Crafting 3.0: Mögliche Auswirkungen des Kostümsystems
Derzeit sieht das Ranking der profitabelsten Missionsberufe folgendermaßen aus:

1. Hacken
2. Schatzsuche
3. Diplomatie
4. Unterwelthandel
5. Ermitteln

Mit dem Kostümsystem (wie es derzeit am 22.3.2015 auf dem PTS ist) lässt sich jedoch womöglich bereits erahnen welche Berufe am stärksten unter Druck kommen könnten. Manches wird allerdings erst die Praxis entscheiden können.

Das Worst Case Szenario könnte nach 3.2 nun mittelfristig folgendermaßen aussehen:

1. Schatzsuche
2. Diplomatie
3. Hacken
4. Unterwelthandel
5. Ermitteln

1. Schatzsuche

Der Bedarf an Midlithe Kristallen könnte nach 3.2 sogar wieder ansteigen. Das auf Ziost erhältliche 190er Equip hat nämlich äußerst bescheidene Verbesserungen zu bieten, weshalb der Gang zum Kunstfertiger immer noch notwendig sein wird. Langfristig fahren Kunstfertiger auch wegen der craftbaren 186er Relikte besser, denn auch in 3.2 werden Endgame-taugliche Relikte außerhalb von PVP und Ops-Drops weiterhin NUR craftbar sein. Dazu kommt noch ein möglicherweise leichter Anstieg der Nachfrage nach 186er Schwertheften, da Waffen nicht in das Kostümsystem integriert zu sein scheinen. Wer also auch je Kostüm sein Lichtschwert wechseln möchte müsste mehrere Lichtschwerter eingesteckt haben. Durch die Ersparnisse beim Optimieren des restlichen Equips wird das Führen mehrerer Waffen mit 3.2 womöglich leistbar.

2. Diplomatie

186er Implantate können auch in 3.2 besser optimiert sein als ihre 190er und 192er Gegenstücke, die Nachfrage nach ihnen wird vom Kostümsystem außerdem gar nicht beeinflusst. Der wirkliche Schub für Diplomatie kommt jedoch dadurch, dass man mit den lila 6h Stims immer auf eine gewisse Grundnachfrage vertrauen kann. In 3.2 wird außerdem mindestens 1 neuer Weltboss enthalten sein und schon in 3.3 könnte Wüter Nim kommen. Für Stimhändler und Diplomaten ein gefundenes Fressen.

3. Hacken

Die Nachfrage nach Stims bleibt vom Kostümsystem unangetastet und jeder neue Endgame-Content bringt möglicherweise sogar einen Nachfrageanstieg mit sich. Für Hacker brechen mit 3.2 jedoch eventuell sehr schwierige Zeiten an. Die Nachfrage nach MK-10 Kits samt Aufwertungen dürfte deutlich geringer werden, sobald man nicht mehr jedes neue Rüstungsstück aufwerten muss, um gegebenenfalls sein Aussehen zu verändern. Dennoch wird es immer noch Spieler geben die Aufwertungskits brauchen, weil sie etwa neue Implantate, Ohrstücke und Relikte aufwerten müssen. In der Umstellungsphase wird man vom Nachfrageverlust wahrscheinlich noch weniger spüren, doch in den Sommermonaten könnten es zur vollen Auswirkung kommen. Nur sollte man den Markt für die Aufwertungskits vielleicht nicht mit jenem der Aufwertungen gleichsetzen, denn beim tatsächlichen Wechseln von einem alten zu einem neuen Rüstungsset wurden bisher ja auch kaum neue Aufwertungen gekauft, sondern lediglich aus- und wieder eingebaut. Entscheidender könnte bei den Aufwertungen jede Trendwende hinsichtlich der Stats werden. Ein Bedeutungsgewinn für Schnelligkeit, Folgen von Klassenänderungen... alles ein Grund sich neue Aufwertungen anzuschaffen und als Highend-Spieler sogar ein zweites Gear-Set mit den entsprechenden Werten mitzubringen.


4. Unterwelthandel

Unterwelthandel ist immer einer jener Berufe die in den Monaten nach einem Addon zunehmend an Bedeutung verlieren. Mit der in 3.2 aufkommenden neuen Relevanz von gecraftetem Equip darf man sich jedoch freuen, dass womöglich ein kleines Plus drin sein dürfte. Der Segen für Rüstungsbauer ist der Fluch der Cybertechs, denn Armierungen & Co. dürften stark an Bedeutung verlieren, dafür sorgt auch der praktisch geschenkte 190er Equip auf Ziost. Von Ohrstücken alleine kann man als Cybertech wohl kaum leben. Für die Endgame-Crafter (192er und 198er Gear) könnte Game Update 3.3 den nächsten Gearwechsel bringen und damit neue Geschäfte, wofür auch Unterwelthandel benötigt werden sollte. Im großen und ganzen erlebt Unterwelthandel zwar womöglich keinen zweiten Frühling, aber man wird sich über dem Niveau von Ermitteln halten können.

5. Ermitteln

Ermittler haben es immer schwer und das einzige was Waffenbauer und Ermittler vor einer noch tristeren Zukunft retten könnte sind Waffenskins, die man nach 3.2 gewinnbringend verkaufen könnte. Damit könnte es sogar gelingen die üblichen Absatzeinbrüche einige Monate nach einem Addon etwas auszugleichen. Gleichzeitig sind auch Waffenbauer weiterhin die einzige Quelle für 186er Läufe und auch Blaster sind derzeit (noch?) vom Kostümsystem ausgenommen, wer also mit seinem Kostüm auch den Blaster oder die Sturmkanone wechseln möchte, muss sich eine solche im traditionellen Weg ausrüsten.

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