Mittwoch, 4. Oktober 2017
Serverzusammenlegungen: Segen oder Fluch?

Darth Malgus

Progenitor
Tomb of Freedon Nadd
The Red Eclipse

Tulak Hord

T3-M4
Vanjervalis Chain
Jar’Kai Sword

Eine Spurensuche

14. Oktober 2014 (Besser als Cross-Server): https://pfannenstiel.blogger.de/stories/2442581/
17. Dezember 2014 (die Angst vor dem Namensverlust): https://pfannenstiel.blogger.de/stories/2460704/
15. April 2015 (besser als ein Cross-Server-Gruppenfinder?): https://pfannenstiel.blogger.de/stories/2494118/
16. April 2015 (Serverzusammenlegungen haben Tradition): https://pfannenstiel.blogger.de/stories/2494353/
17. April 2015 (Hoffnung auf einen Craftingboom durch Gigaserver): https://pfannenstiel.blogger.de/stories/2494704/
11. Mai 2015 (ein Plädoyer pro Serverzusammenlegungen): https://pfannenstiel.blogger.de/stories/2501098/
23. Juni 2015 (was wie ein Testlauf aussah): https://pfannenstiel.blogger.de/stories/2511737/
29. Juni 2015 (Server-SCHLIESSUNGEN ist ein schlimmes Wort): https://pfannenstiel.blogger.de/stories/2513215/
3. August 2015 (immer noch besser als Cross-Server): https://pfannenstiel.blogger.de/stories/2521187/

Serverzusammenlegungen waren seit dem better than cross-server-Sager ein Ding über das man lange und viel spekulieren konnte. Daraus geworden ist lange nichts und wie man in meinem Fall sieht war es die Zeit zwischen 3.0 und 4.0 in der diese Thematik für mich am meisten Spekulationsstoff geliefert hat. 2016 und 2017 war dann gar nichts mehr los. Nun stehen wir aber kurz davor. Gut Ding will Weile haben.

Besser für Gruppen?

Conquests sind ein wichtiges Thema, wenn es um Serverzusammenlegungen geht, denn wer die wöchentlichen Ergebnisse beobachtet weiß wie sich Gilden auf PVP- und RP-Servern in absoluten Zahlen weit weniger anstrengen müssen. Die Massengilden auf PVE-Servern können es selbst auf hinteren Plätzen leicht mit den Top-Gilden der geringer bevölkerten Server aufnehmen. Derweil hatte man mangels ausreichend großer Bevölkerung auf den dünner besiedelten Servern auch weit weniger PVP- oder GSF-Matches und erst recht weniger Gruppenfinder-Flashpoints usw. zu erwarten. Doch wie groß ist die Bevölkerung die man durch die Fusion dazu gewinnt? Zumindest ist es spannend, weil man einige der neuen Namen noch nicht kennt und so mal wieder Matches erlebt in denen ein Teil der Mannschaft nicht schon aufgibt, weil eine bekannte Premade auftritt. Bis sich alles einpendelt werden hoffentlich ein paar Wochen vergehen und mit den Hochs und Tiefs der Bevölkerung werden zu den Spitzenzeiten auch noch mehr fremde Namen auf den Score Boards zu finden sein. Wie gesagt, die Frage ist jedoch wieviel Prozent dieser Zugewinn ausmachen wird. Sind es eher 25%, 50%, 75% oder 100%? Ich glaube nicht daran, dass sich die PVP-Spielerschaft auf Darth Malgus dank der Fusion der drei internationalen Server verdoppeln wird. Viele sind bereits transferiert und gelegentliche Kommentare und die Conquest-Zahlen lassen mich auch daran zweifeln, dass hier ein massiver Zugewinn zu erwarten ist. Aber ich kann mich auch täuschen, denn Conquests sind ja eher etwas für den harten Kern und 100 zusätzliche PVPler und 20 überzeugte GSF-Piloten könnten Darth Malgus etwas gutes tun. So oder so bin ich pro Fusion. Auch im PVE-Bereich. Früher hatte ich größere Sorgen, dass gerade von RP-Servern eher schwächere PVPler, PVEler und GSF-Piloten zuströmen könnten. Heute stimme ich zwar immer noch zu, dass das ein zweischneidiges Schwert ist (weil unerfahrenere Mitspieler aus einem eher geschützten Umfeld zumindest gutes Kanonenfutter abgeben), aber wie so oft könnten sich so einige wieder von GSF, PVP und PVE abwenden, weil die neue Community soviel gemeiner und rücksichtsloser ist. Große Server sind anonymer und diese Anonymität sorgt für mehr Aggression.

Die Marktlage

Auf kleineren Servern ist es einfacher Märkte zu kontrollieren und Preise zu diktieren, dafür wird aber auch manchmal einiges nicht angeboten, weil es zu wenige Anbieter gibt und diese gerade keine Angebote online gestellt haben. Auf Mega-Servern wie TRE gibt es fast immer alles und die Preise werden durch den Markt reguliert. Das wird für manche nach der Umstellung dazu führen, dass sie sich erst an die neue Marktsituation gewöhnen müssen. Eine größere Bevölkerung bedeutet auch mehr Konkurrenz im Galaktischen Handelsmarkt und gerade auf Darth Malgus wird diese Konkurrenz international sein, mit Spielern aus verschiedenen Zeitzonen. Das ist auf TRE derzeit auch nicht so anders und wie ich schon in früheren Schätzungen argumentiert habe, für die Bevölkerung der großen Server wird sich weit weniger ändern. Die Fusion wird halt so sein wie jedes Game Update, das dafür sorgt, dass mal wieder mehr Spieler eingeloggt haben.

Spezifisch wird es allerdings bei gewissen Items. RP-Spieler legen mehr Wert auf kosmetische Items, manche PVPler ebenfalls, sodass ich durchaus einen Anstieg bei den Verkäufen dieser Items vermute. Auch was Kartellmarkt-Items betrifft wird sich einiges nun besser verkaufen, denn auf RP- und PVP-Servern ist das Angebot oft sehr begrenzt gewesen, sodass hungrige neue Kunden Zugang zum Markt erhalten. Was Biochemikalien betrifft vermute ich eher einen Verfall der Preise. Diese Items sind zu beliebt und werden fast immer und überall von irgendjemandem produziert und verkauft. Außerdem gibt es dank Umbara nun wieder einen Grund Biochemie zu haben, da die unverbrauchbaren Medpacks, Stims und Adrenale zurück sind.

Aber Aufwertungskits und Aufwertungen könnten schon wegen der neuen Baupläne in 5.6 reißenden Absatz finden. Die Anzahl von Spielern die sofort alles unternehmen, um an diese Items zu gelangen ist begrenzt. Die Zahl der Käufer ist jedoch weit größer und wir wissen heute schon, was in 5.6 kommt, wobei sogar ein Blog-Posting über die neuen Aufwertungen versprochen wurde. Neue Aufwertungen bedeutet auch höhere Verkäufe von Aufwertungskits, selbst wenn man annehmen würde die Mehrheit würde längst auf Vermächtnisrüstungen setzen. Aber ich bin immer wieder überrascht wie viele Spieler tatsächlich auf das Kostümsystem verzichten und charaktergebundene Rüstungen mit Aufwertungen ausstatten. Manche leisten sich das halt und es ist gut für den Markt. Außerdem sind zwei Relikte, zwei Implantate und ein Ohrstück nicht via Vermächtnisrüstungen transferierbar. Und auch Haupt- und Nebenhand sind etwas wobei viele auf Vermächtniswaffen verzichten. Mit den Verbesserungen des Conquest-Systems erwarte ich einen Aufschwung für die Aufwertungskäufe, schlicht weil es genügend Spieler gibt die bedenkenlos 230er-248er Rüstungsteile aufwerten und ersetzen, anstatt die Mods auszubauen. In der Road Map wurde übrigens versprochen die neuen Aufwertungen wären ein Weg die durch Balancing beabsichtigte Ziel-DPS-Leistung zu übertreffen, was die Nachfrage garantiert absichert. Je nachdem wie die Baupläne aussehen könnte man auch wieder exotische blaue und lila Items miteinbeziehen, was deren Preise hochtreiben könnte. Und es gibt ja seit geraumer Zeit auch craftbare lila Zwischenkomponenten, die für manche 246er oder 248er Items benötigt werden. Ich habe mich damit nicht so genau beschäftigt, doch BioWare könnte den Bau der neuen Aufwertungen durchaus aufwendig gestalten, um den meisten Casuals schon einmal den Wind aus den Segeln zu nehmen. Aber wer mit den neuen Aufwertungen reich werden will, wird ohnehin einmal die Marken für die Baupläne erspielen müssen und dann wird das ganze auch noch ausreichend mehr oder weniger seltene Mats kosten.

Permalink (5 Kommentare)   Kommentieren

 


Datamining-Details zu Darth Hexid
Quelle: https://swtor.jedipedia.net/de/nco/darth-hexid

Darth Hexid ist eine Expertin der dunklen Seite. Berüchtigt für ihre Brutalität im Kampf und ihren dekadenten Lebensstil genießt sie die vielen Vergnügungen eines gefeierten Sith-Lords, sei es bei ausschweifenden Gelagen zu ihren Ehren oder beim Jagen ihrer panisch fliehenden Feinde. Statt sich in die politischen Streitereien ihrer Sith-Kollegen abzugeben, betrachtet sie die wilden Machtspiele lieber aus der zweiten Reihe - in einer Hand das Lichtschwert, in der anderen ein guter Gewürzwein.

Darth Hexid erarbeitete sich ihren Ruf durch ihre überragenden Triumphe im Großen Galaktischen Krieg, aber es war die vernichtende Niederlage des Sith-Ordens durch die Eroberungsarmee von Zakuul, die sie für immer prägen sollte. Jetzt strebt sie die komplette Auslöschung des Ewigen Imperiums an. Sie wird ihre Rache bekommen, selbst wenn sie dazu einen Pakt mit der Allianz des Fremdlings eingehen muss.



Liebt Kultur-Gefährtengeschenke

Darth Maul als Sith-Gefährtin?

Bei Darth Hexid versuchte man wohl eine weibliche Variante von Darth Maul zu schaffen und ihr Datensatz verweist darauf, dass sie die gleichen Geschenkpräferenzen aufweist wie Lana Beniko. So etwas passierte schon mit Arcann, Shae Vizla und sogar dem Wampa (eigentlich ein Tiergefährte, bei dem aber auf die Bestienleckerlis vergessen wurde). Zumindest dürfte Hexid allerdings genauso wie Meisterin Ranos voll anpassungsfähig sein. Und genau wie Ranos darf man sich von ihr wohl einen kleinen Dialog im Allianzhauptquartier auf Odessen erwarten.

Was macht Hexid interessant? Zunächst einmal ihr Hass auf Zakuul. Man kann von Hexid und Ranos zwar kaum eine größere Rolle in der Hauptstory erwarten, aber genau wie Treek oder HK-51 in Kapitel IX von KotFE könnten beide ja mal irgendwann einen kurzen Cameo hinlegen. Mehr Hexid-Story bekommt wohl wer sich diese selbst zusammen reimt. In meinem Fall sehe ich Hexid als militante Imperiale, die auf meinem Hexer und den meistern meiner Jugger Einfluss 50 erreichen könnte. Ich greife auch gerne auf Xalek zurück und mein Jedi läuft nicht selten mit Meisterin Ranos herum. Sith-Gefährten für Sith sind ganz mein Stil. Jetzt wo Zakuul Geschichte ist fragt man sich wieso Hexid bei der Allianz bleibt. Im Fall meiner imperialen Kommandanten ist das wohl weil sie in der Allianz eine neue Heimat gefunden hat, abseits von Acinas Imperium. In den anderen Fällen werde ich die Zwangsbeglückung mit Hexid wohl einfach ignorieren. Auf jeden Fall werde ich Hexid auf fast allen Chars umkleiden. Ihre zakuulische Kleidung passt höchstens zu meinem Hexer, mein Jugger wird allerdings etwas sithigeres von ihr verlangen. Und ihr Lichtschwert wird er auch gegen ein anderes austauschen, denn die instabile Klinge die sie nutzt gehört bei ihm zu Xalek.

Hexid ist eine Darth und damit nicht bloß Lord wie Xalek oder eine einfache Sith-Schülerin. Diese Frau hat also schon einmal etwas erreicht, genauso wie Meisterin Ranos. Allerdings blieb sie der Politik fern und kam nie in den Dunklen Rat oder die Nähe des Throns. Sie genoß es allerdings eine Sith zu sein, jedenfalls bis Zakuul auftauchte und die Sith-Akademie plünderte. Danach ging es während der Invasion Arcanns im Bürgerkrieg unter den dunklen Lords so richtig zur Sache und die Sith wurden weiter dezimiert, durch ihre eigenen Ordensbrüder und Arcanns Horden. Wie im Fall von Veeroa Denz hat Zakuul viele überlebende Sith irgendwie traumatisiert zurückgelassen. Da kommt ein Gegner daher den man nicht besiegen konnte und der selbst die mächtigsten Sith vernichtete. Veeroa Denz wollte keine Sith mehr sein, Darth Hexid dachte sich wohl, jetzt erst recht! Ich bin sehr gespannt wie sich Hexid konkret äußern wird und wie gut ihre Sprecherin zu ihr passt. Auf jeden Fall dürfte Darth Hexid jemand sein, der die Invasion sehr persönlich genommen hat. In ihrem Fall würde ich es verstehen, wenn sie Trophäen bezwungener Horizont-Wachen oder Ritter von Zakuul verwendet. Eine scharlachrot gefärbte Ritter-Rüstung vielleicht? Wie sagte Maul in Rebels, um seinen Gegner zu besiegen, muss man ihn verstehen und sogar einige seiner Lehren praktizieren. (To defeat your enemy, you must know your enemy. Even practice their beliefs.)

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Timothy Zahn (der Thrawn-Schöpfer) ist der besondere Gast der New York Cantina

Was könnte das bedeuten?

@swtor bezeichnet Zahn als den Meister aller Dinge welche die Chiss betreffen und er ist unbestritten der Chiss-Experte in Kanon und Legends. Fast die gesamte Chiss-Lore stammt aus Zahns Feder und er hat jüngst mit dem Thrawn-Roman auch einige interessante Verbindungen zu den Legends geknüpft. In THRAWN erwähnt Kadett (Ensign) Eli Vanto, dass es in seiner Heimat Legenden über die Fähigkeiten der Chiss-Krieger gibt. Manches davon erinnert direkt an Thrawn, der diese Legenden höchst interesant findet. Eli Vanto stammt aus dem Wild Space, einer Region nahe an den Unbekannten Regionen, die wir in The Old Republic vor allem als Heimat des Ewigen Imperiums und nun der Ewigen Allianz kennen. Ensign Vanto und Ensign Temple, ich sehe da schon mal eine oberflächliche Verbindung. Im Verlauf von THRAWN steigt Vanto im Windschatten Thrawns übrigens zum Commander auf und wird dann von Thrawn als eine Art Berater zu den Chiss geschickt. In diesem Sinne erinnerte mich Vanto an General Soontir Fel und Kohorten, jene imperialen Anhänger Thrawns die dessen Imperium der Hand dienten und später von den Chiss-Streitkräften aufgenommen wurden. Ein Schicksal, das auch Raina Temple teilte. Wobei man Rainas Karriere auch mit der von Jagged Fel vergleichen kann, einem Sohn Soontir Fels, der bereits in den Unbekannten Regionen geboren wurde und unter Thrawns Chiss-Anhängern aufwuchs. Fel wurde mehr oder weniger als Chiss sozialisiert, was in seiner Jugend während des Yuuzhan Vong-Krieges dazu führte, dass er sich an menschliche Kampfgefährten wie Jaina Solo erst gewöhnen musste.

Zahn hat zuletzt auch als Berater an Star Wars Rebels mitgewirkt, als man Thrawn und nun auch Rukh aus den Legends in den Kanon holte. SWTOR spielt vollends im Reich der Legends, allerdings weit außerhalb von Thrawns Lebensspanne und in einer Ära die in der Chiss-Geschichte noch nie erforscht wurde, außer eben in SWTOR. Zahn hinzuziehen ist genial, weil er der Schöpfer dieser Lore ist und helfen könnte die Eigenkreationen des SWTOR-Teams mit seinen Vorstellungen zu versöhnen. Und Thrawn könnte in einem künftigen Star Wars-Roman auch etwas von den Legenden der Alten Republik einbauen.

Imo macht die Kooperation mit Zahn wirklich Sinn, weil ungefähr zur gleichen Zeit wie SWTOR Copero einführt, Rebels seine finale Season mit einer großen Dosis Thrawn + Rukh startet. Man orientiert sich 2017 also nicht an einem Film, aber an der Animationsserie. Nach Umbara ist Copero der zweite Versuch SWTOR an das aktuelle Star Wars-Geschehen anzupassen. Ich war ja ein großer Fan der Umbara-Folgen und die Welt in SWTOR wiederzusehen stimmte mich nostalgisch. Nun geht man jedoch einen wichtigen Schritt weiter und unternimmt ähnliche Schritte wie Serienmastermind Dave Filoni – man holt einen der Schöpfer mit an Bord, um die Werbetrommel für einen neuen Story-Abschnitt zu rühren. Selbst wenn Copero nur ein Flashpoint bleiben wird und die Chiss danach keine weitere Rolle spielen, ähnlich wie Umbara, so ist es zumindest eine geniale Aktion. Insgeheim hoffe ich allerdings, dass Copero noch mehr Einfluss auf den neuen Story-Arc haben wird.

Schon 2014 gab es Datamining zufolge Experimente Stealthschiffe für GSF einzuführen und ganz an Zahn angelehnt war deren Technologie eine Entwicklung der Chiss. Thrawns Experimente mit den Tarnfeldgeneratoren des Imperators könnten also auch auf alte Chiss-Legenden oder Aufzeichnungen zurückgegangen sein. Die Chiss selbst sind eine Hightech-Spezies, die allerdings lieber geheim agiert und Stealthschiffe ideal als Scouts einsetzen würde, anstatt mit massiver Feuerkraft vorzurücken, wie das Imperium. Die Militärdoktrin eines Thrawn unterscheidet sich bekanntermaßen stark von jener der Todessternbauer. Gerade in Outbound Flight beweist Thrawn als Chiss-Commander wie effizient er es versteht weit überlegene Streitmächte mit chirurgischen Angriffen und technologischen Tricksereien außer Gefecht zu setzen. Das mit Copero erfolgende GSF-Update ist in meinen Augen eine Möglichkeit die Stealthschiffe nun einzuführen. Ich hoffe es, aber ich glaube nicht daran.

Permalink (7 Kommentare)   Kommentieren

 


Wer jetzt noch fehlt
Nach dem gestrigen Livestream (keine Ahnung wann ich die Zeit haben werde den nachzuhören) verkürzt sich die Liste von Gefährten deren Rückkehr auf sich warten lassen wird:

Zenith
Tharan Cedrax
Nadia Grell
Doc

Im Grunde nicht gerade die beliebtesten Ex-Gefährten, wovon zwei nicht einmal LIs sind und Doc wohl das schmierigste aller LIs ist. Da stünde Nadia noch am besten da, aber ich bin bei ihr wenig subjektiv, weil ich die Romanze mit ihr für sehr gezwungen betrachte.

Was ich mangels des Livestreams nicht verstanden habe ist, was aus Light Side Jaesa wird? Hat man nur Dark Side Jaesa erwähnt oder ging es um Love interests, weshalb LS Jaesa deshalb nicht genannt wurde?

Die definitiv nicht genannten vier Charaktere sind vielleicht deshalb ausgespart, weil sie erzählerisch doch einen gewissen Wert haben könnten. Wie oft von mir spekuliert ist Tharan Cedrax ja ein Experte für seltene Technologien, worunter auch Iokath fallen würde. Meiner Vorstellung nach könnte Tharan irgendwo als Wissenschaftler vom Orden festgehalten wird, um Iokath-Technologie zu erforschen und gegen die Allianz einzusetzen. Oder Tharan entpuppt sich vielleicht sogar als freiwilliges Mitglied des Ordens.

Genauso könnte Zenith als Extremist zum Orden gehören. Zenith lernte auf Balmorra imperiale Strategien gegen das Imperium einzusetzen und er verachtete die Republik wegen ihrer Tatenlosigkeit. Zugleich erlebte er den Untergang des Terrornetzwerks des Adlers, woraufhin er zu ermitteln versuchte wie diese Verschwörung aufgeflogen sein kann. Zenith hätte also auch eine vage Verbindung zu Darth Jadus.

Doc ist in meinen Augen ein Gefährte den man nicht allzu früh zurückbringen muss. Vermutlich treibt er sich irgendwo auf einem Hinterwäldlerplaneten herum oder er versucht sich als Buschdoktor, wobei er kaum Kommunikation mit der Außenwelt hat.

Anders sehe ich Nadia Grell. Nadia hatte verschiedene Karrierewege offen. Sie hätte Senatorin werden können oder Jedi-Botschafterin. Ihre Jedi-Ausbildung blieb bis zuletzt unvollständig und ihre diplomatischen Kontakte erwähnen nicht was aus ihr wurde. Generell fehlen auf der gestern veröffentlichten Liste 3/5 Jedi-Botschafter-Gefährten, was diesen zur ungeliebtesten Klasse macht. Aber zumindest wird Felix Iresso irgendwann wieder auftauchen, damit fehlen nicht mehr 4/5 der Gefährten.


Nachtrag:

Khem Val / Darth Zash

Die habe ich ganz vergessen. Ich kann aber verstehen, dass BW wegen der möglichen Identitätsfrage an keine allzu frühe Rückkehr von Khem oder Zash denkt. Und ja ich spiele derzeit oft meinen Hexer, aber Akghal Usar als Ersatz-Khem wirkt. Zumal ich Khem seinerzeit für Zash geopfert habe, weshalb mir an einer Rückkehr von Zash liegen würde. Dank Akghal Usar hätte ich nun die Aussicht auf einen loyalen Dashade UND Zash, während Khems Befreier im Endeffekt zwei Dashade hätten.

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren

 


Da war noch ein QA-Livesteam zur Road Map?!?
Infos von Dulfy (sie hat auch einen Link zum Video):

http://dulfy.net/2017/10/03/swtor-fall-roadmap-qa-livestream-coverage/

General Notes

October 24 maintenance will be quite long – longer than 4 hrs.
Operation bosses development is taking longer than planned. Not able to hit the target of having all 5 bosses before end of 2017.

16man operation lag – we are aware of it, please send bug reports/info to us. Cause is not Hero Engine, it is some memory issue.

Credit cap for legacy bank will probably be 100 billion.

Timothy Zahn, the author behind the Thrawn trilogy, will be coming to the Cantina to talk about the game update and his work.

Server Merges

We won’t reveal the full details on how character name conflict resolution will work to prevent people from gaming the system and getting a name. However, higher level and more active character will give you better chances at keeping that name.
Non subs will lose their names to subscribers no matter what.
Having non unique names like guild names (with the origin server) isn’t possible with character names.

If you have two level 50 legacies, one is randomly chosen to be your legacy after the merge.

If you have fully decorated strongholds, they will all be there after the server merge. However with decorations if you have them placed at the cap limit (i.e. 10/10) on multiple strongholds, you will need to remove some of them before placing new ones. They will allow you go over the cap but to place new ones you need to go under the cap.

There isn’t technically a RP server right now, we are exploring options to allow RPers RP in a safe place which they can control. It may not happen with United Forces update but we are looking into it.

They always had a list of potential server names. Musco remember the Hot Prospect server name from when he joined Bioware six years ago and he thought it was a funny name. He helped Hot Prospect to rise to the top of the list of prospects.
The theme with the new server names is that they have three KOTOR ship names and two character names.

They are looking to reduce the cost of server transfer, legacy name, character name, and guild name renames.
Max number of characters per server is 52 (if you brought character slots). Max for subscribers without buying any character slots is 12. We are looking to change these numbers for the merge.

You can have a max of 10 strongholds with 5.5, but conquest bonus is capped at 150%.

PvP/Starfighter

New PvP map based on the Alderaan ruleset and cross-faction. Making other PvP maps into cross faction is something we are looking into but need to make new voice overs etc.

We are hoping that the higher server population after server merges will reduce the chances of win trading.

Bringing back old PvP Rewards (like the Furious rewards) – We are talking about bringing it back, we won’t put them in cartel market but thinking of an ingame way to bring them back.

Extensive changes to all ships in GSF. New GSF map will be team
deathmath.

Augments/Gearing

Any unopened command crates you have now can be saved up for 5.6 and disintegrated into unassembled components.

The new augments will be obtained with the new flashpoint currency, with harder difficulties rewarding more currency. These new augments are more powerful than current auguments and are not taken into account for our class balances so you should go over our target DPS with these new augments.

There will be a detailed blog post explaining all the changes to augments later.

Class Balances

Changes with 5.5 will finish our initial sweep of class changes to our target goals. After that we can look into things like if we nerfed something too hard or if there are content people can’t do with the new changes
Companions

Andronikos will be coming back as a companion a bit sooner, they got some story planned for him. Same for Kira and Scourge.

Companions actively being worked on for a return:
Ensign Temple (5.6)
Arcann with Romance
Corso
Risha
Akaavi
Mako
Vector
Kira
Scourge
Dark Side Jaesa
Felix Iresso
Ashara

Companions that are not named doesn’t mean they won’t return.

Additional Twitch Q&A with Keith

Taken from reddit thread by /u/xNimroder

Can’t comment on expansion plans right now

Option to extend operation lockouts is on the list

They want to do more for more races, it is in the works.

Charles is looking into ways to do some class based stories next year.

No plans for being able to purchase multiple copies of a stronghold – only possible if you had multiple before the merge

It is very unlikely that we will put BiS on vendors

Mastermode Copero will be made for 242 gear like Umbara

They are looking into eliminate the need for cartel certficiates and allow you to get the items in another way.

New augments probably 230 and 236

Weapon slots for the outfit designer are in the backlog but not on the schedule

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren