Samstag, 23. Mai 2015
Alle lieben Schmuggler
Da schwingt meine Schmugglerin gerade ihre erste Siegesrede auf Makeb und hat schon einen Fanclub vorzuweisen:



Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Episode VII wird Einfluss auf SWTOR haben
Schon Vanilla SWTOR hatte den Geist der klassischen Trilogie, der Prequels und The Clone Wars absorbiert, um Spielern eine echte Star Wars-Erfahrung bieten zu können, obwohl man in einer gänzlich anderen Ära unterwegs war und auf Knight of the Old Republic aufbaute. Ohne neue Filme hatte man allerdings freie Bahn seine eigene Geschichte zu entwickeln, auch auf die Gefahr hin, dass diese dann nicht mehr wie Star Wars wirkte. Im alten Expanded Universe gab es ja auch dutzende Geschichten, die Episode VI fortzusetzen versuchten und Konzepte verfolgten, die für manchen Leser so gar nicht mehr nach Star Wars wirkten.

Das alte EU wurde im April 2014 auf den Status einer Legende reduziert. Man erzählt sich so Geschichten, aber was wahr ist, weiß man nicht. Das ganze ist auch ein Machtwort Disneys, denn nur noch was unter Disneys Regentschaft über das SWU veröffentlicht wird gilt. Man muss also hoffen, beten, sich wünschen und betteln, dass bestimmte "Legenden" mit einem Wort in einem neuen Buch, Comic, Videospiel oder Film erwähnt werden, damit das vor einigen Jahren gelesene oder gespielte "noch wahr ist", ansonsten hätte man vor 2014 auch gleich Star Wars-Fan Fiction lesen können. SWTOR ist ein Teil der Star Wars Legends und hält den alten Kanon am Leben, wobei es nicht unwahrscheinlich ist, dass man wie Marvel eines Tages auch an einer alten Kontinuität weiterschreibt oder sich ähnlich katastrophale Retcon-Projekte vornimmt.

Wie auch immer, mit neuen Filmen am Horizont hat man Comics, Romane und neuveröffentlichte Videospiele ganz auf diese ausgerichtet. Die alte Republik spielt vorläufig keine Rolle mehr, solange die Filme und Serien sich an der klassischen Trilogie orientieren und diese ergänzen oder fortsetzen. SWTOR steht da im Abseits, doch nachdem Episode VII-IX ähnlich wie Episode I-III neu definieren wird was Star Wars bedeuten kann muss diesem neuen Einfluss Rechnung getragen werden. So wie ich es sehe wird man in den nächsten Jahren auch in SWTOR Spurenelemente der Sequels, Ablegerfilme und vor allem des Projects "Road to The Force Awakens" finden. Was geschah nach Episode VI und warum gibt es noch ein Imperium in Episode VII? Die Comics und Romane der Road to the Force Awakens-Reihe sollen das erklären. Auch in SWTOR hat man kürzlich einen Imperator verloren und befindet sich in einer Situation wie nach Episode VI. SWTOR wird nicht so schnell Kanon werden, aber man kann sich beim Kanon bedienen und Ideen für SWTOR verwenden.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren