Montag, 14. November 2016
Forderung erfüllt: Die Rückkehr alter Waffenmodelle und der Oricon-Sets
Nach einem ersten Überblick zu 5.0 scheint es so als hätte BioWare eine der Forderungen aus der 4.0 Ära endlich erfüllt, denn es wird zahllose, wenn nicht sogar alle Waffen der 2.0 und 3.0 Ära als Reskins geben, ebenso die meisten der alten Rüstungssets (wenn auch in etwas anderen Farben, was auch für die Waffen gelten dürfte). Als Sammler könnte ich nicht glücklicher sein, vor allem die Unzahl an goldenen oder goldverzierten Lichtschwertern macht mich schwach. Ich stelle mir gerne vor als wäre die Goldbeschichtung aus den Rüstungen getöteter Zakuul-Ritter oder Kriegsmaschinen des Ewigen Imperiums geschmiedet.

"Auf den Trümmern von Valkorions Imperium will ich mein Reich errichten!"
- Imperator Kallig I.

Permalink (8 Kommentare)   Kommentieren

 


Einige Items vom Dark Side/Light Side-Händler
[Alle BoL und beim Kauf wohl von Token abhängig, die Suchkategorie dvl ist leider noch nicht abrufbar und somit kann ich nur einige meiner Fundstücke präsentieren]

Dread Sets (dunkle Seite)

https://swtor.jedipedia.net/en/itm/dread-mystics-lightsaber
https://swtor.jedipedia.net/en/itm/dread-mystics-saberstaff
https://swtor.jedipedia.net/en/itm/dread-enforcers-autocannon
https://swtor.jedipedia.net/en/itm/dread-enforcers-blaster-rifle
https://swtor.jedipedia.net/en/itm/dread-harbingers-sniper-rifle
https://swtor.jedipedia.net/en/itm/dread-harbingers-blaster


Dread Mystic (Oricon Inquisitoren/Botschafter-Set)
Dread Harbinger (Oricon Krieger/Ritter-Set)
Dread Enforcer (Oricon Kopfgeldjäger/Soldaten-Set)

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Waffen aus den Command Crates
https://swtor.jedipedia.net/en/fqn/itm.gen.social_shared.command.weapons

[Scheinbar alle BoE und damit handelbar]

Persönliche Favoriten (Lichtschwerter, eh klar)

Tier 1
https://swtor.jedipedia.net/en/itm/overseers-lightsaber
https://swtor.jedipedia.net/en/itm/challengers-lightsaber
https://swtor.jedipedia.net/en/itm/revanites-lightsaber-mk-1
https://swtor.jedipedia.net/en/itm/revanites-lightsaber-mk-2
(Die Revaniter-Lichtschwerter kehren zurück!)

Tier 2
https://swtor.jedipedia.net/en/itm/defenders-lightsaber
https://swtor.jedipedia.net/en/itm/praetorians-lightsaber
https://swtor.jedipedia.net/en/itm/rishis-lightsaber-mk-1
https://swtor.jedipedia.net/en/itm/rishis-lightsaber-mk-2

Tier 3

https://swtor.jedipedia.net/en/itm/champions-lightsaber
https://swtor.jedipedia.net/en/itm/executioners-lightsaber
https://swtor.jedipedia.net/en/itm/exarchs-lightsaber-mk-1
https://swtor.jedipedia.net/en/itm/exarchs-lightsaber-mk-2
(gleich zwei Fan-Favoriten: das Champion-Lichtschwert ist jenes mit dem Kristall am Knauf, das Executioner das mit dem geschwungenen Griff aka Kalligs Lichtschwert, das Exarch-Lichtschwert ist auch bereits aus 4.0 bekannt und entspricht dem Design der Waffen aus der Ewigen Meisterschaft, aber wohl ohne Spezialeffekt)


Tier 4

https://swtor.jedipedia.net/en/itm/wardens-lightsaber
https://swtor.jedipedia.net/en/itm/instigators-lightsaber
https://swtor.jedipedia.net/en/itm/zakuulans-lightsaber-mk-1
https://swtor.jedipedia.net/en/itm/zakuulans-lightsaber-mk-2
(beide Zakuulans sind Reskins des Odessen-Lichtschwerts)


Tier 5

https://swtor.jedipedia.net/en/itm/dreadmasters-lightsaber-mk-2
https://swtor.jedipedia.net/en/itm/dreadmasters-lightsaber-mk-1
https://swtor.jedipedia.net/en/itm/overlords-lightsaber
https://swtor.jedipedia.net/en/itm/templars-lightsaber

Permalink (6 Kommentare)   Kommentieren

 


Wenn die "Mainungen" auseinander gehen

Ene, mene, mu und der Main wirst du?

Umzüge, Addons und Neuausrichtungen des Core Games haben es so an sich, dass man ins Grübeln kommt sein Leben oder zumindest Teile davon umzukrempeln. Nun ist SWTOR ein solcher Teil meines Lebens und es kommt wie es wohl kommen musste. Nach monatelangem Festklammern an der Vorstellung meines 3-5 Charakter-Konzepts für KotET beginne ich meine Vorentscheidung infragezustellen.

Mein Jugger Nr. 1 heißt jetzt anders und diese 1000 KM + einige kosmetische Änderungen (etwa das Upgrade auf Körpertyp 1 oder die Lichtschwert-Narbe im Gesicht) machen ihn zu einem völlig anderen Charakter. Dazu habe ich auch ein dunkelgrau-schwarzes Farbmodul investiert. Ich habe es derzeit irgendwie mit dem Reborn-Zusatz für die Namensgebung. Nach meiner Zash Reborn gibt es nun ganz offiziell einen Level 65 Juggernaut namens Marr Reborn. Er sieht natürlich etwas anders aus als Darth Marr und er wählt ein Ziost Hüter-Lichtschwert mit blutroten Farbkristall und Blitz-Tuning, immerhin wurde er ja "wiedergeboren". Damit muss ich mich nicht mehr damit beschäftigen, dass mein Jugger seine Chance bei Lana verpasst hat und im Ernstfall eine helle Jaesa zurückerhalten würde. Mein dunkelgrauer Jugger passt zum geläuterten Darth Marr, der auch mit einigen Jedi in seinem Gefolge herumreisen und für einen Erhalt des Sith-Imperiums kämpfen würde.

Weil es mir so Spaß machte habe ich mir auch gleich den Namen Malgus Reborn gesichert. Mein dunkler Jugger (ursprünglich ein Reinblut mit rassistischer Einstellung, aber dunkler Jaesa) träumte immerhin auch lange davon den Imperator zu stürzen, selbst auf den Thron zu steigen und als Tyrann zu herrschen, der in Krieg und täglichem Konflikt den Inbegriff des Sith-Kodex sieht (wie Malgus im Betrogen-Roman). Und weil es so Spaß macht wird sich Malgus Reborn in 5.0 wohl mit Shae Vizla als Gefährtin umgeben.

Von der Selbstverwirklichung zum Ingame-Cosplay?

War ich nicht immer ein Rollen-Spieler, der davon schwärmte wie viele Kostüme er sich anlegen kann? Und nun verpasse ich gleich zwei Charakteren einen Uniform und schränke mich auf diese Weise völlig ein, wie passt das denn zusammen?

Nun, ich habe schon bei Zash Reborn damit herumgespielt ihr ein anderes Outfit zu verpassen und sie stilistisch mehr an Lana angelehnt. Zash hat allerdings den Vorteil eine schönheitsbewusste Frau zu sein. Ministerin Beniko war zweifellos eine Trendsetterin, ein Superstar in den Klatschmedien des Imperiums. Da dürfte es nicht verwundern wenn Zash einen ihr ähnlichen Haarschnitt und ähnliche Roben wählte. Immerhin erlebt man auf Dromund Kaas selbst wie die damalige Lord Zash in gehobenen Gesellschaftsschichten verkehrte. So jemand hat dann auch weiterhin einige Outfits im Schrank. Anders wäre es bei Marr und Malgus. Beide sind durch ikonische Outfits bekannt geworden und ich tendiere dazu ihnen die Option offen zu halten auch mal ein anderes Outfit zu tragen. Gerade beim Farmen (in 5.0 wohl von Command XP) sehe ich gerne Outfits an denen ich Gefallen gefunden habe. Ironischerweise zählt beim Farmen die Ansicht von Hinten, die praktisch nie in den Vorschauen gezeigt wird, auch wenn man sie 99% der Zeit im Blickfeld hat. Diese "Sichtweise" dominiert bei mir auch die Outfit-Wahl. Was meine Charaktere tragen sollte in der Charakterauswahl und von hinten erträglich aussehen, was gerade bei clippenden Frisuren oder Hinterköpfen ein Problem für mich darstellt.

Trotz allem habe ich immer einige Alternativen im Ärmel. Mein gold-schwarzer Hexer (sollte die Klasse trotz Nerfs für meinen Geschmack spielbar bleiben) schielt bereits auf das vor einigen Wochen entdeckte https://swtor.jedipedia.net/de/itm/kampfgewand-des-imperators in Kombination mit einem schwarzen Farbmodul. Allerdings wird langsam die Farbe knapp. Nach all den Jahren und meinen Spielereien bei der Charaktergestaltung bleiben mir nur noch 1 schwarz-schwarzes und 2 dunkelgrau-schwarze Färbemittel, allerdings kann ich dank des entsprechenden Rufs und einige KM-Zertifikate immer noch einige Dutzend Primärfarbe oder Sekundärfarbe schwarz-Module beschaffen. Der künftige Imperator Kallig hat auch das eine oder andere echte Sith-Outfit in Reserve und er hat sich zur zentralen Gestalt meines Vermächtnisses entwickelt. Vielleicht wird er, der immerhin mit Lana verbandelt ist (dabei wären Blondinen irl gar nicht so mein Typ), ja tatsächlich so etwas wie mein Main.

Nach der Umbenennung zweier meiner Jugger habe ich auch den dritten reaktiviert. Mein heller Jugger entstand als ich mich von der Republik abwandte und trotzdem einen Jedi spielen wollte. Mit einer Jedi-Gefährtin wie Jaesa war ich dieser Vorstellung sehr nahe und da mein heller Jugger ohne Maske sprach wurde die Jugger-Stimme für mich zum Inbegriff meines "Lord of Light". Der Lord of Light (eine kleine GoT-Referenz) kann dank Fallen Empire endlich tun und lassen was er will, weil er ideologisch nicht mehr an die Sith und deren Imperium gebunden ist. So wurde für mich ein RP-Traum wahr und diesen könnte ich nun leben. Dazu sollte ich auch erwähnen, dass mein Lord of Light schon 2012 jener Charakter war auf dem ich Rüstungen, Lichtschwerter und Farbkristalle sammelte. Durch ihn entwickelte ich überhaupt mein Interesse an einem Kostümsystem. Nun könnte sich der Kreis schließen, indem er zu dem Main wird der er immer hätte sein können.

Farmen mit dem Galactic Command

Ohne Beta-Zugang kann man sich nur vorstellen wie sich das neue Endgame-Feature auf die Spielweise auswirken wird. In meinen Augen bevorzugt es jedenfalls jene die sich auf einen Char festlegen und an diesem festhalten, zumindest bis man den maximalen Command Rank erreicht hat. Nur wie lange braucht man dafür? Denn ab diesem Punkt könnte man sich ja dem nächsten Twink zuwenden.

Mir persönlich geht es beim Galactic Command darum, den höchsten Rang auch auf meinem auserwählten Main zu erreichen. Als Komplettist bedeutet das für mich einen Char auszuwählen der alle 4.0 Gefährten und Einfluss 20 mit den Spezialisten mitbringt. Und weil die Command Crates scheinbar sehr hübsche Rüstungen und Waffen droppen wäre es imo von Vorteil gleich mit dem richtigen Char nach diesen zu farmen (vor allem wenn die Dropchancen evtl. an die jeweilige Klasse angepasst sind, ergo keine Blaster für Sith). Die konkrete Gestaltung des Drop-Systems macht mich unsicher.

Uprisings im Dauerlauf

Laut dem Uprising-Livestream sollen die neuen superkurzen Flashpoints auch die beste CXP-Quelle sein, was allerdings bedeutet PVE würde im Galactic Command gegenüber PVP bevorzugt. Während es für mich vor kurzem noch so aussah als wäre man mit 3-4 Kriegsgebieten pro Stunde am besten Weg zum baldigen Erreichen des Caps habe ich im Livestream gesehen wie dort wohl doch mehr Punkte zu holen sein werden, aber so genau habe ich nicht nachgeschaut und nachgerechnet. Damit erledigen sich wohl meine Pläne mittels PVP durch das Galactic Command zu leveln... außer ich sehne mich irgendwann nach einer Abwechslung zu den ewig gleichen Uprisings.

Mit dem Shift von PVP zu PVE eröffnen sich allerdings auch völlig neue Optionen. Als knallharter Jugger-Fanboy muss ich zugeben, dass dieser auch die einzige Klasse ist die ich in Kriegsgebieten einigermaßen gut spielen kann, um vorne mitzurittern und aktiv zum Sieg beizutragen (vor allem in Huttball oder Arenen). In einer PVE-Umgebung sind die Defensiv-Cooldowns des Jugger immer noch von Vorteil, sollte man in die Verlegenheit geraten tanken zu müssen, doch wenn es vor allem um PVE geht ergeben sich klassentechnisch auch andere Optionen. Ich bin etwa auch ein ganz passabler Hexer/Gelehrter oder Söldner/Commando. Ich habe mir meinen Commando ohnehin schon als Rep-Main aufgebaut, wobei ihm dieser Titel von meinem aufstrebenden Hüter streitig gemacht werden könnte. Dazu kommt noch, dass mit regelmäßig poppenden Uprisings auch weniger Fokus auf zeitfüllenden Solo Content wie Dailies oder Heldenquests läge, die ich auf Repseite als zu zeitaufwendig verachte oder eben nicht gewohnt bin. Mein Hüter und Commando wittern die Chance ihres Lebens.

Allianz-Kisten für Credits

Die Abschaffung der Auszeichnungen hat auch etwas Gutes, man wird Allianz-Kisten und damit Ruf bei den Allianz-Spezialisten künftig für Credits kaufen können. Generell schafft 5.0 in meinen Augen eine riesige Credit-Sink und ich bin einer der ersten der wohl einige Millionen in diese kippen wird, um mir Gefährtengeschenke oder Allianzkisten für komplettistische Mitternachtsideen zu kaufen. Je wichtiger Credits werden desto bedeutender wird für mich auch Crafting und wer weiß schon mit welchen goldenen Gelegenheiten uns 5.0 beglücken wird.

Die Lust am Leveln

Als ich dieses Wochenende einfach so eine an Senya orientierte Juggernautin begonnen habe (um damit den entsprechenden Erfolg für das DvL-Event zu holen) merkte ich schnell wie viel Spaß ich damit habe zu leveln. Wenn sich irgendwo ein Balken nach oben oder vorne bewegt habe ich das Gefühl etwas sinnvolles zu tun. Nur auf meinem scheidenden Jugger-Main ist das eben kaum noch möglich. Bei Sozial X regt sich nichts mehr, bei Tapferkeit 90 zumindest nicht sehr viel. Ich sehne mich nach frischem Blut!

Nun würde mir mein Lord of Light mit Sozial VII und Tapferkeit 50 gleich zwei Werte bieten, die ich mittels des Galactic Commands noch zusätzlich steigern könnte. Mit einem guten Dutzend Outfits, einen sinnvollen Bezug zur Story (der ehrenwerte Krieger, der zugleich ein aufgeklärter Anführer ist) und vertrauten Daily-Gebieten in der Hinterhand (Sektion X, Schwarzes Loch, meine gewohnte Startseite auf Oricon) wäre mein heller Jugger auf bestem Wege mein neuer Main zu werden, zumindest bis er am Cap des Galactic Command angelangt ist. Da kann Imperator Kallig nur schwer mithalten, denn der hat auch bereits Sozial X erreicht und strebt eigentlich nicht nach mehr als Tapferkeit 60, ein Wert den er ebenfalls bereits erreicht hat. Mein Jugger und Hüter würden sich jedoch Tapferkeit 60 (Kampfmeister) und 70 (Kriegsheld) tatsächlich wünschen und der Hüter steht ohnehin erst bei Sozial II. Wie viele Sozialpunkte die Uprisings abwerfen ist allerdings fraglich, da Sozipunkte bisher nur von Bossen und Platin-Gegnern "droppen" aka bei ihrem Kill vergeben werden.

Ersetzbarkeit

Als ich meinen hellen Jugger begann tat ich das damals im vollen Bewusstsein, dass er fast genauso aussah wie mein Hüter. Die beiden waren zunächst auch als getrennte Brüder gedacht, von denen einer bei seinem imperialen Vater und der andere bei seiner republikanischen Mutter aufwuchs. Meiner Vorstellung nach entstammten sie einer Dynastie von Sith-Infiltratoren, die allerdings zu lange in der Republik gelebt hat und langsam die Jedi-Ideale übernahm. Nach dem Kriegsausbruch versuchte man diese Infiltratoren zurückzuziehen, doch als dies aufflog wurden die beiden ahnungslosen Brüder voneinander getrennt. Der eine verblieb bei den Jedi und orientierte sich am Jedi-Stammbaum seiner Mutter, der andere wurde zu einem Sith und begann sich für die Beweggründe des großen Schismas zwischen Jedi und Sith zu interessieren.

Bis heute ist von meinem Lord of Light dieser Gedanke geblieben, dass er als hoch angesehener Sith-Lord unter dem Deckmantel der freien Auslegung des Sith-Kodex ein praktizierender Häretiker oder sogar Ketzer wurde. Seit Fallen Empire steht er Valkorions Macht-Philosophie näher als jener der Sith oder auch der Jedi. Er lässt seinen Gefühlen freien Lauf und versucht eins mit der Macht zu leben, der dunklen genauso wie der hellen Seite. Im Grunde macht ihn das zum perfekten Allianzkommandanten, der einen Orden von Odessen begründen könnte. Genau dieser Gedanke, Ordensgründer zu sein, trieb ihn sogar einst an, als es darum ging mit Jaesa helle Sith zu rekrutieren und auszubilden, um das Imperium von innen heraus zu reformieren. Der Lord-Reformator hat seit 4.0 durchaus Zukunft und genauso wie bei der echten Reformation dauerte es eine Weile bis er seine spezifische Theologie entwickelt hatte, wobei diese immer wieder durch die politischen Verhältnisse beeinflusst wurde.

Den gesamten Aufwand und all das Herzblut das ich zuletzt in meinen Hüter gesteckt habe könnte also das falsche Ziel getroffen haben. Vielleicht hänge ich nach 4 Jahren immer noch mehr an meinem hellen Jugger und dieser hätte all die Einfluss 50 Gefährten verdient.

Sinnsuche

Beschäftigung! Wenn, dann hätte ich gerne einen Main bei dem mir das Farmen in 5.0 sinnvoll erscheint. In dieser Hinsicht läuft alles wohl auf ein Rennen zwischen meinem Hüter und dem hellen Jugger hinaus. Beide sind vergeben, beide sind hell, beide können von Tapferkeit und Sozialpunkten profitieren und beide hätten gerne einige der Dinge aus den Command Crates oder vom Dark Side/Light Side-Händler. Zum Glück habe ich noch zwei Wochen bis ich mich entscheiden muss und selbst dann kann ich ja erst einmal mit der Story beginnen und mir dann überlegen wen ich zu meinem Auserwählten mache.

Permalink (10 Kommentare)   Kommentieren