Alts als Content-Multiplikator
Game Update 4.1 liegt in weiter Ferne, doch mit einer Gladiatoren-Arena, einer HK-55 Rekrutierungsmission und Kapitel X klingt das Februar-Update schon einmal sehr verlockend. Mit den beiden Nebenmissionen dürfte Kapitel X durchaus an den Umfang von Ziost heranreichen können und anstatt des Daily-Gebiets wird die Zakuul-Arena als Daily funktionieren.

Selbst wenn 4.1 nicht mehr als 1 Stunde Beschäftigung pro Charakter geboten hätte (ich glaube es werden mit den Nebenmissionen eher 2 sein) so hätte das Update für einen Altoholiker doch mehr als ausreichend Content für die 4 Wochen bis Kapitel XI geboten. 4 Wochen, das sind auch nur 4 Wochenenden und gerade aufwendigere Rekrutierungsmissionen (wie für Qyzen Fess) können mit freiwilligen und unfreiwilligen Unterbrechungen auch bis zu einer Stunde dauern. Dazu noch eine hübsch anzusehende Story (bei der ich persönlich ungerne skippe) die mit allen Cutscenes wiederum bis zu einer Stunde dauern könnte.

Altoholiker haben es in vielerlei Hinsicht einfacher. Begrenzungen durch Dailies oder Weeklys hebelt man mit genügend Twinks einfach aus. Vieles wird mit genügend Twinks einfach zu einer Frage der Logistik. Wie viele Chars kann man in einem bestimmten Zeitraum mobilisieren?

Doch um drei Dutzend Charaktere zu besitzen muss man entweder sehr leidensfähig oder ein Story-Enthusiast sein. Als BioWare-Fan wird man wohl eher zur zweiten Gruppe gehören, denn jede mögliche Entscheidung durchzuprobieren ist etwas, das überhaupt nichts bringt, wenn man seine gesamten Dialoge skippt.

Manch einer mag behaupten, dass Story-Content nicht einmal als Content zählen darf, weil er sich nicht wiederholen lässt. Doch ich möchte widersprechen. Für Altoholiker hat Story-Content vielfachen Wiederholungswert und Fallen Empire unternimmt wichtige Schritte Story-Content noch variantenreicher zu machen. Mit jedem Twink multipliziert sich die Menge an Story-Content die einem Altoholiker zur Verfügung steht.

Es hilft natürlich sich Zeit zu lassen. Massenhaft Twinks zu leveln nützt die Story ziemlich ab und verleitet zu skippen. Als ich 2014 meine 22 Chars durch SoR prügelte verpasste ich eine ganze Menge und bereute diese Tat, denn mir entgingen zahlreiche auf einzelne Klassen abgestimmte Dialogzeilen und Umgebungskommentare, von denen man in den ersten Wochen noch gar nichts wusste. Einmal durch lässt sich die Story nicht mehr wiederholen und mit der Zeit werden immer wieder interessante Details über einmalige Momente bekannt, die man beim Durchrushen verpassen könnte. Aus solchen Fehlern lernt man.

Als Altoholiker bietet mir 4.1 aller Voraussicht nach nicht 2-4 Stunden Beschäftigung, sondern 60-80. Das ist mehr als ich in 4 Wochen konsumieren kann, besonders wenn ich es entspannter angehe und die Story soll man ja auch genießen. Weil in diesem Fall einige Chars auf der Strecke bleiben werden werde ich wohl Prioritäten setzen müssen und am Ende dafür einige Chars in Reserve haben. Mit allem anderen was es zu tun gibt (Crafting, PVP, Dailies, Gefährtengeschenke erfarmen) sehe ich in 4.0 und 4.1 den Anbruch einer Ära des Überflusses für mich als Spieler. So viele Möglichkeiten mich zu beschäftigen.

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clennarth, Mittwoch, 9. Dezember 2015, 01:46
Welch ein Glück das ich SoR erst mit 2 Chars durch habe, einen grade am Machen bin ... Ziost und KotFE hab ich erst einmal gemacht.

Für den dritten SoR hab ich das Spiel extra auf Englisch gestellt weil sich Revan's Trailer-Stimme einfach so mega episch anhört. Ob ich das auch noch für Ziost und KotFE behalten sollte(?) ...

Und ich hab momentan eh keine Zeit (oder zu viele Spiele) für mehrere Swtor Runs.

pfannenstiel, Mittwoch, 9. Dezember 2015, 08:48
Der Original-Vitiate und Valkorion klingen jedenfalls genial, gerade bei Valkorion hat man dem Schauspieler mehr Freiräume eingeräumt, sodass er eine noch bessere Performance abliefern konnte.