Mittwoch, 4. März 2015
Credits für Echtgeld

Lehren aus Tauntaungate

Die Einführung des Ascheregentauntauns für 3000 KM mündete in einem kleinen Desaster. Der 20 Dollar-Mount erregte die Gemüter und im EU-Raum waren es immerhin auch rund 18 Euro die ein Ascheregen-Tauntaun kostete.

Wenn Ingame-Items zu einem klar ersichtlichen realen Preis gehandelt werden ist das ein Problem, denn es macht Kosten verfolgbar und bringt so manchem zum Nachdenken, der sonst gedankenlos Geld in den Kartellmarkt stopfen könnte.

So wie SWTOR derzeit aufgebaut ist sind Kartellmünzen eine nur schwer in Echtgeld oder Credits umrechenbare Währung. 1000 KM kosten ca. 6 Euro und sollten ca. 1 Million Credits wert sein. Der Gegenwert in Credits hängt jedoch stark von den mit Münzen gekauften Waren ab, wobei man für 1000 KM manchmal mehr und manchmal weniger als 1 Millionen Credits erhalten kann.

Auch die Creditseller geben Aufschluss über den Wechselkurs Euro zu Credits und verlangen zwischen 5-6 Euro pro Million, also auch in etwa jene Rate die ich bei den Kartellmünzen ansetzen würde.

Das Problem mit Credits für Echtgeld ist nun, dass selbst 3000 KM teure Ascheregentauntauns zeitweise für weniger als 3 Millionen verkauft wurden. Jemand würde für seine 18 Euro also nur den Gegenwert von 16 Euro erhalten, während jemand anders für 16 Euro den Gegenwert von 18 Euro erhält. Plötzlich würde das Spiel sehr ernsthaft werden, wenn das Geld des einen mehr wert ist als das des anderen. Der Verlust wäre auch plötzlich viel realer, wenn man versehentlich falsch listet oder völlig irre unterboten wird.

Es würden zwar womöglich mehr Spieler Credits kaufen als derzeit in Kartellmünzen investieren, doch der Kartellmarkt wäre plötzlich einem radikalen Umbruch unterworfen, sobald die Preise sich wieder einpendeln. 9 Euro für eine 1440 KM teure Rüstung wären 1,5 Millionen, doch wenn keiner mehr für Rüstungen für 1,5kk verkauft, dann hätte man ja gleich die Kartellmünzen kaufen können? Kartellmarktitems mit Ausnahme der Kartellpakete würden praktisch vom Markt gefegt. Der Handel mit den Paketen würde aber auch schrumpfen, denn verlangt man mehr als den Gegenwert der Kartellmünzen in Credits (1,5 Euro pro Paket bei 250 KM und damit 250.000 Credits) bleibt man auf der Ware sitzen, weil sich die Spieler dann ja gleich Pakete hätten kaufen können. Pakete würden folglich kaum oder gar nicht mehr verkauft, nur der Handel mit den Waren aus den Paketen bliebe über.

Zu wissen, dass ein Walker für 10 Millionen jedoch 60 Euro kostet... da entwickelt man Skrupel. Man muss ja keine Credits kaufen ist eine naive Ansicht, denn solange jemand Credits kauft werden die Auswirkungen auf das Spiel existieren, denn wer nur ingame Credits verdient wird fortan höhere Preise bezahlen müssen als solche die sich ihr Geld kaufen. Wer nur ingame Credits verdient wird vielleicht mehr als 250.000 Credits für ein Kartellpaket bezahlen und damit jemanden sehr glücklich machen, die Hauptlast des Marktes würde jedoch künftig von den Creditabhängigen getragen und man braucht sich wohl nur den Absatz bei den Kartellpaketen ansehen, wie stark eine eigentlich nur kleine Gruppe von Spielern einen Markt bestimmen kann. Viele die bisher das Risiko des Handels mit Paketen auf sich nahmen würden sich künftig einfach gleich die gewünschte Summe kaufen. Toll für sie, aber schlecht und schädigend für die die breite Masse, die ihr Ingame-Einkommen nicht mit Echtgeldeinsatz verdient. Je weniger Pakete außerdem verkauft werden, desto teurer werden die Items aus den Paketen, da sich Spieler die vorher den Gewinn aus dem Paket-Verkauf für die Items verwendeten nun direkt Credits kaufen. Zugleich wird das Angebot bei besonders seltenen Waren drastisch verknappt, dass seltene Mounts nach wenigen Tagen ganz aus dem Angebot verschwinden oder 40+ Millionen kosten wäre nun selbst auf großen Servern wie T3-M4 möglich.

Credits für Echtgeld zu verkaufen ist essentiell Pay 2 Win und genau dagegen hat man sich seit 2012 ja noch gesträubt. Nur weil es andere MMOs vormachen muss SWTOR hier nicht nachziehen.

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Weiß wird wieder in


Star Wars Rebels macht es vor und sobald Fulcrum aka Ahsoka Tano in der zweiten Staffel (Start im Spätsommer/Herbst?) von Rebels ihre neuen Lichtschwerter vorführt wird die Anzahl von Togruta Jedi-Wächterinnen und Marodeuren wohl deutlich ansteigen. Wären die weißen Farbrkristalle nicht so selten.



In der alten Lore war lange Zeit Corran Horn der einzige Träger eines weißen Lichtschwerts, erst Jahre später kamen mit den imperialen Rittern weitere Jedi mit weißer Klinge hinzu.



Für die meisten war weiß einfach nur eine Farbe, wenn auch eine seltene. In Rebels symbolisiert weiß jedoch einen Weg abseits von Jedi oder Sith, die sich in Ahsokas "Farblosigkeit" niedergeschlagen hat. Wer kein Jedi und kein Sith mehr ist trägt nach Rebels-Schöpfer Dave Filoni weiße Lichtschwertklingen.

Worauf wartet man?

Ahsokas erster Auftritt mit weißen Klingen könnte schon nächstes Monat auf der großen Star Wars Celebration erfolgen und durch die Bank das Interesse an Togruta und weißen Lichtschwertklingen erhöhen. Die zweite Staffel Rebels liegt jedoch mit ziemlicher Sicherheit nach dem Sommer und Ahsokas Rückkehr war den SWTOR-Entwicklern wohl kaum bekannt.

Die Planung der Togruta als nächster Rasse geschah wohl auf Basis von The Clone Wars und nur vielleicht mit der vagen Hoffnung einer Rückkehr Ahsokas samt Publicity-Effekt. BioWare verfolgte also keine gezielte Strategie Rebels-Ereignisse für den Kartellmarkt zu nutzen, auch wenn man hin und wieder The Clone Wars-Inhalte ins Spiel schmuggelt. Seit 2014 stehen TCW und Rebels ja auch auf einer Stufe mit den Filmen, jedenfalls was ihre Relevanz für die Kontinuität betrifft, Disney hat die beiden TV-Serien zum Teil des neuen Kanons erklärt und sie damit für gleichrangig mit den demnächst sieben Filmen erklärt. Was in den Serien passiert ist also mittlerweile genauso bedeutsam wie Geschehnisse in den Filmen.

In SWTOR hat man die Togruta zwar angekündigt, aber noch nicht eingeführt und so trifft sprunghaft angestiegene Nachfrage auf ein nicht vorhandenes Angebot. Kommt dieses Jahr ist keine Zeitangabe mit der man sich beliebt macht und Fans für SWTOR gewinnen kann, außer die News von einer Spielbarkeit der Togruta schafft es auch in jene Nachrichtenkanäle die jetzt Star Wars-Fans für Ahsokas Rückkehr begeistern. Es war mir immer schon ein Dorn im Auge, dass sich BioWare zu wenig um die Star Wars-Community kümmert, obwohl die Unique Selling Position von SWTOR alleine darauf basiert, dass es das einzige Star Wars MMO da draußen ist. SWTOR gewinnt 2015 keine Spieler durch Versuche mit Features Wildstar oder Guild Wars-Spieler zu umwerben, sondern damit auf die Marke Star Wars zu setzen.

Je länger man sich mit der Einführung der Togruta Zeit lässt desto geringer wird wohl auch der Hype und die Nachfrage ausfallen. Doch auch die Seltenheit der weißen Farbkristalle würde ein Problem darstellen, das man aber in den Griff bekommen kann.

Die allerersten Kartellpakete sind der schlimmste Deal den ich mir vorstellen kann. Sie bieten weder Dekos, noch Ruf, (Jawa Token?) oder Items die sich wegen ihres Neuheitswerts gut verkaufen. Lieferung 1 wurde derart oft neu aufgelegt, dass die Nachfrage nach den häufigeren Iteminhalten extrem gering sein dürfte. Zugleich sind die Pakete aus Lieferung 1 die wohl teuersten und wertlosesten weil der Markt mit ihren Inhalten übersättigt ist. Selbst Rückkehrer aus 2012 oder 2013 haben die meisten Dinge davon und bringen keinen plötzlichen Aufschwung in den Handel mit Ramsch aus Lieferung 1. Doch genau diese Lieferung enthielt die weißen Farbkristalle.

Kartellpakete werden meist auch nur von einem kleinen Spielerkreis gekauft, weite Teile der Community wissen oft gar nicht, was wo enthalten ist und setzen auf das Handelsnetz, um an Items zu gelangen. Werbung für die Kartellpakete ist ohnehin nichts womit sich BioWare allzu häufig beschäftigt und somit lässt man auch den einen oder anderen Dollar auf der Strecke. BioWares Monetarisierungs-Strategie scheint meist ganz darauf ausgelegt zu sein viele Pakete an einen kleinen Spielerkreis zu verkaufen, der zu den "Eingeweihten" gehört, die wissen, dass in 100 Paketen aus Lieferung 1 vielleicht 1 weißer Farbkristall enthalten ist. Diese Rechnung geht vielleicht auch auf und es findet sich pro Server eine Gruppe von Spielern die 100 Pakete kaufen und öffnen, was 25.000 KM pro Person entspräche.

Da 2015 bereits 7 Lieferungen an Kartellpaketen existieren wird es auch Zeit Große Akquise Pakte MK-2 einzuführen und in diesen neue Lieferungen zusammenzufassen, dabei könnte man aber auch besonders begehrte Items aus Lieferung 1-3 für einen Fixpreis zugänglich machen. Weiße Farbkristalle für jeden! Aber für 2500 KM je Stück? Eine Hyperkiste kostet mehr und am Ende hat man meistens keinen Kristall, eine Menge Items die sich schwer verkaufen und erhält auch nur einen Bruchteil des Preises zurück, den man für den Verkauf der Pakete über das Handelsnetz erhalten hätte.

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