Gefährtengeschenke und das Allianz-System: Darum geht's
Mit zunehmendem Einfluss steigt auch eure Einflussstufe bei dem Gefährten. Das wiederum wirkt sich direkt auf die Kampf- und Handwerksleistung des Gefährten aus, da es einen Bonus auf Präsenz, Handwerkstempo und den kritischen Handwerkswert gibt. Jeder Präsenzpunkt bringt statt eines festen Werts einen prozentualen Bonus auf die Leistung eines Gefährten. Somit wird die Präsenz auf den höheren Stufen besser angepasst. Außerdem richten sich Handwerksbonusse jetzt ausschließlich nach der Einflussstufe. Daher wurden die bisherigen Gefährten-Handwerksbonusse für spezifische Crew-Fähigkeiten aus dem Spiel entfernt (z. B. ‘+5 Rüstungsbau kritisch’).

Worauf das hinaus läuft sollte jedem klar sein, man wird auf Dauer auch in 4.0 bevorzugt jenen Gefährten einsetzen, in den man am meisten investiert hat. Den meisten Schaden erzeugt jedoch auch gerade der Gefährte, der die höchsten Crafting-Boni aus maximalem Einfluss mit sich bringt. Und so nimmt der Teufelskreis seinen Lauf. Man bräuchte nun 7 Gefährten auf dem höchsten Einflussrang, um als Crafter effizient zu sein und gleichzeitig seinen Lieblingsgefährten einzusetzen. Nur gut, dass Crafting in 4.0 so schwer generft wurde, dass es sich vielleicht gar nicht mehr lohnt.

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