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Freitag, 29. Mai 2015
Reddit-Gerücht: 4.0 als Episode VII-Update
Am Freitag, 29. Mai 2015 im Topic 'swtor'
Was laut reddit dafür spricht:
+ Im April und Mai wurden neue Dialoge aufgenommen
+ Dialoge werden meistens 6+ Monate im Voraus aufgenommen (für September bis Dezember)
+ Die Gefährten-Sprecher wurden für ihre Gefährten-Rolle eingesetzt
+ Gefährtendialoge kommen für gewöhnlich nur in vollwertigen Addons vor
+ Man braucht ein Game Update in Episode VII-Nähe
+ Man braucht eine neue Ops vor Jahresende
+ Es gibt Game Files zu neuen Orten mit Hinweisen auf 4_0
+ #FallenEmpire soll auf der EA-Pressekonferenz am 15. Juni thematisiert werden (bei einem normalen Update würde das weniger Sinn ergeben)
+ Das zweite Story-Update 2015 könnte im September erscheinen, womit genug Abstand zu einem Dezember-Update bleiben würde
Was dagegen spricht:
- Für 2015 wurde auch einmal eine Art Gefährten-Update angekündigt (neuer Gefährte + Überarbeitung bestehender Gefährten)
- Es wurden 2015 zwei Groß-Updates für die Story angekündigt (Nr. 1 war Ziost, Nr. 2 ist unbekannt)
- Addons brauchen einige Monate an Entwicklungsdauer, da würde einem das zweite für 2015 angekündigte Story-Update in die Quere kommen
- Umgebungssoundtracks können auch weit im Voraus auftauchen
- Auch der Dataminer swtor_potato konnte keinen eigenen 4.0 Soundtrack finden (was er fand klingt eher nach einem Remix bekannter SWTOR-Soundtracks)
- Ende 2014 erhielt SWTOR einen neuen Music Producer, der sich auch irgendwann bemerkbar machen würde
- Auch DLCs wurden bereits beiläufig in Pressekonferenzen erwähnt und ein Game Update samt Planet könnte als DLC gesehen werden
- Ziost ist als Intro für 4.0 zu geringfügig
- Ende 2014 wurde während eines Interviews im Kontext von 3.0 und dessen Ende noch angekündigt Charles Boyd würde das Spiel nicht so schnell aus dem Geschäft schreiben, ich deute das mal als "Der Imperator stirbt nicht schon morgen"
- Es würde fast wieder ein Jahr zwischen Operationen liegen
- Das Dezember-Update 2014 war katastrophal (Bugs, Weihnachtsferien, Exploits und man kam erst im Jänner/Februar dazu aufzuräumen)
- Ein neues Addon würde zwangsläufig eine neue Kartellpaket-Lieferung enthalten (Lieferung 9), Lieferung 7 endet im August, Lieferung 8 müsste im September beginnen
+ Im April und Mai wurden neue Dialoge aufgenommen
+ Dialoge werden meistens 6+ Monate im Voraus aufgenommen (für September bis Dezember)
+ Die Gefährten-Sprecher wurden für ihre Gefährten-Rolle eingesetzt
+ Gefährtendialoge kommen für gewöhnlich nur in vollwertigen Addons vor
+ Man braucht ein Game Update in Episode VII-Nähe
+ Man braucht eine neue Ops vor Jahresende
+ Es gibt Game Files zu neuen Orten mit Hinweisen auf 4_0
+ #FallenEmpire soll auf der EA-Pressekonferenz am 15. Juni thematisiert werden (bei einem normalen Update würde das weniger Sinn ergeben)
+ Das zweite Story-Update 2015 könnte im September erscheinen, womit genug Abstand zu einem Dezember-Update bleiben würde
Was dagegen spricht:
- Für 2015 wurde auch einmal eine Art Gefährten-Update angekündigt (neuer Gefährte + Überarbeitung bestehender Gefährten)
- Es wurden 2015 zwei Groß-Updates für die Story angekündigt (Nr. 1 war Ziost, Nr. 2 ist unbekannt)
- Addons brauchen einige Monate an Entwicklungsdauer, da würde einem das zweite für 2015 angekündigte Story-Update in die Quere kommen
- Umgebungssoundtracks können auch weit im Voraus auftauchen
- Auch der Dataminer swtor_potato konnte keinen eigenen 4.0 Soundtrack finden (was er fand klingt eher nach einem Remix bekannter SWTOR-Soundtracks)
- Ende 2014 erhielt SWTOR einen neuen Music Producer, der sich auch irgendwann bemerkbar machen würde
- Auch DLCs wurden bereits beiläufig in Pressekonferenzen erwähnt und ein Game Update samt Planet könnte als DLC gesehen werden
- Ziost ist als Intro für 4.0 zu geringfügig
- Ende 2014 wurde während eines Interviews im Kontext von 3.0 und dessen Ende noch angekündigt Charles Boyd würde das Spiel nicht so schnell aus dem Geschäft schreiben, ich deute das mal als "Der Imperator stirbt nicht schon morgen"
- Es würde fast wieder ein Jahr zwischen Operationen liegen
- Das Dezember-Update 2014 war katastrophal (Bugs, Weihnachtsferien, Exploits und man kam erst im Jänner/Februar dazu aufzuräumen)
- Ein neues Addon würde zwangsläufig eine neue Kartellpaket-Lieferung enthalten (Lieferung 9), Lieferung 7 endet im August, Lieferung 8 müsste im September beginnen
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GSF: Comeback-Chancen
Am Freitag, 29. Mai 2015 im Topic 'swtor'
Neben gröberen PVP-Änderungen wurde gestern auch der Plan bekanntgegeben GSF etwas Liebe zukommen zu lassen. Nur in welcher Form wird das sein, wenn neue Schiffe oder Maps bereits klar verneint wurden?
Ein erster Schritt zur Revitalisierung ist Balancing und in diesem Bereich tut sich tatsächlich endlich etwas:
Let's talk about Strike Fighters | 05.28.2015, 03:36 PM
Howdy Flygirls and Flyboys!
I’ll be blunt. Strike Fighters need lots of love. The original design is that they are the Jack-of-All and Master-of-None but they have filled out this role too well and because of it are rarely a compelling option. We want to talk about how Strike Fighters can be made into a good option to bring in any match, by any skill level. We have some ideas of what we want to do with them but because this community is always very impressive with communication and feedback we want to get your thoughts on what you think is the best course of action. We know there are some fantastic threads and posts aplenty that already covered this information but we want to consolidate and create a focused discussion.
We want to set expectations though. This is just about gathering feedback and creating a focused discussion on which to possibly make changes based off of. Just a heads up and Musco made me say it
So! What are your pet peeves about Strike Fighters? If you could only pick one section to buff would you choose to improve their Maneuverability, Secondary Weapons, Primary Weapons or Defense? Or something different? What would make them more effective in both game modes?
Looking forward to hearing everyone’s thoughts!
Kampfbomber sollen also einen Buff erhalten und die Community kann Vorschläge einbringen. Es ist ja auch wahr, dass Scouts in so ziemlich jeder Hinsicht als Abfangjäger überlegene Klasse darstellen. Burst Laser sind die Noobtubes oder Shotguns des Space-PVPs. Trotzdem sind Scouts die einzige wirkliche Raumkampfklasse, während Sniper und Minenleger alles andere als typisch für Star Wars-Raumkämpfe gelten. Zwischen all dem ging der Kampfbomber bisher unter. Asse fliegen Scouts und der Rest setzt auf Bomber und Kanonenboote. Schlussendlich kommt keine Klasse ohne "schwere Geschütze" aus. Das schwerste Geschütz besitzen die Kampfschiffe aka Kanonenboote, während Bomber auf Masse statt Klasse setzen und Scouts können mit ihrem Burst Laser trotzdem das Grinsen vom Gesicht jedes Snipers oder Minenlegers wischen. Nur Kampfbomber aka Strike Fighter kamen bisher immer unter die Räder.
Balancing in GSF? Das ist schon mal was Neues, denn selbst in der Hochphase (die laut Entwicklern trotzdem von viel zu wenigen Spielern genutzt wurde, um die später veröffentlichten Maps und Schiffe zu rechtfertigen) rührte man das Balancing kaum an, führte aber eine Menge neuer Schiffsklassen ein, die dann kaum gespielt wurden.
Prinzipiell sahen die Kampfbomber ja auch gut aus und hatten eine interessante Bandbreite an Waffen zur Verfügung, nur eben keine LOL-Instantkillwaffen und sie waren weder wendig, noch gut gepanzert genug, um LOL-Waffen zu überstehen. Egal was man mit den Kampfbombern treibt, Scouts haben mit ihrem Burst Laser trotzdem immer einen Vorteil. Mit Burst Lasern und Raketen lassen sich sogar Bomber knacken, da stellen selbst gebuffte Kampfbomber kein Hindernis dar.
Wozu überhaupt noch Ressourcen in GSF stecken? Weil es auf 1-2 US-Servern tatsächlich eine funktionierende GSF-Community gibt? Kann man den Worten Bill Lentz' gegenüber dem Ootinicast Glauben schenken, dann war GSF schon von Anfang an zum Scheitern verurteilt und das ganze Projekt war für BioWare ein Verlustgeschäft. Aber was soll's, jetzt sind es Sunk Costs. Nur um GSF auf den meisten Servern jetzt noch zu retten müsste man mehr tun als irgendwie beiläufig eine Schiffsklasse zu fixen. Die meisten Ex-Piloten würden davon ohnehin kaum erfahren und die Wartezeit auf Matches war selbst im Frühling/Sommer 2014 nicht mehr das, was es während der Einführung war. GSF braucht Cross-Server oder Gigaserver, um aus den Trümmern der GSF-Community eine neue GSF-Community zu schmieden.
Warum soll man aber überhaupt eine halbe Stunde Wartezeit in Anspruch nehmen, wenn man ohnehin bereits alle Schiffe und Erfolge besitzt? Für neue Dekos? Die kann sich manch einer auch für übrige Marken kaufen oder sonst gegen Credits holen. Für mehr Flotten-Auszeichnungen? Mit denen man sich auch nichts neues kaufen kann. Selbst die Verbindung der alten Raumkampf-Ruf-Fraktion mit GSF würde nur bedingt helfen GSF zu retten. Es würde mich persönlich zwar für eine Weile wieder motivieren, doch alles über 10 Minuten Wartezeit wäre mir sofort zu lange. Jaja, als DD braucht man auch meistens länger einen HM FP zu finden, aber der FP dauert sicher 20 Minuten und manchmal sogar eine Stunde. Bei GSF bestand für mich am Ende der Eindruck ich würde mehr Zeit in der Warteschleife verbringen, als die Matches dauern.
Ein erster Schritt zur Revitalisierung ist Balancing und in diesem Bereich tut sich tatsächlich endlich etwas:
Let's talk about Strike Fighters | 05.28.2015, 03:36 PM
Howdy Flygirls and Flyboys!
I’ll be blunt. Strike Fighters need lots of love. The original design is that they are the Jack-of-All and Master-of-None but they have filled out this role too well and because of it are rarely a compelling option. We want to talk about how Strike Fighters can be made into a good option to bring in any match, by any skill level. We have some ideas of what we want to do with them but because this community is always very impressive with communication and feedback we want to get your thoughts on what you think is the best course of action. We know there are some fantastic threads and posts aplenty that already covered this information but we want to consolidate and create a focused discussion.
We want to set expectations though. This is just about gathering feedback and creating a focused discussion on which to possibly make changes based off of. Just a heads up and Musco made me say it
So! What are your pet peeves about Strike Fighters? If you could only pick one section to buff would you choose to improve their Maneuverability, Secondary Weapons, Primary Weapons or Defense? Or something different? What would make them more effective in both game modes?
Looking forward to hearing everyone’s thoughts!
Kampfbomber sollen also einen Buff erhalten und die Community kann Vorschläge einbringen. Es ist ja auch wahr, dass Scouts in so ziemlich jeder Hinsicht als Abfangjäger überlegene Klasse darstellen. Burst Laser sind die Noobtubes oder Shotguns des Space-PVPs. Trotzdem sind Scouts die einzige wirkliche Raumkampfklasse, während Sniper und Minenleger alles andere als typisch für Star Wars-Raumkämpfe gelten. Zwischen all dem ging der Kampfbomber bisher unter. Asse fliegen Scouts und der Rest setzt auf Bomber und Kanonenboote. Schlussendlich kommt keine Klasse ohne "schwere Geschütze" aus. Das schwerste Geschütz besitzen die Kampfschiffe aka Kanonenboote, während Bomber auf Masse statt Klasse setzen und Scouts können mit ihrem Burst Laser trotzdem das Grinsen vom Gesicht jedes Snipers oder Minenlegers wischen. Nur Kampfbomber aka Strike Fighter kamen bisher immer unter die Räder.
Balancing in GSF? Das ist schon mal was Neues, denn selbst in der Hochphase (die laut Entwicklern trotzdem von viel zu wenigen Spielern genutzt wurde, um die später veröffentlichten Maps und Schiffe zu rechtfertigen) rührte man das Balancing kaum an, führte aber eine Menge neuer Schiffsklassen ein, die dann kaum gespielt wurden.
Prinzipiell sahen die Kampfbomber ja auch gut aus und hatten eine interessante Bandbreite an Waffen zur Verfügung, nur eben keine LOL-Instantkillwaffen und sie waren weder wendig, noch gut gepanzert genug, um LOL-Waffen zu überstehen. Egal was man mit den Kampfbombern treibt, Scouts haben mit ihrem Burst Laser trotzdem immer einen Vorteil. Mit Burst Lasern und Raketen lassen sich sogar Bomber knacken, da stellen selbst gebuffte Kampfbomber kein Hindernis dar.
Wozu überhaupt noch Ressourcen in GSF stecken? Weil es auf 1-2 US-Servern tatsächlich eine funktionierende GSF-Community gibt? Kann man den Worten Bill Lentz' gegenüber dem Ootinicast Glauben schenken, dann war GSF schon von Anfang an zum Scheitern verurteilt und das ganze Projekt war für BioWare ein Verlustgeschäft. Aber was soll's, jetzt sind es Sunk Costs. Nur um GSF auf den meisten Servern jetzt noch zu retten müsste man mehr tun als irgendwie beiläufig eine Schiffsklasse zu fixen. Die meisten Ex-Piloten würden davon ohnehin kaum erfahren und die Wartezeit auf Matches war selbst im Frühling/Sommer 2014 nicht mehr das, was es während der Einführung war. GSF braucht Cross-Server oder Gigaserver, um aus den Trümmern der GSF-Community eine neue GSF-Community zu schmieden.
Warum soll man aber überhaupt eine halbe Stunde Wartezeit in Anspruch nehmen, wenn man ohnehin bereits alle Schiffe und Erfolge besitzt? Für neue Dekos? Die kann sich manch einer auch für übrige Marken kaufen oder sonst gegen Credits holen. Für mehr Flotten-Auszeichnungen? Mit denen man sich auch nichts neues kaufen kann. Selbst die Verbindung der alten Raumkampf-Ruf-Fraktion mit GSF würde nur bedingt helfen GSF zu retten. Es würde mich persönlich zwar für eine Weile wieder motivieren, doch alles über 10 Minuten Wartezeit wäre mir sofort zu lange. Jaja, als DD braucht man auch meistens länger einen HM FP zu finden, aber der FP dauert sicher 20 Minuten und manchmal sogar eine Stunde. Bei GSF bestand für mich am Ende der Eindruck ich würde mehr Zeit in der Warteschleife verbringen, als die Matches dauern.
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Game Update 3.3: PVPnis-Verlängerung [sic!]
Am Freitag, 29. Mai 2015 im Topic 'swtor'
Und so wird PVP auch für Nicht-Hardcore-Spieler wieder interessant. Wer hätte diese Änderungen kommen sehen?
+ 200.000 Auszeichnungen als neues Höchstlimit
+ Ranglisten-Marken werden abgeschafft
+ PVP-Gear wird günstiger
+ Ranked Gear ist nur noch ein halbwegs günstiges Gear-Upgrade
+ Ranked PVP erhält einen Gating-Mechanismus (2018 Kompetenz Mindestvoraussetzung)
+ Ranked Token für saisonübergreifende Belohnungen
+ Eine legale Form des Markentransfers (für die man nur noch 99 anstatt 1000 Marken braucht)
+ 200% mehr Credits
Wow! Ich bin immer noch über diesen mutigen Schritt begeistert und würde mir hoffen, dass BioWare hie und da auch Ideen für PVE übernimmt (ein Gear-Rating für Gruppenfinder-Ops evtl. oder gar einen Händler für Mounts oder Dekorationen aus alten Ops).
Auch die Credit-Ausbeute pro Kriegsgebiet wird spürbar erhöht und dürfte damit erstmals auf dem Niveau von GSF sein, das auch einen Balancing-Patch erfahren sollte. Natürlich treibt eine erhöhte Credit-Ausbeute für PVP die Inflation an, aber es hält überzeugte PVPler auch von Dailies fern und schafft in der Warteschleife zwischen den Kriegsgebieten eine erhöhte Nachfrage nach allem außer PVE-Gear (Farbmodule, Rüstungen, Kartellmarktitems, Emotes). Nebenbei werden auch die EP erhöht und das dauerhaft, sodass PVP nach dem Ende des Epischen Story-Schubs in Sachen Leveling sinnvoller werden könnte als Kuat, wo man mit der falschen Gruppe durchaus 40 Minuten hängen bleiben kann.
Das neue 200.000-Limit erlaubt es auch ohne Angst vor Marken-Verlust durch PVP zu leveln. Leveln mit PVP könnte das nächste große Ding werden, womit das PVP-Team durchaus in Eigeninteresse handelt, weil mehr PVP-Spieler auch eine höhere Priorität für PVP-Content bedeuten. Das PVP-Team patcht seinen Aufgabenbereich mit 3.3 wichtiger als je zuvor.
Gleichzeitig wird auch der Markentransfer wiedereingeführt. Er war schon früher möglich, doch das System hatte seine Tücken (2h Timer) und es war nicht allen Spielern bekannt. Nun wird es als eigenes Feature eingeführt. It's not a Bug, it's a Feature! Bugs als Features wiedereinzuführen ist in SWTOR durchaus innovativ und es gäbe noch andere Anwendungsmöglichkeiten dieses Prinzips (deaktivierbare Waffeneffekte auf Kartellmarktwaffen, die Vollansicht in der Charakterauswahl). Mit dem legalisierten Markentransfer beweist man aber auch, dass man gewillt ist den Neigungen der Spieler nachzugeben. Schon seit der Einführung des 2h Bindungs-Timers auf gekaufte Items war es immer auch möglich Haupthandwaffen zu kaufen und durch das regelmäßige Wiedereintauschen und ständig im Inventar und im Auge behalten einen gewissen Markenbestand bis Maxlevel auf Lager zu halten und dort dann für Gear einzutauschen.
Das für mich großartige an Markentransfer ist es mit einem PVP-tauglichen Char Marken erfarmen zu können und diese an einen PVP-untauglichen Char weiterzugeben, um diesen in einem bestimmten Look einzukleiden, den er sich selbst nie verdienen könnte. In der Vergangenheit war der Markentransfer auch sehr umständlich, weil man 1000 Marken zum Transfer besitzen musste und Marken-Reste nie liquidieren konnte. Man kann die Reste schon für Dekos ausgeben, doch irgendwas bleibt immer übrig. 99 Marken transferieren zu können ist ein Anfang, wenn ich mir auch kleinere Mengen wünschen würde, um auch wirklich noch die letzten PVP-Marken von einigen meiner Chars abzukratzen und einer sinnvolleren Verwendung zuzuführen.
Mit 3.3 wird Ranglisten-Gear nur noch normale Auszeichnungen und das jeweilige T1-Rüstungsstück kosten. Ranglisten-Gear ist nach 3.3 nur noch ein Gear-Upgrade und kein wochenfüllender Geargrind mehr, was ich als Nicht-Hardcore-PVPler gut finde. Für die Hardcore-Spielerschaft könnte es allerdings auch zu schnell gehen, bis sie Full T2 sind. Für die Hardcore-PVPler gibt es aber nach 3.3 auch immer noch Ranglisten-PVP und das könnte sich mit dem Ranglisten-Token-System neuer Beliebtheit erfreuen. Grundsätzlich verschiebt man die Dinge also, wer selten in PVP zu Gast ist wird häufiger zocken, wer jetzt schon häufiger in Kriegsgebieten unterwegs ist könnte noch häufiger zum Einsatz kommen und wer zur Elite gehört wird von Ranglisten-PVP angelockt. Gear wird künftig weniger wichtig sein und mit dem Nachrücken der weniger erfahrenen PVPler wird Skill zur Trumpfkarte.
Eine höhere PVP-Bevölkerung ist etwas gutes, auch wenn man hin und wieder in Matches mit unerfahrenen Frischlingen landen wird. Die Kombination von 12fach EP, gesenkten Eintrittsbarrieren für PVP und einem Mangel an PVE-Content könnte diesen Sommer für interessante Szenen sorgen.
Pläne? Wie immer denke ich daran mit einem meiner Jugger endlich Kriegsheld zu werden, doch jeder bisherige Anlauf endete damit, dass ich mich dann doch lieber mit einem neuen Jugger in PVP stürzte und meistens doch nur wieder Kampfmeister wurde. Sith Kampfmeister klingt ja auch gut, vor allem jetzt wo es Jedi Kampfmeister als offiziellen Titel für Jedi-Ritter gibt und der Krieger Erzfeind des Ritters sein müsste. Ich befürchte 2015 wird meinen nächsten Kampfmeister hervorbringen. Es gibt ja auch noch einige PVP-Erfolge, die ich nach 3.3 in Angriff nehmen könnte. Außerhalb meiner PVP-Phasen meide ich PVP und vor 2014 war ich prinzipiell fast nur als Tank unterwegs, weshalb meine Schadens- und Heilerfolge sehr überschaubar sind. 2015 könnte auch mein Comeback als PVP-Heiler werden, wobei mir außer auf einem Hexer/Gelehrten allerdings noch die Erfahrung fehlt.
Ohne das Marken-Limit kann ich 2015 allerdings auch dabei bleiben einen einzigen Charakter zu spielen und kann nebenbei trotzdem einige andere equippen. Nur für die Erfolge müsste ich wohl auf einen Heiler wechseln. Apropos Equip, mit 3.3 am Horizont wäre es wohl auch an der Zeit das nötige 162er Equip für die 2018 Kompetenz-Punkte via Bolster auf meinem/n PVP-Helden zu sammeln.
PS Der Titel ist natürlich eine Hommage an den Bad Feeling Podcast ;-)
+ 200.000 Auszeichnungen als neues Höchstlimit
+ Ranglisten-Marken werden abgeschafft
+ PVP-Gear wird günstiger
+ Ranked Gear ist nur noch ein halbwegs günstiges Gear-Upgrade
+ Ranked PVP erhält einen Gating-Mechanismus (2018 Kompetenz Mindestvoraussetzung)
+ Ranked Token für saisonübergreifende Belohnungen
+ Eine legale Form des Markentransfers (für die man nur noch 99 anstatt 1000 Marken braucht)
+ 200% mehr Credits
Wow! Ich bin immer noch über diesen mutigen Schritt begeistert und würde mir hoffen, dass BioWare hie und da auch Ideen für PVE übernimmt (ein Gear-Rating für Gruppenfinder-Ops evtl. oder gar einen Händler für Mounts oder Dekorationen aus alten Ops).
Schrankenloses PVP
Mit der De facto-Aufhebung des Limits von 2750 Kriegsgebietauszeichnungen und der Beseitigung der Ranglisten-Auszeichnungen gibt es keinen Grund mehr den PVP-Betrieb einzustellen, wenn man zu viele Marken hat und nicht über die Limits kommen will. In den meisten Fällen ist das eher ein Problem für die Top-Spieler, die nun sogar noch mehr Grund haben könnten sich in PVP zu stürzen. 200.000 ist das neue Höchstlimit und wer daran kratzt sollte auch einmal daran denken die Marken gegen Dekos umzutauschen und damit den Markt zu fluten, das bringt zumindest Credits.Auch die Credit-Ausbeute pro Kriegsgebiet wird spürbar erhöht und dürfte damit erstmals auf dem Niveau von GSF sein, das auch einen Balancing-Patch erfahren sollte. Natürlich treibt eine erhöhte Credit-Ausbeute für PVP die Inflation an, aber es hält überzeugte PVPler auch von Dailies fern und schafft in der Warteschleife zwischen den Kriegsgebieten eine erhöhte Nachfrage nach allem außer PVE-Gear (Farbmodule, Rüstungen, Kartellmarktitems, Emotes). Nebenbei werden auch die EP erhöht und das dauerhaft, sodass PVP nach dem Ende des Epischen Story-Schubs in Sachen Leveling sinnvoller werden könnte als Kuat, wo man mit der falschen Gruppe durchaus 40 Minuten hängen bleiben kann.
Das neue 200.000-Limit erlaubt es auch ohne Angst vor Marken-Verlust durch PVP zu leveln. Leveln mit PVP könnte das nächste große Ding werden, womit das PVP-Team durchaus in Eigeninteresse handelt, weil mehr PVP-Spieler auch eine höhere Priorität für PVP-Content bedeuten. Das PVP-Team patcht seinen Aufgabenbereich mit 3.3 wichtiger als je zuvor.
Gleichzeitig wird auch der Markentransfer wiedereingeführt. Er war schon früher möglich, doch das System hatte seine Tücken (2h Timer) und es war nicht allen Spielern bekannt. Nun wird es als eigenes Feature eingeführt. It's not a Bug, it's a Feature! Bugs als Features wiedereinzuführen ist in SWTOR durchaus innovativ und es gäbe noch andere Anwendungsmöglichkeiten dieses Prinzips (deaktivierbare Waffeneffekte auf Kartellmarktwaffen, die Vollansicht in der Charakterauswahl). Mit dem legalisierten Markentransfer beweist man aber auch, dass man gewillt ist den Neigungen der Spieler nachzugeben. Schon seit der Einführung des 2h Bindungs-Timers auf gekaufte Items war es immer auch möglich Haupthandwaffen zu kaufen und durch das regelmäßige Wiedereintauschen und ständig im Inventar und im Auge behalten einen gewissen Markenbestand bis Maxlevel auf Lager zu halten und dort dann für Gear einzutauschen.
Das für mich großartige an Markentransfer ist es mit einem PVP-tauglichen Char Marken erfarmen zu können und diese an einen PVP-untauglichen Char weiterzugeben, um diesen in einem bestimmten Look einzukleiden, den er sich selbst nie verdienen könnte. In der Vergangenheit war der Markentransfer auch sehr umständlich, weil man 1000 Marken zum Transfer besitzen musste und Marken-Reste nie liquidieren konnte. Man kann die Reste schon für Dekos ausgeben, doch irgendwas bleibt immer übrig. 99 Marken transferieren zu können ist ein Anfang, wenn ich mir auch kleinere Mengen wünschen würde, um auch wirklich noch die letzten PVP-Marken von einigen meiner Chars abzukratzen und einer sinnvolleren Verwendung zuzuführen.
Ranglisten-Gear rückt in greifbare Nähe
Das letzte Mal, dass ich mir Ranglisten-Equip (T2) gekauft habe war zu Kampfmeister (damals T1)/Kriegsheld-Zeiten (damals T2). Seither habe ich auf die jeweilige T2 völlig verzichtet und mich lieber mit einem vollen Set T1 Gear eingedeckt, einige Marken angespart und den PVP-Betrieb dann halt eingestellt. Wenn mir Ranglisten-Gear kosmetisch gefiel wartete ich immer darauf, dass dieser vom T2 zum T1 Gear wird.Mit 3.3 wird Ranglisten-Gear nur noch normale Auszeichnungen und das jeweilige T1-Rüstungsstück kosten. Ranglisten-Gear ist nach 3.3 nur noch ein Gear-Upgrade und kein wochenfüllender Geargrind mehr, was ich als Nicht-Hardcore-PVPler gut finde. Für die Hardcore-Spielerschaft könnte es allerdings auch zu schnell gehen, bis sie Full T2 sind. Für die Hardcore-PVPler gibt es aber nach 3.3 auch immer noch Ranglisten-PVP und das könnte sich mit dem Ranglisten-Token-System neuer Beliebtheit erfreuen. Grundsätzlich verschiebt man die Dinge also, wer selten in PVP zu Gast ist wird häufiger zocken, wer jetzt schon häufiger in Kriegsgebieten unterwegs ist könnte noch häufiger zum Einsatz kommen und wer zur Elite gehört wird von Ranglisten-PVP angelockt. Gear wird künftig weniger wichtig sein und mit dem Nachrücken der weniger erfahrenen PVPler wird Skill zur Trumpfkarte.
Eine höhere PVP-Bevölkerung ist etwas gutes, auch wenn man hin und wieder in Matches mit unerfahrenen Frischlingen landen wird. Die Kombination von 12fach EP, gesenkten Eintrittsbarrieren für PVP und einem Mangel an PVE-Content könnte diesen Sommer für interessante Szenen sorgen.
Ein PVP-Sommer
Auch ohne neues Kriegsgebiet sehe ich einen PVP-Sommer vor mir. Mit erreichbaren Ranglisten-Gear, der Möglichkeit Marken nach Belieben zu transferieren und höheren Credit-Belohnungen wird sich PVP sicher lohnen. Die Kombination von PVP und Soovada sollte man außerdem nicht verachten. Fallen die Einkünfte hoch genug aus (wie bei GSF) und kommt es schnell genug zu Matches kann man seinen Aufenthalt in den Casinos auf Nar Shaddaa kostenneutral gestalten. 2014 ging ich etwa mit 200k nach Nar und verdiente mir den Rest mit GSF, aber die GSF-Belohnungen waren damals auch 3 Wochen doppelt so hoch. PVP war bisher weniger ertragreich als GSF, doch das ändert sich in 3.3 endgültig und sollte man nach 3.3 ein PVP-Event wie 2014 starten würde man auch 10-20k für ein PVP-Match erhalten, das durchaus auch in 5 Minuten entschieden sein kann.Pläne? Wie immer denke ich daran mit einem meiner Jugger endlich Kriegsheld zu werden, doch jeder bisherige Anlauf endete damit, dass ich mich dann doch lieber mit einem neuen Jugger in PVP stürzte und meistens doch nur wieder Kampfmeister wurde. Sith Kampfmeister klingt ja auch gut, vor allem jetzt wo es Jedi Kampfmeister als offiziellen Titel für Jedi-Ritter gibt und der Krieger Erzfeind des Ritters sein müsste. Ich befürchte 2015 wird meinen nächsten Kampfmeister hervorbringen. Es gibt ja auch noch einige PVP-Erfolge, die ich nach 3.3 in Angriff nehmen könnte. Außerhalb meiner PVP-Phasen meide ich PVP und vor 2014 war ich prinzipiell fast nur als Tank unterwegs, weshalb meine Schadens- und Heilerfolge sehr überschaubar sind. 2015 könnte auch mein Comeback als PVP-Heiler werden, wobei mir außer auf einem Hexer/Gelehrten allerdings noch die Erfahrung fehlt.
Ohne das Marken-Limit kann ich 2015 allerdings auch dabei bleiben einen einzigen Charakter zu spielen und kann nebenbei trotzdem einige andere equippen. Nur für die Erfolge müsste ich wohl auf einen Heiler wechseln. Apropos Equip, mit 3.3 am Horizont wäre es wohl auch an der Zeit das nötige 162er Equip für die 2018 Kompetenz-Punkte via Bolster auf meinem/n PVP-Helden zu sammeln.
PS Der Titel ist natürlich eine Hommage an den Bad Feeling Podcast ;-)
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Game Update 3.3: Voraussichtliche Inhalte
Am Freitag, 29. Mai 2015 im Topic 'swtor'
1. Yavin 4 Festung
2. Togruta als spielbare Rasse
3. PVP 3.0!
2. Togruta als spielbare Rasse
3. PVP 3.0!
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