Freitag, 6. Oktober 2017
Copero sieht hübsch aus
https://twitter.com/SWTOR/status/916011629602529280

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Donnerstag, 5. Oktober 2017
Fake-Chiss: Meisterin Ranos
Meiner Meinung nach hatte man für das DvL-Event 2016 eigentlich eine rothäutige Sith und eine blauhäutige Twi’lek geplant, nur gab es beides irgendwie schon (Scourge und Vette), weshalb man sich etwas anderes einfallen ließ. Auch Chiss sind blau! Mehr dürfte nicht hinter der Entscheidung gesteckt sein, Meisterin Ranos zu einer Chiss zu machen, denn an sich erklärt Ranos ihre Herkunft ja auch mit keinem Wort.

Ein Politikum

Ranos ist Chiss und die Chiss sind offizielle Verbündete des Sith-Imperiums. Dass sich eine Chiss also den Jedi, den Erzfeinden der Sith, anschließt wäre ein Skandal und es hätte von Seiten der Sith schon Versuche geben müssen Ranos zu verhaften, zu ermorden oder irgendwie auf die dunkle Seite zu ziehen. Zudem sind die Chiss eigentlich eine Spezies die sich wenig für den Rest der Galaxis interessiert. Manche würden sie als xenophob und isolationistisch beschreiben, zumindest in späteren Jahrtausenden. Wieso sollte sich also eine Chiss-Jedi-Meisterin gerade für die kleinen Leute am Rande der Galaxis interessieren? Würde das nicht viel besser zu einer Twi’lek passen? Ich könnte mir noch erklären, wenn eine Chiss sich deshalb für Welten am Rande der Galaxis interessiert, weil das mehr oder wenige ihre Heimatregion ist und sie als Chiss die Kernwelten verachtet.

Einzig die Einstellung der Chiss zum Jedi-Kodex würde irgendwie passen. Die Chiss sind eine sehr kaltblütige Spezies, im Gegensatz zu den heißblütigen Sith. Die Chiss folgen ihrem selbstauferlegten moralischen Kodex nie den Erstschlag auszuführen und keinen Großmacht-Status anzustreben. So passt Ranos ja durchaus ins Bild und falls sie relativ früh von den Chiss getrennt wurde (mal angenommen sie war vielleicht ein Findelkind) dürfte ihr Sonderstatus zu Misstrauen gegenüber dem Jedi-Rat und der großen Politik geführt haben, die sie vielleicht benutzt hätten, um sie als Propagandainstrument gegen Chiss und Sith einzusetzen.

In den Legends gab es übrigens Chiss auf beiden Seiten der Macht, sowohl den Jedi-Padawan Nuru Kungurama (aus einer Jugendbuchreihe über die Klonkriege), als auch die dunkle Jedi und Generälin Sev’rance Tann. Ersterer gelangte auf mysteriösen Wegen mit einer Raumkapsel (eine Anspielung auf Superman vielleicht) in den Raum der Republik und in die Obhut des Jedi-Ordens. Zweitere wurde ähnlich wie Thrawn von den Chiss verbannt und durch Count Dooku rekrutiert. Könnte Ranos daher nicht auch eine verbannte Chiss-Machtnutzerin sein, die als völlig wesensfremd in die Verbannung geschickt wurde? Angeblich sind die Chiss ja keine großen Förderer von Machtsensitiven. Eine verbannte Chiss wäre für andere Chiss vermutlich keine Chiss mehr und somit stünde es Ranos frei ihren Weg zu gehen. Vielleicht wurde sie in ihrer Verbannung ja auch von einem Jedi-Ritter entdeckt und zum Tempel gebracht. Ranos könnte sogar aufgrund ihrer Machtfähigkeiten schon als Kind in die Verbannung geschickt worden sein. Rebellin oder Findelkind? Als erstere hätte sie ja unweigerlich irgendwelche Chiss-Überzeugungen mitgenommen, selbst wenn sie nur am Rande erkennbar sind. Vielleicht ist das ihre Ablehnung der Autorität des Rats und der Republik? Ihre Umtriebe am Rande der Galaxis und ihr Interesse an Problemen von Leuten die fern vom Zentrum völlig ignoriert werden deckt sich ja auch irgendwie mit den Überzeugungen von Anhängern der Hand von Thrawn. Trotz ihrer absolut hellen Gesinnung würde ich Ranos doch als graue Jedi wie Qui-Gon Jinn einstufen, sie würde ihr eigenes Ding durchziehen, ob es nun ihrem Jedi-Status widerspricht oder nicht.

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Die Vorzüge einer Raina Temple
Game Update 5.6 bringt eine in meinen Augen faszinierende Gefährtin zurück ins Spiel und Raina Temples Rückkehr erklärt auch was sie nach 4.0 so getrieben hat. Wer sich an ihre Abschiedsmail erinnert, Raina sprach ja davon nicht mehr richtig zu wissen, wo sie hingehört: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw8ey3d

Nachdem es ihr zu gefährlich wurde im Sith-Geheimdienst des Sith-Imperiums zu verbleiben kehrte sie also wohl zu den Chiss zurück, immerhin war sie ja eigentlich auch nur eine Verbindungsoffizierin zwischen CEDF und Imperialen Geheimdienst. Was Raina nun besonders macht ist ihr einzigartiges Skillset.

Machnutzerin, geborene Imperiale Agentin und Chiss-Offizierin

Raina Temple wurde mit schwach ausgeprägten Machtfähigkeiten geboren, wobei sie meiner Einschätzung nach immer noch eine stärkere Kontrolle über diese besitzt als Guss Tuno. Guss hat vielleicht mehr Potential, aber Raina kann selbst ihr geringes Potential besser einsetzen. Machtsensitive nicht-Jedi sind ein faszinierendes Konzept aus den Star Wars-Legends und ich möchte hier auch etwas näher auf dieses Thema eingehen. Man muss keine X-Wings aus Sümpfen heben oder Machtblitze schleudern, um ein Machtnutzer zu sein. Generell hieß es in den Legends, dass schon übernatürlich wirkende Reflexe ein Zeichen von Machtempfänglichkeit sein können. Und es gab in den Coruscant Nights-Romanen eine Twi’lek-Machnutzerin die ihre beiden Blaster einem Lichtschwert vorzog. Die so genannten Grauen Paladine waren quasi eine Jedi-Sekte, die auf andere Waffen als Lichtschwerter zurückgriff. Machnutzer können weit präziser schießen, was auch in der Darth Bane-Trilogie thematisiert wurde, als Darth Bane noch als Sergeant Dessel diente und mit Hilfe der Macht einige unglaubliche Erfolge feiern konnte. Die Macht kann auch vor Gefahr warnen und helfen Gedanken zu lesen oder zu manipulieren. Alles sehr nützliche Fähigkeiten für eine imperiale Agentin. Raina Temples Potential mag nicht für eine lichtschwertschwingende Inquisitorin ausreichen, aber es gibt hinreichend Beispiele dafür wie weit sie es dank ihrer Machtfähigkeiten bringen könnte. Ich wage es sogar sie mit Mara Jade als Hand des Imperators zu vergleichen, da die Macht für Mara zunächst auch nur ein nützliches Werkzeug war. Auf Seiten der Republik gab es allerdings auch schon Jedi-Padawane mit zweifelhaften Machtfähigkeiten und nach einem ist sogar die Carrick Station benannt – Zayne Carrick. Ob Raina Telekinese beherrscht? Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass sie vor 4.0 noch einen Machtangriff hatte. Es hätte aber auch schon Jedi gegeben die Telekinese nicht beherrschen, wie Corran Horn, dessen Familie dafür bekannt war zwar starke Telepathen, aber weit unterdurchschnittlich begabte Telekinetiker hervorzubringen. Seit 2014 ist Telekinese jedoch eine Standard-Fähigkeit jedes Jedi, denn man braucht sie um gemäß dem neuen Kanon den Kyber-Kristall in ein Lichtschwert einzusetzen (eine an Dr. Bibber erinnernde Aufgabe).

Während ihre Machtfähigkeiten von einer Sith-Abstammung herrühren sollten (jeder Imperiale trägt zumindest etwas Sith-Blut in sich) ist Raina auch die Tochter zweier Ziffern-Agenten. Mutter und Vater waren also bereits höchst loyale Imperiale und arbeiteten für den Geheimdienst in ausführender Position. Imperialer geht es kaum noch. Man kann Raina also durchaus mit Sith vergleichen die bereits zwei Sith als Eltern hatten, denn Ziffern-Agenten sind gemäß der Klassenstory des Imperialen Agenten das Beste, dass das Imperium zu bieten hat, wenn man keinen Sith einsetzen möchte. Das Skillset eines Agenten ist zwar nicht erblich, wir wissen aber auch aus der Agenten-Story, dass die Imperialen mit selektiver Fortpflanzung und dergleichen herumexperimentierten. Ist Raina daher vielleicht gar kein Kind der Liebe, sondern Produkt einer arrangierten Verbindung? Ich würde das jetzt nicht ganz ausschließen. Auch wenn man ein Agenten-Training nicht vererben kann, durch ihre Eltern dürfte Raina durchaus einige körperlich günstige Eigenschaften geerbt haben, die durch eine entsprechende Erziehung ergänzt wurden. Athletisches Talent, Intelligenz, eine hohe Schmerzgrenze, eine besondere Gabe Fremdsprachen zu erlernen – das Superagenten-Paket. Ihre Kindheit dürfte Raina jedoch auch auf der Flucht verbracht haben, als ihre Machtempfänglichkeit offensichtlich wurde und ihr Vater mit ihr floh. Wir wissen nicht was aus ihrer Mutter wurde. Musste sie die beiden jagen? Oder starb sie auf einer Mission, sodass Ziffer Drei seine Tochter alleine aufziehen musste? Die Flucht aus dem Sith-Imperium dürfte Raina auch bereits die Grundzüge gelehrt haben, wie man untertaucht, sich versteckt und generell wie eine Agentin agiert.

Wie und warum sich Raina ausgerechnet den Chiss anschloss ist ein Rätsel, doch sie dürfte durch ihre Kindheit und ihre Anpassungsfähigkeit sehr leicht Anschluss gefunden haben. Die Sprache hat sie sicher sehr schnell erlernt und vielleicht beherrscht sie sogar Cheunh und nicht nur die Handelssprachen Minnisiat und Sy Bisti. Raina wurde ein Teil der Chiss Expansionary Defense Force (CEDF) und ist laut ihrem Kodexeintrag versiert in den Strategien und Kampftechniken des Sith-Imperiums und der Chiss. Der Kodex nennt sie auch eine sehr fähige militärische Kadettin, deren Versetzung zu den Chiss und an den Rande der Galaxis viele Fragen aufwirft. Die CEDF ist auf jeden Fall der aggressivere Arm des sonst sehr defensiven Chiss-Militärs. An sich sind die Chiss nicht sehr auf Expansion fokussiert, doch Welten die sie zu besiedeln gedenken und Gefahren die ihr Herrschaftsgebiet bedrohen werden durch die CEDF beobachtet, abgesichert und eventuell bekämpft. Auf Hoth ist man als Verbündete der Sith im Einsatz, denn die Chiss sind höchst kompetente Scouts und aufgrund ihres Hintergrunds als Bewohner einer schneebedeckten Welt dürfte ihnen auch die Stationierung im frostigen Klima Hoths nahe liegen. Raina wurde von den Chiss schließlich als Verbindungsoffizierin zu den Imperialen genutzt, was auch etwas an die Geschichte von Ensign (Kadett) Eli Vanto in Timothy Zahns Roman THRAWN erinnert. Vanto wurde wegen seiner Sprachkenntnisse während seines Praktikums dazu abgestellt Thrawns Dolmetscher und Sprachlehrer zu werden. An sich dürfte Raina Temple aber auch eine von sich aus höchst fähige Militär-Kadettin gewesen sein. Innerhalb des Chiss-Militärs hat man es sicher nicht leicht und dass ihr Rang nicht höher ist liegt sicher auch daran, dass Raina trotz allem noch sehr jung war und vermutlich einiges an formeller Bildung nachholen musste. In Rainas Fall haben wir es mit jemanden zu tun der enorm viel Potential und eine vergleichslos umfassende Ausbildung, aber noch nicht allzu viel Erfahrung besitzt (abseits der Kampagne auf Hoth).

Rainas Ausbildung lief weiter als sie sich dem Imperialen Agenten anschloss. Sie wurde so mehr oder weniger zu einer Ziffern-Agentin in Ausbildung und legte auch einige der offiziellen Tests ab. Man könnte diese Zeit als interdisziplinäres Studium oder Auslandsstudium verbuchen, womit Raina zu einer der wirklich am besten geschulten Gefährtinnen würde. Ich habe schon argumentiert, dass Kaliyos Auftritt in Kapitel X (gegenüber Imperialen Agenten) den Eindruck vermittelte, sie hätte ihre Mission auf Zakuul genauso durchgezogen wie eine echte Ziffern-Agentin, was zeigt wieviel sie von Ziffer 9 gelernt hat. Doch Raina wurde vom Imperialen Agenten professionell ausgebildet. Raina ist eine geborene Agentin, sogar mehr als Theron Shan und Lana Beniko. Beide sind jedoch keine Anführer, doch Raina, die ausgebildete Offizierin? In Timothy Zahns Romanen gibt es ein Motiv, das sich zunächst in der Hand von Thrawn-Duologie etabliert hat, ehe es im Thrawn-Roman wieder zum Einsatz kam. Thrawn war demnach auch ein begabter Talent-Scout, der in den Legends Jorj Car’das und Gilad Pellaeon, sowie im Kanon Eli Vanto förderte. Thrawn bzw. Autor Timothy Zahn teilte strategisch begabte Charaktere jedoch in zwei Kategorien, die Anführer und die Spezialisten. Thrawn ist ein inspirierender Anführer, doch der mit seinem Genie geprägte Klon-Soldat Major Grodin Tierce aus der Hand von Thrawn-Duologie entpuppte sich als Fehlschlag – er ist strategisch brillant, aber kein geborener oder eher geschaffener Anführer. So sieht Thrawn auch seinen Gegenspieler Nightswan eher als einen Spezialisten, der keine eigene Organisation aufbaute, sondern andere unterstützte und gegen Thrawn ausspielte. Eli Vanto wurde auch deshalb von Thrawn zu den Chiss geschickt, weil er sich wohl erhoffte, dass der brillante Commander ähnlich wie Nightswan zu einem Thrawn-ausgebildeten Berater für die Chiss-Streitkräfte werden könnte. Doch Thrawn lässt auch anklingen, dass Eli vielleicht das Zeug zu einem Anführer hätte. Zugleich gab es in der Hand von Thrawn mit General Soontir Fel und Admiral Voss Parck zwei ehemals ranghohe imperiale Offiziere, die zu Thrawn-Jüngern wurden und dessen Anhänger anführten.

Zukunftshoffnung

Raina Temple ist für mich die Essenz all dessen was ich an der Fel-Dynastie in den Legends bewundert habe. Eine Brückenbauerin zwischen Chiss und Imperium, Teil einer Organisation die abseits der Großmächte steht und sich um die wirklichen Gefahren für die Galaxis kümmert. Raina Temple könnte wie Major Quinn, Pierce und Jorgan zum militärischen Führungskader der Ewigen Allianz gehören, wobei sie als weit jüngere Offizierin so etwas wie die Zukunftshoffnung ist. Temple ist ein möglicher Wiedergänger Rae Sloanes, Jagged Fels, Eli Vantos oder Gilad Pellaeons.

Ich kann mir schwer vorstellen wie man Raina mit Reps in Verbindung bringen könnte, es sei denn sie ist wie Mara Jade nach dem Verschwinden ihres Mentors durch den Geheimdienst und machthungrige Imperiale und Sith aus dem Imperium vergrault worden. Ohne ihren Mentor konnte sie nicht bleiben und so kehrte sie zu den Chiss zurück, denen bis jetzt ihre volle Loyalität gehörte. Doch Copero könnte Raina davon überzeugen, dass die proaktivere Allianz mit ihrem Sammelbecken für Ex-Imperiale sogar noch interessanter ist. Womöglich fühlte sich Raina von einem Vorläufer der Zurückhaltungspolitik der Chiss abgestoßen, weshalb sie eher zu so etwas wie einem Vorläufer des Imperiums der Hand tendiert – in meinen Augen also zur Allianz. Ich habe schon lang und breit beschrieben, warum ich die Allianz als eine Art Vorgänger von Thrawns Imperium sehe und Raina ist in diesem Imperium immens wichtig. Raina ist keine Lichtschwertträgerin und trotzdem eine höchst loyale Machtnutzerin, was dem Ideal eines machtsensitiven Agenten in den Legends entspricht. Dort gab es ja auch Machtnutzergruppen wie die Antares Ranger, die zwar Machtfähigkeiten, aber keine Lichtschwerter einsetzen. Raina ist durch ihre Ausbildung auch den meisten Jedi und Sith haushoch überlegen, da diese keine militärische oder geheimdienstliche Kenntnis besitzen. Genau genommen sind Sith-Kriegsherrn und Jedi-Generäle allesamt Dilettanten, fast so wie manche Politiker/Feldherren der römischen Geschichte, die ohne Ausbildung und Kenntnisse allein durch die Wahl in das richtige Amt an Befehlsgewalt gelangen und Feldzüge anstiften konnten. Durch den Krieg bedingt hat die Jedi- und Sith-Ausbildung vielleicht einige Kurse aufgenommen, in denen Veteranen des letzten Kriegers als Meister oder Aufseher ihre Erfahrungen teilen, aber Raina ging an eine Militärakademie und wurde persönlich von einem Elite-Agenten des Sith-Imperiums trainiert und ausgebildet. Raina besitzt mindestens die Fähigkeiten eines der legendären Chiss-Krieger aus Zahns kanonischen Thrawn-Roman und ich denke auch, dass sie zu Dingen wie Thrawns Überraschungsangriff am Beginn des Buchs fähig sein sollte, wenn nicht sogar zu mehr. Raina ist so etwas wie eine katzenhafte Schattenkriegerin, wenn man es genau bedenkt. Sie hätte eine Zukunft bei den Special Forces oder im Geheimdienst.

Raina Temple ist vielleicht kein Genie vom Format eines Thrawn, aber sie könnte es durchaus mit jemanden wie Eli Vanto, Grodin Tierce, Shada D’ukal oder Mara Jade als Hand des Imperators aufnehmen. Ich bin gespannt, ob Raina vielleicht sogar ein neues Love interest für alle Klassen werden könnte, die nach Copero ihre Loyalität besitzen.

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Mittwoch, 4. Oktober 2017
Serverzusammenlegungen: Segen oder Fluch?

Darth Malgus

Progenitor
Tomb of Freedon Nadd
The Red Eclipse

Tulak Hord

T3-M4
Vanjervalis Chain
Jar’Kai Sword

Eine Spurensuche

14. Oktober 2014 (Besser als Cross-Server): https://pfannenstiel.blogger.de/stories/2442581/
17. Dezember 2014 (die Angst vor dem Namensverlust): https://pfannenstiel.blogger.de/stories/2460704/
15. April 2015 (besser als ein Cross-Server-Gruppenfinder?): https://pfannenstiel.blogger.de/stories/2494118/
16. April 2015 (Serverzusammenlegungen haben Tradition): https://pfannenstiel.blogger.de/stories/2494353/
17. April 2015 (Hoffnung auf einen Craftingboom durch Gigaserver): https://pfannenstiel.blogger.de/stories/2494704/
11. Mai 2015 (ein Plädoyer pro Serverzusammenlegungen): https://pfannenstiel.blogger.de/stories/2501098/
23. Juni 2015 (was wie ein Testlauf aussah): https://pfannenstiel.blogger.de/stories/2511737/
29. Juni 2015 (Server-SCHLIESSUNGEN ist ein schlimmes Wort): https://pfannenstiel.blogger.de/stories/2513215/
3. August 2015 (immer noch besser als Cross-Server): https://pfannenstiel.blogger.de/stories/2521187/

Serverzusammenlegungen waren seit dem better than cross-server-Sager ein Ding über das man lange und viel spekulieren konnte. Daraus geworden ist lange nichts und wie man in meinem Fall sieht war es die Zeit zwischen 3.0 und 4.0 in der diese Thematik für mich am meisten Spekulationsstoff geliefert hat. 2016 und 2017 war dann gar nichts mehr los. Nun stehen wir aber kurz davor. Gut Ding will Weile haben.

Besser für Gruppen?

Conquests sind ein wichtiges Thema, wenn es um Serverzusammenlegungen geht, denn wer die wöchentlichen Ergebnisse beobachtet weiß wie sich Gilden auf PVP- und RP-Servern in absoluten Zahlen weit weniger anstrengen müssen. Die Massengilden auf PVE-Servern können es selbst auf hinteren Plätzen leicht mit den Top-Gilden der geringer bevölkerten Server aufnehmen. Derweil hatte man mangels ausreichend großer Bevölkerung auf den dünner besiedelten Servern auch weit weniger PVP- oder GSF-Matches und erst recht weniger Gruppenfinder-Flashpoints usw. zu erwarten. Doch wie groß ist die Bevölkerung die man durch die Fusion dazu gewinnt? Zumindest ist es spannend, weil man einige der neuen Namen noch nicht kennt und so mal wieder Matches erlebt in denen ein Teil der Mannschaft nicht schon aufgibt, weil eine bekannte Premade auftritt. Bis sich alles einpendelt werden hoffentlich ein paar Wochen vergehen und mit den Hochs und Tiefs der Bevölkerung werden zu den Spitzenzeiten auch noch mehr fremde Namen auf den Score Boards zu finden sein. Wie gesagt, die Frage ist jedoch wieviel Prozent dieser Zugewinn ausmachen wird. Sind es eher 25%, 50%, 75% oder 100%? Ich glaube nicht daran, dass sich die PVP-Spielerschaft auf Darth Malgus dank der Fusion der drei internationalen Server verdoppeln wird. Viele sind bereits transferiert und gelegentliche Kommentare und die Conquest-Zahlen lassen mich auch daran zweifeln, dass hier ein massiver Zugewinn zu erwarten ist. Aber ich kann mich auch täuschen, denn Conquests sind ja eher etwas für den harten Kern und 100 zusätzliche PVPler und 20 überzeugte GSF-Piloten könnten Darth Malgus etwas gutes tun. So oder so bin ich pro Fusion. Auch im PVE-Bereich. Früher hatte ich größere Sorgen, dass gerade von RP-Servern eher schwächere PVPler, PVEler und GSF-Piloten zuströmen könnten. Heute stimme ich zwar immer noch zu, dass das ein zweischneidiges Schwert ist (weil unerfahrenere Mitspieler aus einem eher geschützten Umfeld zumindest gutes Kanonenfutter abgeben), aber wie so oft könnten sich so einige wieder von GSF, PVP und PVE abwenden, weil die neue Community soviel gemeiner und rücksichtsloser ist. Große Server sind anonymer und diese Anonymität sorgt für mehr Aggression.

Die Marktlage

Auf kleineren Servern ist es einfacher Märkte zu kontrollieren und Preise zu diktieren, dafür wird aber auch manchmal einiges nicht angeboten, weil es zu wenige Anbieter gibt und diese gerade keine Angebote online gestellt haben. Auf Mega-Servern wie TRE gibt es fast immer alles und die Preise werden durch den Markt reguliert. Das wird für manche nach der Umstellung dazu führen, dass sie sich erst an die neue Marktsituation gewöhnen müssen. Eine größere Bevölkerung bedeutet auch mehr Konkurrenz im Galaktischen Handelsmarkt und gerade auf Darth Malgus wird diese Konkurrenz international sein, mit Spielern aus verschiedenen Zeitzonen. Das ist auf TRE derzeit auch nicht so anders und wie ich schon in früheren Schätzungen argumentiert habe, für die Bevölkerung der großen Server wird sich weit weniger ändern. Die Fusion wird halt so sein wie jedes Game Update, das dafür sorgt, dass mal wieder mehr Spieler eingeloggt haben.

Spezifisch wird es allerdings bei gewissen Items. RP-Spieler legen mehr Wert auf kosmetische Items, manche PVPler ebenfalls, sodass ich durchaus einen Anstieg bei den Verkäufen dieser Items vermute. Auch was Kartellmarkt-Items betrifft wird sich einiges nun besser verkaufen, denn auf RP- und PVP-Servern ist das Angebot oft sehr begrenzt gewesen, sodass hungrige neue Kunden Zugang zum Markt erhalten. Was Biochemikalien betrifft vermute ich eher einen Verfall der Preise. Diese Items sind zu beliebt und werden fast immer und überall von irgendjemandem produziert und verkauft. Außerdem gibt es dank Umbara nun wieder einen Grund Biochemie zu haben, da die unverbrauchbaren Medpacks, Stims und Adrenale zurück sind.

Aber Aufwertungskits und Aufwertungen könnten schon wegen der neuen Baupläne in 5.6 reißenden Absatz finden. Die Anzahl von Spielern die sofort alles unternehmen, um an diese Items zu gelangen ist begrenzt. Die Zahl der Käufer ist jedoch weit größer und wir wissen heute schon, was in 5.6 kommt, wobei sogar ein Blog-Posting über die neuen Aufwertungen versprochen wurde. Neue Aufwertungen bedeutet auch höhere Verkäufe von Aufwertungskits, selbst wenn man annehmen würde die Mehrheit würde längst auf Vermächtnisrüstungen setzen. Aber ich bin immer wieder überrascht wie viele Spieler tatsächlich auf das Kostümsystem verzichten und charaktergebundene Rüstungen mit Aufwertungen ausstatten. Manche leisten sich das halt und es ist gut für den Markt. Außerdem sind zwei Relikte, zwei Implantate und ein Ohrstück nicht via Vermächtnisrüstungen transferierbar. Und auch Haupt- und Nebenhand sind etwas wobei viele auf Vermächtniswaffen verzichten. Mit den Verbesserungen des Conquest-Systems erwarte ich einen Aufschwung für die Aufwertungskäufe, schlicht weil es genügend Spieler gibt die bedenkenlos 230er-248er Rüstungsteile aufwerten und ersetzen, anstatt die Mods auszubauen. In der Road Map wurde übrigens versprochen die neuen Aufwertungen wären ein Weg die durch Balancing beabsichtigte Ziel-DPS-Leistung zu übertreffen, was die Nachfrage garantiert absichert. Je nachdem wie die Baupläne aussehen könnte man auch wieder exotische blaue und lila Items miteinbeziehen, was deren Preise hochtreiben könnte. Und es gibt ja seit geraumer Zeit auch craftbare lila Zwischenkomponenten, die für manche 246er oder 248er Items benötigt werden. Ich habe mich damit nicht so genau beschäftigt, doch BioWare könnte den Bau der neuen Aufwertungen durchaus aufwendig gestalten, um den meisten Casuals schon einmal den Wind aus den Segeln zu nehmen. Aber wer mit den neuen Aufwertungen reich werden will, wird ohnehin einmal die Marken für die Baupläne erspielen müssen und dann wird das ganze auch noch ausreichend mehr oder weniger seltene Mats kosten.

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Datamining-Details zu Darth Hexid
Quelle: https://swtor.jedipedia.net/de/nco/darth-hexid

Darth Hexid ist eine Expertin der dunklen Seite. Berüchtigt für ihre Brutalität im Kampf und ihren dekadenten Lebensstil genießt sie die vielen Vergnügungen eines gefeierten Sith-Lords, sei es bei ausschweifenden Gelagen zu ihren Ehren oder beim Jagen ihrer panisch fliehenden Feinde. Statt sich in die politischen Streitereien ihrer Sith-Kollegen abzugeben, betrachtet sie die wilden Machtspiele lieber aus der zweiten Reihe - in einer Hand das Lichtschwert, in der anderen ein guter Gewürzwein.

Darth Hexid erarbeitete sich ihren Ruf durch ihre überragenden Triumphe im Großen Galaktischen Krieg, aber es war die vernichtende Niederlage des Sith-Ordens durch die Eroberungsarmee von Zakuul, die sie für immer prägen sollte. Jetzt strebt sie die komplette Auslöschung des Ewigen Imperiums an. Sie wird ihre Rache bekommen, selbst wenn sie dazu einen Pakt mit der Allianz des Fremdlings eingehen muss.



Liebt Kultur-Gefährtengeschenke

Darth Maul als Sith-Gefährtin?

Bei Darth Hexid versuchte man wohl eine weibliche Variante von Darth Maul zu schaffen und ihr Datensatz verweist darauf, dass sie die gleichen Geschenkpräferenzen aufweist wie Lana Beniko. So etwas passierte schon mit Arcann, Shae Vizla und sogar dem Wampa (eigentlich ein Tiergefährte, bei dem aber auf die Bestienleckerlis vergessen wurde). Zumindest dürfte Hexid allerdings genauso wie Meisterin Ranos voll anpassungsfähig sein. Und genau wie Ranos darf man sich von ihr wohl einen kleinen Dialog im Allianzhauptquartier auf Odessen erwarten.

Was macht Hexid interessant? Zunächst einmal ihr Hass auf Zakuul. Man kann von Hexid und Ranos zwar kaum eine größere Rolle in der Hauptstory erwarten, aber genau wie Treek oder HK-51 in Kapitel IX von KotFE könnten beide ja mal irgendwann einen kurzen Cameo hinlegen. Mehr Hexid-Story bekommt wohl wer sich diese selbst zusammen reimt. In meinem Fall sehe ich Hexid als militante Imperiale, die auf meinem Hexer und den meistern meiner Jugger Einfluss 50 erreichen könnte. Ich greife auch gerne auf Xalek zurück und mein Jedi läuft nicht selten mit Meisterin Ranos herum. Sith-Gefährten für Sith sind ganz mein Stil. Jetzt wo Zakuul Geschichte ist fragt man sich wieso Hexid bei der Allianz bleibt. Im Fall meiner imperialen Kommandanten ist das wohl weil sie in der Allianz eine neue Heimat gefunden hat, abseits von Acinas Imperium. In den anderen Fällen werde ich die Zwangsbeglückung mit Hexid wohl einfach ignorieren. Auf jeden Fall werde ich Hexid auf fast allen Chars umkleiden. Ihre zakuulische Kleidung passt höchstens zu meinem Hexer, mein Jugger wird allerdings etwas sithigeres von ihr verlangen. Und ihr Lichtschwert wird er auch gegen ein anderes austauschen, denn die instabile Klinge die sie nutzt gehört bei ihm zu Xalek.

Hexid ist eine Darth und damit nicht bloß Lord wie Xalek oder eine einfache Sith-Schülerin. Diese Frau hat also schon einmal etwas erreicht, genauso wie Meisterin Ranos. Allerdings blieb sie der Politik fern und kam nie in den Dunklen Rat oder die Nähe des Throns. Sie genoß es allerdings eine Sith zu sein, jedenfalls bis Zakuul auftauchte und die Sith-Akademie plünderte. Danach ging es während der Invasion Arcanns im Bürgerkrieg unter den dunklen Lords so richtig zur Sache und die Sith wurden weiter dezimiert, durch ihre eigenen Ordensbrüder und Arcanns Horden. Wie im Fall von Veeroa Denz hat Zakuul viele überlebende Sith irgendwie traumatisiert zurückgelassen. Da kommt ein Gegner daher den man nicht besiegen konnte und der selbst die mächtigsten Sith vernichtete. Veeroa Denz wollte keine Sith mehr sein, Darth Hexid dachte sich wohl, jetzt erst recht! Ich bin sehr gespannt wie sich Hexid konkret äußern wird und wie gut ihre Sprecherin zu ihr passt. Auf jeden Fall dürfte Darth Hexid jemand sein, der die Invasion sehr persönlich genommen hat. In ihrem Fall würde ich es verstehen, wenn sie Trophäen bezwungener Horizont-Wachen oder Ritter von Zakuul verwendet. Eine scharlachrot gefärbte Ritter-Rüstung vielleicht? Wie sagte Maul in Rebels, um seinen Gegner zu besiegen, muss man ihn verstehen und sogar einige seiner Lehren praktizieren. (To defeat your enemy, you must know your enemy. Even practice their beliefs.)

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Timothy Zahn (der Thrawn-Schöpfer) ist der besondere Gast der New York Cantina

Was könnte das bedeuten?

@swtor bezeichnet Zahn als den Meister aller Dinge welche die Chiss betreffen und er ist unbestritten der Chiss-Experte in Kanon und Legends. Fast die gesamte Chiss-Lore stammt aus Zahns Feder und er hat jüngst mit dem Thrawn-Roman auch einige interessante Verbindungen zu den Legends geknüpft. In THRAWN erwähnt Kadett (Ensign) Eli Vanto, dass es in seiner Heimat Legenden über die Fähigkeiten der Chiss-Krieger gibt. Manches davon erinnert direkt an Thrawn, der diese Legenden höchst interesant findet. Eli Vanto stammt aus dem Wild Space, einer Region nahe an den Unbekannten Regionen, die wir in The Old Republic vor allem als Heimat des Ewigen Imperiums und nun der Ewigen Allianz kennen. Ensign Vanto und Ensign Temple, ich sehe da schon mal eine oberflächliche Verbindung. Im Verlauf von THRAWN steigt Vanto im Windschatten Thrawns übrigens zum Commander auf und wird dann von Thrawn als eine Art Berater zu den Chiss geschickt. In diesem Sinne erinnerte mich Vanto an General Soontir Fel und Kohorten, jene imperialen Anhänger Thrawns die dessen Imperium der Hand dienten und später von den Chiss-Streitkräften aufgenommen wurden. Ein Schicksal, das auch Raina Temple teilte. Wobei man Rainas Karriere auch mit der von Jagged Fel vergleichen kann, einem Sohn Soontir Fels, der bereits in den Unbekannten Regionen geboren wurde und unter Thrawns Chiss-Anhängern aufwuchs. Fel wurde mehr oder weniger als Chiss sozialisiert, was in seiner Jugend während des Yuuzhan Vong-Krieges dazu führte, dass er sich an menschliche Kampfgefährten wie Jaina Solo erst gewöhnen musste.

Zahn hat zuletzt auch als Berater an Star Wars Rebels mitgewirkt, als man Thrawn und nun auch Rukh aus den Legends in den Kanon holte. SWTOR spielt vollends im Reich der Legends, allerdings weit außerhalb von Thrawns Lebensspanne und in einer Ära die in der Chiss-Geschichte noch nie erforscht wurde, außer eben in SWTOR. Zahn hinzuziehen ist genial, weil er der Schöpfer dieser Lore ist und helfen könnte die Eigenkreationen des SWTOR-Teams mit seinen Vorstellungen zu versöhnen. Und Thrawn könnte in einem künftigen Star Wars-Roman auch etwas von den Legenden der Alten Republik einbauen.

Imo macht die Kooperation mit Zahn wirklich Sinn, weil ungefähr zur gleichen Zeit wie SWTOR Copero einführt, Rebels seine finale Season mit einer großen Dosis Thrawn + Rukh startet. Man orientiert sich 2017 also nicht an einem Film, aber an der Animationsserie. Nach Umbara ist Copero der zweite Versuch SWTOR an das aktuelle Star Wars-Geschehen anzupassen. Ich war ja ein großer Fan der Umbara-Folgen und die Welt in SWTOR wiederzusehen stimmte mich nostalgisch. Nun geht man jedoch einen wichtigen Schritt weiter und unternimmt ähnliche Schritte wie Serienmastermind Dave Filoni – man holt einen der Schöpfer mit an Bord, um die Werbetrommel für einen neuen Story-Abschnitt zu rühren. Selbst wenn Copero nur ein Flashpoint bleiben wird und die Chiss danach keine weitere Rolle spielen, ähnlich wie Umbara, so ist es zumindest eine geniale Aktion. Insgeheim hoffe ich allerdings, dass Copero noch mehr Einfluss auf den neuen Story-Arc haben wird.

Schon 2014 gab es Datamining zufolge Experimente Stealthschiffe für GSF einzuführen und ganz an Zahn angelehnt war deren Technologie eine Entwicklung der Chiss. Thrawns Experimente mit den Tarnfeldgeneratoren des Imperators könnten also auch auf alte Chiss-Legenden oder Aufzeichnungen zurückgegangen sein. Die Chiss selbst sind eine Hightech-Spezies, die allerdings lieber geheim agiert und Stealthschiffe ideal als Scouts einsetzen würde, anstatt mit massiver Feuerkraft vorzurücken, wie das Imperium. Die Militärdoktrin eines Thrawn unterscheidet sich bekanntermaßen stark von jener der Todessternbauer. Gerade in Outbound Flight beweist Thrawn als Chiss-Commander wie effizient er es versteht weit überlegene Streitmächte mit chirurgischen Angriffen und technologischen Tricksereien außer Gefecht zu setzen. Das mit Copero erfolgende GSF-Update ist in meinen Augen eine Möglichkeit die Stealthschiffe nun einzuführen. Ich hoffe es, aber ich glaube nicht daran.

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Wer jetzt noch fehlt
Nach dem gestrigen Livestream (keine Ahnung wann ich die Zeit haben werde den nachzuhören) verkürzt sich die Liste von Gefährten deren Rückkehr auf sich warten lassen wird:

Zenith
Tharan Cedrax
Nadia Grell
Doc

Im Grunde nicht gerade die beliebtesten Ex-Gefährten, wovon zwei nicht einmal LIs sind und Doc wohl das schmierigste aller LIs ist. Da stünde Nadia noch am besten da, aber ich bin bei ihr wenig subjektiv, weil ich die Romanze mit ihr für sehr gezwungen betrachte.

Was ich mangels des Livestreams nicht verstanden habe ist, was aus Light Side Jaesa wird? Hat man nur Dark Side Jaesa erwähnt oder ging es um Love interests, weshalb LS Jaesa deshalb nicht genannt wurde?

Die definitiv nicht genannten vier Charaktere sind vielleicht deshalb ausgespart, weil sie erzählerisch doch einen gewissen Wert haben könnten. Wie oft von mir spekuliert ist Tharan Cedrax ja ein Experte für seltene Technologien, worunter auch Iokath fallen würde. Meiner Vorstellung nach könnte Tharan irgendwo als Wissenschaftler vom Orden festgehalten wird, um Iokath-Technologie zu erforschen und gegen die Allianz einzusetzen. Oder Tharan entpuppt sich vielleicht sogar als freiwilliges Mitglied des Ordens.

Genauso könnte Zenith als Extremist zum Orden gehören. Zenith lernte auf Balmorra imperiale Strategien gegen das Imperium einzusetzen und er verachtete die Republik wegen ihrer Tatenlosigkeit. Zugleich erlebte er den Untergang des Terrornetzwerks des Adlers, woraufhin er zu ermitteln versuchte wie diese Verschwörung aufgeflogen sein kann. Zenith hätte also auch eine vage Verbindung zu Darth Jadus.

Doc ist in meinen Augen ein Gefährte den man nicht allzu früh zurückbringen muss. Vermutlich treibt er sich irgendwo auf einem Hinterwäldlerplaneten herum oder er versucht sich als Buschdoktor, wobei er kaum Kommunikation mit der Außenwelt hat.

Anders sehe ich Nadia Grell. Nadia hatte verschiedene Karrierewege offen. Sie hätte Senatorin werden können oder Jedi-Botschafterin. Ihre Jedi-Ausbildung blieb bis zuletzt unvollständig und ihre diplomatischen Kontakte erwähnen nicht was aus ihr wurde. Generell fehlen auf der gestern veröffentlichten Liste 3/5 Jedi-Botschafter-Gefährten, was diesen zur ungeliebtesten Klasse macht. Aber zumindest wird Felix Iresso irgendwann wieder auftauchen, damit fehlen nicht mehr 4/5 der Gefährten.


Nachtrag:

Khem Val / Darth Zash

Die habe ich ganz vergessen. Ich kann aber verstehen, dass BW wegen der möglichen Identitätsfrage an keine allzu frühe Rückkehr von Khem oder Zash denkt. Und ja ich spiele derzeit oft meinen Hexer, aber Akghal Usar als Ersatz-Khem wirkt. Zumal ich Khem seinerzeit für Zash geopfert habe, weshalb mir an einer Rückkehr von Zash liegen würde. Dank Akghal Usar hätte ich nun die Aussicht auf einen loyalen Dashade UND Zash, während Khems Befreier im Endeffekt zwei Dashade hätten.

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Da war noch ein QA-Livesteam zur Road Map?!?
Infos von Dulfy (sie hat auch einen Link zum Video):

http://dulfy.net/2017/10/03/swtor-fall-roadmap-qa-livestream-coverage/

General Notes

October 24 maintenance will be quite long – longer than 4 hrs.
Operation bosses development is taking longer than planned. Not able to hit the target of having all 5 bosses before end of 2017.

16man operation lag – we are aware of it, please send bug reports/info to us. Cause is not Hero Engine, it is some memory issue.

Credit cap for legacy bank will probably be 100 billion.

Timothy Zahn, the author behind the Thrawn trilogy, will be coming to the Cantina to talk about the game update and his work.

Server Merges

We won’t reveal the full details on how character name conflict resolution will work to prevent people from gaming the system and getting a name. However, higher level and more active character will give you better chances at keeping that name.
Non subs will lose their names to subscribers no matter what.
Having non unique names like guild names (with the origin server) isn’t possible with character names.

If you have two level 50 legacies, one is randomly chosen to be your legacy after the merge.

If you have fully decorated strongholds, they will all be there after the server merge. However with decorations if you have them placed at the cap limit (i.e. 10/10) on multiple strongholds, you will need to remove some of them before placing new ones. They will allow you go over the cap but to place new ones you need to go under the cap.

There isn’t technically a RP server right now, we are exploring options to allow RPers RP in a safe place which they can control. It may not happen with United Forces update but we are looking into it.

They always had a list of potential server names. Musco remember the Hot Prospect server name from when he joined Bioware six years ago and he thought it was a funny name. He helped Hot Prospect to rise to the top of the list of prospects.
The theme with the new server names is that they have three KOTOR ship names and two character names.

They are looking to reduce the cost of server transfer, legacy name, character name, and guild name renames.
Max number of characters per server is 52 (if you brought character slots). Max for subscribers without buying any character slots is 12. We are looking to change these numbers for the merge.

You can have a max of 10 strongholds with 5.5, but conquest bonus is capped at 150%.

PvP/Starfighter

New PvP map based on the Alderaan ruleset and cross-faction. Making other PvP maps into cross faction is something we are looking into but need to make new voice overs etc.

We are hoping that the higher server population after server merges will reduce the chances of win trading.

Bringing back old PvP Rewards (like the Furious rewards) – We are talking about bringing it back, we won’t put them in cartel market but thinking of an ingame way to bring them back.

Extensive changes to all ships in GSF. New GSF map will be team
deathmath.

Augments/Gearing

Any unopened command crates you have now can be saved up for 5.6 and disintegrated into unassembled components.

The new augments will be obtained with the new flashpoint currency, with harder difficulties rewarding more currency. These new augments are more powerful than current auguments and are not taken into account for our class balances so you should go over our target DPS with these new augments.

There will be a detailed blog post explaining all the changes to augments later.

Class Balances

Changes with 5.5 will finish our initial sweep of class changes to our target goals. After that we can look into things like if we nerfed something too hard or if there are content people can’t do with the new changes
Companions

Andronikos will be coming back as a companion a bit sooner, they got some story planned for him. Same for Kira and Scourge.

Companions actively being worked on for a return:
Ensign Temple (5.6)
Arcann with Romance
Corso
Risha
Akaavi
Mako
Vector
Kira
Scourge
Dark Side Jaesa
Felix Iresso
Ashara

Companions that are not named doesn’t mean they won’t return.

Additional Twitch Q&A with Keith

Taken from reddit thread by /u/xNimroder

Can’t comment on expansion plans right now

Option to extend operation lockouts is on the list

They want to do more for more races, it is in the works.

Charles is looking into ways to do some class based stories next year.

No plans for being able to purchase multiple copies of a stronghold – only possible if you had multiple before the merge

It is very unlikely that we will put BiS on vendors

Mastermode Copero will be made for 242 gear like Umbara

They are looking into eliminate the need for cartel certficiates and allow you to get the items in another way.

New augments probably 230 and 236

Weapon slots for the outfit designer are in the backlog but not on the schedule

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Dienstag, 3. Oktober 2017
Wünsche werden wahr
Irgendwer scheint bei BioWare ja doch öfters zuzuhören und genau deshalb bin ich von Keiths und Charles Kurs dieses Jahr durchaus begeistert, denn die folgenden Vorschläge stammten von mir:



Ein Händler für Gefährtenanpassungen der anderen Fraktion

http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=858096
http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=878205

Ein Gamorreaner-Gefährte:

http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=882272

Die Forderung danach, dass HK-55 die HK-51-Anpassungen tragen kann:

http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=879719

Gefährten für exotische Waffen (damals habe ich die IG-100 MagnaGuard explizit erwähnt und siehe da heute haben wir einen):

http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=871344

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Ein Update für Dekorateur-Profis
Update on Strongholds: The cap is being increased to 10 and the Conquest bonus percentage will be hard-capped at 150 percent. Both changes will happen with Game Update 5.5.

Und das schon nächste Woche, dann werden hübsche Festungen ohne Conquest-Punkt-Verlust endlich möglich.

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