Donnerstag, 21. Mai 2015
Verrät Soovadas Start und Abschluss Patchtermine?
Von 9. Juni um 14 Uhr bis 25. August um 14 Uhr

Der 9. Juni liegt nur zwei Wochen nach Patch 3.2.1 und der 25. August würde 11 Wochen nach dem Event-Beginn liegen, also könnte man da eine Verbindung sehen. Trotzdem ist ein Zusammenhang fragwürdig, weil das Event eben mit 3.2.1 angekündigt wird und damit nicht auch noch zusätzlich in 3.2.2 oder 3.3 Patch Notes enthalten sein würde. Man darf auch nicht ganz außer Acht lassen, dass die Verlängerung des Gree-Events und die Verschiebung der Kopfgeldwoche nicht ganz folgenlos geblieben sein dürften.

Die Kopfgeldwoche endet am 2. Juni und 3.2.1 erwähnt keine weitere Kopfgeldwoche oder andere Events außer Soovada. Die nächste Kopfgeldwoche wird uns wohl auch erst am 23. Juni erwarten und nicht schon am 16. Juni, wie vor den Mai-Verschiebungen angenommen. Für den 30. Juni prognostizieren die Dataminer außerdem einen weiteren Ausbruch der Rakghul-Seuche auf Tatooine. Zumindest die Juni-Kopfgeldwoche müsste in Zusammenhang mit einem Patch stehen und dieser sollte 3 oder 4 Wochen nach 3.2.1 veröffentlicht werden, womit nur der 16. und 22. Juni als Patchtermine zur Verfügung stünden.

Events die erst Wochen nach einem Patch beginnen sind nichts neues und anders als 2014 ist Soovada dieses Jahr kein neues Event mehr, das man mit einem eigenen Game Update feiern müsste. Letztes Jahr begann Soovada ohnehin nur mit Game Update 2.8, weil dieses sonst bis auf S-Palast Nim keinen anderen neuen Content mehr enthalten hätte. Als die ursprünglichen Pläne für 2.8 den Bach runtergingen begann man alles auf 2.9 zu verschieben und musste 2.8 mit irgendeinem Trostpreis füllen, einem Casino-Event, sodass man seinen Ärger in Spiel-Chips ertränken konnte. Beschäftigungstherapien für die Spieler sind seitens BioWares auch nichts ganz neues, siehe Housing und Conquests als Lückenfüller bis Game Update 3.0 veröffentlicht werden konnte. Selbst das 12fache EP-Event ist eine Art Beschäftigungstherapie, um die Leute abzulenken. Erwartet uns daher auch 2015 kein neuer Content vor August/September?

Sobald Game Update 3.3 auf dem PTS landet wissen wir bereits deutlich mehr über BioWares Sommerpläne. Patch 3.2.2 scheint gar nicht geplant zu sein und so könnte Game Update 3.3 im Juni veröffentlicht werden, wenn die PTS-Phase noch im Mai anläuft (man hat noch zwei Freitage und einen Montag für einen PTS-Start im Mai zur Verfügung). Doch noch einen 3.2.2 Patch einzulegen ist zwar nicht unmöglich, doch schwierig, wenn auf dem PTS 3.3 getestet wird und man einen Umweg über eine dritte Version (neben 3.3 und 3.2.1) gehen würde. In diesem Fall wären Bugs ziemlich sicher. PTS-Update 3.3 könnte schon bedeuten, dass 3.3 der nächste Patch nach 3.2.1 ist und so würden auch nur mehr 8 Wochen zwischen 3.2 und 3.3 liegen, eine deutliche Verkürzung gegenüber dem früheren Standard von 9 Wochen und den 12 Wochen die zwischen 3.1 und 3.2 lagen. In allen Sommerplänen spielt sicher auch der 4. Juli für den US-Ableger BioWares eine gewichtige Rolle, denn dieser wurde bisher immer wieder sehr gerne mit Events verbunden.

Soovadas Beginn verrät uns, dass der früheste Termin für einen Juni-Patch auf den 16. Juni zu datieren ist. Das Ende macht Prognosen schon schwieriger.

Zwischen 16. Juni und 25. August liegen 10 Wochen, zwischen 22. Juni und 25. August würden 9 Wochen liegen, was exakt dem früheren Abstand zwischen Game Updates entspricht. Der 25. August ist als Patchtermin wahrscheinlicher als der 9. Juni, auch wenn das interessante Folgen für die Jahres-Prognose haben würde: 22. Juni 3.3, 25. August 3.4, 27. Oktober 3.5, 29. Dezember 3.6? Ein Game Update in BioWares hochheiligen Weihnachtsferien kann ich mir nicht vorstellen, eher noch, dass man 3.6 in diesem Fall auf Jänner 2016 verschieben würde. Eine Verschiebung von 3.5 in den November (als zweites großes Update 2015, mit 12 Wochen Abstand zu 3.4) wäre durchaus vorstellbar und würde den 17. November zu einem heißen Anwärter für das "Episode VII-Update" machen, genau ein Monat vor der Filmpremiere.

Erscheint 3.4 im August müsste man Kartellpaket-Lieferung 8 bereits vorab als Preview veröffentlichen und dürfte sie erst im September zum Verkauf bereitstellen, was auch nichts neues mehr wäre. Pakete die vorab nur in der Vorschau zu begutachten sind gab es bereits.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Soovada 2015 - Das Nachtleben-Event kehrt zurück
Neuer, besser, teurer? Von veränderten Belohnungen oder neuen Items wurde bisher nichts erwähnt und wenn man es mit anderen Events vergleicht sollte man auch nichts dergleichen erwarten. Die letzten neuen Event-Items waren Dekorationen und seither hat sich bei allen Events sehr wenig getan.

Von 9. Juni um 14 Uhr bis 25. August um 14 Uhr

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren