For our Fallen Emperor: Die Bedeutung von "Fallen Empire"
Lange haben wir gerätselt wie das mit dem Fallen Empire in Knights of the Fallen Empire gemeint sein könnte. Nun da die Season kurz vor dem Abschluss steht und man sich auch die Kapitel XVI Spoiler schon nachlesen könnte ist es auch nicht klarer, wofür Fallen Empire steht. Ein gestürztes Imperium? Zumindest im Original schmettern einige der Ritter von Zakuul den Spruch "For our Fallen Emperor".

Ihre Loyalität gilt weiterhin Valkorion, auch wenn nun dessen Sohn auf dem Thron sitzt. Wie es Senya formulierte ist vielen Zakuulanern noch gar nicht bewusst, was Valkorions Tod bedeutet. Für treue Valkorion-Anhänger wie Koth Vortena bedeutete der Aufstieg Arcanns auch das Ende eines goldenen Zeitalters. Valkorion herrschte vom Anbeginn der Zeitrechnung auf Zakuul und mit ihm ging jenes isolierte aber glorreiche Ewige Imperium unter, welchem Koth und Senya noch gedient haben. Valkorions goldenes Zeitalter starb mit ihm und seither ging es für Zakuul nur bergab, auch wenn die fette Kriegsbeute über den Zustand Zakuuls hinwegtäuschen konnte.

Mit Kapitel XV wird einem plötzlich auch klar, die Ritter die Valkorion so treu dienten und sich auch geschworen hatten dessen Kindern zu dienen wurden von der Brut ihres Imperators nur missbraucht. Und nun da SCORPIO sich an die Macht geputscht hat drohen sie völlig ins Abseits zu geraten. Das Ewige Imperium droht sich zu wandeln, doch das Imperium der Ritter von Zakuul ist Vergangenheit. Die neue Imperatorin wird sich allein auf die Macht des Ewigen Throns stützen, sie nutzt nun Ritter des Ewigen Throns, um es einmal so zu formulieren.

Arcann entließ bereits den Großteil seiner menschlichen Soldaten, als er die Mechanisierung der Ewigen Flotte vorantrieb. SCORPIO wird diesen Trend wohl noch verstärken. Wie in Kapitel I und II von Valkorion angedeutet, war es dessen größter Stolz eine Armee von Rittern zu besitzen, die nicht zwischen Hell und Dunkel unterschied. Die größte Flotte der Galaxis und eine Armee aus Machtnutzern, das waren die Dinge auf die Valkorion als Imperator stolz war. Nun geht ihm wohl eines dieser beiden Dinge verloren, weil es seinen Kindern, wie in Kapitel II festgestellt, an der nötigen Selbstdisziplin mangelt. Arcann und Vaylin haben Vaters Imperium zu Grunde gerichtet. Da ist ihr despotischer Vater wohl zurecht sauer, vor allem wenn er genau das schon voraussah. Arcann hat die Ewige Flotte und den Thron verloren - an SCORPIO. Die Ritter haben er und Vaylin ruiniert. Stück für Stück. Zuerst ließ Arcann die Erben ausrotten. Später ließ er Vaylin reihenweise Ritter ermorden. Und dann zwang er den Rest zum Kampf auf Leben und Tod, um in einem völlig sinnlosen Test ihre Loyalität zu beweisen. Bisher hatte das nur rhetorische Folgen, es wurde erwähnt, aber es blieb ohne Konsequenzen. Bisher kamen aber auch so gut wie nie die Ritter selbst zu Wort. Es brodelt wohl unter der Oberfläche und nur Senya versteht was in den Rittern wohl so vor sich geht.

Kommentieren