Quo vadis?
Online Dinge aus meinem anderen Leben preis zu geben ist etwas, das ich immer vermeiden wollte. Es wird nun jedoch schon einigen aufgefallen sein, das sich Frequenz und Inhalt meiner Postings geändert haben. 2016 ist für mich kein gutes Jahr und ich stehe vor Herausforderungen die mir alles andere als leicht fallen.

Von Mitte September bis Ende Dezember werde ich definitiv kaum die Zeit haben mich meiner Blogger-Tätigkeit zu widmen, da ich mich aus beruflichen Gründen zu einem Trainingsprogramm verpflichtet habe. Damit dürfte ich während der Veröffentlichung von 5.0 als emsiger Kommentator ausfallen und auch meine Urlaubsansprüche fallen in dieser Zeit weitgehend flach. Somit werde ich mich mit der Rolle eines Beobachters begnügen müssen.

Wie 2017 aussieht weiß ich nicht. Pfannenstiels Welt ist ein Projekt, das ich immer nebenbei betreiben konnte weil der Content-Filter meines Arbeitgebers (zumindest bisher) noch nicht jede Adresse blockiert, die Blog in der URL hat. Aus diesem Grund war es mir auch immer wichtig eine Art low profile Persönlichkeit zu bleiben. Das hat natürlich auch zur Folge, dass ich meine Beiträge mehr oder weniger verdeckt poste. Jahrelang fragte sich meine Zimmernachbarin etwa warum ich so irrsinnig lange E-Mails schreibe. Das ist also das Geheimnis meiner "Schreibpraxis", ich schreibe in Microsoft Outlook! Und da fragt sich auch keiner warum man mal emotional oder ganz abwesend drein schaut und ganze Passagen streicht. Wie das ganze dann auf Pfannenstiel kommt? Hin und wieder steht niemand im falschen Winkel und ich kann ungestört posten.

Ich bin stolz auf jeden Leser den ich in den letzten Jahren gewonnen habe und jedes Mal, wenn einer meiner Artikel in einem Forum zitiert wurde. Dafür möchte ich euch allen ausdrücklich danken. Es war eine verdammt geile Zeit.

Aber ist diese Zeit nun vorbei? Die Zukunft ist immer in Bewegung. Im Moment verdichten sich die Sturmwolken und ich fühle mich wie ein Jedi-Ritter der Alten Republik. Ich habe den Eindruck trotz meiner beruflichen "Beförderung" von oben keine Unterstützung zu erhalten, während sinistre Kräfte hinter den Kulissen an meinem Sturz arbeiten. Vielleicht ist es für mich auch an der Zeit ins Exil zu gehen und irgendwo neu anzufangen.

Was ich bisher nur einmal in der Kommentarsektion erwähnt habe sind die Verluste die ich dieses Jahr persönlich wegstecken musste. Ich habe geschätzte Kollegen, geliebte Haustiere und wahre Freunde verloren - zuletzt einen der wenigen echten Freunde die ich in meiner beruflichen Laufbahn kennen lernte durfte. Wenn die Flammen der Guten, Ehrlichen und Fairen erlöschen, dann scheint es ein leichtes auch die letzten Funken der Hoffnung zu ersticken. Was uns bleibt ist die Erinnerung an jene die wir verloren haben und diese kann uns wachrütteln. Wenn ein Licht erlischt muss nur jemand ein neues entfachen. So finster diese Zeiten auch wirken mögen, ein einzelner Funke kann ein Leuchtfeuer der Hoffnung entfachen.

Wann immer ich mir die Frage stelle, ob es nicht einfacher wäre aufzugeben muss ich daran denken, was das für das Andenken der Verstorbenen bedeuten würde. Wie sich vielleicht auch an meinen Texten erkennen lässt bin ich ein Freund interessanter Geschichten. Egal was ich also tue, es sollte schon eine spannende Geschichte dabei heraus springen. Und durch die erste Tür zu verschwinden ist nun nicht gerade was ich als spannend bezeichnen würde.

Was ich tun muss oder eher tun will, um den vor mir liegenden Machtkampf zu gewinnen wird mich zwangsläufig auch von Pfannenstiels Welt fortführen. Zumindest wird das Ausmaß meiner künftigen Tätigkeit nicht mehr an das früherer Zeiten heranreichen. Irgendwie war mir das auch immer klar. Was ich hier getan und erreicht habe ist nichts, das sich ewig so fortführen ließe. Irgendwann kommt der Tag, an dem ich meine Energie für realere Ziele einsetzen muss.

Möge die Macht mit euch sein!

Kommentieren



sanne1968, Mittwoch, 13. Juli 2016, 21:16
RL geht immer vor und das was du hier beschrieben hast ist mir 2014-15 so widerfahren von daher kann ich wirklich alles was du schreibst total nachvollziehen.
Witziger Weise war es bei mir auch das Schreiben, was mich im wahrsten Sinne des Wortes am Leben hielt. Ok, ich schreibe kein Blog aber das soll nicht das Thema sein.
Ich wünsche Dir jedenfalls alles erdenkliche Gute und vor allem viel Kraft für das was du dir vorgenommen hast. Ziele sind wichtig im leben, sie treiben uns voran, ohne sie existieren wir nur noch und das kann nicht das sein was man vom Leben erwarten sollte.
Aufgeben sollte nie eine Option sein, es gibt immer einen Weg und wenn sich eine Tür schliesst öffnet sich eine andere, ich weiß ne blöde Floskel aber sie stimmt!
Ich werde jedenfalls solange deinen Blog trau bleiben bis du ihn offline nimmst, egal wie oft oder selten du was postest. In den letzten Monaten hast du mich inspiriert auf vielen unterschiedlichen Weisen und dafür werd ich dir ewig dankbar sein :)

daxtor, Mittwoch, 13. Juli 2016, 22:14
Auch von mir die besten Wünsche und Gottes Segen für Deinen weiteren Lebensweg Pfannenstiel!

War wirklich ne geile Zeit, ich werds Sane gleichtun und deinen Blog lesen und weiterempfehlen, bis Du deine letzte Zeile gepostet hast.

Danke für alles!

shojo, Donnerstag, 14. Juli 2016, 00:09
Ich denke, ich spreche für alle, wenn ich sage, dass ich voll hinter dir stehe - auch wenn ich außer täglichem Bloglesen nicht viel ausrichten kann ^^

Aber ich hoffe, dass du alle Hindernisse, die die Zukunft bringen mag, überwinden kannst und weiter mit dieser großartigen Seite fortfahren kannst, das würde mir sehr viel bedeuten :)

Möge die Macht mit dir sein :D

flandi, Donnerstag, 14. Juli 2016, 00:31
Lange Zeit bin ich nun schon stiller Leser deines Blogs und dieser Eintrag zwingt mich förmlich endlich mal selber einen Kommentar darunter zu setzen, um deine Arbeit endlich entsprechend zu würdigen.
Vor allem, da ich sonst kein Blogleser bin, ist deine Leistung mich so dermaßen in deinen Bann gezogen zu haben als umso größer zu bewerten.
Besonders fasziniert haben mich deine Spekulationen, um die große Geschichte im Hintergrund der von Bioware vorgegebenen Story in SWTOR. Wie du aus den kleinsten Details so unglaublich stimmige Geschichten zusammensetzt ist großartig und hat meine Begeisterung für SWTOR immer wieder angeheizt aber zugleich auch ein wenig wehmütig zu dem Gedanken geführt wie viel atmosphärischer dieses Spiel doch sein könnte. Wobei diese fehlende Tiefe natürlich auch einfach daran liegen könnte, dass es einfach kein Singleplayerspiel von Bioware ist aber das ist ein anderes Thema^^

Ich möchte mich jedenfalls ganz, ganz herzlich bei dir für all deine Mühen bedanken, die du durch diesen Blog auf dich genommen hast.
Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass deine kommenden Vorhaben genauso gut glücken wie dieser Blog, denn dann wird es ohne Zweifel grandios.

xellmann, Donnerstag, 14. Juli 2016, 09:41
Ich habe unter anderen wegen SWTOR Blogs und Gilden Tätigkeiten einen Job verloren. Ich weiß das vieles sich falsch anfühlt und man immer denkt die Arbeit geht über alles und es gibt nichts wichtigeres als da voran zu kommen.

Ich habe jetzt einen neuen besseren Job und dieser gibt mir auch die Freiheiten in den Pausen deinem Blog zu fröhnen. Was ich damit sagen will, es gibt wichtigeres als den Job im Leben. Wenn es sich richtig anfühlt mach es :-). Star Wars gehört zu mir und meiner Identität. Und nur weil ich vorübergehend Zeit gegen Geld tausche heißt das für mich nicht, dass ich ihm auch die volle Zeit gehöre.

Lieber Pfannenstiel ich weiß nicht was du arbeitest aber glaube mir wenn ich dir sage es gibt auch Unternehmen die nicht so versnobbt sind und jede freie Entfaltung unterbinden.

Ich habe meine Prioritäten gesetzt - Familie - Hobby - Arbeit. Ich bin damit gerade sehr glücklich. Vielleicht hilft dir das in deinen Gedanken.

lg

walks by night, Donnerstag, 14. Juli 2016, 11:06
Hallo Pfannenstiel,
wie schon einmal per Mail geschrieben; Du bist die frische Brise die mich aus einem SWtoR-Motivationsloch geholt hast.
Deine "Berichterstattung", die sich durch alle Themen dieses MMOs ziehen, sucht ihresgleichen und hat für mich schon Ausmaße eines Newsletters angenommen, der mehr als informativ ist.

Eine solche Schaffensphase ohne Einschnitte im RL zu schaffen, stelle ich mir schon unmöglich vor - es sei denn, man wird dafür in irgendeiner Weise auch materiell entlohnt.

Dass Dein Blog vielfach von der Arbeit geschrieben wurde, habe ich mir schon gedacht ;-)

Selbst wenn Du jetzt alle Stecker ziehen würdest:
Vielen Dank für die Fülle an kurzweiligen und interessanten Blogeinträge bisher!

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und das Deine Reise im RL erfolgreich verläuft!

reservoir dog, Donnerstag, 14. Juli 2016, 13:08
Ich kann mich meinen ganzen Vorrednern nur anschließen!! Du machst einen tollen Job hier und es ist ein rießen Spaß dir zu folgen ;)

und so wie du deinen Blog schreibst (per Mail und immer mal schnell zwischendurch) genauso lesen ich ihn auch :) Für kurze Zeit ist das Büro immer mal leer :)

nararavenhunter, Donnerstag, 14. Juli 2016, 18:03
ich bin zwar erst relativ spät dazu gekommen - mein einstieg war der artikel, in dem es darum geht, daß man im einklang mit der dunklen seite leben kann - aber du hast meine sicht auf die macht doch stark verändert ... seit dem ist mir klar, daß haß nicht zwingend das bestimmende gefühl sein muß, sondern das es um leidenschaft im allgemeinen bzw die ambitionen (der sith) geht. was ich auch gleich mal in der hintergrundgeschichte zu meiner ersten jedi-hüterin verwurstet hab' ... ;-)

jedenfalls schließe ich mich meinen vorschreibern an ... ich denke, man kann es am besten mit den worten des alten ben kenobi bzw. meister orgus din's sagen: die macht wird mit dir sein ... immer. :)

kurosch, Freitag, 15. Juli 2016, 10:33
Pfannenstiel und dulfy sind meine zwei Hauptadressen in Sachen SWTOR im Internet.
Bei Pfannenstiel hat mich immer die Vielfalt der Beiträge, der Umfang und vor allem die hohe Qualität beeindruckt.

Oft habe ich mich gefragt, ob nicht ein ganzes Team dahintersteckt, denn ich konnte mir nicht vorstellen, dass ein Einzelner kontinuierlich Tag für Tag eine derart hervorragende redaktionelle Arbeit leisten kann.

Aber dem ist so.

Also zuerst mal von mir meinen höchsten Respekt und Dank für die geleistete Arbeit!

Dass Real Life immer Vorrang haben muss ist klar. Daher wünsche ich Dir von ganzem Herzen in diesem Bereich alles Gute, Glück und viel Erfolg.


Viele Grüße

Ein sehr dankbarer Leser dieses Blogs :)