Ziost: Ein Sieg der Republik?
SPOILERWARNUNG

Wer auf dem PTS war und selbst so etwas belangloses wie eine bestimmte Item-Beschreibung gelesen hat weiß bereits wie die neue Story wohl enden wird. Man glaubt es kaum, doch selbst PTS-Tester werden bereits beim Eintreffen auf Ziost darüber gespoilt wie alles endet, weil die Ziost-Token im Prinzip bereits verraten was passiert.

Bei meinem Ziost-Run wollte ich mich möglichst wenig spoilen lassen, weshalb ich die meisten Dialoge einfach skippte. Das hilft zumindest begrenzt, aber ich kann immer noch hoffen möglichst viel wieder zu vergessen.

Es war trotzdem etwas irritierend beim Lesen der Beschreibung der GSI-Planetenscans (so in etwa nennen sich die Ziost-Token) zu lesen, dass Ziost evakuiert wurde und nun eine tote Welt ist. WTF? Also alles was ich von meiner Landung an unternehme ist wirkungslos? Scheint so. Der Imperator gewinnt an diesem Tag, das Imperium verliert und die Republik?

Kanzlerin Saresh ist Vitiates wertvollste "Verbündete", denn während selbst Sith erkennen, dass man den Imperator nur stoppen kann, wenn man ihm die Nahrungsquelle entzieht (den Krieg, das Sterben von Millionen), will Saresh weiterhin imperiale Welten brandschatzen. Auf Ziost geht Sareshs Plan gehörig schief. Nachdem Darth Marr die gesamte imperiale Flotte von Ziost abzog und auch keine Hilfe zur Evakuierung entsandte hatten die Reps jede Chance der Welt eine ganze Flotte nach Ziost zu beordern. Das ganze ist jedoch eine Falle des ehemaligen Imperators.

Saresh ist von ihrer Ruhmsucht geblendet und verliert eine ganze Armee an den Imperator, der selbst Jedi-Ritter unter seine Kontrolle bekommen kann. Mit den Horden Ziosts hat sich der Imperator aber nicht nur physisch gestärkt, er könnte Überlebende auch zu seiner eigenen Armee geformt haben. Erinnert alles an die Furchtwache oder? Aber von wem haben die Schreckensmeister denn ihr Handwerk gelernt? Den damaligen Sith-Imperator, der nun als großer Oberschurke auftritt.

Der Vorteil an Bad Guy Vitiate ist seine Eignung als Ops-Boss bzw. für eventuelle Solo Modes. Man kann ihn nicht mit einer Armee oder einem planetenweiten Bombardement bezwingen. Um Vitiate am Ende klein zu bekommen braucht man ein kleines effizientes Team oder einen herausragenden Kampfmeister, der sich in Vitiates Heiligtümer vorkämpfen kann. Alles andere bringt Vitiate zuviel Macht ein. Vitiate ist der Archetyp eines op Wahnsinns-Hexers. Er entzieht jedem Lebenskraft und erhält sogar Lebensenergie von Opfern die andere niederstrecken. Kein Wunder, dass sich Vitiate einen Götterkomplex kultiviert, er wäre ein PVP-Gott! Doch Vitiates Arroganz ist seine Schwäche, er täuscht wohl noch darüber hinweg einige Probleme zu haben. Selbst der als körperlose Entität deutlich erfahrenere Sel-Makor hatte so seine Schwächen, wenn er auf besonders widerspenstige Kontrahenten traf und Vitiate ist gegenwärtig nur ein Nachahmer Sel-Makors.

Der einzige der auf Ziost Boden gewinnt ist Imperator Vitiate und sein Sieg, seine Eroberung eines Planeten bedeutet dessen Verwüstung. Vitiate erobert kein Territorium, er brennt es nieder, er führt einen Feldzug der verbrannten Erde und die Republik wird das noch zu spüren bekommen. Ziost ist als erste Schlacht im neuen Krieg ein Pearl Harbor für das Imperium, die dunkelste Stunde seit langem, sogar dunkler als die Angriffe auf Korriban und Dromund Kaas. Und die Republik gewinnt ebenfalls nichts. Man kann Ziost nicht einnehmen, man verliert die gesamte Streitmacht und muss froh sein, wenn das ganze nicht in einem Desaster wie Oricon endet. Vitiate ist mächtiger als die Schreckensmeister und jedes derzeit existierende Schlachtfeld im Krieg der Republik gegen das Imperium zieht ihn mit Sicherheit magnetisch an.

Im fernen und sicheren Coruscant wird es Kanzlerin Saresh gerade schwer fallen die Wahrheit zu akzeptieren, doch jene militanten Kräfte, die sie mobilisiert hat, werden nun dazu führen Vitiate an die Macht zu verhelfen. Die Jedi der Sixth Line sind das erste Beispiel. Eine abtrünnnige militaristische Jedi-Sekte, die das Imperium mit Krieg überziehen will würde auch jeden noch so sinnvollen Waffenstillstand unterlaufen, mit dem sich der Imperator zumindest ausbremsen ließe. Mit Vitiate da draußen kann Saresh ihr Ziel nicht erreichen. Jede Armee die sie entsendet wird sie verlieren. Jeden Planeten den sie befreien will wird sie zerstören. Früher oder später laufen ihr so die Soldaten und politischen Unterstützer davon, will sie einen Kamikaze-Krieg gegen das Imperium fortführen.

Ein Waffenstillstand mit dem Imperium? Großmeisterin Satele Shan hat es auf Yavin 4 mit Darth Marr geschafft einen solchen aufrecht zu erhalten. Supreme Commander Malcom würde Shan zur Seite stehen. Shans und Malcoms eigener Sohn mag dem Imperium zwar misstrauen, doch selbst der aufstrebende SID-Agent dürfte die Wichtigkeit eines Schulterschlusses zur Bekämpfung Vitiates einsehen. Jedi, Militär und Geheimdienst würden einen Waffenstillstand also unterstützen. Und die Kanzlerin? Saresh wurde wegen ihres anti-imperialen Kurses gewählt, sie hat geschworen das Imperium zu vernichten und auf einer Pressekonferenz vollmundig den Tod des Imperators verkündet. Lässt man die Öffentlichkeit von dessen Wiederauferstehung wissen? Als Politikerin könnte Saresh den Schaden durch diese Offenbarung womöglich noch überleben, jedenfalls wenn sie der ganzen Sache den gewohnten Für-die-Republik-Spin gibt.

Kommentieren