Mittwoch, 30. November 2016
Umfrage der Woche: NEU!
Welche Klasse passt eurer Meinung nach am besten zu Knights of the Eternal Throne?
Jedi-Ritter
Sith-Krieger
Jedi-Botschafter
Sith-Inquisitor
Soldat
Kopfgeldjäger
Schmuggler
Agent

  view results

Created by pfannenstiel on 30. Nov, 13:47.

Permalink (7 Kommentare)   Kommentieren

 


Vaylin Redeemed: Wie schön es gewesen sein könnte...

Permalink (19 Kommentare)   Kommentieren

 


Dunkler Lord und weißer Ritter: Von zwei die auszogen die Galaxis zu befreien
Kurz vor 5.0 war ich langsam aber sicher davon überzeugt, dass mein Hexer auch mein Main werden würde. Aber nun da die Klasse generft wurde und das Galactic Command zumindest bei meiner Spielweise die größten Vorteile für Jugger/Hüter verspricht (meine bevorzugte PVP- und allgemeine Lieblingsklasse, die bei den 5.0 Balancing-Maßnahmen ungeschoren davonkam). Außerdem habe ich vor 5.0 auch die meisten Gefährtengeschenke in meinen Hüter und Jugger investiert. Beide haben mehr als ausreichend Einfluss 50 Gefährten. Das ganze ist natürlich auch eine Geldfrage. Mein Hexer besitzt mehrere sehr teuer eingefärbte und so nicht ganz billige Outfits. Mein Jugger setzt hingegen auf eine Mischung von Sets und das eine oder andere in dunkelgrau-schwarz, eine der teuersten Farben die es biseher noch gibt. Mein Hüter ist trotz seiner Jedi-Bescheidenheit ein Kostüm-Fanatiker, verwendet aber nur ein einziges gefärbtes Outfit und das im günstigen weiß-weiß. Erzählerisch fällt es mir leicht alle drei Charaktere im Story-Context zu sehen.

Nun, man sollte seinen Wünschen freien Lauf lassen und sich nicht durch vergangene Ausgaben im Denken einengen lassen. Ich liebe lieber die Spielweise von Hütern und Juggern, auch wenn mein Hexer tatsächlich mehr Blingbling zu bieten hat, wie goldene Roben, schwarz-schwarz gefärbte Rüstungen, 61 Tage Spielzeit und diverse hübsche Vermächtnistitel. Hüter und Jugger brauchen bei mir keine Titel, sie kommen mit dem Darth-Titel, einem Lord oder eben Meister aus, wenn sie überhaupt einen Titel tragen. Auch bei den Vermächtnis-Untertiteln bin ich flexibel. Und was die Outfits betrifft wechsle ich wie beim Hexer gerne, wobei ich vor allem auf eine beachtliche Vielfalt zurückgreifen kann.

Der ultimative Juggernaut

Meine Vorstellung vom perfekten Juggernaut ist die eines dunklen Charakters mit Körpertyp 3. Im Verlauf der letzten 5 Jahre habe ich mir vier derartige Charaktere gebaut und zuletzt habe ich meinen Kriegsherrn nach einem Spezies- und Namenswechsel zu einem Typ 3 Rattataki aufgerüstet. Die Story ließ sich entsprechend anpassen, auch in meinem Kopfkanon. In der 4.0 Ära habe ich meinen Typ 3 Jugger sträflich vernachlässigt. Doch nun ist er mir eine willkommene Abwechslung zu meinem Typ 2 Hüter. Das ganze liegt wie so oft an den Anpassungsmöglichkeiten. Ich habe Typ 2 Charaktere auch deshalb bevorzugt, weil die meisten Lichtschwerter besser in deren schmalere Hände passten. Nun gibt es jedoch einige Lichtschwerter die dem normalen Typ 2 Jugger einfach zu groß sind. Und mit den unzähligen Gefährten kann ich auch meine Gefährten stilvoll mit teuren Waffen und Rüstungen einkleiden, die ich sonst auf meinen Charakteren verwendet hätte. So trägt mein Xalek nun das alte PVP-Set meines Juggers und er könnte auch ein anderes rustikales Set in schwarz-schwarz anlegen. Um wirklich glücklich zu sein fehlt mir nur noch Lord Scourge als Parkplatz für das eine oder andere Set.

Auf meinem Jugger habe ich vorwiegend in Sith-Gefährten (Xalek, Veeroa, Lana), Ex-Imperiale (Pierce, Lokin, Talos, Quinn) und allerlei dunkle Gefährten (Broonmark, Leyta, Kaliyo) investiert. Gerade den Ex-Imperialen wie Pierce und Quinn (via Terminal) habe ich sehr exklusiv eingefärbte schwarz-schwarze Vermächtnisoutfits spendiert. Auf meinen Mains sollen die Gefährten schon etwas hermachen, vor allem wenn ich mit ihnen stundenlang durch Dailies und Heroics laufen werde. Ich will, dass mir der Anblick meiner Farmkombo gefällt.

Der Hoffnungsträger

Mein Hüter besitzt 16 Outfits und wahrscheinlich die meisten Einfluss 50 Gefährten meines Vermächtnisses. Angefangen beim Main Cast (T7, Torian, Theron, Senya, Jorgan, HK-55, sowie Koth), über Terminal-Gefährten (Doc, Kira) bis hin zum Sekundär-Cast (Rokuss, Choza, Guss Tuno, Rusk, Blizz, Zeeyo, Hemdil Tre, Qyzen Fess, Yuun, Nico Okarr, Bowdaar und wen auch immer ich vergessen habe) und KM-Gefährten (mein Ginx "Qaxi" und Akk-Hund "Roscoe") habe ich ein Vermögen in Gefährtengeschenke investiert. Ich fühle mich aber nicht schlecht dabei, sondern bin froh, dass ich eine solche Auswahl bei den Gefährten habe. Mir ist nichts heilig und so überlege ich auch gegebenenfalls Vette via Terminal zurück zu holen, sollte sie in 5.0 das Leben lassen. Dass ich auf Senya setze macht auch klar, ich will mir den geläuterten Arcann holen. Und Meisterin Ranos würde als Gefährtin auch auf meiner "zu leveln"-Liste stehen. Generell träumt mein Hüter vom ultimativen Jedi-Team, also auch Ashara Zavros, Nadia Grell und Jaesa Willsaam als Gefährtinnen. In meiner Vorstellung plant mein Hüter die Macht-Enklave zu einer Art Tempel auszubauen, deshalb setzt er auch auf Senya, Yuun und Bowdaar als Meister. Ihm schwebt dabei eine Art Jedi-Splittergruppe wie um Meister Altis aus den Legends vor, der sogar Nicht-Jedi mit seiner Philosophie vertraut machte und quasi als Laien in seinen Orden eintreten ließ. Bowdaar ist ein 200 Jahre alter Gladiator, von so jemanden könnten die Padawane einiges über Duelle lernen oder wie man sich gegenüber Bestien wehrt. Yuun könnte sie ein breiteres Verständnis der Macht und den Umgang mit Technologie lehren, ebenso wie Blizz. Jorgan könnte die Padawane in militärischen Dingen unterrichten und Rusk wäre ein fähiger Drillsergeant oder Sicherheitschef. Die Allianz als eine Art selbstständigen Jedi-Orden, davon träumt mein Hüter nachts. Ein bisschen wie Lukes neue Jedi in den Legends.

Keine Frage, ich finde Jugger weiterhin geil und ich bin überzeugt, dass ich mehr negative Erfahrungen mit Mitspielern auf der republikanischen Seite gemacht habe, aber ein Hüter lässt mich meine Luke Skywalker/Obi-Wan Kenobi/Qui-Gon Jinn-Fantasien ausleben, die noch dadurch verstärkt werden, dass ich mir jüngst den gesamten NJO-Zyklus (19 Bände über die Invasion der Yuuzhan Vong) für meinen Kindle gekauft habe. Ich finde es schade, dass es im neuen Kanon wohl nie eine Jedi Akademie wie in den Legends geben wird oder gegeben hat. Ich vermisse Gestalten wie Kyp Durron, Mara Jade, Kyle Katarn oder Jaden Korr. Früher war ich ein großer Fan der dunklen Seite, doch seit Fallen Empire und Episode VII beginne ich die Jedi aus den Legends in einem neuen Licht zu sehen. Ich vermisse sie. Vielleicht liegt es auch ein wenig an der Tagespolitik. Rechtsruck, Brexit und Trump - da sehne ich mich nach der Rückkehr der Guten und Anständigen.

Mein Hüter will kein Kaiser sein, aber er würde die Funktion eines Lordprotektors akzeptieren und sogar einen geläuterten Arcann als Imperator Zakuuls einsetzen. Mein Jedi will wirklich die Galaxis vor sich selbst retten und den Krieg zwischen Republik und Sith-Imperium beenden. Die Lage der Allianz erinnert mich an die Jedi-Koalition am Ende von Wächter der Macht/Legacy of the Force. Damals standen die Jedi zwischen der separatistischen Konföderation unter Corellias Führung, sowie der von Darth Caedus angeführten Galaktischen Allianz, die sich mit dem Rest-Imperium verbündet hatte und Coruscants Machtanspruch durchsetzen wollte. Die Jedi verbündeten sich mit dem neutralen Hapes Konsortium und wurden von Königinmutter Tenel Ka (eine ausgebildete Jedi-Ritterin) aufgenommen. Luke Skywalker war jedoch kein Allianzkommandant, er erfüllte in den Legends nie die Rolle eines politischen Anführers, auch wenn das Hin und Wieder von Autoren probiert wurde (so wurde er während der Corellia-Krise etwa von Mon Mothma zur Begleitung Lando Calrissians eingeteilt, damit Luke ähnlich wie Leia politische Erfahrungen sammeln könnte, die Galaxis könnte Jedi-Anführer ja gut brauchen). Der Commander ist eine Führungsgestalt, so wie ein Obi-Wan Kenobi, der nach Order 66 zum Gründungsmitglied und Anführer der Rebellen-Allianz geworden wäre. Ein machtbewusster Jedi-General als Rebellenführer? Das wäre die Rolle, die ich mir für meinen Hüter vorstellen würde.

Permalink (20 Kommentare)   Kommentieren