Dienstag, 10. Oktober 2017
Trailer-Reaktion: Episode VIII


Der Episode VIII Teaser hat mich noch fasziniert und auch der Episode VII Trailer hat mich seinerzeit vom Hocker gerissen, doch der Episode VIII Trailer ließ mich jetzt überraschenderweise gar nicht vor Begeisterung aus dem Sessel fahren. Dabei hat der Trailer einiges was ich mir gewünscht habe, aber die ganze Spekulation darüber, wer Snoke sein könnte und wie beschissen Kylo Ren als Charakter ist, während die neue Trilogie nur eine Imitation der OT ist, hat mich irgendwie schon so gefrustet, dass bei mir teilweise gar keine echte Begeisterung aufkommt.

Ein Flieger-Ass

Man hat in Episode VII noch leicht vergessen können, dass Kylo Ren als der Sohn von Han Solo, Enkel von Anakin Skywalker und Neffe von Luke Skywalker eigentlich der geborene Pilot sein müsste. Stattdessen wurde uns demonstriert wie sich Rey und Han sofort auf Anhieb verstanden und wie sie wohl die Tochter ist, die Ben nie sein konnte. Aber war Ben Solo wirklich eine solche Enttäuschung? In Episode VIII scheint er zumindest in einen TIE Fighter zu steigen, um ganz ohne Helm (womit ich einen Pilotenhelm meine) zu beweisen, aus welchem Holz er geschnitzt ist. Im gleichen Trailer sehen wir dafür wie Rey mit ihren Machtkräften sogar Steine spalten kann, also könnte Episode VIII endlich etwas finden, worin Kylo wirklich besser ist, nachdem er schon sein Lichtschwertduell mit ihr verloren hat und nun auch im Punkt Machtkräfte an Boden verliert [sorry für die Wortspiele]. Zumindest könnte man Kylo den besseren Piloten sein lassen. Was bei mir die Hoffnung regt Kylo könnte irgendwann auf Poe Dameron treffen und sich als bester Pilot der First Order ein Duell mit dem besten Piloten der Resistance liefern. Nur anders als beim Aufeinandertreffen Kylo vs. Finn könnte Poe wirklich eine Chance haben. Wäre ja auch interessant, wenn sich herausstellt, dass es drei Charaktere mit erwachten Machtfähigkeiten gibt und alle drei sich Kylo Ren gestellt haben. Seit dem Tod von Carrie Fisher hoffe ich ohnehin, dass vielleicht Oscar Isaacs Poe Dameron in Han Solo-Tradition zum General aufsteigt. Zumindest gibt Poe im Trailer schon mal eine Ansprache, die wohl das Gegenstück zu General Hux Tirade in Episode VII sein dürfte. Poe als Widerstands-General wäre mein Fanwunsch an Episode IX, wobei man mit ihm auch an die alten X-Wing-Romane anknüpfen könnte, in denen Wedge Antilles zum General befördert wurde.

Daughter of Skywalker

Der Trailer ist zumindest so geschnitten, dass er suggeriert Rey könnte sich Kylo Ren anschließen und Snoke gegenüberstehen. Was zu den unsäglichen Spekulationen passt, ob Rey vielleicht die Seiten wechselt und dafür Kylo Ren bekehrt wird. Zumindest wäre das etwas anders als die OT, in der allerdings auch die dritte Episode davon handelte einen entführten Helden (Han Solo) zu befreien, wobei ein geläuterter Schurke (Lando Calrissian) mithelfen konnte. Von offizieller Seite wurden Kylo und Rey einmal als zwei Hälften des Protagonisten beschrieben und ich würde hoffen, dass es dabei bleibt. Rey alleine wäre wirklich nur eine Wiederholung der OT, weshalb es zumindest mir wichtig wäre in gleichem Ausmaß auch mehr über Ben Solo zu erfahren. Sollte Rey Lukes Tochter sein wäre sein Auftreten im Trailer noch dramatischer als bisher angenommen. Immerhin reicht sie dann ihrem Vater das Lichtschwert dessen Vaters, so als würde sie Luke daran erinnern, wer er ist und welche Aufgabe ihm einst zugedacht wurde. Zugleich würde Reys Anwesenheit ihn jedoch auch daran erinnern, wie das Erbe Darth Vaders bereits einen von dessen Enkel zerstört hat. Lukes Weigerung Rey zu unterrichten hätte somit einen guten Grund, denn bei einer weiteren Skywalker hätte er auch zu befürchten, dass diese Bens/Kylos Weg gehen könnte. In meinen Augen ist Snoke das Gegenstück zu Luke, wobei ich nicht ausschließen würde, dass er durch Luke derart zugerichtet wurde. Snoke könnte einen alten Groll gegen die Jedi oder Luke hegen, denn er nimmt es Vader übel die Jedi nicht vernichtet zu haben und Ben Solo in Kylo Ren verwandelt zu haben dürfte für ihn ein perverser Spaß sein, mit dem er Luke effektiv dazu gebracht hat ins Exil zu gehen. Dass Snoke verkrüppelt ist wäre eine Analogie zu Palpatine, doch in einer Trilogie die sich so stark an den Werken von George Lucas orientiert würde mich das nicht überraschen. Snoke könnte anders als Palpatine gescheitert sein, doch da ihn Luke am Leben ließ wurde er zu einer viel gefährlicheren Bedrohung.

Ist Rey eine Skywalker, dann wären ihre Fähigkeiten und ihr persönlicher Hintergrund als Bastlerin und Pilotin selbsterklärend. Ihr Status als Wunderkind macht sie in meinen Augen jedoch weniger interessant und es wäre schon mal nicht schlecht, wenn sie wirklich wie von manchen spekuliert oder behauptet am Ende von VIII die Seiten wechselt, womit Kylo Ren auf Lukes Seite wechseln würde. Reys ungezügelte Kraft könnte sogar Luke übertrumpfen und Snoke könnte ihren Zorn auf ihre Familie gegen die Skywalkers ausspielen, aber nachdem J.J. Abrams Episode IX übernehmen wird darf man vermuten, dass es spästens in Episode IX ein Rematch zwischen Kylo und Rey geben wird oder eher zwischen Ben und Ren? Es gibt viele Theorien zu Rey und manche behaupten auf Leaks zu basieren, nach denen Rey eine Auserwählte sein könnte. Doch was, wenn die Ritter von Ren meinen die Beschützer dieser wiedergeborenen Auserwählten zu sein? Könnten sie die Ritter von Rey/Ren sein? Anakin Skywalker war laut den Jedi auserwählt die Sith zu vernichten und die Macht ins Gleichgewicht zu bringen, doch gelungen ist ihm nur der erste Teil dieser Aufgabe. Wobei... wenn seine Enkel für beide Seiten der Macht stehen, dann hätte er durch sein Erbe ja durchaus das Gleichgewicht gewahrt. Und genau darum könnte man Kylos Rolle missverstanden haben, denn obwohl sich in ihm Licht und Dunkelheit vereinen, ist er nur eine Hälfte des "Auserwählten". Rey könnte die andere sein und so sind beide zwei Hälften eines Protagonisten und das Vermächtnis des Auserwählten, der durch sie die Macht ins Gleichgewicht gebracht hat. Imo muss es für einen Filmemacher ja auch viel zu verlockend sein eine Szene zu schaffen in der ein Oberbösewicht von der "Daughter of Skywalker" spricht, eine klare Anspielung auf Episode V und den Imperator - eine der kultigsten Szenen der ganzen Saga. Star Trek Into Darkness ging unter J.J. Abrams Einfluss ja genau den gleichen Weg, Abrams verdreht gerne Szenen, aber er kopiert dann doch das wichtigste vom Original. Und er wird Episode IX machen, was bedeutet, egal was Rian Johnson auch getan hätte, Abrams hätte es in IX wieder ausgebügelt, um es seiner Vision eines als Sequel getarnten Remakes anzupassen.

Würde das die Sequel-Trilogie endgültig zu einem Remake machen? In meinen Augen schon und doch glaube ich, dass es so kommen wird. Schon bei Episode VII waren alle Analogien gewollt, weil man Star Wars eben einer neuen Generation vermitteln wollte, wobei man bemüht ist die Erfolgsformel von 1977 zu kopieren.

Weirdness

Einige der neuen Schiffstypen sehen ja durchaus cool aus und ich finde das Recycling imperialer Schiffs- und Walkertypen an sich nicht schlecht, immerhin ist die FO eine Gruppe die wie manche Neonazis gerne in alten Wehrmachts-, SS- und Parteiuniformen herumlaufen würden. Das zeigt einem ja ganz klar, mit wem wir es hier zu tun haben. Man kann an der FO auch nichts Gutes finden, während es beim Imperium noch Ansätze gab zu erklären wieso sich jemand als Sturmtruppler oder Pilot eingeschrieben hat. Die FO setzt auf indoktrinierte Kindersoldaten und einen Kader von politisch zuverlässigen, sowie dessen Kinder und Kindeskinder. Das sind wohl kaum die einfachen Leute die sich mehr Ordnung gewünscht hätten, sondern imperiale Kader-Angehörige, die von Palpatine höchstpersönlich einst auf eine Zu-retten-Liste gesetzt wurden. Gnadenlose Schlächter wie Tarkin, die loyalsten der Loyalen. Es würde mich daher auch nicht wundern, wenn es wie im Fall der Klonsoldaten ehemalige Sturmtruppler gäbe die in ihre alte Uniform schlüpfen und gegen die Tyrannei des Nachfolgers ihrer Armee ankämpfen. Der Leia-Roman Bloodline beschrieb ja wie es innerhalb der Neuen Republik Anhänger einer stärkeren Zentralregierung gab, die allerdings über die Jahre ins rechte Eck abgedrängt wurden und sich dann teilweise als imperiale Revisionisten outeten. Wenn FO radikal genug ist wird sie nicht zwischen potentiellem Freund und Feind unterscheiden, was auch Zentristen-Welten ein böses Erwachen bedeuten sollte. Doch innerhalb des Widerstands könnten die Militaristen der Republik wenigstens ihren Wunsch nach härterem Durchgreifen ausleben.

Was mich jetzt stört sind nicht die möglichen politischen Implikationen (im Gegenteil, ich fahre auf die Möglichkeit ab, dass das der Krieg ist, der die Galaxis endlich zusammenschweist, um das Sith geförderte Schisma der Prequels zu überwinden), sondern wie manche Sturmtruppen aussehen. Snokes Leibwächter oder die Snowtrooper sehen mir echt zu weird aus. Und ich gehöre zu jenen die sich irgendwie erhoffen vielleicht abseits der Filme zu erleben wie es ein ehemaliger imperialer Sternenzerstörer mit einem Sternenzerstörer der FO aufnimmt. Vielleicht bin ich ja der einzige, aber ich fantasiere davon, wie Großadmiral Thrawn in Episode IX hereinplatzt und Snokes Flotte handstreichartig ausradiert, als diese drauf und dran ist den Widerstand zu brechen. Seit der Thrawn-Roman enthüllt hat, dass Thrawn als Krieger nur einen Weg kennt mit dem ultimativen Bösen umzugehen (nämlich indem er dieses vernichtet), glaube ich, dass Thrawn im Kanon seine Erlösung finden wird. In den Legends starb er leider ehe die von ihm vorhergesehene Bedrohung bezwungen werden konnte, aber im Kanon könnte er diese Chance noch haben. Empire of the Hand vs. First Order, das hieße auch imperiale Sturmtruppen gegen die FO Kindersoldaten. Es wird zwar nicht onscreen passieren, aber das bedeutet es könnte ja in einem Roman geschehen.

Permalink (1 Kommentar)   Kommentieren