Die mandalorianische Seite der Macht
Die Galaxis versinkt im Chaos. Die Supermächte haben aufgegeben. Doch die Mandalorianer kämpfen weiter. Und nun ist ihr größter Held von den Toten wiederauferstanden. Der letzte Champion der Großen Jagd hat dem Ewigen Imperium den Krieg erklärt. Imperator Arcann wird noch zu spüren bekommen was es bedeutet auf Platz 1 der Most Wanted-Liste zu stehen.

Bounty Hunter VI: Eternal Champion

Demnächst in SWTOR


Kapitel XII ist eines jener die ich heiß erwartet und am Tag der Veröffentlichung kann ich meinen Blick auch über den Tellerrand von Kapitel I-XII hinaus wagen. Was kommt da noch auf uns zu? Kapitel XIII wirkt wie auf den Schmuggler zugeschnitten und es klingt von der Idee her zumindest nett. Aber was mich wirklich unruhig auf meinem Sessel sitzen lässt ist die Aussicht auf Kapitel XIV. Die Rückkehr der Mandalorianer!

Ich war kein großer Fan der Skirata-Familiengeschichten die Karen Traviss in den Legends zu Papier brachte, aber ich war durchaus von jenen Kapiteln angetan, in denen Traviss mal nicht den von ihr geschaffenen Kal'buir verehrte. Die mandalorianische Lore hat es mir angetan, nicht so sehr dass ich die Sprache und den Kodex zitieren könnte, aber zumindest soweit, dass ich langsam ein Verständnis für die Kultur und Politik der Mandalorianer entwickle. Mir geht es wohl ein wenig wie meinem Kopfgeldjäger der 2011 von Mand'alor adoptiert wurde und erst durch Torian Cadera langsam an das Mandalorianertum herangeführt wurde. Es gibt noch viel für mich und meinen ehemaligen Main zu lernen. Genauso wie es für den Mand'alor Boba Fett in den Legends viel über sein Vermächtnis zu lernen gab.

Die Aussicht auf den Titel des Eternal Champion ist zumindest ein Trostpreis, wenn ich schon nicht selbst zum neuen Mand'alor werden kann. Dafür besitze ich dank 4.0 aber noch die Rüstung der Instant-60-Kopfgeldjäger und einen passenden Helm, mit dem ich nun die vollständige Rüstung Mand'alors besitze, wie er bis 2011 auf den diversen Konzeptzeichnungen zu SWTOR zu sehen war. Die Instant-60er Rüstung ist exakt das gleiche Modell wie es Mand'alor in der Klassenstory des Kopfgeldjägers und auf Ilum trägt. Nur der Helm, der nur auf den Zeichnungen zu sehen war, gehörte früher zu den PVE-Sets für Söldner, wurde im Sommer 2014 aber über den Kartellmarkt verfügbar. Ein Ewiger Champion darf ruhig gold tragen und die Rüstung wäre von Mand'alor inspiriert, der ja mehr oder weniger der Adoptivvater/Mentor/Häuptling des Champions war. Jetzt müsste sich nur noch die passende Blasterpistole dazu finden.

Dank des Dataminings zu Kapitel XIV habe ich den Auftritt meines Ewigen Champions bereits genau geplant. Da der Ewige Champion mein Ur-Main ist hat er außerdem noch ein altes Exotech-Set für Söldner herumliegen, womit er und Torian wie in der guten alten Zeit (auf Ilum und Belsavis) im Parternlook herumspazieren könnten. Das Exotech-Set ist halt silber-dunkelgrau.

Fallen Empire lässt mich immer wieder an KotOR und Canderous Ordo denken. Auch Canderous erzählte Revan sehr gerne wie er der beste und fähigste Mandalorianer nach Mand'alor dem Ultimativen gewesen ist. Später wurde Canderous tatsächlich noch der nächste Mand'alor. In KotFE kann man nun wie Canderous sein, der allerdings zum Helden der Geschichte wird. Der beste Kopfgeldjäger der Galaxis. Fallen Empire nimmt auch den alten Endgame-Content wohl weitgehend als kanonisch an. Man hat also Malgus, Kephess, die Schreckensmeister und schließlich auch Revan besiegt. Mehr als genug Beweise dafür, dass es der Champion auch mit den mächtigsten Sith der Galaxis aufnehmen kann. Der Einsatz gegen Vitiate/Valkorion und dessen Drängen Arcann und Vaylin auf die Abschussliste zu setzen würde schlichtweg zum Profil eines Kopfgeldjägers passen, der sich durch nichts aufhalten lässt.

Arcann ist ein würdiger Gegner und ein wahrer Krieger. Er ist in einer Verkehrung der Geschichte der Revan dieses Zeitalters und es ist die Aufgabe des ultimativen Champions ihn aufzuhalten und zu stürzen. Arcann hat den Champion jedoch auch in seinem Ehrgefühl verletzt, als er ihn in einem Moment der Schwäche einkerkern ließ. Fallen Empire ist somit aus der Sicht des Kopfgeldjägers ein reiner Rachefeldzug gegen Arcann. Und genau wie der Betrüger Tarro Blood hat einem Arcann seine Crew genommen und Steine in den Weg gelegt. Arcanns Jagd auf den Champion ist vergleichbar mit der Verfolgung in Akt III der Klassenstory. Die Geschichte wiederholt sich also doch und man steht wieder vor relativ ähnlichen Entscheidungen. Lässt man jeden für Arcanns Vergehen büßen oder verbietet einem das Ehrgefühl jemanden anderen als Arcann zu verletzen?

Wieder mit Torian vereint zu werden ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Sieg über Arcann. Torian war der Lehrling des Champions und wurde zuletzt zum Anführer von Clan Cadera. Im Krieg mit Zakuul dürfte Clan Cadera einen hohen Blutzoll entrichtet haben, was auch Torian zu jemanden macht der Arcann und dem Ewigen Thron gegenüber sehr feindselig eingestellt sein sollte. Droiden für sich kämpfen zu lassen macht Arcann in den Augen der Mandalorianer jedoch nicht gerade zum starken Mann. Arcann erscheint den Mandalorianern wohl doch eher als unehrenhaft und als Lichtschwertträger ist er den meisten Traditionalisten ohnehin suspekt. Revan war ein würdiger Gegner, doch Arcann cheatet. Er spammt einfach Skytrooper und Schiffe der Ewigen Flotte.

Kommentieren