Fallen Empire: Der Cinematic Trailer spielt vor Kapitel 1



Die Leaks und das Jedipedia-Interview bestätigen allmählich die Tatsache, dass der Fallen Empire Trailer tatsächlich ein Prequel zum Addon war. Was im Trailer passiert ist also schon wieder Geschichte als das Addon beginnt. Wenn das Addon beginnt steht Arcann wie auf allen Screenshots zu sehen an der Seite seines Vaters und Thexan ist tot.

Die Bedeutung

Damit ist die Invasion Zakuuls bereits in vollem Gange und ereignete sich irgendwann in den Monaten nach Ziost. Es ist ein Blitzkrieg, der sich zunächst wohl auf das schwächelnde Sith-Imperium konzentrierte. Während Darth Marr wohl im Kriegsrat festsitzt (wie ein Posting eines Dataminers vermuten ließ) mussten andere die Schlachten an der Front schlagen. Korriban wird zum zweiten Mal verwüstet, seit die Revaniter hier waren (man könnte jetzt die zerstörte Akademie aus den Flashpoints als Story-Instanz verwenden?).

Nur wo bleibt der Spieler? Hätte man diese Invasion nicht aufhalten sollen? Nun, da die Angriffe zunächst das Imperium betrafen war es den Reps wohl egal. Auf Seiten der Imps ist der Geheimdienst nach Ziost praktisch zerstört, Marr muss sich zurückhalten und es herrscht nach Ziost ohnehin Chaos, wobei auch die Kommunikation gestört sein dürfte.

Die Lage ist nicht anders als im Fall von Makeb. "Aufstieg des Huttenkartells"? Wir haben im ganzen 2.0 Addon nie etwas dergleichen erlebt, sondern waren eher am Untergang des Huttenkartells beteiligt. Die Invasion der Hutten, die Besatzung Makebs und alles andere ereignete sich auch schon bevor man als Spieler Makeb betrat. Man kam wieder einmal zu spät und musste darauf warten zur Hilfe gerufen zu werden. Man nimmt nie an 100% der Story teil und manches geschieht schlichtweg offscreen. Auch bei der Invasion Tythons oder Korribans kam man als Verteidiger zu spät und musste die Invasoren aus der eigenen Akademie wieder hinauswerfen.

Wer sich noch erinnern kann, es gab 2013 sogar einen Trailer zu Aufstieg des Huttenkartells, in welchem Vize-Kommandant Grevin die Besatzung des Planeten ankündigte. Auch dieser spielte vor seinem Addon. 2013 gab es auch Kartellpakete, die bereits vor dem Addon erschienen und dieses thematisierten. Die Schmuggelware-Pakete enthielten Ruf-Trophäen mit klarem Verweis auf Makeb und nach einem damaligen Dev-Posting war das so gewollt. Makeb wurde bereits Monate lang belagert und besetzt als der Spieler auftaucht und die Schmuggelware stammt davon, weil Makeb nur mit dieser versorgt werden konnte. Entsprechend bietet die damalige Rufgesellschaft auch eine Regulatoren-Rüstung, die wohl von Makeb geschmuggelt wurde.

Die Einführung von zwei Zakuul-Kartellmarktitems vor dem Addon macht Sinn, weil es schon bei RotHC so war und man den Hype in bare Münze umsetzen kann. Bei Shadow of Revan ging man anders vor und bemerkte wohl einige Einbußen. Imho stehen die Chancen also gut, dass das erste Paket von Lieferung 8 vielleicht noch im September (Patch 3.3.2) veröffentlicht werden könnte, weil nach offizieller Timeline bereits eine Invasion stattfindet. Außerdem beginnt im Jänner 2016 mit Game Update 4.1 voraussichtlich bereits Kapitel 10 und ein neues Thema im Kartellmarkt.

Die "Episode VII-Pause" von Oktober bis Dezember ist übrigens sehr sinvoll, denn so wie es jetzt aussieht wird das "Allianz-System" einiges an Beschäftigung bieten. Angeblich dürfte es ein Hybrid aus Conquests und dem Erfolgsystem sein, man muss also gewisse Ziele erreichen und Quests abschließen. Für mich klingt das ganze auch nach dem War Table in Dragon Age Inquisition, einem System das schon in Mass Effect 3 eingeführt wurde und zum Standard in BioWare-Games werden könnte. Wer es nicht kennt, am War Table entscheidet man sich für bestimmte Quests, sendet einen seiner 3 Berater auf Missionen (diese sind keine Gefährten, sondern nur Kontakte) und erhält dafür Items, Ressourcen oder neue Quests, sowie Einfluss oder Erfahrungspunkte.


Die angemessene Reaktion

Gut, wir wissen noch nicht genau wie Fallen Empire beginnt, aber wie oft hat man sich gewünscht die Helden würden anstatt langem Herumzergens lieber gleich auf den Endboss los gehen? In diesem Fall passiert genau das. Anstatt sich über die Invasion zu ärgern und monatelang an der Front zu zergen marschiert man in den Ewigen Thronsaal und forder Valkorion zum Duell. Zum ersten Mal handelt man irgendwie vernünftig und versucht rechtzeitig einzugreifen. Von da an laufen die Dinge natürlich schief und man landet im Karbonit. 5 Jahre später sind beide Fraktionen zerstört, weil man eben nicht zur Verfügung stand, um an der Front zu zergen.

Kommentieren



next1909, Freitag, 21. August 2015, 21:34
Mhm... sollte der Trailer tatsächlich vor Kapitel 1 spielen, so müsste es aber dennoch irgendeinen Übergang geben... ich kann mir nicht vorstellen, dass man (laut bisherigem Storystrang): Revan besiegt, Ziost vom Imperator einverleibt wird, man schockiert ist [jetzt wird das Addon rausgebracht] und im nächsten Augenblick man die Nachricht bekommt: "Hey Sith, Jedi, Soldat etc. pp! Es ist gerade ein neues Imperium aufgetaucht, das "mal eben" Korriban unterworfen und sowohl Schlachten gegen die Republik als auch gegen das Imperium gewonnen hat. Du als Zorn, Ratsmitglied, General. etc. pp. hast davon zwar bisher nichts mitbekommen, aber geh doch einfach mal zu diesem neuen Imperator und schnack mal ne Runde mit dem!"
Das wäre ein zu großer Bruch... Ich könnte mir aber durch das jetzt erschienene Rüstungsset vorstellen, dass es noch einen ähnlichen Strang a la "Geschmiedete Bündnisse" gibt. Alles andere würde dem "große, tolle, epische" Storyintention widersprechen.

pfannenstiel, Samstag, 22. August 2015, 02:01
Naja es sieht ja eher nach einem Überraschungsangriff aus, der gerade angerollt ist. Wir sehen von den bekannten Planeten auch nur Korriban fallen. Die Kernwelten dürften da noch ziemlich sicher sein. Die Reps können also unbesorgt sein, während die Imps unter Marr wohl um Hilfe ersuchen. Das man die Imps in die Tonne tritt ist ja nichts neues. Kaas, Korriban, Ziost... man musste schon deutlich mehr einstecken als die Republik.

In einem so frühen Stadium einer Invasion dürfte den Verteidigern auch noch gar nicht klar sein, wer oder was da aufgetaucht ist. Entsprechend könnte die Szene mit dem explodierenden Kreuzer im Trailer ein Hinweis sein, wie Marr vielleicht selbst gerade "überfallen" wird.

Ich stelle mir das ganze so vor, als würde Zakuul seine Invasion vorbereiten, indem man die größten Gefahren ausschaltet, deshalb werden Marr und der Spieler dem Imperator auch in Ketten vorgeführt. Kapitel 1 heißt ja die Jagd, nur vielleicht ist es eine Jagd seitens Zakuuls nach Marr und dem Spieler.

next1909, Samstag, 22. August 2015, 12:15
Naja, in dem Trailer sieht man eindeutig, wie sowohl Banner der Republik, als auch des Imperiums ausgerollt werden, in welchen jeweils 2 Lichtschwerter ruhen. Ich denke, man kann davon ausgehen, dass dies nicht irgendwelche Lichtschwerter sind, sondern von bedeutenen Vertretern beider Fraktionen. Ansonsten würden die Brüder wohl kaum glauben, dass die Lichtschwerter es wert sind dem unsterblichen Imperator vorgelegt zu werden.
Mit dem Blitzkrieg magst du recht haben, aber auch das erklärt nicht, warum wir als wichtige Persönlichkeiten erst davon erfahren als es eigentlich schon zu spät ist. Sowohl die Mandalorianer, als auch Revan, als auch das jetztige Sithimperium haben ebenfalls Blitzkriege gegen die Republik geführt und diese hat sich deutlich länger gehalten.
Man mag zwar anführen, dass in diesem Falle sowohl Republik, als auch Imperium geschwächt sind, dies sollte sich aber dadurch ausgleichen, dass sie "zu zweit" sind und gleichzeitig gerade dabei sind, sich bzgl des auferstandenen Imperators neu zu rüsten. In dieser Konstellation wird gerade Darth Marr gewillt sein, sich erneut mit der Republik zu verbünden.
Worauf ich hinaus möchte, dies ist sicherlich kein Krieg, der so schnell geführt wird, dass in wenigen Stunden derart viele Eroberung durchgeführt werden würden.
Gerade Krieger, Hexer, Wächter und Gelehrter und auch der Soldat würden aufgrund ihrer gehobenen Stellung sicherlich sofort alarmiert werden.
Bei den anderen könnte man das Unwissen noch einigermaßen plausibel erklären (Kopfgeldjäger und Schmuggler, treiben sich in unbekannten oder weit entfernten Regionen rum z.B.)

pfannenstiel, Samstag, 22. August 2015, 13:42
Also ich denke man sollte den Trailer als das nehmen was er ist, die Perspektive Zakuuls. Der Rest der Galaxis weiß nichts von der Kindheits und Jugendgeschichte Arcanns und Thexans, sowie deren große Triumphe.

Die Anfangslage des Addons muss nicht relefktieren wie die Lage auf Zakuul ist, sondern im Gegenteil wie es für die Republik und das Imperium aussieht. Gerade den Reps ist es herzlich egal, falls irgendwelche Piraten über Korriban hergefallen sind. Zakuul hinterlässt auch keine Besatzungstruppen, insofern sieht der Beginn der Invasion eher nach dem Raubzug einer bedeutungslosen Lokalmacht aus. Nach Ziost ist das Imperium angeschlagen, da lässt sich die Niederlage auf Korriban schon erklären. Jetzt plündert halt irgendwer. Zakuul tritt auf als wären sie High-Tech-Wikinger, die es aber nicht gerade auf galaktische Eroberung, sondern Plündern und Brandschatzen abgesehen haben, daher auch die Verwüstung Korribans, ohne den Planeten zu besetzen. Das ganze dürfte ein Plan sein Aufmerksamkeit zu erwecken, ohne allerdings mit einem massiven Gegenangriff zu rechnen. Und so wird vielleicht der Spieler beauftragt herauszufinden was da für seltsame Typen aufgetaucht sind. Bei den Reps ist ma da wohl vorsichtiger, bei den Imps hätte man alles unter einer Invasion Korribans wohl ignoriert, weil Ziost noch frisch im Gedächtnis war.

Der Trailer zeigt irgendwelche Grenzwelten, keine Bevölkerungszentren. Auch die Mandalorianer wurden lange ignoriert, solange sie nur Randwelten angriffen.

Das ganze Konzept ist nicht neu. Nach Kaas und Corellia griffen die Hutten an, aber die Invasion war so unbedeutend, dass man erst auf Makeb persönlich eingreifen musste. Auch die Schreckensmeister griffen die Hutten, die Reps und Imps an, trotzdem gab es mit Beteiligung des Spielers nur Scharmützel, sie handelten eher wie Terroristen oder eine Rebellengruppe.

Ich sehe die Lichtschwerter auch nicht gerade als Beweis an. Darth Atroxa war gänzlich unbekannt, den Jedi im Trailer kennt auch keiner. Die Musco-Twins mussten nur beweisen, dass sie fähig sind es mit Jedi und Sith aufzunehmen. Ähnlich läuft ja auch die Sith-Ausbildung ab, erst wenn man seinen ersten Jedi-Meister getötet hat wird man würdig ein Sith-Lord zu sein. Und Krieger töten auch nur einen Nomen Karr, der nicht einmal im Rat sitzt.

Der ganze Zeitsprung wäre nicht notwendig, wenn die Bedrohung durch Zakuul anfangs schon erkennbar wäre. Wahrscheinlich (gut es gibt Datamining, daher weiß man schon mehr) stolpert man über dieses Imperium, als man Jagd auf den Imperator macht.