Der große Wurf: Das Kostüm-System
Es gibt zwar noch Dinge die mich an der derzeitigen Test-Version des Kostümsystems stören, doch im großen und ganzen scheint BioWare auf einen großen Erfolg zuzusteuern.

Man hat sich sogar ein Monat Zeit für die Beta gelassen (selbst wenn man den PTS eine Woche vor Release schließt haben wir ein volles Monat zum Testen) und bereits bekannt gegeben, dass die derzeitigen Kosten auf dem PTS auch nicht final sind und sich gemäß dem Feedback der nächsten Wochen sicher noch verändern werden.

Derzeit ist es spottbillig sich die ersten Kostüm-Tabs freizuschalten. Die ersten vier Tabs kosten lediglich 20k, erst danach steigt der Preis auf 40k und 80k werden erst nach dem 10. Tab verlangt, wobei das auf dem PTS derzeit blockierte 16. Tab 200k kosten soll. Das allererste Tab ist allerdings gratis und wer weiß, vielleicht wird man für Abonnenten ja ein zweites drauflegen, das ist alles noch Verhandlungssache.

Die Kartellmünzen-Kosten sind noch unbekannt, doch ich sehe derzeit keinen Grund etwas anderes als Credits für meine Tabs einzusetzen, außer ein mit KM gekauftes Tab eliminiert die Kosten für das Einsetzen aka Stempeln eines Kostüms.

Stempeln ist das derzeit einzig fast teure (jedenfalls auf niedrigeren Leveln), denn es kostet pro Rüstungsteil 14k dieses zu einem Kostüm hinzuzufügen. Dafür sind die Kostüme allerdings "durchsichtig", wird ein Slot also nicht belegt gilt das im gleichen Slot normal abgelegte Rüstungsteil. Pro Kostüm entstehen durch das Stempeln aber auch maximal 98k an Kosten. Das ist sogar für Bevorzugte und F2P-Spieler leistbar.

So gesehen funktioniert das Kostümsystem sehr günstig und als geniale Credit Sink. Die Makel liegen aber in einer derzeit noch eingeschränkten Funktionalität. Wie bei anderen Features (Farben vereinheitlichen etwa) hat man in der ersten Iteration darauf verzichtet Gefährten miteinzubeziehen. Das teilweise sehr hässliche Yavin 4 Gefährtenequip lässt sich daher nicht maskieren. Ich gehe allerdings davon aus, dass man früher oder später (bei einem Monat-Testzeit HOFFE ich es geht sich bis zum Release aus) auch Gefährten Zugang zu Kostümen erlauben wird. Das Kostümsystem als Credit Sink ist einfach zu bedeutend, um die Gefährten langfristig auszusparen.

Was mich zeitweise jedoch mehr ärgert ist der Verzicht auf Waffen als Teil der Kostüme. Man kann zwar die sieben Rüstungsteile maskieren, aber muss zu jedem Kostüm die immer gleiche Waffe tragen. Nach allem was Ende 2014 über Farbkristalle geredet wurde hätte ich schon erwartet, dass man die vor uns liegende Chance begreift. Irgendetwas stimmt wohl nicht mit den Waffen. Mit maskierbaren Waffen könnte man pro Kostüm auch dieselbe Waffe, aber mit anderem Farbkristall verwenden. Alles wird besser wenn Lichtschwerter involviert sind, so auch das Kostümsystem.

Ich persönlich wäre für Waffen > Gefährten, was die Erweiterung der Funktionen betrifft.

Problematisch sind bei den Waffen womöglich jene Klassen die eine Nebenhandwaffe tragen, wofür das Kostümsystem womöglich nicht vorbereitet ist. Verzichtet man etwa auf die Nebenhand und setzt eine solche in einem Kostüm ein... was könnte dann passieren? Gibt es Sperrmechanismen für diesen Fall? Ich sehe eine ganze Menge Programmieraufwand vor mir.

Das Kostümsystem erlaubt es derzeit auch problemlos leichte oder mittlere Rüstungen als Träger schwerer Rüstung für seine Kostüme zu nutzen. Manche fordern bereits die Aufhebung der gesamten Restriktionen und vielleicht bekommen sie noch was sie wollen, denn derzeit haben Träger leichter Rüstung "nur" Zugang zur leichten und adaptiven Rüstung. Bisher kein Problem, aber die "Rollenspieler" regen sich im PTS-Forum bereits darüber auf. Auf die gleiche Art und Weise wäre es aber auch möglich als Scharfschütze oder Kommando wieder wie auf Level 1-10 ein normales Blastergewehr zu tragen. Die Frage ist wie das Kostümsystem das erfasst, denn hier muss nicht bloß ein Skin ersetzt werden, sondern auch die Haltungsanimation angepasst werden.

Mein Wunsch ist daher: Man möge neben den Preisen bis 28. April auch die Funktionalität anpassen und erweitern. Ich hoffe diese Programmierarbeit ist in einem Monat bewältigbar.

Kommentieren