Spekulationen zu den ersten KotET-News
Freunde der gepflegten SWTOR-Content-Spekulation, es ist wieder soweit, ein neues Addon naht und alles was wir an Informationen haben sind ein Teaser-Bild und wage Andeutungen. Soweit es mir zwischen Wohnungssuche, Arbeitsstress und persönlichen Krisen möglich ist möchte ich mich trotzdem in das weite Feld an Eternal Throne-Spekulationen vorwagen. Macht euch bereit für den Sprung in den Hyperraum...

Start at 65

Der ersten offiziellen Information nach (you don't have to play "Fallen Empire" to do so) scheint Eternal Throne wohl auch eine Idee aus Fallen Empire aufzugreifen. Es wird wohl möglich sein das Addon zu starten, ohne zuerst Fallen Empire gespielt zu haben. Was heißt das nun? Dass man die Quest auf seinem Schiff annehmen kann und diese schließt Fallen Empire automatisch ab? Die genauen Details dürften uns so manch schlaflose Nacht bereiten, jedenfalls wenn man sich auf diese Dinge versteift.

Für mich klingt James Ohlen erstes Interview auch danach, dass es in 5.0 die Möglichkeit geben wird sich einen Instant-65er zu kaufen. Beide Optionen würden ja voraussetzen, dass die Autoren so etwas wie Standard-Entscheidungen für Fallen Empire festlegen. Fallen Empire abzubrechen, um Eternal Throne anzufangen würde einem wohl dieselben Standard-Entschlüsse einbringen wie im Falle eines Starts auf 65. Zumindest ab dem Zeitpunkt, ab welchem man die Fallen Empire-Storyline verlässt.

[...] anyone who purchases Eternal Throne will have access to Fallen Empire [...]

Meiner Meinung nach könnte man diese Aussage Ohlens auf zwei Arten auslegen, entweder man beharrt auf dem Fallen Empire-Modell oder man schafft eine Option das Addon auch zu kaufen. Goodbye Abo-exklusives Addon? Wie genau BioWare hier verfährt ist noch rein spekulativ, doch ich kann mir schon vorstellen, dass Eternal Throne aboexklusiv und als Bezahl-Addon erscheinen wird. Im Moment wird ja auch Fallen Empire um 17 Euro verkauft. Die Option als F2P-Spieler ein Addon zu kaufen, ohne ein Abo abzuschließen war ja auch wünschenswert, wobei ich nicht zu sehr in die Details gehen möchte, warum und weshalb sich jemand kein Abo leisten kann oder will und wieso dieselbe Person dann doch ein Addon kaufen würde. Optionen! Optionen sind gut.

Der kanonische Outlander

Das interessanteste an der Andeutung von Start at 65 Charakteren bzw. einem direkten Start in Eternal Throne ist für mich die Frage wie viele und welche Entscheidungen aus Season 1 für Season 2 relevant sein werden. Und wie wird sich der kanonische Outlander entschieden haben? Um so etwas durchzuführen ist ja auch ein beträchtliches Maß an Vorausplanung notwendig. Ich will mir gar keine Hoffnungen machen, denn alle bisherigen Addons übernahmen gar keine Entscheidungen aus dem jeweiligen Vorgänger.

Nach Kapitel XVI

[...] the full announcement of the expansion, which will include some major details (and spoilers to Fallen Empire) will come later [...]

Senya und Vaylin auf dem Teaser ist bereits ein solcher Spoiler, der aber im Moment noch gar nicht den Impact hat, den er nach Kapitel XVI haben würde. Dass Vaylin uns den Rücken zukehrt verdeckt zumindest, dass sie Kapitel XVI überleben wird. Und BioWares Trickserei funktioniert. Es gibt genügend Spekulationen, dass Senya eben nicht Vaylin gegenübersteht, "weil diese in Kapitel XVI sterben wird". Für mich ist jedoch weniger Vaylins als Senyas Auftritt überraschend und den Grund dafür wird man in Kapitel XVI erfahren.

Kapitel XVI ist jedenfalls notwendig, um mit dem Marketing für Season 2 zu beginnen. Womöglich wird man den Kapitel XVI-Livestream auch gleich mit einem Teaser-Trailer zu Season 2 verbinden. Immerhin wurde auch Galactic Strongholds seinerzeit mittels Livestream angekündigt.

Neue und alte Charaktere

[...] It has some of the same characters, a lot of new characters [...]

Wer ist alt und wer ist neu? Für 7 von 8 Klassen wären auch Rückkehrer völlig neu und Ohlen spricht von denselben anstatt alten Charakteren. Einige derselben Charaktere? Damit meint er wohl die Allianz in ihrer Form nach Kapitel XVI. Eine beliebte Spekulation aus Fallen Empire-Zeiten ist hierzu auch, dass sich einige Charaktere noch von der Allianz abwenden könnten, denn immerhin haben so manche Maincast-Gefährten bis dato nur einen Einzeiler in ihrem Interaktionslog. Da könnte noch etwas passieren. Und mit Kapitel XVI wird auch das Rückhol-Terminal aufgerüstet, um Gefährten wie Koth oder SCORPIO zurück zu holen.

Eine ganze Menge neuer Charaktere? Da frage ich mich eben wer damit gemeint ist, denn die existierende Spielerschaft wünscht sich nichts mehr als die Rückkehr ihrer Lieblinge und die beliebtesten hat man wohl absichtlich zurückgehalten.

Hier bitte meine Spekulationen zu Lord Scourge, Kira Carsen, Nadia Grell, Ashara Zavros und Jaesa Willsaam einfügen.

Ich kann mir einige gute Gründe einfallen lassen, warum die genannten allesamt zurückkehren sollten. Die Macht ist stark in Season 2 oder zumindest vermittelt mir das Teaser-Bild diesen Eindruck. Spekulationen zu einem "mächtigeren" Plot für Season 2 gab es auch bereits, ehe SCORPIO mit ihrem Tech-Thriller-Plot aufkreuzte.

Aus den Fehlern gelernt ihr habt? Entscheidungen mit mehr Impact!

"We're making the story more epic, and choices more impactful than we have in the past."

"Choices matter" war der Schlachtruf BioWares in Season 1 und tatsächlich, Koths, Kaliyos und Jorgans Schicksale lagen in den Händen des Spielers, außerdem durfte man in Kapitel XII über die Boni seiner Waffe entscheiden. Doch ansonsten? Es gab viele Pseudo-Entscheidungen, die dann doch zum gleichen Ende führten. Genau da sollte BioWare nachbessern und daran wird sich auch der Erfolg von Season 2 messen.

Eine epischere Story bietet sich in Season 2 schon deshalb an, weil die Hauptcharaktere bereits etabliert sind und es langsam ans Eingemachte gehen kann. Die Allianz wächst, der Outlander ist gestärkt und die Bösen mobilisieren ihre Truppen. Es liegt ein handfester Krieg in der Luft. Doch auch die Schicksale der Alt-Fraktionen hängen noch in der Schwebe. Es gibt einiges an ungenutztem Potential.

Be careful what you wish for, it might just come true. Wenn Entscheidungen töten könnten. Man stelle sich HK-55s Schicksal vor, wenn alles an der Reprogrammierungsentscheidung in Kapitel IV gehangen hätte. Wären die Leute glücklicher gewesen, wenn sie ihren HK selbst in den Tod geschickt hätten? Ich glaube schon, denn derartige versteckte Trigger machen BioWare-Games zu dem was sie sind. Die Möglichkeit Tode zu verhindern spornt zu neuen Replays an. Genau damit würde man Twinken als Tugend feiern. Ich hoffe BioWare hält Wort , doch ich fürchte mich auch vor meinen ersten Playthroughs ohne Guide.

Was für die Abos

The story focus is there, similar to Fallen Empire, but they redoubled their efforts to make the expansion attractive for their loyal subscriber base as well.

Das könnte so gut wie alles bedeuten. In 4.0 gab es monatliche Abonnentenbelohnungen und ich vermute mal diese wird es auch in 5.0 wieder geben. Nur wie macht man diese besser? Da bin ich mal gespannt, denn ich erwarte mir an dieser Front gar nichts, sodass mich BW nur positiv überraschen kann. Möglicherweise ist mit dieser Ankündigung auch nur gemeint, dass man als Abonnent gewisse "Vorbestellerboni" erhält, die Normalkäufern nicht zustehen bzw. dass man an entsprechenden Stichtagen dieses oder jenes Gimmick erhält. Was wäre 2016 denn so angesagt? Tunings! Vielleicht, aber das ist eine Hoffnung und die sollte man nicht haben, wirft BioWare ja ein Abo-exklusives Tuning ins Rennen.

Co-Op

"It's a brand new, epic story, with some exciting co-op content to it"

Die Zyniker werden Ohlens Aussage über den co-op content als Absage an den MMO-Aspekt auslegen, ich deute ihn als Ergänzung zu Ben Irvings Aussage über etwas Multiplayer-mäßiges, das seit einer Weile in Entwicklung sein dürfte. Bekanntlich will man ja auch die Huttball-Maps fraktionsneutral gestalten und auch ein weiteres neues Kriegsgebiet ist nicht vom Tisch. Bei PVE-Content legt BioWare aber gerne das Maßband an, denn je nachdem wen man in der Community fragt spielen viel zu wenige Ops bzw. Flashpoints würden kaum genutzt. Co-op Content kann wiederum alles sein. Auch die Sternenfestungen sind eigentlich Heldenquests, die man zu zweit bewältigen könnte. Nach Monaten mit solobaren Co-op Content würde ich mir von 5.0 aber auch wieder solchen wünschen. Alles nur bloß keine Neuauflage von Schleier- oder Schreckenssaat-Quest.

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