Produzenten-Roadmap 2015 (Quartal 1 und 2)
Wieso eine Roadmap für das 1. Halbjahr nicht auch so nennen? Die Leute wollten eine Road Map für 2015 und die hat man uns nun gegeben, auch wenn das 2. Hj. 2015 auf einen Absatz reduziert bleibt. Aber gut, man will uns wie 2014 wohl die Spoiler ersparen, da manche bei diesen ohnehin sehr empfindlich reagieren. Es bleibt also bei:

Wir haben vor, später in diesem Jahr zwei große Updates mit der neuen Story zu veröffentlichen – eins im Sommer und eins gegen Ende des Jahres.

Auf Deutsch sollte nun zumindest klar sein, auch in San Antonio wurde bereits von Updates gesprochen, nur die Mehrheit der englisch- oder deutschsprachigen News-Seiten kopierte einfach die Bullet Points von dulfy.net, wie man anderenorts gedankenlos eben von den Presseagenturen abschreibt und in drei Wochenzeitungen denselben Text präsentiert bekommt. Nur ist Dulfy eben auch nicht unfehlbar oder in irgendeiner offiziellen Funktion tätig.

Man darf uns natürlich noch nicht verraten was das Sommer-Update 3.3 oder das Episode VII-Update enthalten werden, ähnlich wie man uns nach Invasion nichts über Manaan oder Rakata Prime verriet. Leaks wird es für spoileraffine Spieler wohl alleine schon durch die Dataminer geben, wobei auch diese Quellen nie 100% verlässlich sind und immer öfter auch dem Versuch einer Trockenlegung ausgesetzt sind.

Schon auf Ziost beginnt allerdings der Krieg gegen den wiederauferstandenen Imperator – nach Revan Reborn kommt Vitiate Reborn – es dürfte also ziemlich wahrscheinlich auf einen großen Showdown hinauslaufen, dessen Finale sehr gut zu Episode VII passen würde.

Der Kleidungsdesigner

Kleidungsdesigner
Es gibt bald einen Blog zu diesem tollen neuen Feature!


Was ist bald? Am 7. März 2015 findet die nächste Community Cantina in Boston statt und man wird das Event sicher nutzen, um wieder einige exklusive Informationen an den Mann zu bringen. Die Frage ist nur, wird man solange auch mit Infos zum Kostümdesigner warten oder vielleicht sogar noch länger? Cantina-Enthüllungen wie die Roadmap werden ja einige Wochen vor deren Veröffentlichung zum Besten gegeben, also könnte man in Boston durchaus den erwähnten Blogeintrag verlesen, ehe wir ihn Mitte März in Wort und Bild auf swtor.com bestaunen können.

Was die geplanten Eigenschaften betrifft (die Entwicklung sollte ja schon weit fortgeschritten sein, wenn Maclean letztes Jahr darüber berichten konnte) dürfte bereits klar sein, was das Feature kann und wie es wohl funktionieren wird. Bis 3.2 wird man allerdings die gesamten Bugs und Problemchen beseitigen müssen. Man könnte uns also trotzdem bereits verraten was dann wie funktionieren wird und sich Videos oder Gifs für März aufsparen.

Kein Datum für Game Update 3.2

Frühling: Spiel-Update 3.2

In San Antonio hieß es noch man würde den 28. April für Game Update 3.2 ins Auge fassen, nun ist die Rede vom Frühling 2015. Das kann von März bis Juni praktisch alles sein, aber anstatt Mai eben auch ein früheres Datum als der 28. April. Ziost ist eine Aufarbeitung von bereits einmal verworfenem Content und der Kleidungsdesigner ist sicher auch seit Ende 2014 in Entwicklung, man könnte also vielleicht sogar früher als am 28. April damit fertig werden. Gründe für einen vorgezogenen Release wären auch die mit 3.2 startenden neuen Kartellpakete. So sehr manche diesen Aspekt verachten, Bioware macht damit deutlich mehr Geld als mit Abos und zeitweise halten nur diese Pakete das Spiel am Leben bzw. rechtfertigen manchen Entwicklungsaufwand, daher bin ich pro Kartellmarkt. Würde man 3.2 auf Mai verschieben wäre das eine Wiederholung von 2014, als man auch bereits Einbußen im Frühlingsquartal verzeichnen musste, weil man das finale Raumjägerpaket um ein Monat verschoben hat. Ich erwähne das auch, weil sich manche sonst über die schlechten Quartalszahlen im Finanzbericht zu Q2 beschweren. Der späte April-Release scheint mir außerdem hinderlich, da die Schattenpakete den Trend setzten, dass Pakete innerhalb der ersten 2 Wochen eines Monats veröffentlicht werden. Selbst mit dem 28. April würde sich eine größere Lücke zwischen dem Schattenpaket des Meisters und der nächsten Lieferung auftun. Bezüglich Ruffraktion und Themen der nächsten Lieferung tippe ich auf Handel, Schneider, Designer oder Logistik, wegen des Ziost bzw. Kleidungsdesigners.

Doch der 28. April könnte weiterhin gültig sein, man hat ihn nur vielleicht aus der Roadmap gestrichen, um etwas flexibler sein zu können. 12 Wochen zwischen Updates erschienen mir allerdings auch ziemlich lange, es sind plötzlich 3 anstatt 2-3 Monaten. Game Update 3.1 war aus Spielersicht bereits sehr mager, da dürfte also auch einiges an Arbeitszeit bereits in 3.2 geflossen sein und das könnte sich nun positiv auf eine vorgezogene Veröffentlichung auswirken.

Story und die neuen Ziele

Ihr werdet eine einheitliche Story erleben, die sich auf Themen konzentriert, die unsere acht Klassen gemeinsam haben – schließlich ist jeder mittlerweile ein Veteran aus dem galaktischen Bürgerkrieg mit einer komplizierten Geschichte und einer unsicheren Zukunft. Wir werden dabei der persönlichen Geschichte der Charaktere und den Entscheidungen, die sie treffen, mehr Bedeutung verleihen.

Lange hieß es die Klassenstory eines jeden Charakters sei mit Akt III abgeschlossen, doch in Akt V kamen kleine Stückchen zu ihr hinzu, die teilweise sogar vermuten ließen, dass da noch mehr daraus werden könnte. General Garza hat ihren Posten verloren und heuert beim SID an, Darth Vowrawn flüchtet vor dem Imperator und der Agent rettet Shara Jenn. Wirklich entscheidend und prägend für Akt V sind allerdings Makeb-Momente wie auf Yavin 4. Jede Klasse erhält auf Yavin 4 eine Beförderung oder neue Aufgabe. Diese speziellen Dialoge sind genau das was ich mir unter einer einheitlichen Story mit persönlicher Geschichte vorstellen würde und es wäre auch das was Lead Writer Hall Hood schon 2013 mit dem Avengers-Prinzip für künftige Storylines meinte.

Neue Klassenstories im Stil von Rishi sind nicht ausgeschlossen, man sollte sie allerdings abseits der Großupdates nicht erwarten. Persönliche Geschichte kann aber auch (wieder) bedeuten, dass man bis auf einige klassenspezifische Sätze eben nicht wirklich anders behandelt wird als andere Klassen. Das Hilfsmittel jede Klasse als „Held“ bezeichnen und verwenden zu können macht es möglich Kopfgeldjäger auf die gleichen Missionen zu senden wie einen Zorn des Imperiums oder den Kampfmeister des Jedi-Ordens.

Von Akt V erwarte ich eine Spur mehr Oricon als Rishi. Es gibt einen gemeinsamen Feind, doch jede Fraktion wird sich ihm alleine stellen, womit man zwar auf den gleichen Planeten unterwegs ist und vermutlich auch dieselben Quests abschließt, aber seine eigenen Dialoge und Questgeber mitbringt. Mein Wunsch an Akt V ist natürlich, dass man mehr klassenspezifische Dialoge erleben wird, was jedoch vorwiegend eine Herausforderung für die Autoren darstellt (nach Shadow Realms Ende könnten allerdings auch einige zu SWTOR zurückkehren und mithelfen).

Kommentieren