Abschied auf Alderaan: Das Problem mit den anderen Jedi
Luke, when gone am I... the last of the Jedi will you be.
- Yoda

Kanan Jarrus, Ezra Bridger und Ahsoka Tano werfen als ehemalige Jedi ein Problem für Yodas Aussagen in Episode VI auf. Erfolgt Yodas Erklärung, Luke sei der letzte Jedi, von einem gewissen Standpunkt aus? Oder hat der einstige Großmeister des Jedi-Ordens sogar recht?

Für einen Selfmade-Jedi ist Luke Skywalker ungewöhnlich privilegiert, wurde er doch von den letzten beiden Mitgliedern des Jedi-Rats unterwiesen. Rein rechtlich wäre Luke also der einzig wahre Erbe des Jedi-Ordens, da er von den Resten der Ordensführung ausgebildet und als ihr Nachfolger eingesetzt wurde. Man fühlt sich ein wenig an Banes Regel der Zwei erinnert, die praktisch auch vom letzten noch lebenden Sith-Lord begründet wurde. Lukes Aufgabe war wohl die Neugründung eines Jedi-Ordens oder zumindest die Übermittlung der Jedi-Traditionen an seine möglichen Schüler. Ob Yoda und Obi-Wan eine Wiedererrichtung des Ordens vorschwebte ist keineswegs gesichert.

Wie man Yodas Aussagen tatsächlich einschätzen soll wird sich dieses Jahr noch zeigen, aber es gibt auch eine einfachere Lösung, um das Problem mit den anderen Jedi-Überlebenden aus der Welt zu schaffen - die Zerstörung Alderaans. Man könnte bestimmte Fanlieblinge mit einiger Haarspalterei zwar über Episode VI hinaus retten, doch nehmen wir einmal an Yoda hatte recht.

Als Luke in Episode IV Obi-Wan begegnet spricht er davon wie der Jedi-Orden bereits nahezu ausgelöscht ist, womit er zwar nur sich und Yoda als Verkörperung des Ordens meinen könnte, doch angesichts von Yodas "Auftritt" in Rebels ist es nicht ausgeschlossen, dass sowohl Yoda als auch Obi-Wan von anderen Überlebenden der Order 66 erfahren haben. In der Serie Rebels wurden uns bereits zwei ehemalige Jedi-Padawane vorgestellt, bei denen wie im Fall Darth Mauls unklar ist, ob eine abgebrochene Ausbildung nun doch zählt oder nicht. Kanan Jarrus ist kein vollwertiger Jedi-Ritter, doch in den Klonkriegen wurden auch andere Padawane frühzeitig zu den Jedi-Prüfungen zugelassen und zu Rittern geschlagen.

Kanan und Ahsoka stehen als Rebellen allerdings in Kontakt mit dem Drahtzieher der Rebellen-Allianz, Bail Organa. Der Senator von Alderaan bastelt wohl bereits seit einiger Zeit an einer großen Rebellenbewegung und schon in den Klonkriegen machte Alderaan mit einer großen Konferenz über die Lage der Kriegsflüchtlinge von sich reden. Alderaans Rolle als Planet der Nächstenliebe und vergangener republikanischer Ideale könnte auch dazu führen, dass sich die letzten Jedi auf Alderaan versammeln und die Vernichtung des Planeten auch deshalb zu einem Schwächeanfall Obi-Wans führt, weil die Überreste des Jedi-Ordens mit Alderaan beseitigt wurden.

Kommentieren