Fake-Chiss: Meisterin Ranos
Meiner Meinung nach hatte man für das DvL-Event 2016 eigentlich eine rothäutige Sith und eine blauhäutige Twi’lek geplant, nur gab es beides irgendwie schon (Scourge und Vette), weshalb man sich etwas anderes einfallen ließ. Auch Chiss sind blau! Mehr dürfte nicht hinter der Entscheidung gesteckt sein, Meisterin Ranos zu einer Chiss zu machen, denn an sich erklärt Ranos ihre Herkunft ja auch mit keinem Wort.

Ein Politikum

Ranos ist Chiss und die Chiss sind offizielle Verbündete des Sith-Imperiums. Dass sich eine Chiss also den Jedi, den Erzfeinden der Sith, anschließt wäre ein Skandal und es hätte von Seiten der Sith schon Versuche geben müssen Ranos zu verhaften, zu ermorden oder irgendwie auf die dunkle Seite zu ziehen. Zudem sind die Chiss eigentlich eine Spezies die sich wenig für den Rest der Galaxis interessiert. Manche würden sie als xenophob und isolationistisch beschreiben, zumindest in späteren Jahrtausenden. Wieso sollte sich also eine Chiss-Jedi-Meisterin gerade für die kleinen Leute am Rande der Galaxis interessieren? Würde das nicht viel besser zu einer Twi’lek passen? Ich könnte mir noch erklären, wenn eine Chiss sich deshalb für Welten am Rande der Galaxis interessiert, weil das mehr oder wenige ihre Heimatregion ist und sie als Chiss die Kernwelten verachtet.

Einzig die Einstellung der Chiss zum Jedi-Kodex würde irgendwie passen. Die Chiss sind eine sehr kaltblütige Spezies, im Gegensatz zu den heißblütigen Sith. Die Chiss folgen ihrem selbstauferlegten moralischen Kodex nie den Erstschlag auszuführen und keinen Großmacht-Status anzustreben. So passt Ranos ja durchaus ins Bild und falls sie relativ früh von den Chiss getrennt wurde (mal angenommen sie war vielleicht ein Findelkind) dürfte ihr Sonderstatus zu Misstrauen gegenüber dem Jedi-Rat und der großen Politik geführt haben, die sie vielleicht benutzt hätten, um sie als Propagandainstrument gegen Chiss und Sith einzusetzen.

In den Legends gab es übrigens Chiss auf beiden Seiten der Macht, sowohl den Jedi-Padawan Nuru Kungurama (aus einer Jugendbuchreihe über die Klonkriege), als auch die dunkle Jedi und Generälin Sev’rance Tann. Ersterer gelangte auf mysteriösen Wegen mit einer Raumkapsel (eine Anspielung auf Superman vielleicht) in den Raum der Republik und in die Obhut des Jedi-Ordens. Zweitere wurde ähnlich wie Thrawn von den Chiss verbannt und durch Count Dooku rekrutiert. Könnte Ranos daher nicht auch eine verbannte Chiss-Machtnutzerin sein, die als völlig wesensfremd in die Verbannung geschickt wurde? Angeblich sind die Chiss ja keine großen Förderer von Machtsensitiven. Eine verbannte Chiss wäre für andere Chiss vermutlich keine Chiss mehr und somit stünde es Ranos frei ihren Weg zu gehen. Vielleicht wurde sie in ihrer Verbannung ja auch von einem Jedi-Ritter entdeckt und zum Tempel gebracht. Ranos könnte sogar aufgrund ihrer Machtfähigkeiten schon als Kind in die Verbannung geschickt worden sein. Rebellin oder Findelkind? Als erstere hätte sie ja unweigerlich irgendwelche Chiss-Überzeugungen mitgenommen, selbst wenn sie nur am Rande erkennbar sind. Vielleicht ist das ihre Ablehnung der Autorität des Rats und der Republik? Ihre Umtriebe am Rande der Galaxis und ihr Interesse an Problemen von Leuten die fern vom Zentrum völlig ignoriert werden deckt sich ja auch irgendwie mit den Überzeugungen von Anhängern der Hand von Thrawn. Trotz ihrer absolut hellen Gesinnung würde ich Ranos doch als graue Jedi wie Qui-Gon Jinn einstufen, sie würde ihr eigenes Ding durchziehen, ob es nun ihrem Jedi-Status widerspricht oder nicht.

Kommentieren



kurosch, Freitag, 6. Oktober 2017, 12:45
Seit dem Beginn von SWTOR habe ich auf eine Chiss-Gefährtin gewartet, weil meine RP-Chiss Beziehungen zu Nicht-Chiss natürlich abgelehnt haben.

Als dann das hell-Dunkel-Event anstand haben alle meine Chars, selbst die dunkler angehauchten nur noch helle Entscheidungen getroffen und ich entsprechend zufrieden, dass dann Meisterin Ranos eingeführt wurde.

Man muss sie ja nicht als Jedi spielen.

Meine Ranos-Gefährtinen begleiten meine Chiss Chars in normalen Uniformen und haben keine Lichtschwerter dabei.

Die Kämpfe mit meinem Chiss-Tank dauern dann etwas länger, aber das ist mir das allemal wert :)

Toll wären auch Stronghold-Dekos im Chiss-Stil und vor allem Chiss-NPCs. Dann würde ich meine Flaggschiffe komplett mit Chiss-Besatzungen belegen, indem ich sie reindupliziere...