Kartellmarkt-Review 3.3.1
Was brachte uns der gestrige Patch? Das Wild Space Kundschafterpaket, neue Lichtschwerter, einen neuen Mount und eine Zakuul Rüstung. Alles in allem ein recht umfangreiches Kartellmarkt-Menü.

Filmbezüge, Shotos und schmale Klingen

Die Direktkauflichtschwerter des gestrigen Patches begeistern mich aus drei Gründen:
1. Sie erinnern an Ben Kenobis Lichtschwert (Episode III-IV) und ihr Farbschema passt sehr gut zu einigen meiner Jedi-Kostüme
2. Endlich gibt es auch Shotos, die mir als Anti-Maro jedoch wenig bringen
3. Wahlweise kann man sich die neuen Lichtschwerter auch mit einer Schmal-Klinge kaufen, die eher an Degen erinnert (BioWare gesteht also ein, dass es auch jetzt schon Lichtschwerter mit abweichenden Klingenbreiten gab)

Ich bin froh, dass man Shotos und Schmal-Klingen als Extra-Items eingeführt hat, weil ich es bisher auch immer gehasst habe mir ein neues Lichtschwert zuzulegen, es anzuwenden und festzustellen... da passt was nicht. Bei den Nachtleben-Schwertern ist die Klinge etwa äußerst schmal und daher sehr gewöhnungsbedürftig, auch andere Kartellmarktschwerter sparen an der Klingenbreite und wirken somit gewöhnungsbedürftig, vor allem wenn man oft zwischen Lichtschwertschwingern mit unterschiedlichen Klingenbreiten wechselt.

Ebenso störte es mich hin und wieder wenn Lichtschwertklingen durch einen verlängerten Griff gekürzt wirkten. Aber hier beschwert sich auch jemand mit viel zu vielen Hütern, Hexern, Gelehrten und vor allem 5 Juggernauts. Ich gewöhne mich jedenfalls schwer an einen neuen Lichtschwerttypus, weil ich bei jedem Umloggen auf einen anderen Machtanwender sofort wieder das Standardmodell sehe. Die 1.0 Lichtschwertbauweise (kurzer Griff, normal breite Klinge) ist für mich der Standard und normal, weil ich ihn eben seit ewigen Zeiten auf fast allen Charakteren verwende. Alles neue ist da... anders.

Zakuuls Invasion des Kartellmarkts

In den Foren beschwert man sich jetzt schon, doch ich bin erfreut, dass man das nächste Addon auch auf dem Kartellmarkt zelebriert. Es macht auch storytechnisch Sinn, weil der Cinematic Trailer mit der Invasion durch das Ewige Imperium vor dem Addon spielt. Arcann wird also noch vor Fallen Empire verwundet und damit wird wohl auch Korriban verwüstet ehe wir wie im ersten Trailer zu sehen an der Seite Darth Marrs stehen. Warum und wieso? Das wird das Addon erklären, es ist jedenfalls so, dass man ja auch auf Makeb und Ziost fast zu spät kam. Die Galaxis ist groß und Zakuul fiel wohl doch zuerst über Rangebiete und das Sith-Imperium her.

Wie auch immer, erzählerisch passt es schon jetzt einige Dinge über Zakuul zu sehen, auch wenn es leider kein Tie-in wie im Fall der Revaniter gibt. 2014 hätte ich es mir gewünscht Revaniter-Items zu sehen, weil die Revaniter ja bereits aktiv waren und nicht erst überraschend durch das Addon ins Spiel gebracht wurden.

Die neue Rüstung sieht durchaus gut aus, auch wenn man in der Nahansicht einige Abnützungserscheinungen feststellen kann. Wurde die Rüstung ausgemustert oder einem toten Ritter von Zakuul abgenommen?

Der neue Mount fasziniert mich, vor allem weil ich einen hohen Preis befürchte (2400-3000 Kartellmünzen). Ein weiteres hübsches Beutestück. Unwillkürlich frage ich mich allerdings, ob auch der jüngst auf Screenshots gezeigte Zakuul-Walker auch ein Mount werden könnte.

Man könnte ruhig noch mehr Zakuul-Items auf den Kartellmarkt werfen, zumal 3.3.2 nächstes Monat erscheint und womöglich kein neues Kartellpaket mit sich bringt. Man braucht dann irgendetwas, um den Zeitraum September-Oktober zu überbrücken.

Im Wilden Raum

Aus dem Wilden Raum oder Wild Space soll angeblich auch Zakuul stammen. Die Besonderheit dieser Region? Sie ist zwar bekannt, im Gegensatz zu den Unbekannten Regionen, die schwer erreichbar und nicht verzeichnet sind, aber es gibt keine Raumkarten dieser Region. Der Wilde Raum liegt so abgelegen, dass sich Republik und Sith nie für ihn interessiert haben. Das letzte Kundschafter-Paket ist somit wohl auch ein subtiler Hinweis auf das Ewige Imperium und Zakuul, das vermutlich schon vor geraumer Zeit seine Kundschafter ausgesandt hat. Oder waren die "Kinder des Imperators" dafür gedacht beide Seiten auszuspionieren und die Infos an den Unsterblichen Imperator weiterzuleiten?

Back to Topic. Was bringt dieses Paket? Ein neues Jetpack, drei Lore-Rüstungen, neue schwarz-rote Farbkristalle, ein Gree Hypergate als Regen-Item, ein Lichtschwert mit leicht gebogenem Griff (Dooku-Style!) und Sith-Dekorationen. Wo soll man da am besten anfangen?


Die Mounts

Sind okay. Das neue Jetpack überrascht mich nicht, die anderen Mounts hauen mich auch nicht gerade vom Hocker, ich bin eher auf den Zakuul-Mount gespannt.


Schwarz-rot als Kartellmarkt-Kristall

Kontrovers! Oder doch nicht? Die Empörung über die neuen "gestreiften" Schwarzkern-Kristalle hat sich gelegt, seit man weiß wie andersartig diese in der Praxis aussehen. Schwarz-lila gestreift lässt sich imho kaum mit dem Schwarz-lila vergleichen, das ich jahrelang auf meinem Attentäter verwendet habe. Bei Schwarz-rot wird es wohl ähnlich sein, das schwarz ist prominenter, rot ist nur der etwas verwischte Rand. Vielleicht sieht es mit dem richtigen Griff ja nach einem roten Darksaber aus.


Sith-Dekos

Auf diese durfte man lange erwarten und nun bin ich doch etwas von der Auswahl enttäuscht. Die Wandschnitzerei sieht gut aus, die imperialen Flaggen sind ein Must-Have, ebenso wie die Ehrengarde und der Sith-NPC. Mit dem Rest kann ich in meiner unvollständigen Yavin 4 Festung allerdings nicht gerade viel anfangen. Das quält mich, weil ich bei 80% festhänge und nicht einfach irgendwelche Plaketten an die Wände spammen will. Es stört mich bereits, weil ich diverse NPCs herumspammen musste und deren Anzahl lieber etwas reduzieren würde.

Das Hypertor/Hypergate

Ich dachte auch zuerst: "Boah jetzt werfen sie eine Ops-Deko in den Kartellmarkt. Aber warum ist die in den Sammlungen? Man kann doch nur 1 Hypertor haben??" Die Lösung des Rätsels... es ist ein Regenerations-Item und ich bin gespannt wie groß es sein wird. Nach Soas Stasis und der Gedankenfalle ist das nun das dritte Regen-Item mit Ops-Bezug und ich bin gespannt wie es an dieser Front weitergeht.


Das Count Dooku-Lichtschwert

Ich will es gar nicht verschweigen, ich bin ein Dooku-Fan. Für einen derart wichtigen Charakter hat man Dooku seit Episode II viel zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet, dabei weist er eine faszinierende Hintergrundgeschichte auf, die sich wohl doch niemand auszuschlachten traut. Mein Traum ist ein Dooku-Roman aus der Feder James Lucenos (der sich zuletzt Tarkin und sogar Darth Plagueis gewidmet hat). Also ja, ich bin ein Fan von geschwungenen Lichtschwertgriffen. Bisher gab es von diesen einen einzigen, der vor allem Sith-Hexern bekannt sein dürfte, weil sie ihn als Kalligs Lichtschwert erhalten. Aber auch Marodeure haben auf Tatooine in der Bonusreihe die Chance an diesen Griff als Haupt- und Nebenhand zu gelangen (die Haupthand als einmalige Questbelohnung für die gesamte Reihe, die Nebenhand lässt sich farmen, weil man sie für eine wiederholbare Helden-Quest erhält). Das einzig störende ist dieser unnötige rotierende Kristall am Ende des Lichtschwerts. Ich habe bereits die anderen Kundschafter-Lichtschwerter zu den Akten gelegt, weil ich diesen sich ständig drehenden Farbkristall völlig absurd finde, so als wäre das Lichtschwert ein Kinder-Spielzeug und keine Waffe. Außerdem könnte der Kristall ja rausfallen. Trotzdem hoffe ich, dass man irgendwann auf dieses Konzept zurückkommt und es in einer für mich erträglichen Form (ohne Special Effects auf der Klinge oder rotierende Aufsätze) umsetzt.


Die neuen Rüstungen

Das animierte Set ist wieder einmal ein Reskin, aber ich bin BioWare deshalb nicht böse, weil mir zwei der letzten Reskins mit Spezialeffekten gut gefallen. Das zerstörte Triumvirat-Set mit den kleinen Blitzen und Funken... perfekt für einen Cyborg, vor allem weil man einige Cyborg-Teile (Arme und Beine) einbauen kann. Das Trooper-Set mit dem taktischen HUD und oranger Beleuchtung... lässt sich mit weiß-orangen bzw. orange-weißen Farbmodulen ausstatten und erinnert an Commander Cody und die Klontruppen Obi-Wan Kenobis.

Und es gibt auch eine Art Sith-Set, das nicht nur endlich die Atemmaske Darth Malgus enthält, sondern auch auf imperialer Seite einst höchst begehrte Roben (Supreme Inquisitor). Dieses Set war einst nur für Inquisitoren zu haben und in der 1.0 Ära vor allem deshalb bedeutend, weil es das einzige gottverdammte Set mit Hosen für Inquis war. Das Leid der Inquis von damals ist heute völlig unverständlich, aber wir hatten keine Hosen, nur Röcke: http://pfannenstiel.blogger.de/stories/2111483/ Ich bin dem Kartellmarkt ewig dankbar, dass er mich diese Zeiten vergessen lässt.


Das Supreme Inquisitor Set

Den Reskin des Diplomaten-Sets aus dem letzten Paket packe ich lieber auf meine Igno, ebenso wie die seltsame Bio-Rüstung. Also ab zu den drei Lore-Rüstungen.

Lucien Draay, Darth Bane (das Orbalisken-Set) und Jace Malcom (das Trooper-Set aus dem Hoffnung-Trailer) sind die drei Persönlichkeiten, die diesmal mit einer Kartellmarkt-Rüstung geehrt werden.

Über meine Enttäuschung mit dem Lucien Draay-Set habe ich mich schon beschwert: http://pfannenstiel.blogger.de/stories/2518735/ Doch verglichen mit der damaligen Version wurde nun einiges korrigiert, der Rock blieb aber. Als 1.0-Veteran leide ich an einem Rock-Trauma, vor allem weil mein damaliger Main ein Sith-Attentäter war und mein erster und einziger Heiler ein Sith-Hexer wurde. Doch glücklicherweise lässt sich das Oberteil ohne den Rock verwenden. Gürtel und Handschuhe sind außerdem ganz interessant, weil sie sich mit anderen Rüstungen kombinieren lassen und anscheinend von der Sekundärfarbe allein beeinflusst werden.

Das inoffizielle Darth Bane-Set stimmte mich zuletzt etwas besorgt, weil ich befürchtete die Orbalisken könnten sich mittels Farbmodulen einfärben lassen. Das ist nun nicht so und die Roben lassen sich insgesamt weitgehend durch die Primär- oder Sekundärfarbe (ich habe vergessen welche) einfärben. Der Helm sieht auch nicht so schlecht aus, aber vor allem die Orbalisken-Schulterpolster und der Stoff um den Hals lassen mich damit spekulieren, wie dieses Set vielleicht mit dem "Dengar-Helm" (die Nomaden-Gesichtsverschleierung für Kopfgeldjäger) aussehen könnte.

Wird Jace Malcom in Fallen Empire eine Rolle spielen und sich noch einmal in voller Rüstung in die Schlacht werfen? Im Kartellmarkt gibt es nun die passende Rüstung dazu. Und sie hebt sich auch von früheren Trooper-Rüstungen ab. Der Helm trägt ein Nachtsichtgerät (wie man es aus The Clone Wars kennt) und die Rückenpartie der Rüstung ist mit einem völlig neuen "Rucksack"-Modell versehen. Das einzige was mich stört sind die Beine+Stiefel und dass die auf die Brust geschnallte "Mine" (für mich sieht sie jedenfalls nach einer aus) beim Wechsel des Körpertyps skaliert. Die Mine wirkt auf einem Körpertyp 3 Trooper noch viel größer und gibt ein noch besseres Ziel ab. Schieß mir ins Herz und ich explodiere... wie romantisch. Ich finde die Rucksack-Platte allerdings irgendwie interessant und da man ohnehin 99% der Zeit damit verbringt seinem Charakter auf den Rücken zu starren könnte sich da ein Verwendungszweck ergeben. Die Rüstung färbt sich außerdem ganz gut, mit schwarz-grau oder grau-schwarz könnte man sie in eine Stealth-Trooper-Rüstung verwandeln (oder Shadowtrooper oder Dark Trooper).

Kommentieren



clennarth, Mittwoch, 19. August 2015, 13:55
Ich weiß was ich mit der Trooper-Rüstung mache, meine Trooper reicht vom Rüstungsdesign zeit Gezeiten von Kommander Keller bis zur imperialen dunklen Truppe Phase 3 heran.

Ich wünsche mir seit jeher eine imperiale Soldaten Klasse, womit ich endlich mal die restlichen Trooper-Rüstungen verwerten könnte. Aber die bleiben wohl Kanonenfutter ...

pfannenstiel, Mittwoch, 19. August 2015, 14:24
Imperiale Agenten und das Kostümsystem - damit hab ich so einige untergebracht (passend zum Vermächtnistitel Imperialer Frontkommandant aka Imperial Forward Commander). Auf der anderen Seite läuft mein Fronti seit 3.2 auch mit einem Dschungel, Wüsten, Stadt, Nacht und sogar Weltraum/Unterwasser-Set herum. Allmählich brauch ich einen neuen Char.

Einer der Esstran-Ruf-Blaster sieht ja ganz nach einem E-11 aus, da habe ich schon überlegt vielleicht meinem Powertech einen Trooper-Look zu gönnen. Aber einhändig mit einem E-11 rumlaufen? Sieht nicht ganz korrekt aus, aber zumindest hätte man das Pseudo-E-11 wie die echten Sturmtruppen am Gürtel und nicht auf dem Rücken (wie bei Frontis oder Sabos).

clennarth, Mittwoch, 19. August 2015, 14:45
Ja, ich hab seit mittlerweile drei Jahren einen Agenten (Sniper) in einer CE-imperialen Rüstung untergebracht. blöd nur das der auf Level 20 rumgurkt, weil ich den nie spiele. Auch wenn es sicherlich interessant ist, meide ich gerade das Kostümsystem bei Uniformierten. Vielleicht eine Schneerüssi, aber sonst nichts. Meine Charaktere sollen markant aussehen, deshalb ist auch mein gesamter Chaostrupp mit rot/weißen Färbemodul unterwegs.

Mir fehlt der Cpt. Rex und Cmd. Wolffe im Spiel, mit je einem Blaster pro Hand. Ich hab zwar überlegt mir ein Schmuggler so hoch zu spielen, aber da hab ich das gleiche Problem wie mit dem Sniper (kann mich mit der Klasse nicht anfreunden). Nebenbei gemerkt generell fehlt mir ein Wolfsrudel im Spiel, der Chaostrupp ist zwar die schwere Kavallerie - aber sonst gibst kaum bekannte Sondereinheiten ...

Hier übrigens mein Tropper:

heute: https://i.ytimg.com/vi/7VBdalTFaTU/mqdefault.jpg

vor zwei Jahren: http://i.ytimg.com/vi/GHaRqKbs9-0/0.jpg

(Schleichwerbung) und weitere bewegte Bilder dazu: https://www.youtube.com/channel/UCUnyagOBhUABJZzYKpVVg9Q

pfannenstiel, Mittwoch, 19. August 2015, 15:15
Mein erster Sniper lief ursprünglich in einer Offiziersuniform herum, mit Vector in der Rüstung und einem Elektrostab. Sah ganz passend aus.

Revo würde von den Kampfanimationen ganz gut passen (besser als beim Söldner), nur halt nicht so in der Story, dafür darf man sich aber zumindest Captain nennen. Es gab die Black Ops Abteilung aus der Lt. Pierce stammt, aber die wurde irgendwann aufgelöst, was in der Story nie so richtig rüberkam.

Die M1-4X Anpassung verwende ich auf meinem Fronti auch. 4X braucht einfach große Kanonen und das Droiden-Gegenstück zu patriotischen Tätowierungen XD

clennarth, Mittwoch, 19. August 2015, 15:21
Ein Patroide? Ja, der M1-4X ist genial ... was der wohl in KotFE machen wird, wenn es keine Nation zum stolz drauf sein mehr gibt ...

pfannenstiel, Mittwoch, 19. August 2015, 15:44
Genau ;-)

Ich könnte mir vorstellen, dass das keinen Unterschied für ihn macht. Er ist halt so programmiert und macht vielleicht einen auf Südstaatler: "The Republic will rise again!"