Mittwoch, 29. Juni 2016
Heldenquest-Nerf: Von 18k auf 7k
Heroic payout nerf | 06.28.2016, 10:58 PM
Hey folks,

I just wanted to pop into the thread and confirm that the Heroic Mission Rewards were reduced. This wasn't intended to be a "stealth change," but it was missed from the patch notes and we apologize for that. We are working on getting it added to the notes soon.

Sorry for any confusion.

-eric

Permalink (23 Kommentare)   Kommentieren

 


Offizielle Anerkennung für das DvL-Event

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Mehr Infos zum Status des DvL-Event gibt's am Donnerstag
Dark vs. Light Event | 06.28.2016, 01:47 AM
Hey All,

There are a lot of forum posts and conversations happening around the Dark vs Light Event. We are paying attention and following what all of you are saying. Our plan is to share our thoughts on the Event during the Live Stream on Thursday (https://www.twitch.tv/swtor). That doesn't mean that changes are or aren't coming but we will talk through some of the main topics then. See you on Thursday!

Ben

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


5.0 wirft seinen Schatten voraus und bringt 50 Charakterslots pro Server
Maximum Character Slots Per Server | 06.28.2016, 05:07 PM
Hey folks!

One of the questions that came out of the Dark vs. Light Event announcement was the current maximum character limits per server. There are some players who have all 40 slots filled, and were concerned about participating in the event.

I wanted to let you know that we are actively testing right now the possibility of increasing that maximum by 10. That would mean that a subscriber could have a server maximum of 50 characters. We are exploring if this is a safe change to make and I am hopeful that I will have an answer about this today.

As soon as I have any other information I will pass it on. I wanted to make sure you all knew that this was in process. There is no guarantees this change will happen, we need to make sure it won't cause any issues!

-eric



Maximum Character Slots Per Server | 06.28.2016, 11:05 PM
Hey folks,

The team spent today looking at what our options are for increasing the server maximum by 10. As of their current investigation, there are some hurdles we need to get over before we can implement this. I will continue to pass on updates as I have them over the next few days!

-eric

Permalink (5 Kommentare)   Kommentieren

 


Die Bedeutung der Star Wars Celebration
emusco
We are not planning to be at SDCC or Gamescom this year since they are so close to the timing of Celebration.


SWTOR wird 2016 also nicht bei der San Diego Comic Con oder der Gamescom vertreten sein. Damit hängt die Ankündigung von Season 2 völlig an der Star Wars Celebration.

Quelle: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/4pjfkt/sdcc_2016_cantina_tour/d4lgsx7

Permalink (18 Kommentare)   Kommentieren

 


Keine Panik
Wie in meinem Post zum torcommunity-Datamining bereits erwähnt wird es heute einige sehr saftig dotierte neue Erfolge geben: https://pfannenstiel.blogger.de/stories/2592755/

Neue Vermächtnistitel (werden rückwirkend in mit 4.7 gewährt)

Zakuulan Craftsman (Erreiche mit allen Berufen 550)
Imperial Outlander (Erreiche Level 65 mit allen Imperialen Klassen)
Republic Outlander (Erreiche Level 65 mit allen Republikanischen Klassen)

Man kann sie auch auf Jedipedia samt Punkten nachlesen: https://swtor.jedipedia.net/en/ach?q=&patch=4.6

Diese Erfolge werden laut den offiziellen Patch Notes mit 4.7 rückwirkend anerkannt. Wenn man sie heute also noch nicht hat, bitte nicht ausflippen. Oder anders formuliert, bitte flamed BioWare wegen eventueller Bugs und der Mechanik des neuen Events. Sich über etwas zu beschweren, das bereits in den Patch Notes steht ist verschwendete Energie und vermittelt BioWare, dass die Community mal wieder Tomaten auf den Augen hat und alles bestens ist, weil sich die Ahnungslosen über Probleme beschweren die im nächsten Patch gefixt werden. So wird die Verhandlungsposition der Community geschwächt.

Permalink (18 Kommentare)   Kommentieren

 


Saw Gerrera

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Von #FallenEmpire zu #EternalThrone
War das gestrige Leak nur ein Schreibfehler oder handelt es sich vielleicht bereits um den ersten konkreten Hinweis auf den Namen von Season 2? Eine Antwort dürfte uns im Idealfall in ca. 3 Wochen im Rahmen der Star Wars Celebration erwarten. Sicher ist jedenfalls, dass BioWare Austin einen Cinematic Trailer für Season 2 geordert hat und dass man 2015 noch im Juni mit dem Hype Up für Season 1 begann. Die Celebration fällt 2016 auf Juli, doch wenn man die neue Season erst im Oktober oder November startet sollte das perfekt im Zeitplan liegen. Ich freue mich jedenfalls bereits auf massig Belohnungen. Jaja, immer diese Veteranen, die sofort mit der offenen Hand dastehen.

Season 2 wird anders, auch wenn man sich bei der Story selbst vorwiegend nur auf Feedback zu den ersten 9 Kapiteln stützen konnte. Die Schreibarbeiten zu Season 2 begannen im November/Dezember 2015, als der neue Lead Writer eingesetzt wurde. Kapitel X erschien erst im Februar und bereits im Mai wurden einige der Autoren von SWTOR zu Mass Effect versetzt, weshalb das Drehbuch von 5.0 und der gesamten neuen Season bereits abgeschlossen sein sollte.

Charles Boyd beaufsichtigte noch die VO-Aufnahmen im März, wobei er die Zügel wohl bereits an seinen Nachfolger als Lead Writer (Ian Ryan) übergab. Ian Ryan beaufsichtigte die Aufnahme-Sessions im Mai. Damit dürfte Season 2 in Sachen Dialogen genauso umfangreich werden wie Season 1. Seit Charles Boyd nun Creative Lead The Old Republics ist dürfte er auch mehr Kontrolle über die Story haben. So wurden SoR und Season 1 seinerzeit noch durch den Techniker Jesse Sky geprägt, der BioWare Austin Ende letzten Jahres verließ. Nun da die Story mehrheitlich in den Händen eines Autors ist erhoffe ich mir eine leichte qualitative Steigerung. Hoffnungen sind halt nur Hoffnungen, trotzdem würde es mich freuen, wenn unter Charles I. einige lose Fäden angegangen würden. Charles Boyd könnte es sich sehr einfach machen, da einige der beliebtesten Gefährtinnen und Gefährten noch für Season 2 zurückgehalten wurden. Und Ian Ryan war das Mastermind hinter Ilum. Nun könnte der Imperatormacher Ryan sich Darth Acina und dem Sith-Imperium zuwenden. Spannende Zeiten, denn auch Darth Bane-, Revan- und Commander Shepard-Schöpfer Drew Karpyshyn ist seit letztem Sommer wieder als Autor mit an Bord. Hype-Potential? Check!

Mehr oder weniger bestätige Voice Actors

Julianne Grossman..........Saresh
Darin DePaul..................Valkorion
Jennifer Hale..................Female Trooper
Kari Wahlgren................Female Jedi Knight
Misty Lee.......................? (Additional Voices in KotFE, Leia in Star Wars Battlefront)
Courtenay Taylor............? (Subject Zero aka Jack in Mass Effect, Juhani in KotOR, Netula Pahn / Lady Aitalla / Kalda Biss in Vanilla SWTOR)



Anhand des Gruppenfotos könnte man wohl noch mehr Voice Actors bestätigen.

KotET

Schon KotFE hatte als Titel im Deutschen so seine Probleme und KotET klingt nun auch nicht besser, aber solange man die englischen Titel auch im deutschen beibehält wird sich das nicht ändern lassen. Ob KotET wirklich der Titel von Season 2 sein wird ist auch noch gar nicht sicher, aber mal angenommen er stimmt, dann bleibt man über den Verlauf der kommenden Kapitel dem "Knights of the..."-Serientitel treu. Somit ließe sich Season 1 auch offiziell als Fallen Empire bezeichnen, während Season zu Eternal Throne werden könnte. Ich erinnere mich hinsichtlich Addon-Leaks auch immer wieder an SoE, das sich später als SoR entpuppte.

#FallenEmpire

Das "Knights of the" im Titel bedeutet also relativ wenig, es ist nur ein etwas unelegantes Werbemittel, um die Einheitlichkeit des neuen Story-Arcs zu gewährleisten und ich wette, dass es mindestens drei Seasons dauern wird, bis man eine neue Story mit einem anderen Code beginnt.

Fallen Empire ist im Prinzip eine Story die in Kapitel I-II auf den Punkt gebracht wurde. Die alte Weltordnung ging in einem flammenden Inferno unter. Seither kämpfen wir gegen Arcann, der am Ende von Kapitel XIV seinen Ewigen Thron verlassen hat und nun aktiv Jagd auf die Allianz machen will. Was wurde aus dem Rest der Galaxis, wird man jemals eine Chance erhalten selbst den Ewigen Thron zu besteigen? Prophezeit wurde es einem ja.

#EternalThrone

Schon der angebliche Titel von Season 2 schürt Erwartungen, zumal einem besonders in Kapitel XII bereits die Auseinandersetzung mit Vaylin, einer unbekannten dritten Macht und die Besteigung des Throns vorausgesagt wurde. Die genauen Abläufe der Ereignisse blieben jedoch unbekannt. Es gibt nicht wenige die sich von Season 2 erwarten, dass man Versprechungen aus Season 1 einlösen wird und die Thronbesteigung Realität wird. Aber ich sehe im Titel auch eine mögliche Anspielung auf Game of Thrones und wer das Finale von Season 6 gesehen hat, SWTOR ist nicht das einzige Franchise, das 2017 auf einen brutalen Machtkampf mit einer feurig-wahnsinnigen Königin zusteuert. Season 2 könnte also auch einige der Wünsche und Erwartungen an Game of Thrones wiederspiegeln, wo der Kampf um den Iron Throne im Mittelpunkt steht.

Season 2 sollte sich ähnlich wie Game of Thrones auch damit beschäftigen, dass der Commander Verbündete sammeln und Wege finden muss, um es mit den neuen Herrinnen des Ewigen Imperiums aufzunehmen. Man steht wie Jon Snow und Sansa Stark einer Armada gegenüber, die mit dem Heer des Night King vergleichbar ist. Doch auf gewisse Weise ist man der wahre Herr des Ewigen Throns, nicht unbedingt weil man ein Bastard Valkorions ist, sondern weil man von diesem quasi adoptiert und Arcann vorgezogen wurde. Wir steuern auf turbulente Zeiten zu, denn jetzt wo Zakuuls Machtanspruch ins Wanken gerät könnten sich einige der großen Häuser der Galaxis zu einer Allianz mit den Rebellen auf Odessen entschließen. Risha Drayen als Lyanna Mormont? Ich könnte es mir schon vorstellen, wie die Königin von Dubrillion mit ihrem eher unspektakulären Heer, aber mächtigen Worten Einfluss auf das galaktische Geschehen nimmt.

Die Herausforderungen an die Allianz nach Fallen Empire sind enorm. Man hat zwar Schlachten entschieden, aber kann man auch einen Krieg gewinnen? Die Allianz braucht Verbündete und vor allem eine schlagkräftige Armee und Flotte, die einem schon in Kapitel XIV schmerzhaft fehlte. Selbst ohne die Ewige Flotte gäbe es in der Galaxis immer noch hunderte Sternenfestungen und die eine oder andere Droidenfabrik wie auf Darvannis. Der Krieg ist noch lange nicht gewonnen, er geht jetzt erst richtig los.

Mit dem Raub von Arcanns Kriegskasse, dem Widerstand auf Zakuul und Asylum, sowie der Schlachten von Darvannis und Odessen hat die Allianz bewiesen, dass sie dem Ewigen Thron schaden kann. In Season 2 wird sich auch die weitere Galaxis mit der Allianz beschäftigen müssen, es ist an der Zeit die großen Player ins Spiel zu bringen, Saresh, Acina, die Hutten und was von der Unterwelt noch so übrig ist. Die Allianz sollte sich von Jon Snow und Sansa Stark eine Scheibe abschneiden und auch auf eine große Rekrutierungstour gehen.

Permalink (1 Kommentar)   Kommentieren

 


Gefährtenwünsche: Wenn die Macht in Season 2 stark sein sollte
Mit der Aussicht auf eine neue Jedi-Gefährtin und in der Gewissheit, dass Season 2 noch 2016 erscheinen wird (im "Herbst", wenn das aktuelle Event ausläuft) erhalten meine Rückkehrerwünsche zu Season 2 einmal mehr starken Auftrieb. Gerade die Macht-Thematik des LS/DS-Events lässt mich auf eine sehr machtstarke Season mit entsprechenden Gefährten hoffen. Und so langsam wäre es ja auch an der Zeit, dass sich die Story mit den politischen Konsequenzen der Erfolge der Allianz beschäftigt. Wie steht es um die Sith oder den Jedi-Orden? Ich will nicht mehr lange auf diese Antworten warten und es gibt Gefährtinnen die in der Lage wären diese Fragen hinreichend zu beantworten.

Die folgende Aufstellung ist mein persönliches Top 6 Ranking. Warum gerade eine Top 6? Weil mir nur diese sechs Gefährten auf Anhieb als Wünsche einfielen, ich vertraue hiermit also meiner Intuition oder dem Willen der Macht. Season 1 führte in den 9 Launch-Kapiteln innerhalb der Story Lana, Koth, HK-55, Senya, T7, SCORPIO und Theron ein, also 7 innerhalb der Story relativ wichtige und einigermaßen ausgebaute Charaktere. Ich wünsche mir von 5.0 als Start derr neuen Season nicht mehr und nur geringfügig weniger.

Lord Scourge

Scourge ist neben Revan der Protagonist von Drew Karpyshyns Roman REVAN und seit Karpyshyn wieder bei BioWare arbeitet ist die Hoffnung groß, dass er ein Scourge-Kapitel zu SWTOR beisteuern wird. Lord Scourge als waschechter Sith-Lord, der allerdings darunter leidet seine Emotionen verloren zu haben, ist ein interessanter Charakter, zumal wir nicht genau wissen, was in den letzten fünf Jahren aus ihm wurde. Scourge hat geschworen den Imperator zu vernichten, doch im Moment weiß keiner wo Valkorion steckt und was er nun vor hat. Erzählerisch würde Scourges Rückkehr den meisten Sinn ergeben, weil er eine direkte Verbindung zu Revan darstellt. Scourge ist Revans letzter lebender Weggefährte und der Commander ist Revans Erbe.

Mir persönlich gefällt der Gedanke von Scourges Aufeinandertreffen mit seinem Nachfolger als Zorn des Imperators. Scourge hätte nach Yavin 4 und Ziost soviel zu sagen, vor allem gegenüber Jedi-Rittern und dem Zorn. Scourge ist ein Gefährte, der es verdient hätte von seiner Bindung an eine einzige Klasse befreit zu werden. Viel von der Mythologie des Jedi-Ritters hängt allein an Scourge und dessen Revan-Connection. Wenn Scourge allen Klassen zugänglich wird sind alle Klassen würdige Erben Revans.

Scourge ist auf jeden Fall ein Körpertyp 3 Charakter, dem ich mit Freuden Sith-Lichtschwerter und Sith-Roben anlegen würde. So könnte ich einige der Rüstungen meines Typ 3 Juggernauts verwerten.

Kira Carsen

Nach Mako war Kira die zweite Romanze die mir in SWTOR in Erinnerung blieb. Kira ist unter allen 1.0 Gefährtinnen die einzige voll ausgebildete Jedi-Ritterin, die es auch verdient hätte zur Jedi-Meisterin und einem Jedi-Ratsmitglied aufzusteigen. In ihrem Abschiedsbrief an den Jedi-Ritter betont Kira auch, dass sie auf Tython gewesen sein dürfte als Satele Shan verschwand und der Jedi-Orden zusammenbrach. Meine Hoffnung ist seither, dass Kira die neue Großmeisterin des Jedi-Ordens sein könnte. Immerhin war Kira einst ein Protege des Jedi-Ritters aka des Jedi-Kampfmeisters und zuvor war sie der Padawan/Protege von Meisterin Bela Kiwiiks, eines langjährigen Jedi-Ratsmitglieds. Auf dem Papier sieht es so aus als hätte man Kira immer schon auf größere Aufgaben vorbereitet. Es passt halt auch zum Setting das durch Fallen Empire geschaffen wurde, wenn Rückkehrer in den letzten 5 Jahren auch deutlich im Rang aufgestiegen sind. Lieutenant Jorgan hat es etwa bis zum Major gebracht, obwohl man ihm Elara Dorne vorziehen konnte. Xalek ist Lord. Lieutenant Pierce ist Major. Talos Drellik hat seine Doktorarbeit abgeschlossen. Tanno Vik leitete seine eigene Gang. Skadge ist einer der Bosse der Black Sun auf Nar Shaddaa. Torian wurde Oberhaupt von Clan Cadera und Günstling Mand'alors. Ich könnte diese Liste noch weiterführen, wenn mir die restlichen Beispiele einfallen würden.

Kira könnte klären wie es um den Jedi-Orden steht und wie dieser aus seinem gegenwärtigen Zustand wieder zur bedeutenden Macht in der Galaxis aufsteigen will. Kira ist aber nicht bloß die wichtigste Jedi-Gefährtin, sie wurde ursprünglich auch als Imperiale geboren und als Sith ausgebildet. Nicht zu vergessen ist auch Kiras persönliche Beziehung zum Imperator. Vitiate war ihr "Vater", als er das "Kinder zeugen" noch sinnbildlich verstand. Kira ist ein Kind des Imperators und auch deren Schicksal ist seit Yavin 4 und Ziost völlig offen. Somit kommt Kira eine Doppelfunktion zu, denn sie wüsste über den Jedi-Orden und die Kinder des Imperators bescheid.

Anders als bei anderen Rückkehrern, bei denen man sich allein über das Wiedersehen freut, hätten Scourge und Kira wirklich etwas zur Handlung beizutragen. Beide stehen für lose Fäden der Vanilla-Story, die seit 4.0 immer drängender nach einer Antwort verlangen.

Malavai Quinn

Der Zustand des Sith-Imperiums ist ein weiter loser Faden, der in Season 1 überhaupt nur am Rande behandelt wurde. Wir erfahren deutlich mehr über die Republik und Kanzlerin Saresh, als über Imperatorin Acina und den Zustand des Imperiums. Quinn könnte uns berichten was wirklich mit den Imps los ist. Außerdem wäre er ein innerhalb der Story sehr nützlicher Berater in militärischen Dingen. Bisher treten die eigentlichen Allianz-Experten (mit Ausnahme von Hylo Visz) ja kaum innerhalb der Story auf, insofern wäre es denkbar, dass man ähnlich wie Jorgan und Kaliyo einen Experten für Flottenmanöver und strategische Planung in die Allianz holt.

Jaesa Willsaam

Für Innenansichten über den Sith-Orden bleibt uns nach Ashara Zavros Verschwinden nur noch Jaesa. Auch die helle Jaesa Willsaam hätte während der Invasion Zakuuls auf Seiten des Imperiums gekämpft. Ihr wäre schlichtweg nichts anderes übrig geblieben. Jaesa tarnte sich als Sith und es wäre höchst spannend zu erfahren was aus ihr wurde. Gerade das LS/DS-Event warf ja bereits die Frage auf, ob Jaesa vielleicht die von den Event-Auswirkungen beeinflusste Gefährtin sein könnte. Nun scheint sie das nicht zu sein oder doch? Ich könnte mir trotz allem vorstellen, dass Jaesas Rückkehr vom Ausgang des Events beeinflusst wird. Entweder die helle Jaesa wird auch zur dunklen oder beide Jaesas pendeln sich auf eine grauere Jaesa ein.

Ich finde Jaesa auch als mögliches neues Love interest bedeutend, denn nur die dunkle Jaesa ließ sich von Sith-Kriegern anflirten und später sogar heiraten. Eine grauere oder dunklere Jaesa wäre vermutlich offener für eine Beziehung mit hellen Kriegern. Man darf ja noch träumen.

Elara Dorne

Meine Allianz braucht eine professionelle Santitäterin oder einen weiteren Überläufer, der für die Zusammenarbeit der beiden Fraktionen steht. Schon Kira Carsen wäre als Ex-Imperiale eine Art Vorbild, doch die heldenhafte Elara Dorne wäre umso bedeutsamer. Die Dornes sind und waren eine der bekanntesten imperialen Militärdynastien und als Imperiale hätte es Elara sehr weit bringen können, wäre ihr nicht ihr Gewissen im Weg gestanden. In der Allianz könnte Elara eine neue Heimat finden, nachdem sie durch die Politik Kanzlerin Sareshs gezwungen war Havoc Squad zu verlassen, selbst wenn man sie einst als Stellvertreterin eingesetzt hatte. Von Imps und Reps im Stich gelassen könnte sich Elara der Allianz zuwenden und mein Trooper wäre glücklich.

Mako

Wenn man schon Elara Dorne erwähnt sollte man auch Mako anführen, die nach Season 1 letzte fehlende Kopfgeldjäger-Gefährtin. Als man Mako kennen lernte war sie 19 und die beste Hackerin der Galaxis. Wenn man sie nun wiedertreffen sollte wäre sie zwischen 25 und 30, aber ist sie immer noch die beste Hackerin der Galaxis? Laut Torian betätigten er und Mako sich nach der Invasion einige Monate als Kopfgeldjäger, ehe Mand'alor zu den Waffen rief.

Seit Kaliyo in Kapitel X betont hat sie wäre keine Tech-Expertin und hätte es nicht so mit Hacking wünsche ich mir Mako zurück. Mako könnte sich bei Infiltrationseinsätzen auf Zakuul als enorm hilfreich erweisen. Das Schwarmbewusstsein der Ewigen Flotte auszuschalten oder auszutricksen ginge am besten, wenn man eine legendäre Hackerin an Bord hat.

Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren