DvL-Event: Unter Blinden ist der Miraluka König (Review Teil 1)

Ich sehe den Sinn nicht? Dann spiel ich halt als Miraluka

Für jene die sie gerne mit Mirilianern verwechseln, Miraluka sind die Blinden mit den teils doch ganz coolen Brillen oder Gesichtsschleiern.

Nun da wir das geklärt hätten zum eigentlichen Intro. Warum habe ich mich doch breit schlagen lassen mit dem DvL-Event zu beginnen? Zunächst einmal giere ich nach den Tunings, auch wenn meine Chancen eines zu erhalten ziemlich gering sind. Von den handelbaren DvL-Paketen aus dem Datamining ist vorerst noch nichts zu sehen, wobei die hellblauen oder roten Nebeleffekte (ähnlich wie der weißliche Puls-Effekt beim GEMINI Tuning) jetzt auch ein kleines Problem hätten, wenn man sie mit einer anderen Kristallfarbe kombiniert. Ohne die Tunings bleiben mir nur noch die Gefährtin, die Erfolgspunkte und das weiße Speederbike (für meinen weißen Ritter) als Motivatoren übrig. Nun liegt die helle Seite derzeit 2% hinter der dunklen zurück, doch das Event ist noch jung und mein Gelehrter hat alle Planeten Arcs ausgelassen. Außerdem gehöre ich wohl zu jenen die tatsächlich für Meisterin Ranos kämpfen würden, während Darth Hexid wohl kaum derartige Begeisterung ausübt. Und allzu viel gibt es derzeit ohnehin nicht zu tun.

Flashpoints, GSF-Matches und Kriegsgebiete - als Blinder konnte ich da meine Augen verschließen

Reps die GSF dominieren, Teams die in den Lowbies lieber zergen als zu gewinnen, Flashpoints in denen Maros in jedes Trashpack springen und Leaver fixer Bestandteil der Gruppe sind - zumindest für mich hat das Event jedes Vorurteil gegenüber Gruppencontent bestätigt, da dürften so einige ziemlich verärgert und angewidert sein. Die beste Werbung für Gruppencontent war das Event imo jedenfalls nicht, außer man macht es gildenintern, aber selbst da kann einem der Gruppenfinder in die Suppe spucken.

Doch zumindest habe ich endlich alle Flashpoints auf nur einem Charakter abgeschlossen, auch wenn der mangels Social Boost immer noch nur auf Sozial I hängt. Einen derart vollständigen Charakter zu haben ist ja durchaus ein Gewinn, auch wenn die meisten ihre fehlende Nähe zu ihren Event-Charakteren beklagen.

Womit leveln?

Bisher hat mein Gelehrter noch die Klassenstory offen. Makeb, SoR und Ziost lassen sich auch ohne diese machen. Dazu kamen noch Ilum und Oricon. Was mir unterm Strich offen bleibt sind KotFE, die Klassenstory und jeder Planeten Arc seit Coruscant. Eine ganze Menge Content die ich noch nachholen könnte.

Wie auch immer, im Vergleich mit einem Instant-60er ist mein primärer Event-Charakter ziemlich vollständig. Ich habe sogar einige alte und kampferprobte Twinks die weniger Flashpoints unter dem Gürtel haben. Was für mich eben immer zählt ist die Vollständigkeit, wie viel hat mein Charakter erlebt und mein blinder Gelehrter ist auf dem besten Weg einer meiner Top-Charaktere zu werden, zumindest was das Erlebte betrifft.

Anreize

Alles was in den ersten 10 Paketen meines Gelehrten steckte habe ich entsorgt, bis auf die Mounts zumindest. Was mich schon eher reizte waren die Marken die ich scheffeln konnte. Von diesen habe ich mir nahe der 1000 dann einige Gefährtengeschenke gekauft. Ich denke mittlerweile durchaus daran meinen Gelehrten zu behalten und vielleicht auch andere Event-Charaktere per EP-Rüstung zu starten. Dabei hilft mir meine ganz eigenwillige Einstellung zum Narrativ, es muss ja nicht jeder überall dabei gewesen sein. Gerade für einen Vollständigkeits-Enthusiasten muss man sich schon eine definitive Ausnahmeregel zurecht legen, damit man mit unvollständigen Charakteren leben kann. So bin ich halt.

Kommentieren



sanne1968, Montag, 11. Juli 2016, 01:57
Ich muß zur meiner Schande auch gestehen, das mir meine Full Dark Sithin arg an Herz gewachsen ist und mit der hab ich nichtmal die Fps duch bisher, die wollte ich Mittwoch in Angriff nehmen und hoffe das ich da auf T3 was brauchbares finde an Grupenmitgliedern.
Was mich bei ihr total fasziniert ist die Tatsache das einige dunkle Entscheidungen echt Gänsehautcharakter haben, gerade am Ende von Ziost mußte ich mich arg zusammen reissen damit ich nicht am Pc losheule ^^
poste hier mal ganz fresch den Teil wo ich arg schlucken musste:
https://www.youtube.com/watch?v=L9sb-YEPo-g

So böse wie sie ist aber sie hat mir geholfen einen neuen Spieltrieb zu entwickeln und ich bin echt versuch noch weiter Charaktere machen um wirklich allle möglichen Varianten durch zu spielen. Was mir sehr bewusst wurde ist die Tatsache das "Choices matters" nicht nur ne Phrase ist sondern in SWTOR wirklich so gemeint ist. Gerade wenn man, so wie ich, ehr hell/grau spielt und aufeinmal nur "böse" ist mit Situationen konfrontiert wird die man so nicht erwartet hätte.
Ich bin jedenfalls froh das ich ihre Geschichte, bin durch die komplette Klasse, SoR und Ziost und die ersten neun Kapitel von Kotfe, mit gefilmt habe. Einige unvergessliche Momente hat sie mir definitiv bescherrt!

walks by night, Montag, 11. Juli 2016, 10:50
Mal ne Frage nebenher; kann man den Prelude zu SoR ab Level 55 überspringen?
Oder muss man den zwingend machen um SoR zu spielen?
Hab jetzt nicht so unbedingt Lust die 4 FPs nochmal durchzuhetzen, wobei ja keine Entscheidung die man dort gefällt hat später irgendwie relevant wird.

Meine konsequente Verachtung gegenüber Lana durch meine Ritterin kann in SoR zwar wieder hervorgeholt werden, aber in KotFE ist man ja zwingend gut Freund mit ihr -.-

kurosch, Mittwoch, 13. Juli 2016, 11:04
Für mich sind die Effekte des DvL-Events oft überraschend.

Zunächst fand ich die Tatsache, dass nichts rückwirkend angerechnet wird und man neue Chars erstellen muss, höchst demotivierend.

Die vorgestellten Belohnungen reizten mich auch nicht:
- Kisten... die kaufe ich immer, wenn neue herauskommen, so dass keine echte Lücken vorhanden sind.
- Fahrzeuge... kein interessantes Design dabei
- Die Rüstung... OK. Als Jäger und Sammler von Rüstungen wäre das halbwegs interessant, war aber angesichts des Aufwandes kein Muss für mich

Also war für mich klar, dass ich das Event nicht bespielen würde und ich schloss mich der Mecker-/Kritikerfraktion in unserer Gilde bzw. im Freundeskreis an.

Aber dann las ich, dass eine der potentiellen Gefährtinnen ein Chiss ist! Diese Info reichte völlig aus, sämtliche rationellen Sicherheitsprotokolle in meinem Gehirn zu überschreiben und alles auf ein Mad-Chiss-Setting zu setzen :)
Da all meine RP-Chiss gemäß RP-Vorlage der Chiss ihre Xenophobie gegenüber anderen Rassen ausleben, war der Gedanke, zukünftig auf Nicht-Chiss-Gefährten verzichten zu können, etwas sehr Reizvolles.

Damit war meine Motivation also auf Maximum gesetzt (auch wenn sich inzwischen rauskristallisiert, dass die dunkle Zabrak führt, aber die Hoffnung stirbt zuletzt).

Ich wechselte im Mad-Chiss-Modus und zur Verwunderung meiner Freunde mit fliegenden Fahnen zum Pro-Event-Lager. Und war dort nebenbei der Erste, der dort gildenintern aufschlug, da der Rest erst mal weiterhin im Kritiker-Lager verweilte.

Dann aber hatte meine Dauerberieselung mit leicht irrem Unterton im Teamspeak Erfolg und zwei Gildenmitglieder erklärten sich bereit, probeweise Eventchars anzulegen.

Überraschung Nr. 1 für mich: Es machte tatsächlich Spaß, die Chars hochzuspielen, und dass, obwohl wir nun wirklich viele 65er Twinks haben.

Überraschung 2: Viele Gildenmitglieder, die es grundsätzlich ablehnten, neue Chars anzulegen und eigentlich fest zur Kritikerfraktion gehörten, begannen nun plötzlich auch Event-Chars anzulegen und hochzuleveln. Hier scheinen die Kisten ein Motivationsfaktor zu sein, da einige sehr schöne Items darin gefunden wurden und sich das herumsprach. Für mich sind die Kisten nach wie vor kein Motivationsfaktor.

Größte Überraschung für mich die Nr. 3: In unserer Gilde interessieren wir uns nicht für FPs und OPs. Wir haben diese irgendwann mal einmalig bespielt, um mal zu sehen, was dort geschieht, aber fehlende neue OPs oder FPs im zukünftigen Content sind uns völlig egal. Da haben wir Anderes auf unserer Wunschliste.

Umso erstaunlicher ist für mich nun der Umstand, dass wir jetzt jeden Abend FP´s spielen und aufgrund unserer mangelnden Kenntnisse der jeweiligen Mechanik ziemlichen Spaß im TS haben, wenn wir diesen Uraltcontent, der für uns aber quasi völlig neu ist, bespielen. :)

Fazit: Das Event hat - trotz seines Grundkonzepts, nur alte Inhalte neu aufzuwärmen - einen positiven Effekt auf meine Gilde. Durch das notwendige Abhaken von FP entdecken wir nun Bereiche, die bisher mangels Interesse/Motivation jahrelang gemieden wurden. Und wir haben dort tatsächlich Spaß.

Von der KOTFE-Story ganz zu schweigen, die generell in der Gilde gut ankommt. Klassen- bzw. Storylinegeschichten gehören zur Stärke von SWTOR.

Ich persönlich würde mir nur wünschen, dass irgendwann das Chiss-Reich im SWTOR-Universum in der Storyline eine aktivere Rolle fände.

Aber ansonsten bin ich persönlich mit dem Spiel ganz zufrieden, trotz der unbestritten auch zahlreich vorhandenen und in den Vormails erwähnten Schwachpunkte.

sanne1968, Mittwoch, 13. Juli 2016, 19:23
So, da nun doch schon Morgen meine 2000 GB externe kommt werde ich nun doch das Wagnis in Angriff nehmen und ganz neu auf einem neuen Server anfangen und wieder fleissig mitfilmen^^ Vorzugsweise diesmal auf einem englischen Server! Die Sammlungen gehen ja Gott sei Dank komplett mit und was mein Level 50 Vermächnis angeht ... nun ja, das werde ich vermutlich auch relativ fix auf nem neuen Server schaffen.
Ich gehe ja davon aus das, wenn man einen Char transferiert und das vorhanden Vermächnis mitnimmt man dann keine Kisten mehr bekommt, darum fang ich wieder bei Null an und freue mich irgendwie schon drauf :)