Timothy Zahn (der Thrawn-Schöpfer) ist der besondere Gast der New York Cantina

Was könnte das bedeuten?

@swtor bezeichnet Zahn als den Meister aller Dinge welche die Chiss betreffen und er ist unbestritten der Chiss-Experte in Kanon und Legends. Fast die gesamte Chiss-Lore stammt aus Zahns Feder und er hat jüngst mit dem Thrawn-Roman auch einige interessante Verbindungen zu den Legends geknüpft. In THRAWN erwähnt Kadett (Ensign) Eli Vanto, dass es in seiner Heimat Legenden über die Fähigkeiten der Chiss-Krieger gibt. Manches davon erinnert direkt an Thrawn, der diese Legenden höchst interesant findet. Eli Vanto stammt aus dem Wild Space, einer Region nahe an den Unbekannten Regionen, die wir in The Old Republic vor allem als Heimat des Ewigen Imperiums und nun der Ewigen Allianz kennen. Ensign Vanto und Ensign Temple, ich sehe da schon mal eine oberflächliche Verbindung. Im Verlauf von THRAWN steigt Vanto im Windschatten Thrawns übrigens zum Commander auf und wird dann von Thrawn als eine Art Berater zu den Chiss geschickt. In diesem Sinne erinnerte mich Vanto an General Soontir Fel und Kohorten, jene imperialen Anhänger Thrawns die dessen Imperium der Hand dienten und später von den Chiss-Streitkräften aufgenommen wurden. Ein Schicksal, das auch Raina Temple teilte. Wobei man Rainas Karriere auch mit der von Jagged Fel vergleichen kann, einem Sohn Soontir Fels, der bereits in den Unbekannten Regionen geboren wurde und unter Thrawns Chiss-Anhängern aufwuchs. Fel wurde mehr oder weniger als Chiss sozialisiert, was in seiner Jugend während des Yuuzhan Vong-Krieges dazu führte, dass er sich an menschliche Kampfgefährten wie Jaina Solo erst gewöhnen musste.

Zahn hat zuletzt auch als Berater an Star Wars Rebels mitgewirkt, als man Thrawn und nun auch Rukh aus den Legends in den Kanon holte. SWTOR spielt vollends im Reich der Legends, allerdings weit außerhalb von Thrawns Lebensspanne und in einer Ära die in der Chiss-Geschichte noch nie erforscht wurde, außer eben in SWTOR. Zahn hinzuziehen ist genial, weil er der Schöpfer dieser Lore ist und helfen könnte die Eigenkreationen des SWTOR-Teams mit seinen Vorstellungen zu versöhnen. Und Thrawn könnte in einem künftigen Star Wars-Roman auch etwas von den Legenden der Alten Republik einbauen.

Imo macht die Kooperation mit Zahn wirklich Sinn, weil ungefähr zur gleichen Zeit wie SWTOR Copero einführt, Rebels seine finale Season mit einer großen Dosis Thrawn + Rukh startet. Man orientiert sich 2017 also nicht an einem Film, aber an der Animationsserie. Nach Umbara ist Copero der zweite Versuch SWTOR an das aktuelle Star Wars-Geschehen anzupassen. Ich war ja ein großer Fan der Umbara-Folgen und die Welt in SWTOR wiederzusehen stimmte mich nostalgisch. Nun geht man jedoch einen wichtigen Schritt weiter und unternimmt ähnliche Schritte wie Serienmastermind Dave Filoni – man holt einen der Schöpfer mit an Bord, um die Werbetrommel für einen neuen Story-Abschnitt zu rühren. Selbst wenn Copero nur ein Flashpoint bleiben wird und die Chiss danach keine weitere Rolle spielen, ähnlich wie Umbara, so ist es zumindest eine geniale Aktion. Insgeheim hoffe ich allerdings, dass Copero noch mehr Einfluss auf den neuen Story-Arc haben wird.

Schon 2014 gab es Datamining zufolge Experimente Stealthschiffe für GSF einzuführen und ganz an Zahn angelehnt war deren Technologie eine Entwicklung der Chiss. Thrawns Experimente mit den Tarnfeldgeneratoren des Imperators könnten also auch auf alte Chiss-Legenden oder Aufzeichnungen zurückgegangen sein. Die Chiss selbst sind eine Hightech-Spezies, die allerdings lieber geheim agiert und Stealthschiffe ideal als Scouts einsetzen würde, anstatt mit massiver Feuerkraft vorzurücken, wie das Imperium. Die Militärdoktrin eines Thrawn unterscheidet sich bekanntermaßen stark von jener der Todessternbauer. Gerade in Outbound Flight beweist Thrawn als Chiss-Commander wie effizient er es versteht weit überlegene Streitmächte mit chirurgischen Angriffen und technologischen Tricksereien außer Gefecht zu setzen. Das mit Copero erfolgende GSF-Update ist in meinen Augen eine Möglichkeit die Stealthschiffe nun einzuführen. Ich hoffe es, aber ich glaube nicht daran.

Kommentieren



sanne1968, Mittwoch, 4. Oktober 2017, 11:33
das haben sie erst so ziemlich zum schluss verkündet, du kannst dir nicht vorstellen wie elektrisiert ich war ...bin hier rumgehüpft wie ne irre, waltraud war mal wieder kurz davor mich einweisen zu lassen *lach*
Seit den Erben des Imperiums bin ich ein riesen fan von ihm und ich hasse es, das New York zu weit weg ist und ich sone miese Schwimmerin bin, für nen Flugticket reichts leider diesen Monat nicht mehr *lach*

pfannenstiel, Mittwoch, 4. Oktober 2017, 11:50
Ich sehe da ne Menge Möglichkeiten, auf jeden Fall bin ich begeistert. Die Aufwertungen geben mir auch einen Grund zum Farmen, wobei ich wegen der Baupläne und Währung noch überlegen muss wie ich das hinbiege. Vermutlich muss ich dann mit dem Synthweber und Rüstungs- oder Waffenbauer ran, wenn die Währung oder Baupläne nicht übertragen werden können.

sanne1968, Mittwoch, 4. Oktober 2017, 11:57
bloß gut das ich alle berufe auf 600 hab und mit meinem Main von T3, die ich ja rüber geholt hab nach TRE hab ich auch ne level 70er Syntherin :-D

pfannenstiel, Mittwoch, 4. Oktober 2017, 12:03
Krit und Schnelligkeit - die brauche ich, aber ich habe halt keine Ahnung welche Berufe es sind. Ich denke immer an Waffenbau und Synth, aber wer baut welches? Da muss ich jedes Mal nachsehen.

Die Road Map lässt zum Glück vieles offen, für PVP würde ich daher auch hoffen, dass sie heimlich doch noch an unverbrauchbare Granaten denken.

pfannenstiel, Mittwoch, 4. Oktober 2017, 12:06
Mein Synthie ist mein dunkler Ur-Jugger, der hat ja jetzt auch KotET durch. Passt also ganz gut. Bei meinem Waffenbauer (Schmuggler) tu ich mir schwerer. Habe überlegt Waffenbau auf meinen PT zu verlegen und auch mal zu leveln angefangen. Der steht gerade auf Nathema. Könnte also schnell nachziehen.

vigosolo, Mittwoch, 4. Oktober 2017, 13:37
Krit & Schnelligkeit wird beides von Synth gebaut.

pfannenstiel, Mittwoch, 4. Oktober 2017, 13:49
Perfekt, danke!