Montag, 21. Dezember 2015
Kylos und Reys Alter

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren

 


Mögliche Kylo Ren-Vorbilder
Allgemein wird Kylo Ren gerne als Reinkarnation Jacen Solos aka Darth Caedus gesehen, wobei sich diese Sichtweise auf Kylos Verwandtschaftsverhältnis zu Vader, seine Rolle als Lukes Schüler, seine enormen Machtfähigkeiten und einen leichten Masken-Fetisch stützt. Kylos Bekehrung durch eine Figur der dunklen Seite, seine Bedeutung als gefallener Star-Schüler und der Aufbau seines eigenen Ordens sind jedoch Eigenschaften die er mit einer handvoll anderer EU-Charaktere teilt. Kylo Ren mag teilweise auf Jacen Solo basieren, doch es gab in den 90ern rund ein Dutzend anderer dunkle Jedi, die als Inspiration für ihn gedient haben könnten. J.J. Abrams und Michael Arndt könnten entweder bei ihren Recherchen für Plotideen oder als Star Wars-Fans in den 90er Jahren über eine Reihe von gefallenen Jedi-Schülern wie Kylo Ren gestolpert sein. Oder die Ähnlichkeiten sind auch nur Zufall.

Gantoris

In der Jedi Academy Trilogie ist Gantoris Lukes erster und aussichtsreichster Jedi-Schüler. Doch Lukes Training ist ihm zu langsam und er wird von Visionen geplagt. Dadurch wird Gantoris anfällig für den Geist Exar Kuns. Unter Kuns Anleitung, der Luke als Möchtegern-Jedi hinstellt und die Meisterschaft abspricht, entwickelt sich Gantoris deutlich schneller und beeindruckt Luke dadurch, dass er schon bald sein eigenes Lichtschwert konstruiert.

Kyp Durron

Nach Gantoris Tod tritt Kyp Durron in die Jedi Akademie Lukes ein und Kyp wird Luke durch Han empfohlen. Für Han ist der junge Kyp so etwas wie ein Ziehsohn geworden, nachdem er ihm und Chewie beim Ausbruch aus einem imperialen Gefängnis und der Flucht aus einer Forschungsbasis geholfen hat. Kyps Machtfähigkeiten sind sogar denen eines Gantoris überlegen und sein Potential dürfte gleichauf oder sogar noch über Lukes gelegen haben. Auch Kyp verfällt der Verführung durch Exar Kun und will dessen Macht nutzen das Imperium für den Mord an seinem Bruder zu bestrafen. Nur stellt sich schlussendlich heraus, dass Kyps Bruder noch lebt, jedoch bei der durch Kyp ausgelösten Zerstörung des Carida Systems ums Leben kommt.

Kueller

Geboren als Dolph fand der spätere Kueller seinen ganz eigenen Weg zur dunklen Seite. Während er an Lukes Jedi-Akademie studierte wurden seine Eltern nämlich Opfer eines Massakers der Regierung seines Heimatplaneten. Angetrieben von Hass und Zorn verließ Dolph die Akademie und begab sich auf einen brutalen Rachefeldzug, im Zuge dessen er sich eine Rüstung samt Helm zulegte und fortan nur noch als Kueller bekannt war.

Brakiss

Ursprünglich wurde Brakiss noch als Kind vom Imperium rekrutiert und war auserkoren einer der Inquisitoren zu werden. Mit dem Sturz des Imperiums und dem Aufbau der Jedi-Akademie durch Luke wurde Brakiss jedoch als Doppelagent in diese eingeschleust. Während Luke versuchte den ehemaligen Inquisitor zu bekehren profitierte Brakiss vor allem dadurch, dass er seine Ausbildung als Machtnutzer vervollständigen konnte. Brakiss finale Prüfung im Stil der Höhle auf Dagobah ging jedoch gänzlich schief. Der junge Jedi flüchtete und näherte sich der dunklen Seite. Für kurze Zeit wurde Brakiss zum Schüler Kuellers, ehe er von einer als Zweites Imperium bekannten Gruppierung angeworben wurde, um die Schattenakademie aufzubauen. Im Auftrag des vermeintlich zurückgekehrten Imperators (es handelte sich jedoch um eine holografische Illusion), der sich nun als Great Leader bezeichnen ließ, rekrutierte Brakiss eine ehemalige Nachtschwester und begann junge Machtsensitive als dunkle Ritter auszubilden.

Desaan

Der echsenhafte Desaan war der Antagonist in Jedi Knight II und baute sich mit Hilfe des Tals der Jedi und einer Legion von Sturmtruppen eine Armee dunkler Jedi auf. Desaan unterwies als dunkler Jedi mit Tavion auch eine eigene Schülerin und plante schlussendlich die Zerstörung von Luke Skywalkers Jedi Akademie. Nur waren Desaans falsche Jedi den wahren Jedi-Rittern nicht gewachsen, das geplante Massaker wurde daher zur Niederlage Desaans.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren