Wird Game Update 3.3 zum PVP-Patch?
Game Update 3.3 ist für "Sommer 2015" geplant und dürfte im Zeitraum Juli-August veröffentlicht werden.

PVP-Updates sind bis zum Ende von Season 5 scheinbar nicht geplant oder zumindest bekannt. Das Ende von Season 5 dürfte sich allerdings mit dem Sommer-Update 3.3 datieren lassen, nachdem Season 4 bereits mit Game Update 3.2 enden wird. Man hat außerdem verkündet die Pre-Seasons wären vor allem dafür gedacht den Spielern eine Chance zu geben sich den nötigen Ranked Gear zu erspielen. Nach Season 5 könnte wahrscheinlich der nächste Gear-Sprung anstehen und so wie BioWare 2015 seine Updates plant dürfte das Ende von Season 5 auch den Beginn der Pre-Season samt neuer Aufrüstungsphase bedeuten.

Game Update 3.2 wurde als eines der beiden Groß-Updates dieses Jahres angekündigt, doch von PVP-Content in 3.2 war bisher keine Rede. PVPler wurden hingegen damit "beruhigt", dass praktisch jedes der ersten beiden Game Updates 2015 eine neue Ranked Season beginnt. Gleichzeitig ändert sich jedoch nichts an den zur Verfügung stehenden Maps und einzig Klassenänderungen bringen etwas frischen Wind in das Geschehen. Als PVP-Casual hat man von Ranked eher selten etwas, wer nicht an Ranked Seasons beteiligt ist steht weiterhin ohne Content da. 3.2 scheint ein PVE-Update zu werden, wobei Ziost wohl auch alibimäßige Erfolge für Open World PVP bieten dürfte. Doch an neuem PVP-Content soll irgendwo in BioWare Austin ja tatsächlich gearbeitet werden. Wenigstens eine neue Map wäre mal sehr erfrischend, denn auch 2014 brachte das April-Update 2.7 die neue Huttballmap auf Quesh, nur dieses Jahr geht man leer aus?

Eine neue PVP-Map und etwa alle 6 Monate ein Gearwechsel, das hat man in den letzten Jahren zu erwarten gelernt. 2014 gab es beides im April und ich war selbst auch einige Wochen wirklich gehyped, so dass ich sogar Probleme hatte regelmäßig meine GSF-Daily abzuhaken. 2015 gibt es für mich in GSF nichts mehr zu holen und ich hätte Zeit mich voll und ganz irgendeinem Hype zu widmen. Im Sommer 2014 führte man mit den PVP und GSF-Wochen ein weiteres interessantes Event ein, das sich als gelungene Kampfansage an das Sommerloch erwiesen haben könnte. 2015 würde sich ein für Juli/August geplantes Game Update wohl eignen, Season 5 ausklingen zu lassen und einen starken PVP-Akzent zu setzen.

Persönliche Interessen

Die Einführung der neuen Huttball-Map 2014 hat mich für einige Wochen wirklich schwer für PVP begeistert. Doch für mich als PVP-Casual, der kaum die Erfahrung oder den Skill besitzt an Ranked teilzunehmen ist Gear der stärkste Motivationsfaktor an PVP teilzunehmen. Gerade wenn man seinen Markengear und die eingelösten Token über ein halbes Dutzen Charaktere verteilt herumliegen hat ist es manchmal schwer auch nur bestimmte Teile eines Endgame-Sets auf einem Charakter zu sammeln.

2014 nutzte ich die Gelegenheit und erspielte mir das gesammte Obroaner-Set auf meinem DD-Juggernaut, legte aber noch die Setteile anderer Klassen nach. Für die Kosten von 2+ Ranked Teilen konnte ich mir Helme, Bruststücke und einen Gürtel der anderen Klassensets holen und verabschiedete mich dann wieder.

2015 reizt mich das derzeitige normale PVP-Set wenig, weil zwischen den Sets zu viele stilistische Unterschiede bestehen. Die PVP-Version des Revaniter-Sets wäre jedoch ein Grund für mich wieder mal in PVP einzutauchen. Vor allem die schwarze PVP-Version des Revaniter-Lichtschwerts erscheint mir besonders verlockend. Manche finden BioWares austauschbare Endgame-Sets (wie die Oricon-Sets) zwar hässlich, doch als Gründer weiß man diese Dinger trotzdem zu schätzen. Durch das Eintauschen der PVP-Sets und regelmäßiges Ersetzen und Verkaufen der PVE-Sets reduziert sich der Bestand an gewissen Sets mit jedem Gearwechsel und manchmal verschwinden die Sets fast vollständig aus dem Spiel bzw. werden extrem schwierig wiederbeschaffbar. Bestimmte Tion, Columi und Rakata-Sets sind nachwievor nicht wieder erhältlich. Die alten Kampfmeister- und Kriegsheld-Sets sind teilweise auch nur noch schwer erhältlich und bestimmte Sets wie die alten 168er oder 180er sind nur noch über Token-Drops aus altem Ops-Content erhältlich, die Marken-Varianten sind gänzlich vom Markt verschwunden. Die mit eigenem Farbschema veröffentlichten alten PVP-Rüstungen verschwinden seit 2013 ohnehin immer wieder gänzlich, wer damals das Äquivalent einer 162er Hexer-Rüstung besaß konnte sich über eine schwarz-schwarze Lackierung dieser freuen, völlig kostenlos. PVP-Gear ist auf gewisse Weise exklusiver als PVE-Gear, weil wegen des Uptradings der normalen Sets für Ranked Gear und des ungefähr alle 6 Monate stattfindenden Gearwechsels die Verbreitung der Sets reduziert wird.

Kommentieren