Die Vorzüge einer Raina Temple
Game Update 5.6 bringt eine in meinen Augen faszinierende Gefährtin zurück ins Spiel und Raina Temples Rückkehr erklärt auch was sie nach 4.0 so getrieben hat. Wer sich an ihre Abschiedsmail erinnert, Raina sprach ja davon nicht mehr richtig zu wissen, wo sie hingehört: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw8ey3d

Nachdem es ihr zu gefährlich wurde im Sith-Geheimdienst des Sith-Imperiums zu verbleiben kehrte sie also wohl zu den Chiss zurück, immerhin war sie ja eigentlich auch nur eine Verbindungsoffizierin zwischen CEDF und Imperialen Geheimdienst. Was Raina nun besonders macht ist ihr einzigartiges Skillset.

Machnutzerin, geborene Imperiale Agentin und Chiss-Offizierin

Raina Temple wurde mit schwach ausgeprägten Machtfähigkeiten geboren, wobei sie meiner Einschätzung nach immer noch eine stärkere Kontrolle über diese besitzt als Guss Tuno. Guss hat vielleicht mehr Potential, aber Raina kann selbst ihr geringes Potential besser einsetzen. Machtsensitive nicht-Jedi sind ein faszinierendes Konzept aus den Star Wars-Legends und ich möchte hier auch etwas näher auf dieses Thema eingehen. Man muss keine X-Wings aus Sümpfen heben oder Machtblitze schleudern, um ein Machtnutzer zu sein. Generell hieß es in den Legends, dass schon übernatürlich wirkende Reflexe ein Zeichen von Machtempfänglichkeit sein können. Und es gab in den Coruscant Nights-Romanen eine Twi’lek-Machnutzerin die ihre beiden Blaster einem Lichtschwert vorzog. Die so genannten Grauen Paladine waren quasi eine Jedi-Sekte, die auf andere Waffen als Lichtschwerter zurückgriff. Machnutzer können weit präziser schießen, was auch in der Darth Bane-Trilogie thematisiert wurde, als Darth Bane noch als Sergeant Dessel diente und mit Hilfe der Macht einige unglaubliche Erfolge feiern konnte. Die Macht kann auch vor Gefahr warnen und helfen Gedanken zu lesen oder zu manipulieren. Alles sehr nützliche Fähigkeiten für eine imperiale Agentin. Raina Temples Potential mag nicht für eine lichtschwertschwingende Inquisitorin ausreichen, aber es gibt hinreichend Beispiele dafür wie weit sie es dank ihrer Machtfähigkeiten bringen könnte. Ich wage es sogar sie mit Mara Jade als Hand des Imperators zu vergleichen, da die Macht für Mara zunächst auch nur ein nützliches Werkzeug war. Auf Seiten der Republik gab es allerdings auch schon Jedi-Padawane mit zweifelhaften Machtfähigkeiten und nach einem ist sogar die Carrick Station benannt – Zayne Carrick. Ob Raina Telekinese beherrscht? Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass sie vor 4.0 noch einen Machtangriff hatte. Es hätte aber auch schon Jedi gegeben die Telekinese nicht beherrschen, wie Corran Horn, dessen Familie dafür bekannt war zwar starke Telepathen, aber weit unterdurchschnittlich begabte Telekinetiker hervorzubringen. Seit 2014 ist Telekinese jedoch eine Standard-Fähigkeit jedes Jedi, denn man braucht sie um gemäß dem neuen Kanon den Kyber-Kristall in ein Lichtschwert einzusetzen (eine an Dr. Bibber erinnernde Aufgabe).

Während ihre Machtfähigkeiten von einer Sith-Abstammung herrühren sollten (jeder Imperiale trägt zumindest etwas Sith-Blut in sich) ist Raina auch die Tochter zweier Ziffern-Agenten. Mutter und Vater waren also bereits höchst loyale Imperiale und arbeiteten für den Geheimdienst in ausführender Position. Imperialer geht es kaum noch. Man kann Raina also durchaus mit Sith vergleichen die bereits zwei Sith als Eltern hatten, denn Ziffern-Agenten sind gemäß der Klassenstory des Imperialen Agenten das Beste, dass das Imperium zu bieten hat, wenn man keinen Sith einsetzen möchte. Das Skillset eines Agenten ist zwar nicht erblich, wir wissen aber auch aus der Agenten-Story, dass die Imperialen mit selektiver Fortpflanzung und dergleichen herumexperimentierten. Ist Raina daher vielleicht gar kein Kind der Liebe, sondern Produkt einer arrangierten Verbindung? Ich würde das jetzt nicht ganz ausschließen. Auch wenn man ein Agenten-Training nicht vererben kann, durch ihre Eltern dürfte Raina durchaus einige körperlich günstige Eigenschaften geerbt haben, die durch eine entsprechende Erziehung ergänzt wurden. Athletisches Talent, Intelligenz, eine hohe Schmerzgrenze, eine besondere Gabe Fremdsprachen zu erlernen – das Superagenten-Paket. Ihre Kindheit dürfte Raina jedoch auch auf der Flucht verbracht haben, als ihre Machtempfänglichkeit offensichtlich wurde und ihr Vater mit ihr floh. Wir wissen nicht was aus ihrer Mutter wurde. Musste sie die beiden jagen? Oder starb sie auf einer Mission, sodass Ziffer Drei seine Tochter alleine aufziehen musste? Die Flucht aus dem Sith-Imperium dürfte Raina auch bereits die Grundzüge gelehrt haben, wie man untertaucht, sich versteckt und generell wie eine Agentin agiert.

Wie und warum sich Raina ausgerechnet den Chiss anschloss ist ein Rätsel, doch sie dürfte durch ihre Kindheit und ihre Anpassungsfähigkeit sehr leicht Anschluss gefunden haben. Die Sprache hat sie sicher sehr schnell erlernt und vielleicht beherrscht sie sogar Cheunh und nicht nur die Handelssprachen Minnisiat und Sy Bisti. Raina wurde ein Teil der Chiss Expansionary Defense Force (CEDF) und ist laut ihrem Kodexeintrag versiert in den Strategien und Kampftechniken des Sith-Imperiums und der Chiss. Der Kodex nennt sie auch eine sehr fähige militärische Kadettin, deren Versetzung zu den Chiss und an den Rande der Galaxis viele Fragen aufwirft. Die CEDF ist auf jeden Fall der aggressivere Arm des sonst sehr defensiven Chiss-Militärs. An sich sind die Chiss nicht sehr auf Expansion fokussiert, doch Welten die sie zu besiedeln gedenken und Gefahren die ihr Herrschaftsgebiet bedrohen werden durch die CEDF beobachtet, abgesichert und eventuell bekämpft. Auf Hoth ist man als Verbündete der Sith im Einsatz, denn die Chiss sind höchst kompetente Scouts und aufgrund ihres Hintergrunds als Bewohner einer schneebedeckten Welt dürfte ihnen auch die Stationierung im frostigen Klima Hoths nahe liegen. Raina wurde von den Chiss schließlich als Verbindungsoffizierin zu den Imperialen genutzt, was auch etwas an die Geschichte von Ensign (Kadett) Eli Vanto in Timothy Zahns Roman THRAWN erinnert. Vanto wurde wegen seiner Sprachkenntnisse während seines Praktikums dazu abgestellt Thrawns Dolmetscher und Sprachlehrer zu werden. An sich dürfte Raina Temple aber auch eine von sich aus höchst fähige Militär-Kadettin gewesen sein. Innerhalb des Chiss-Militärs hat man es sicher nicht leicht und dass ihr Rang nicht höher ist liegt sicher auch daran, dass Raina trotz allem noch sehr jung war und vermutlich einiges an formeller Bildung nachholen musste. In Rainas Fall haben wir es mit jemanden zu tun der enorm viel Potential und eine vergleichslos umfassende Ausbildung, aber noch nicht allzu viel Erfahrung besitzt (abseits der Kampagne auf Hoth).

Rainas Ausbildung lief weiter als sie sich dem Imperialen Agenten anschloss. Sie wurde so mehr oder weniger zu einer Ziffern-Agentin in Ausbildung und legte auch einige der offiziellen Tests ab. Man könnte diese Zeit als interdisziplinäres Studium oder Auslandsstudium verbuchen, womit Raina zu einer der wirklich am besten geschulten Gefährtinnen würde. Ich habe schon argumentiert, dass Kaliyos Auftritt in Kapitel X (gegenüber Imperialen Agenten) den Eindruck vermittelte, sie hätte ihre Mission auf Zakuul genauso durchgezogen wie eine echte Ziffern-Agentin, was zeigt wieviel sie von Ziffer 9 gelernt hat. Doch Raina wurde vom Imperialen Agenten professionell ausgebildet. Raina ist eine geborene Agentin, sogar mehr als Theron Shan und Lana Beniko. Beide sind jedoch keine Anführer, doch Raina, die ausgebildete Offizierin? In Timothy Zahns Romanen gibt es ein Motiv, das sich zunächst in der Hand von Thrawn-Duologie etabliert hat, ehe es im Thrawn-Roman wieder zum Einsatz kam. Thrawn war demnach auch ein begabter Talent-Scout, der in den Legends Jorj Car’das und Gilad Pellaeon, sowie im Kanon Eli Vanto förderte. Thrawn bzw. Autor Timothy Zahn teilte strategisch begabte Charaktere jedoch in zwei Kategorien, die Anführer und die Spezialisten. Thrawn ist ein inspirierender Anführer, doch der mit seinem Genie geprägte Klon-Soldat Major Grodin Tierce aus der Hand von Thrawn-Duologie entpuppte sich als Fehlschlag – er ist strategisch brillant, aber kein geborener oder eher geschaffener Anführer. So sieht Thrawn auch seinen Gegenspieler Nightswan eher als einen Spezialisten, der keine eigene Organisation aufbaute, sondern andere unterstützte und gegen Thrawn ausspielte. Eli Vanto wurde auch deshalb von Thrawn zu den Chiss geschickt, weil er sich wohl erhoffte, dass der brillante Commander ähnlich wie Nightswan zu einem Thrawn-ausgebildeten Berater für die Chiss-Streitkräfte werden könnte. Doch Thrawn lässt auch anklingen, dass Eli vielleicht das Zeug zu einem Anführer hätte. Zugleich gab es in der Hand von Thrawn mit General Soontir Fel und Admiral Voss Parck zwei ehemals ranghohe imperiale Offiziere, die zu Thrawn-Jüngern wurden und dessen Anhänger anführten.

Zukunftshoffnung

Raina Temple ist für mich die Essenz all dessen was ich an der Fel-Dynastie in den Legends bewundert habe. Eine Brückenbauerin zwischen Chiss und Imperium, Teil einer Organisation die abseits der Großmächte steht und sich um die wirklichen Gefahren für die Galaxis kümmert. Raina Temple könnte wie Major Quinn, Pierce und Jorgan zum militärischen Führungskader der Ewigen Allianz gehören, wobei sie als weit jüngere Offizierin so etwas wie die Zukunftshoffnung ist. Temple ist ein möglicher Wiedergänger Rae Sloanes, Jagged Fels, Eli Vantos oder Gilad Pellaeons.

Ich kann mir schwer vorstellen wie man Raina mit Reps in Verbindung bringen könnte, es sei denn sie ist wie Mara Jade nach dem Verschwinden ihres Mentors durch den Geheimdienst und machthungrige Imperiale und Sith aus dem Imperium vergrault worden. Ohne ihren Mentor konnte sie nicht bleiben und so kehrte sie zu den Chiss zurück, denen bis jetzt ihre volle Loyalität gehörte. Doch Copero könnte Raina davon überzeugen, dass die proaktivere Allianz mit ihrem Sammelbecken für Ex-Imperiale sogar noch interessanter ist. Womöglich fühlte sich Raina von einem Vorläufer der Zurückhaltungspolitik der Chiss abgestoßen, weshalb sie eher zu so etwas wie einem Vorläufer des Imperiums der Hand tendiert – in meinen Augen also zur Allianz. Ich habe schon lang und breit beschrieben, warum ich die Allianz als eine Art Vorgänger von Thrawns Imperium sehe und Raina ist in diesem Imperium immens wichtig. Raina ist keine Lichtschwertträgerin und trotzdem eine höchst loyale Machtnutzerin, was dem Ideal eines machtsensitiven Agenten in den Legends entspricht. Dort gab es ja auch Machtnutzergruppen wie die Antares Ranger, die zwar Machtfähigkeiten, aber keine Lichtschwerter einsetzen. Raina ist durch ihre Ausbildung auch den meisten Jedi und Sith haushoch überlegen, da diese keine militärische oder geheimdienstliche Kenntnis besitzen. Genau genommen sind Sith-Kriegsherrn und Jedi-Generäle allesamt Dilettanten, fast so wie manche Politiker/Feldherren der römischen Geschichte, die ohne Ausbildung und Kenntnisse allein durch die Wahl in das richtige Amt an Befehlsgewalt gelangen und Feldzüge anstiften konnten. Durch den Krieg bedingt hat die Jedi- und Sith-Ausbildung vielleicht einige Kurse aufgenommen, in denen Veteranen des letzten Kriegers als Meister oder Aufseher ihre Erfahrungen teilen, aber Raina ging an eine Militärakademie und wurde persönlich von einem Elite-Agenten des Sith-Imperiums trainiert und ausgebildet. Raina besitzt mindestens die Fähigkeiten eines der legendären Chiss-Krieger aus Zahns kanonischen Thrawn-Roman und ich denke auch, dass sie zu Dingen wie Thrawns Überraschungsangriff am Beginn des Buchs fähig sein sollte, wenn nicht sogar zu mehr. Raina ist so etwas wie eine katzenhafte Schattenkriegerin, wenn man es genau bedenkt. Sie hätte eine Zukunft bei den Special Forces oder im Geheimdienst.

Raina Temple ist vielleicht kein Genie vom Format eines Thrawn, aber sie könnte es durchaus mit jemanden wie Eli Vanto, Grodin Tierce, Shada D’ukal oder Mara Jade als Hand des Imperators aufnehmen. Ich bin gespannt, ob Raina vielleicht sogar ein neues Love interest für alle Klassen werden könnte, die nach Copero ihre Loyalität besitzen.

Kommentieren