Sonntag, 20. Dezember 2015
Kylo Ren: Der Mensch unter der Maske






Der Moment, in welchem Kylo Ren seine Maske abnimmt polarisiert. Für die einen zerstört er das Bild des übermächtigen Schurken, für die anderen ist er ein Moment, der sehr klar an zwei Schlüsselszenen aus der OT angelehnt ist. Meiner Meinung nach kommt die Kylo Ren Enthüllung vielleicht etwas zu früh, aber ich persönlich habe keine Probleme mit ihr. Ich gebe die Schuld am "jetzt kann ich ihn nicht mehr ernst nehmen"-Effekt in der deutschen Fassung des Films allerdings der Synchronisation, die Kylo so jung erscheinen lässt wie das Make up. Eigentlich ist das ja nicht falsch, denn Kylo soll wohl auch einen vom Weg abgekommenen jungen Mann darstellen. Tatsächlich wäre Adam Driver aber bereits 30 und in seiner Originalstimme, sowie bei "ungeschminkten" Auftritten, merkt man das auch. Ich war überrascht, dass man Driver als Ren derart auf jung getrimmt hat, aber es gibt im Rahmen der Erzählung Sinn.

Bis er die Maske abnimmt tritt Kylo Ren als übermächtiger Gegner in Erscheinung. Er kann Blasterschüsse in der Luft aufhalten und schüchtert sogar Rey ein. Kaum nimmt er die Maske jedoch ab, gibt er sich als das zu erkennen was er ist - der Schüler und nicht der Meister. Plötzlich wird Kylo Ren sehr menschlich, denn er ist nicht mehr dieses maskierte Ungetüm, sondern eine Person und sein Name ist Ben. Da gleicht er seinem Großvater, der als Darth Vader auch Schrecken verbreitete, in Episode VI jedoch unter der Maske einen armen gebrochenen Mann erkennen ließ. Man kann auch eine Parallele zu Lukes Duell mit der Vader-Erscheinung in Episode V ziehen. Rey erkennt in Kylo Ren etwas von sich selbst.

Kylo ist auf gewisse Weise auch schuld daran, dass die Macht in Rey erwacht. Sein Gedankentrick zeigt ihr den Weg die gleiche Technik anzuwenden und im Duell mit Rey behält er anfangs auch die Oberhand, bis er ihr vorschwärmt, er könne sie im Gebrauch der Macht unterrichten. Ähnlich wie Obi-Wans Geisterstimme in IV sind es Kylos Worte, die in Rey der hellen Seite zum Druchbruch verhelfen. Und Kylos Waffe wird zerstört, wie jene Darth Mauls in Episode I.

Kylo ist kein Maul, kein Tyranus und auch kein Vader - er steht noch am Beginn seiner Ausbildung und ist wie Luke in Episode V längst nicht mit seinem Training fertig.

Permalink (7 Kommentare)   Kommentieren