gestrichen werden...

Meine Angst ist jedenfalls beim ersten Durchlauf irgendetwas ganz übel zu vermasseln und bis zum Ende der Story oder darüber hinaus darunter zu leiden, dass ich nicht wusste wie wichtig eine bestimmte Entscheidung sein würde.


Die engere Auswahl

Neben meinem Attentäter, der aus Tradition mein erster Outlander sein könnte, gibt es auch andere Kandidaten:

Mein pseudo-neutraler Jugger

Er ist zwar dunkel, läuft aber mit der hellen Jasea herum. Seine Philosophie orientiert sich an Darth Marr und er tut "was getan werden muss", auch wenn das eine Allianz mit Jedi bedeutet. Er ist pragmatisch und opferwillig, außerdem romantisch an Lana Beniko interessiert und mein derzeit meistgespielter Jugger und PVP-Main. Allerdings beabsichtige ich ihn zunächst mittels PVP auf 65 zu leveln.

Darth Occlus

Ein neutraler Inuqisitor steht Darth Marr vermutlich näher als ein heller oder dunkler. Zumindest in Shadow of Revan kommentiert Marr sein Verhältnis zum neutralen Inqui damit, dass er dessen Ratschläge sehr schätzt, während er gegenüber hellen Sith misstrauisch ist und bei dunklen nur anerkennt, dass diese sich als erste gegen die Revaniter gewandt haben. An der Seite Darth Marrs vor Imperator Valkorion zu stehen schreit für mich nach einem Einsatz meines neutralen Attentäters. Problem: Er ist als Crafter eingespannt, könnte aber von den Crafting-Boni der neuen Gefährten profitieren.

Die dunkle Jedi

Meine Gelehrte ist zwar dunkel, aber auch ein Mitglied des Jedi-Rats und tritt entschieden für aggressivere Methoden ein. Sie misstraute Marr auf Yavin 4 mit gutem Grund und war ja auch maßgeblich an der Jagd nach den "Kindern des Imperators" beteiligt. Sie bringt mit was man für einen Kampf gegen Vitiate und Valkorion brauchen könnte: den nötigen Willen, Wissen und Macht. Sie ist außerdem nicht als Crafterin in Verwendung und kann auf ihre Gefährten bestens verzichten, da kaum einer zu ihrem Charakter passt. Sie entschied sich allerdings für eine Affäre mit Lana Beniko.

Der Revolverheld

Ich besitze (lässt man Chars auf anderen Servern außer Acht) nur einen einzigen Schmuggler und dieser verkörpert in etwa das, was ich mir unter einer Mischung aus Lando Calrissian und Han Solo (90% Lando, 10% Han) vorstellen würde. Angefangen bei der Liebe zu Capes und Schnurrbärten flirtet und schummelt sich mein Revolverheld seit Ord Mantell durch die Weltgeschichte. Dass er an den Top-Aufträgen der Republik teilnimmt erkläre ich mir damit, dass er ähnlich wie Han als eine Art Söldner agiert und sich gut bezahlen lässt. Die tatsächliche Arbeit erledigt dann Bowdaar. Warum sollte es das Ewige Imperium auf ihn abgesehen haben? Vielleicht weil man ihn für einen viel zu mächtigen Piratenfürsten hält und seinen Einfluss in der galaktischen Unterwelt fürchtet. Wenn die wüssten, dass seine Reputation nur stark übertrieben ist...


Verluste

Was mich an Fallen Empire fasziniert ist die Auswirkung des neuen Plots auf die Klassenstory, deren Bedeutung je nach Klasse unterschiedlich, aber in manchen Fällen ziemlich drastisch reduziert wird. Ohne Sith-Imperium ist man als Minister oder Zorn des Imperiums seinen Job los. Ohne Jedi-Orden ist man nur irgendein Jedi und kein Jedi-Rat oder Jedi-Kampfmeister mehr. Ohne Armeen und Geheimdienste sind Agenten und Soldaten arbeitslos, aber genau wie die Jedi immer noch gut ausgebildete Vertreter ihrer Klasse und Fraktion. Am wenigsten verlieren Kopfgeldjäger. Ein Auftraggeber ist tot, who cares? Aber auch Kopfgeldjäger haben ein Problem, wenn ihr Ruf geschädigt wurde oder neue Top-Kopfgeldjäger unterwegs sind.

Am meisten haben imho allerdings Sith-Inquisitoren und dunkle Schmuggler (helle etwas weniger) zu verlieren. Inquis verlieren alles. Ihre Armeen, ihre Anhänger, die Aussicht auf Unsterblichkeit, Relikte, ihr Ministerium, IHR IMPERIUM! Alles damit sie in der gleichen prekären Situation landen wie Krieger, die weder über einen fixen Job, noch über eine echte Machtposition im Imperium verfügten. Für Schmuggler ist die Sache genauso dramatisch. 5 Jahre verschollen zu sein führt dazu, dass man seines kriminellen Imperiums verlustig wird. Selbst wenn man wieder auftaucht ist die Organisation entweder zerschlagen, zerstört oder in den Händen jemand anderes. Alles was man aufgebaut hat wird einem wohl genommen und selbst wenn man wieder auftaucht ist man in einer ähnlichen Situation wie Roguns Mentor Ivory, man steht auf der Abschussliste der neuen Bosse. Da hat man es als heller Schmuggler noch besser, man war wie Han Solo nie wirklich mächtig und lebte in den Tag hinein.

Ohne Klassenstories oder klassenspezifische Dialoge wird Fallen Empire für mich in Hinsicht auf die Überleitung aus den Origin Stories sicher enttäuschend. Es gibt bei bestimmten Klassen so einiges, das man meiner Meinung nach erklären sollte. Was wurde aus Port Nowhere? Was trieb mein Stellvertreter in den letzten 5 Jahren? Selbst wenn man es bei einem "Die Hutten rächten sich für Makeb und haben alles zerstört" belässt würde mir das bereits reichen, aber ich brauche als Story-Suchti eine offizielle Erklärung und Anerkennung meiner Errungenschaften in der Origin Story.

Der Gratis-60er

Features

Mit der Fallen Empire-Ankündigung versprach Eric Musco auch, dass man versuchen würde 2 weitere Charakterslots für Abonnenten ins Spiel zu bringen, womit die Höchstgrenze von 22 auf 24 erhöht worden wäre. Wenige Wochen später hieß es bei den ersten Presseevents man würde einen Gratis-60er für Abonnenten einführen und dieser hätte zugleich einen Gratis-Charakterslot, womit das Limit nur von 22 auf 23 erhöht worden würde. Seither gab es keine weiteren klärenden Details und wir warten auf einen ebenfalls versprochenen Eintrag auf swtor.com, der die "nitty gritty details" des neuen Instant-60-Features erklären soll. Man weiß von der Konfusion um die Charakterslots, aber man spricht nicht darüber, weil man sich ein entsprechendes Statement wohl für die Feature-Ankündigung aufsparen will. Zwei neue Slots wären für mich jedenfalls besser als einer, vor allem wenn ich einen der Slots mit einem meiner Reservisten bemannen kann, die derzeit auf VC Bereitschaftsdienst versehen.

Sollte es zu Serverzusammenlegungen kommen oder einer anderen Lösung, bei der man Vermächtnisses zweier Server kombinieren und Ressourcen teilen kann, dann wäre das zumindest für mich weit besser als jeder Gratis-60er, weil ich gerne twinke und damit auch bisher nur auf Level 12 oder 20 stehende Chars auf VC oder TRE nutzen könnte. Ein Gratis-60er ist für mich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, ich darf ihn ja nicht einmal selbstständig leveln. Außerdem wird die Origin Story vorgegeben. BioWares neuestes und geheimstes Fallen Empire-Feature löst die Probleme der Vergangenheit, wann immer man alten Content nicht absolviert hatte (etwa Ilum, CZ-198 oder Oricon samt Schreckenspalast), der neue Content sich aber auf diesen bezog. Wenn man sich in 4.0 dafür entscheidet die Fallen Empire-Questline anzunehmen werden einem alle alten Story-Quests (sogar Ilum) automatisch abgeschlossen und mit einem kanonischen Ende versehen. Fortan wird es so sein, als hätte man diesem Char Malgus getötet, die Schreckensmeister eliminiert und CZ-198 für seine Fraktion gesichert. Sogar auf Kuat wird man gewesen sein. Das macht es für die Autoren leichter, weil sie nicht zig Versionen eines Dialoges schreiben müssen, indem man Anerkennung für Kuat, aber nicht Ilum, dafür aber Oricon und CZ-198 oder dergleichen erhält. Ich erinnere mich etwa an Makeb, wo man eine andere Begrüßungszeile erhalten konnte, wenn man mit einem Charakter Denova oder Asation gecleart hatte.

Das "Kanon"-Feature ist auch interessant für die Zukunft, weil man so insgeheim auch manuelles Leveling aufwertet. Kanon entscheidet man sich so, manuell kann man jedoch auch Option B wählen und auch wenn das in 1.0-3.0 wohl noch keine so große Rolle spielt... es wird auch mal 5.0 und Level 70 geben, wofür man sich vielleicht einen Level 65 Charakter kaufen kann. Selber leveln bringt künftig also vielleicht einen Vorteil, weil man seine Story individualisieren kann. Mass Effect und Dragon Age haben gezeigt wie das gehen kann. Man kann vor allem in DA zwar auch vorgefertigte Szenarien wählen, aber hat beim eigenen Playthrough durch Dragon Age 1 weit mehr Möglichkeiten seine Hintergrundstory für DA 2 oder DA 3 zu gestalten. In SoR erhielt man vielleicht bereits einen Vorgeschmack darauf, wie sich künftige Retcons auswirken können. Selbst wer die Allianz-FPs nicht absolviert hatte konnte zunächst nach Rishi fliegen und dort mit Lana und Theron sprechen, die sich allerdings erst einmal vorstellen mussten. Macht man die FPs nun zum Kanon, sie sind also passiert und man kennt Lana und Theron bereits, dann ist damit aber auch festgelegt, dass man weder mit Theron, noch mit Lana flirtete. Der Flirt und die spätere Beziehung sind ein Extra für jene die noch selbst durchgelevelt haben und keine Instant-Lösung in Anspruch nahmen.

Ich bin dem Instant-60-Feature gegenüber aufgeschlossen, weil es das Problem aus der Welt schafft, dass Rückkehrer oder Einsteiger erst einmal durch 50/55/60 Level questen mussten und weitgehend auf sich allein gestellt waren, ehe sie mit ihren Freunden wieder auf gleicher Stufe waren. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, man verliert da auch Leute, die in den 30ern stecken bleiben und einfach hinschmeißen. Dieses Feedback wird einem allerdings in Foren entgegenkommen, weil diese Spieler nie involviert genug waren überhaupt nach einem Forum zu suchen. BioWare kann aber nachverfolgen, wer mit Level 30 aufgab, nie wieder einloggte und zuvor noch regen Kontakt mit einem Spieler auf seiner Friendslist hatte. Wenn ich an Sportverbände der Realität denke, dann setzen diese auch einiges daran den Nachwuchs zu fördern, denn Kaderspieler verliert man durch Alter, Verletzung und anderen Gründen immer wieder, dafür braucht man ja auch den Nachwuchs. Und jeder Abonnent erhält mit 27. Oktober Fallen Empire + alle alten Addons + 1 Gratis-60er = ideal für Wiedereinsteiger, zumal es auch eine Art Bolster-System geben soll, das Mentorin erlaubt. Für mich klang es jedenfalls danach, als würde man künftig auch mit 60 seinem Level 15 Kollegen aushelfen können, ohne dessen EP-Ausbeute zu gefährden. Fallen Empire bemüht sich redlich um die Nachwuchsförderung und angesichts des Star Wars-Hypes 2015 ist das der richtige Weg.


Zur Auswahl stehen...


Der Frontkämpfer

Wenn das Gewehr des Frontis nicht Blitze, Granaten und Plasma gleichzeitig feuern würde fiele meine Entscheidung für diese Klasse vielleicht leichter. Ich habe bei einigen (vorwiegend republikanischen) Klassen ein Problem mit den Kampfanimationen. Ein Faustschlag des Schurkens soll gleichwertig mit dem zwischen die Rippen gestochenen Messer eines Saboteurs sein? Jedi-Hüter laufen immer herum, als würden sie gerade Pariertechniken trainieren?

Warum ich allerdings zu einem Fronti tendiere? Gewehr + Klasse, ich hätte gerne einen Stormtrooper oder Klonsoldaten. Mein anderer Fronti ist Körpertyp 3, da passen manche Rüstungen nicht wirklich und er erinnert mich mehr an einen Dark Trooper als die Normalgroßen Sturmtruppen des Imperiums oder Rebellensoldaten wie auf Endor. Zu diesem Zeitpunkt, wo ich alle Stories hinter mir habe geht es mir bei der Auswahl neuer Charaktere nur noch um das Äußere. Leider lagere ich aber bereits einen allen Kriterien entsprechenden Fronti auf VC (mein Captain Plasma).


Der Söldner

Wenn ich nur wüsste, ob Kopfgeldjäger in KotFE kanonisch Mandalorianer sind. Meine Söldnerin ist Mando, mein erster Söldner entschied sich allerdings dafür unabhängig zu bleiben. Ich bereue diese Entscheidungen nicht, denn ich wollte eine Kopfgeldjägerin und ich wollte auch einen unabhängigen Kopfgeldjäger, aber ein Mando mit zwei Blastern... die Versuchung ist da. Ich bin außerdem ein großer Fan der Klasse. Zusammen mit meinem Hexer fungierte mein erster Söldner 2013-2014 als Main. Seit 3.0 bin ich begeisterter Spieler beider DD-Disziplinen.


Der Gelehrte

Ein männlicher Gelehrter wäre etwas das ich mir anlegen würde, wenn ich mir keine Sorge machen muss, dass dieser jemand wichtigeren den Platz wegnimmt. Die Botschafter-Story mag scharf kritisiert werden, doch sie hat auf der hellen/grauen Seite so ihre Momente. Meine Jedi sind normalerweise ziemlich linientreu (die dunklen ausgenommen), also wäre ein gräulicher Charakter mal eine Abwechslung, selbst wenn ich dafür auf die Klassenstory verzichten muss.


Die Saboteurin/Scharfschützin

Eine Agentin hätte zumindest eine im Original großartige Synchronsprecherin. Nach zwei Versuchen eine Scharfschützin zu leveln (auf TRE und VC) bin ich zur Überzeugung gelangt, dass eine Saboteurin vielleicht besser gewesen wäre. Ich wüsste wie sie aussehen und sogar heißen soll, nur was ich nicht weiß ist die Kanon-Variante der Agenten-Klassenstory. Eine Saboteurin wäre zu bevorzugen, weil ich ja eine Scharfschützin in Reserve hätte, aber wie alle meine Sabos und Schurken würde sie in latenter Gefahr leben, weil ich diese Klasse nur in einer einzigen Disziplin spiele - Verborgenheit/Schläger.



Kriterien

Ich habe in meinem Vermächtnis oft und lange aussortiert, bis ich auf jene 22 Charaktere gekommen bin, mit denen ich nun zufrieden bin. Diese Gruppe um einen Neuzugang zu ergänzen fällt mir gar nicht leicht, weil ich zuvor Jahre gebraucht habe den Rest in Form zu bringen. Viele Charaktere wurden gelöscht, um diesem Kader Platz zu machen.

Die Story-Entscheidungen müssen Sinn ergeben, das Aussehen muss gut sein, die Disziplin soll sich erträglich spielen und es darf kein bloßer Klon eines bestehenden Charakters sein. Letzteres ist mir sehr wichtig und steht über allen Kriterien, denn ich strebe nach einem möglichst breit gefächerten Vermächtnis, indem sich nichts wiederholt. Aus diesem Grund bin auch sehr vom veränderten Gefährtensystem angetan, weil ich nun auch vier verschiedene Gefährten auf vier Juggernauts verwenden kann. "Die logische Wahl" gibt es dank 4.0 nicht mehr, jeder Gefährte kann alles und ist damit nützlich. Mit der Personalcharade unter den Gefährten hoffe ich auch auf die Möglichkeit mir auf zwei Juggern auch völlig unterschiedliche Crews anlegen zu können. Das ist nun umso wichtiger, weil ich ja auch jederzeit den Gefährten wechseln könnte, ohne dabei auf Gear Rücksicht nehmen zu müssen.

Die 4.0 Gefährten werden sich wohl kaum alle auf einem Charakter anwerben lassen, doch ich hoffe etwa mir möglichst viele Trooper-Gefährten mit einem Trooper holen zu können, während die anderen Trooper vielleicht lieber Widerstandskämpfer oder Söldner anwerben. Sergeant Rusk als neutralen Gefährten zu sehen regt in mir die Hoffnung auf "Terminator Squad": Zenith, Rusk, Pierce und M1-4X! Der Rest kann craften gehen.

Sich seine Crew selbst zusammenzustellen wäre ein Traum, aber auch eine Herausforderung. Aber wird es überhaupt möglich sein nach Gutdünken Gefährten anzuwerben und so gegensätzliche Gestalten wie Pierce, Zenith und M1-4X in einem Team zu halten? Ich bin mir nicht sicher, vor allem wenn man vielleicht ohnehin 4-5 Standard-Gefährten erhält und insgesamt nur 2-3 frei wählen darf. Die Möglichkeiten wie Allianzen schief laufen könnten sind beängstigend.

Bei einer gleichwertigen Charakterauswahl könnten die verfügbaren Gefährten für mich den Ausschlag geben, den einen dem anderen Charakter vorzuziehen. Ich möchte nicht in die Lage geraten "zu wenig Trooper" oder "zu wenig Agenten" zu haben. Trooper besitze ich bisher zwei, Agenten allerdings drei. Schon die ursprünglichen Crews wiesen bis auf einige Ausnahmen (wieder der Trooper) auch Mitglieder auf, die nicht zur eigenen Fraktion gehörten oder irgendwie zwischen den Stühlen standen. Mit KotFE hat man vielleicht die Möglichkeit diese Situationen zu bereinigen und sich auch eine überwiegend imperiale Crew zu basteln oder sich für eine Crew ganz ohne politische Vorbelastung zu entscheiden.

Was jüngst an wahrscheinlich neutralen Gefährten geleakt ist klingt vielversprechend, aber vor allem für tendenziell neutrale Klassen. Qyzen Fess für Kopfgeldjäger, Blizz für Schmuggler. Mit vier Kopfgeldjägern bin ich gut eingedeckt, mit einem Schmuggler weniger, aber der ist auch eher ein Freigeist und lebt ganz gut damit gewissermaßen Einzelkind zu sein. Er ist mein besonderer Revolverheld. SCORPIO, Broonmark, Qyzen und Yuun - fertig wäre mein perfektes Kopfgeldjäger-Team, da kann sich Boba Fett eines Tages ein Beispiel dran nehmen (ein Droide, ein Trandoshaner, ein Gand und ein Talz - bis auf den Talz war Fett tatsächlich bereits mit ähnlichen Crews unterwegs). Um einen Imperator auszuschalten braucht man auch die besten Jäger/Killer der Galaxis.

Permalink (3 Kommentare)   Kommentieren

 


Kartellmarkt-Review 3.3.1
Was brachte uns der gestrige Patch? Das Wild Space Kundschafterpaket, neue Lichtschwerter, einen neuen Mount und eine Zakuul Rüstung. Alles in allem ein recht umfangreiches Kartellmarkt-Menü.

Filmbezüge, Shotos und schmale Klingen

Die Direktkauflichtschwerter des gestrigen Patches begeistern mich aus drei Gründen:
1. Sie erinnern an Ben Kenobis Lichtschwert (Episode III-IV) und ihr Farbschema passt sehr gut zu einigen meiner Jedi-Kostüme
2. Endlich gibt es auch Shotos, die mir als Anti-Maro jedoch wenig bringen
3. Wahlweise kann man sich die neuen Lichtschwerter auch mit einer Schmal-Klinge kaufen, die eher an Degen erinnert (BioWare gesteht also ein, dass es auch jetzt schon Lichtschwerter mit abweichenden Klingenbreiten gab)

Ich bin froh, dass man Shotos und Schmal-Klingen als Extra-Items eingeführt hat, weil ich es bisher auch immer gehasst habe mir ein neues Lichtschwert zuzulegen, es anzuwenden und festzustellen... da passt was nicht. Bei den Nachtleben-Schwertern ist die Klinge etwa äußerst schmal und daher sehr gewöhnungsbedürftig, auch andere Kartellmarktschwerter sparen an der Klingenbreite und wirken somit gewöhnungsbedürftig, vor allem wenn man oft zwischen Lichtschwertschwingern mit unterschiedlichen Klingenbreiten wechselt.

Ebenso störte es mich hin und wieder wenn Lichtschwertklingen durch einen verlängerten Griff gekürzt wirkten. Aber hier beschwert sich auch jemand mit viel zu vielen Hütern, Hexern, Gelehrten und vor allem 5 Juggernauts. Ich gewöhne mich jedenfalls schwer an einen neuen Lichtschwerttypus, weil ich bei jedem Umloggen auf einen anderen Machtanwender sofort wieder das Standardmodell sehe. Die 1.0 Lichtschwertbauweise (kurzer Griff, normal breite Klinge) ist für mich der Standard und normal, weil ich ihn eben seit ewigen Zeiten auf fast allen Charakteren verwende. Alles neue ist da... anders.

Zakuuls Invasion des Kartellmarkts

In den Foren beschwert man sich jetzt schon, doch ich bin erfreut, dass man das nächste Addon auch auf dem Kartellmarkt zelebriert. Es macht auch storytechnisch Sinn, weil der Cinematic Trailer mit der Invasion durch das Ewige Imperium vor dem Addon spielt. Arcann wird also noch vor Fallen Empire verwundet und damit wird wohl auch Korriban verwüstet ehe wir wie im ersten Trailer zu sehen an der Seite Darth Marrs stehen. Warum und wieso? Das wird das Addon erklären, es ist jedenfalls so, dass man ja auch auf Makeb und Ziost fast zu spät kam. Die Galaxis ist groß und Zakuul fiel wohl doch zuerst über Rangebiete und das Sith-Imperium her.

Wie auch immer, erzählerisch passt es schon jetzt einige Dinge über Zakuul zu sehen, auch wenn es leider kein Tie-in wie im Fall der Revaniter gibt. 2014 hätte ich es mir gewünscht Revaniter-Items zu sehen, weil die Revaniter ja bereits aktiv waren und nicht erst überraschend durch das Addon ins Spiel gebracht wurden.

Die neue Rüstung sieht durchaus gut aus, auch wenn man in der Nahansicht einige Abnützungserscheinungen feststellen kann. Wurde die Rüstung ausgemustert oder einem toten Ritter von Zakuul abgenommen?

Der neue Mount fasziniert mich, vor allem weil ich einen hohen Preis befürchte (2400-3000 Kartellmünzen). Ein weiteres hübsches Beutestück. Unwillkürlich frage ich mich allerdings, ob auch der jüngst auf Screenshots gezeigte Zakuul-Walker auch ein Mount werden könnte.

Man könnte ruhig noch mehr Zakuul-Items auf den Kartellmarkt werfen, zumal 3.3.2 nächstes Monat erscheint und womöglich kein neues Kartellpaket mit sich bringt. Man braucht dann irgendetwas, um den Zeitraum September-Oktober zu überbrücken.

Im Wilden Raum

Aus dem Wilden Raum oder Wild Space soll angeblich auch Zakuul stammen. Die Besonderheit dieser Region? Sie ist zwar bekannt, im Gegensatz zu den Unbekannten Regionen, die schwer erreichbar und nicht verzeichnet sind, aber es gibt keine Raumkarten dieser Region. Der Wilde Raum liegt so abgelegen, dass sich Republik und Sith nie für ihn interessiert haben. Das letzte Kundschafter-Paket ist somit wohl auch ein subtiler Hinweis auf das Ewige Imperium und Zakuul, das vermutlich schon vor geraumer Zeit seine Kundschafter ausgesandt hat. Oder waren die "Kinder des Imperators" dafür gedacht beide Seiten auszuspionieren und die Infos an den Unsterblichen Imperator weiterzuleiten?

Back to Topic. Was bringt dieses Paket? Ein neues Jetpack, drei Lore-Rüstungen, neue schwarz-rote Farbkristalle, ein Gree Hypergate als Regen-Item, ein Lichtschwert mit leicht gebogenem Griff (Dooku-Style!) und Sith-Dekorationen. Wo soll man da am besten anfangen?


Die Mounts

Sind okay. Das neue Jetpack überrascht mich nicht, die anderen Mounts hauen mich auch nicht gerade vom Hocker, ich bin eher auf den Zakuul-Mount gespannt.


Schwarz-rot als Kartellmarkt-Kristall

Kontrovers! Oder doch nicht? Die Empörung über die neuen "gestreiften" Schwarzkern-Kristalle hat sich gelegt, seit man weiß wie andersartig diese in der Praxis aussehen. Schwarz-lila gestreift lässt sich imho kaum mit dem Schwarz-lila vergleichen, das ich jahrelang auf meinem Attentäter verwendet habe. Bei Schwarz-rot wird es wohl ähnlich sein, das schwarz ist prominenter, rot ist nur der etwas verwischte Rand. Vielleicht sieht es mit dem richtigen Griff ja nach einem roten Darksaber aus.


Sith-Dekos

Auf diese durfte man lange erwarten und nun bin ich doch etwas von der Auswahl enttäuscht. Die Wandschnitzerei sieht gut aus, die imperialen Flaggen sind ein Must-Have, ebenso wie die Ehrengarde und der Sith-NPC. Mit dem Rest kann ich in meiner unvollständigen Yavin 4 Festung allerdings nicht gerade viel anfangen. Das quält mich, weil ich bei 80% festhänge und nicht einfach irgendwelche Plaketten an die Wände spammen will. Es stört mich bereits, weil ich diverse NPCs herumspammen musste und deren Anzahl lieber etwas reduzieren würde.

Das Hypertor/Hypergate

Ich dachte auch zuerst: "Boah jetzt werfen sie eine Ops-Deko in den Kartellmarkt. Aber warum ist die in den Sammlungen? Man kann doch nur 1 Hypertor haben??" Die Lösung des Rätsels... es ist ein Regenerations-Item und ich bin gespannt wie groß es sein wird. Nach Soas Stasis und der Gedankenfalle ist das nun das dritte Regen-Item mit Ops-Bezug und ich bin gespannt wie es an dieser Front weitergeht.


Das Count Dooku-Lichtschwert

Ich will es gar nicht verschweigen, ich bin ein Dooku-Fan. Für einen derart wichtigen Charakter hat man Dooku seit Episode II viel zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet, dabei weist er eine faszinierende Hintergrundgeschichte auf, die sich wohl doch niemand auszuschlachten traut. Mein Traum ist ein Dooku-Roman aus der Feder James Lucenos (der sich zuletzt Tarkin und sogar Darth Plagueis gewidmet hat). Also ja, ich bin ein Fan von geschwungenen Lichtschwertgriffen. Bisher gab es von diesen einen einzigen, der vor allem Sith-Hexern bekannt sein dürfte, weil sie ihn als Kalligs Lichtschwert erhalten. Aber auch Marodeure haben auf Tatooine in der Bonusreihe die Chance an diesen Griff als Haupt- und Nebenhand zu gelangen (die Haupthand als einmalige Questbelohnung für die gesamte Reihe, die Nebenhand lässt sich farmen, weil man sie für eine wiederholbare Helden-Quest erhält). Das einzig störende ist dieser unnötige rotierende Kristall am Ende des Lichtschwerts. Ich habe bereits die anderen Kundschafter-Lichtschwerter zu den Akten gelegt, weil ich diesen sich ständig drehenden Farbkristall völlig absurd finde, so als wäre das Lichtschwert ein Kinder-Spielzeug und keine Waffe. Außerdem könnte der Kristall ja rausfallen. Trotzdem hoffe ich, dass man irgendwann auf dieses Konzept zurückkommt und es in einer für mich erträglichen Form (ohne Special Effects auf der Klinge oder rotierende Aufsätze) umsetzt.


Die neuen Rüstungen

Das animierte Set ist wieder einmal ein Reskin, aber ich bin BioWare deshalb nicht böse, weil mir zwei der letzten Reskins mit Spezialeffekten gut gefallen. Das zerstörte Triumvirat-Set mit den kleinen Blitzen und Funken... perfekt für einen Cyborg, vor allem weil man einige Cyborg-Teile (Arme und Beine) einbauen kann. Das Trooper-Set mit dem taktischen HUD und oranger Beleuchtung... lässt sich mit weiß-orangen bzw. orange-weißen Farbmodulen ausstatten und erinnert an Commander Cody und die Klontruppen Obi-Wan Kenobis.

Und es gibt auch eine Art Sith-Set, das nicht nur endlich die Atemmaske Darth Malgus enthält, sondern auch auf imperialer Seite einst höchst begehrte Roben (Supreme Inquisitor). Dieses Set war einst nur für Inquisitoren zu haben und in der 1.0 Ära vor allem deshalb bedeutend, weil es das einzige gottverdammte Set mit Hosen für Inquis war. Das Leid der Inquis von damals ist heute völlig unverständlich, aber wir hatten keine Hosen, nur Röcke: http://pfannenstiel.blogger.de/stories/2111483/ Ich bin dem Kartellmarkt ewig dankbar, dass er mich diese Zeiten vergessen lässt.


Das Supreme Inquisitor Set

Den Reskin des Diplomaten-Sets aus dem letzten Paket packe ich lieber auf meine Igno, ebenso wie die seltsame Bio-Rüstung. Also ab zu den drei Lore-Rüstungen.

Lucien Draay, Darth Bane (das Orbalisken-Set) und Jace Malcom (das Trooper-Set aus dem Hoffnung-Trailer) sind die drei Persönlichkeiten, die diesmal mit einer Kartellmarkt-Rüstung geehrt werden.

Über meine Enttäuschung mit dem Lucien Draay-Set habe ich mich schon beschwert: http://pfannenstiel.blogger.de/stories/2518735/ Doch verglichen mit der damaligen Version wurde nun einiges korrigiert, der Rock blieb aber. Als 1.0-Veteran leide ich an einem Rock-Trauma, vor allem weil mein damaliger Main ein Sith-Attentäter war und mein erster und einziger Heiler ein Sith-Hexer wurde. Doch glücklicherweise lässt sich das Oberteil ohne den Rock verwenden. Gürtel und Handschuhe sind außerdem ganz interessant, weil sie sich mit anderen Rüstungen kombinieren lassen und anscheinend von der Sekundärfarbe allein beeinflusst werden.

Das inoffizielle Darth Bane-Set stimmte mich zuletzt etwas besorgt, weil ich befürchtete die Orbalisken könnten sich mittels Farbmodulen einfärben lassen. Das ist nun nicht so und die Roben lassen sich insgesamt weitgehend durch die Primär- oder Sekundärfarbe (ich habe vergessen welche) einfärben. Der Helm sieht auch nicht so schlecht aus, aber vor allem die Orbalisken-Schulterpolster und der Stoff um den Hals lassen mich damit spekulieren, wie dieses Set vielleicht mit dem "Dengar-Helm" (die Nomaden-Gesichtsverschleierung für Kopfgeldjäger) aussehen könnte.

Wird Jace Malcom in Fallen Empire eine Rolle spielen und sich noch einmal in voller Rüstung in die Schlacht werfen? Im Kartellmarkt gibt es nun die passende Rüstung dazu. Und sie hebt sich auch von früheren Trooper-Rüstungen ab. Der Helm trägt ein Nachtsichtgerät (wie man es aus The Clone Wars kennt) und die Rückenpartie der Rüstung ist mit einem völlig neuen "Rucksack"-Modell versehen. Das einzige was mich stört sind die Beine+Stiefel und dass die auf die Brust geschnallte "Mine" (für mich sieht sie jedenfalls nach einer aus) beim Wechsel des Körpertyps skaliert. Die Mine wirkt auf einem Körpertyp 3 Trooper noch viel größer und gibt ein noch besseres Ziel ab. Schieß mir ins Herz und ich explodiere... wie romantisch. Ich finde die Rucksack-Platte allerdings irgendwie interessant und da man ohnehin 99% der Zeit damit verbringt seinem Charakter auf den Rücken zu starren könnte sich da ein Verwendungszweck ergeben. Die Rüstung färbt sich außerdem ganz gut, mit schwarz-grau oder grau-schwarz könnte man sie in eine Stealth-Trooper-Rüstung verwandeln (oder Shadowtrooper oder Dark Trooper).

Permalink (6 Kommentare)   Kommentieren