Führt Ziost zum nächsten Gearwechsel?


Ich spüre eine Verschiebung des Gleichgewichts der Macht...

In seiner derzeitigen Erscheinungsform auf dem PTS scheint Game Update 3.2 bereits kräftig am Gear-Rad zu drehen. Unter anderem wurden für Taktische FPs wieder Elite Auszeichnungen als Daily-Belohnung eingeführt und HM FPs liefern auf Daily-Basis bereits wieder Ultimative Auszeichnungen. Das erinnert doch schon sehr stark an den Launch von SoR und das ein Monat später durchgeführte Ausbremsen des Rüstungs-Fortschritts.

Ich habe neuen Gratis-Gear mit 3.2 zwar erwartet (Oricon, Rishi und Yavin 4 machten es vor), aber 190er Ratings? Ich hätte mit 186er Gear und einem gleichbleibenden Look über alle Klassen gerechnet. Aber gut, man verschenkt auf Yavin 4 bereits 192er Gefährten-Equipment und grenzt innerhalb der drei Marken-Stufen weiter ab. Elite Marken waren seit 3.0 nur ein Zwischenschritt, jeder der etwas auf sich hält (ich nicht ;-)) versuchte schnellstmöglich an Ultimative Marken und damit 198er Marken Gear zu kommen, um von 186er gleich direkt in die höchsten Marken-Tier zu springen. Dabei wurden Elite Auszeichnungen relativ wertlos, weil sie auch nachwievor auch via alter Weeklys gewonnen werden können und auf Level 60 sogar für die Kopfgeldwoche als Daily-Lohn ausgegeben werden. Die Entwertung der Elite Marken war jedoch auch mit der Verramschung der einfachen Auszeichnungen vorhersehbar. Man schwimmt mittlerweile in einfachen Auszeichnungen und findet kaum Sinn darin sie auszugeben weil einem selbst Yavin 4 deutlich besseres Gefährtenequip beschert.

Ich wage zu behaupten man wird uns die Elite Marken auf Level 60 lassen wie sie sind und die Möglichkeiten sie zu beschaffen noch vereinfachen. Damit schafft man es ohne am Gear-Rad zu drehen 192er Equip noch weiter zu verbreiten, wie damals als 162er für einfache Auszeichnungen erhältlich wurde.

Ziost schafft allerdings die etwas absurde Situation, dass man 5 Setteile + 1 Nebenhand mit 190er Rating erhält und damit genau jene 5 teuren bzw. mittelteuren Teile für die man die meisten Elite-Auszeichnungen ausgeben würde. Nach Ziost sind 6 von 14 Slots auf 190, der Vorteil von echtem 192er Equip (außer mit Setbonus, aber ich rede hier bevorzugt von Markenequip) ist da nur noch sehr gering.

Ziost eröffnet einem nun auch die Möglichkeit entweder mit Elite Auszeichnungen noch 192er Gürtel, Armschiene, Ohrstück und Implantate nachzukaufen oder für Ziosts eigene Währung (als Questbelohnung, ähnlich wie die Token aus den Geschmiedete Bündnisse Flashpoints) in Kombination mit einfachen Auszeichnungen 190er Generika zu kaufen. Ja Ziost verzichtet als erstes Daily-Gebiet seit 2012 auf eine eigene Ruf-Fraktion, jedenfalls dem ersten Anschein nach. Schuld daran ist vermutlich der "Erfolg" von Geschmiedete Bündnisse und Kritik an der Ruf-Voraussetzung des Kuat-Mounts. Man streicht den Ruf und setzt daher auf Token, die man allerdings auch erst einmal erfarmen muss. Glücklicherweise sind die Ziost-Token jedoch keine seltenen oder random World Drops, sondern eine fixe Questbelohnung, die es sowohl während der Story-Missionen, als auch für die Dailies geben wird.

Wozu braucht der "Normalverbraucher" dann überhaupt noch 192er Equip, wenn man mit Ziost und Yavin 4 Dailies eigentlich viel besser auskommt? Irgendwann erreicht man das 400 Marken-Cap und dann... nichts. Die mit Ziost bewerkstelligte Aufwertung der einfachen Auszeichnungen schadet den Elite Auszeichnungen, jedenfalls bis zum nächsten Gearwechsel.

Nach 2.0 dauerte es ein halbes Jahr bis Oricon am Rüstungs-Rad drehte und 156er Equip von den einfache Auszeichnungen-Händlern verschwinden ließ. Gleichzeitig wurde die nächste Vorrückung beim PVP-Equip durchgeführt. Nur ein halbes Jahr danach (nach Game Update 2.4 aka Oricon) geschah nichts, aber 2014 hatte ja so einige Probleme mit den Vorjahren Schritt zu halten. 2015 wäre der nächste Gearwechsel imo im Sommer fällig und das einzige Game Update das dafür bereitstünde ist Game Update 3.3, mit welchem ich auch den nächsten Gearwechsel im PVP-Bereich in Verbindung bringe. Mit 3.3 endet Season 5 und es beginnt wieder eine Pre-Season, die meiner Erwartung nach mit neuem PVP-Gear in Verbindung stehen sollte. Nur 2014 wurde in Game Update 2.7 ebenfalls eine Vorrückung des PVP-Gears durchgeführt und im PVE wurde nichts dergleichen unternommen.

Gearwechsel erzeugen auch das Problem, dass BioWare damit auch die Freischaltung der nächsten craftbaren Endgame-Tier zu verbinden pflegt. Imho wäre das im Sommer durchaus eine gute Idee, um die Mat-Preise nicht ganz verfallen zu lassen und die Wirtschaft in Schwung zu halten. Doch wenn der BiS-Gear craftbar wird hat das für manche einen schalen Nachgeschmack.

Doch Rettung könnte nahen! Fast jedes Jahr wurden die Albtraum-Modi für die aktuellen Operationen im Sommer veröffentlicht. Da 3.2 keine Spur von Wüter Nim enthält und BioWare auch an die Progressler denken muss wäre 3.3 das nächstgelegene Zeitfenster. 3.3 wird vermutlich auch ein PVP-Update, daher bekommen "alle" was sie wollen und Soovada noch oben drauf. Neue Nim Operationen bedeuten auch neuen Gear, jedenfalls eine neue BiS-Stufe über den 198er Gear und diese wird nicht craftbar sein. Das Rad dreht sich und in 3.4 erscheint dann wohl Tempel Nim.

Neuer BiS-Gear bedeutet meistens auch die Freigabe der ehemaligen BiS-Stufe für Crafter bzw. die Freigabe dessen Aussehen für den "normalen" PVP-Gear.

Meine Theorie zu Game Update 3.3:
Wüter Nim
> 200er Gear für PVE
Das Äquivalent als Ranked Gear
Der derzeitige Revaniter-Ranked Gear wird normaler PVP-Gear
Eine Rishi Arena für PVP
Sommer-Events wie 2014
Soovada


Bezüglich der Gear-Vorrückung möchte ich noch folgendes anmerken: Als der 156er Gear 2013 praktisch abgeschafft wurde führte das zu einem Sturm im Wasserglas, denn plötzlich war dessen Look überhaupt nicht mehr beschaffbar. BioWare reagiert indem der 156er Gear künftig auf Oricon verschenkt wurde. Schafft man 2015 den derzeitigen Yavin Gear (186er) ab, so bleibt dessen Look über den Ziost-Gear-Händler für die Nachwelt erhalten. Man kann also gefahrlos am Gear-Rad drehen und früher oder später 192er Gear für einfache Auszeichnungen, sowie 198er für Elite Auszeichnungen zugänglich machen. Voraussetzung dafür ist aber, dass die neue 200+ Gear-Stufe in einer optimierten und Marken-Version eingeführt wird (wie zuletzt der 180er Gear 2013 und nicht wie Schreckensmeister-Gear 2014). Dass der Gear für Ultimative nicht rekonstruierbar ist und in den Ops deutlich besser optimierte Mods zu finden sind ist eigentlich der Normalzustand und normalerweise würde ich genau das erwarten.

Kommentieren