GSF: Comeback-Chancen
Neben gröberen PVP-Änderungen wurde gestern auch der Plan bekanntgegeben GSF etwas Liebe zukommen zu lassen. Nur in welcher Form wird das sein, wenn neue Schiffe oder Maps bereits klar verneint wurden?

Ein erster Schritt zur Revitalisierung ist Balancing und in diesem Bereich tut sich tatsächlich endlich etwas:

Let's talk about Strike Fighters | 05.28.2015, 03:36 PM

Howdy Flygirls and Flyboys!

I’ll be blunt. Strike Fighters need lots of love. The original design is that they are the Jack-of-All and Master-of-None but they have filled out this role too well and because of it are rarely a compelling option. We want to talk about how Strike Fighters can be made into a good option to bring in any match, by any skill level. We have some ideas of what we want to do with them but because this community is always very impressive with communication and feedback we want to get your thoughts on what you think is the best course of action. We know there are some fantastic threads and posts aplenty that already covered this information but we want to consolidate and create a focused discussion.

We want to set expectations though. This is just about gathering feedback and creating a focused discussion on which to possibly make changes based off of. Just a heads up and Musco made me say it

So! What are your pet peeves about Strike Fighters? If you could only pick one section to buff would you choose to improve their Maneuverability, Secondary Weapons, Primary Weapons or Defense? Or something different? What would make them more effective in both game modes?

Looking forward to hearing everyone’s thoughts!



Kampfbomber sollen also einen Buff erhalten und die Community kann Vorschläge einbringen. Es ist ja auch wahr, dass Scouts in so ziemlich jeder Hinsicht als Abfangjäger überlegene Klasse darstellen. Burst Laser sind die Noobtubes oder Shotguns des Space-PVPs. Trotzdem sind Scouts die einzige wirkliche Raumkampfklasse, während Sniper und Minenleger alles andere als typisch für Star Wars-Raumkämpfe gelten. Zwischen all dem ging der Kampfbomber bisher unter. Asse fliegen Scouts und der Rest setzt auf Bomber und Kanonenboote. Schlussendlich kommt keine Klasse ohne "schwere Geschütze" aus. Das schwerste Geschütz besitzen die Kampfschiffe aka Kanonenboote, während Bomber auf Masse statt Klasse setzen und Scouts können mit ihrem Burst Laser trotzdem das Grinsen vom Gesicht jedes Snipers oder Minenlegers wischen. Nur Kampfbomber aka Strike Fighter kamen bisher immer unter die Räder.

Balancing in GSF? Das ist schon mal was Neues, denn selbst in der Hochphase (die laut Entwicklern trotzdem von viel zu wenigen Spielern genutzt wurde, um die später veröffentlichten Maps und Schiffe zu rechtfertigen) rührte man das Balancing kaum an, führte aber eine Menge neuer Schiffsklassen ein, die dann kaum gespielt wurden.

Prinzipiell sahen die Kampfbomber ja auch gut aus und hatten eine interessante Bandbreite an Waffen zur Verfügung, nur eben keine LOL-Instantkillwaffen und sie waren weder wendig, noch gut gepanzert genug, um LOL-Waffen zu überstehen. Egal was man mit den Kampfbombern treibt, Scouts haben mit ihrem Burst Laser trotzdem immer einen Vorteil. Mit Burst Lasern und Raketen lassen sich sogar Bomber knacken, da stellen selbst gebuffte Kampfbomber kein Hindernis dar.

Wozu überhaupt noch Ressourcen in GSF stecken? Weil es auf 1-2 US-Servern tatsächlich eine funktionierende GSF-Community gibt? Kann man den Worten Bill Lentz' gegenüber dem Ootinicast Glauben schenken, dann war GSF schon von Anfang an zum Scheitern verurteilt und das ganze Projekt war für BioWare ein Verlustgeschäft. Aber was soll's, jetzt sind es Sunk Costs. Nur um GSF auf den meisten Servern jetzt noch zu retten müsste man mehr tun als irgendwie beiläufig eine Schiffsklasse zu fixen. Die meisten Ex-Piloten würden davon ohnehin kaum erfahren und die Wartezeit auf Matches war selbst im Frühling/Sommer 2014 nicht mehr das, was es während der Einführung war. GSF braucht Cross-Server oder Gigaserver, um aus den Trümmern der GSF-Community eine neue GSF-Community zu schmieden.

Warum soll man aber überhaupt eine halbe Stunde Wartezeit in Anspruch nehmen, wenn man ohnehin bereits alle Schiffe und Erfolge besitzt? Für neue Dekos? Die kann sich manch einer auch für übrige Marken kaufen oder sonst gegen Credits holen. Für mehr Flotten-Auszeichnungen? Mit denen man sich auch nichts neues kaufen kann. Selbst die Verbindung der alten Raumkampf-Ruf-Fraktion mit GSF würde nur bedingt helfen GSF zu retten. Es würde mich persönlich zwar für eine Weile wieder motivieren, doch alles über 10 Minuten Wartezeit wäre mir sofort zu lange. Jaja, als DD braucht man auch meistens länger einen HM FP zu finden, aber der FP dauert sicher 20 Minuten und manchmal sogar eine Stunde. Bei GSF bestand für mich am Ende der Eindruck ich würde mehr Zeit in der Warteschleife verbringen, als die Matches dauern.

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steele1973, Freitag, 29. Mai 2015, 19:27
Hallo, man sollte GSF mit PvE Missionen bereichern. Ich würde denn auf jedenfall öfter ins Cockpit steigen. Als alter X-Wing und TieFighter Veteran :-)

pfannenstiel, Montag, 1. Juni 2015, 18:48
Angeblich hatte SWTOR Probleme mit der Gegner-KI in dreidimensionalen Räumen, weshalb es PVE-GSF nicht gibt, aber das heißt ja nicht, dass man keine Großkampfschiffe angreifen könnte. Zuerst die Schilde, dann die Waffen, Triebwerke, Kommunikationssysteme und dann die Kommandobrücke eines Sternenzerstörers auszuschalten ginge auch im PVP, mit einem Team als Verteidiger und den anderen als Angreifern bzw. mit zwei Schiffen und man muss den Gegner daran hindern. Gemessen wird am Zerstörungsgrad welches Team gewinnt. Battlefront II hatte eine solche Kombination aus PVE und PVP-Raumkämpfen.

Schön das sich noch jemand an Marek Steele erinnert ;-)

steele1973, Montag, 1. Juni 2015, 19:47
Meine mal gelesen zu haben das BW die Jungs die JTL für SWG eingestellt hat um halt bei GSF Programieren zu helfen.Wenn dem so wäre sollten Probleme mit der KI ja lösbar sein. Vielleicht ist die GameEngine nicht wirklich dafür gedacht ;-)
Jo Marek Steele, in Zeiten von XvT hab ich unter dem Namen einige Siege erringen können im TieInterceptor, also ganz wie das Vorbild :-)
Grüsse