... neuere Einträge
Montag, 11. Mai 2015
Power-Twinken (Episode I) - Die dunkle Seite
Am Montag, 11. Mai 2015 im Topic 'swtor'
Es hat begonnen... das 12fache EP-Event und diesmal gibt es kein Halten mehr, den 0 Sekunden-Cooldowns sei Dank.
Das Ende von SoR und Ziost waren der Grund für mich 2015 einen dunklen Ritter auf TRE zu beginnen, um zu erfahren wie SoR für einen dunklen Jedi-Ritter endet. Meine Begeisterung für dieses Projekt war so groß, dass ich ihm weitere Freischaltungen spendierte (Aufmounten beim Laufen, reduzierte Schnellreisezeiten) und hübsche Rüstungen für ihn beiseite legte, die er dank des Kostümsystems nun auch verwenden kann.
Ich levelte meine ersten 60er abseits von T3-M4 auf The Red Eclipse mit dem Doppel-EP-Wochenende vor Ostern und schloss ihn mit regulären EP am Abend des Ostermontags ab. Doch er war kein Teil meines Hauptvermächtnisses und das stört mich. Sollte es 2015 Serverzusammenlegungen geben wird sich die Höchstgrenze von 22 Charakteren wohl wie 2012 bereits wieder einmal austricksen lassen und das bedeutet, man könnte jetzt bereits Vorbereitungen treffen.
Da es mir wahrscheinlich erscheint, dass alle deutschsprachigen Server eines Tages zu einem deutschen Gigaserver zusammengefasst werden sollten stand mein dunkler Ritter auf dem falschen Server. Um diesen Fehler zu korrigieren nutzte ich meinen Gratis-Servertransfer und versetzte ihn von TRE nach Vanjervalis Chain. Das brachte auch den Vorteil mit sich, dass ich alle Freischaltungen von TRE mit nach VC übernehmen konnte.
In der Doppel-EP-Woche begann ich bereits weitere Charaktere für ein künftiges 12fach EP-Event (ich dachte es käme erst im Sommer) zu entwerfen und brachte eine Scharfschützin auf Level 37 und einen Sith-Hexer auf 25.
Sowohl die Scharfschützin, als auch der Hexer konnten ihr Ziel erreichen und ich arbeite bereits an Projekt "Dunkler Schatten", einem dunklen Jedi-Schatten.
Der dunkle Ritter, die Loyalistin und der Ersatz-Hexer haben noch eines gemeinsam, sie sind Zweitbesetzungen für Charaktere, die ich auf T3-M4 besetze. Einen dunklen Jedi-Ritter hatte ich noch nicht, einen zweiten Hexer wollte ich schon immer und bei meinen Agenten fehlte mir eine wahre Loyalistin. Der Hexer und die Scharfschützin erlaubten mir aber auch ungewohnte Disziplinen auszuprobieren.
Mit Treffsicherheit habe ich 2012 auch meinen ersten Scharfschützen begonnen und erst später sattelte ich auf Sabotage um. Die Disziplin läuft wirklich rund, auch wenn ich sie nur bis Level 54 angetestet habe (55-56 kamen wie erwähnt durch das Einlösen von angesammelten Makeb-Quests). Trotz der Verbesserungen, die das Disziplinen-System mit sich bringt werden die Disziplinen aber erst relativ spät wirklich effizient und entsprechen langsam dem, was sie auch auf Level 60 ausmacht.
Mein Wahnsinns-Hexer (Codename: der helle Wahnsinn, auch wenn er grau ist) stellte schon eine Herausforderung dar. Ich spare gerne bei den Marken und so stand ich bis Makeb auf meinem Hexer in Level 25 Equip da. Auch Treek erging es nicht wirklich besser und so wird leveln tatsächlich auch mal schwierig, was ich allerdings gerne den fehlenden Präsenz-Punkten anlaste. Mit ausreichend Präsenz würde auch eine seit Level 25 vernachlässigte Treek noch gut durchhalten. Ähnlich wie Treffsicherheit habe ich auch Wahnsinn zum letzten Mal 2012 genutzt, damals als Leveling-Spec für meinen ersten und bis vor wenigen Wochen noch einzigen Hexer. Danach war ich in etwa ein Jahr Heiler, ehe ich in die Blitzschlag-Hexerei wechselte.
Blitzschlag liefert Burstschaden und besitzt mit Kettenblitz auch einen brauchbaren Flächenangriff, auch wenn Machtsturm generft wurde. Als Wahnsinns-Hexer vermisse ich diese Kombination aus jederzeit verfügbaren Burst und der Möglichkeit ganze Gegnergruppen einzustampfen. Außerdem ist mein Ressourcenmanagement als Wahnsinns-Hexer bestenfalls dilettantisch. Im Gegensatz zu den Dot-Specs meiner Kopfgeldjäger und meinem Tödlichkeitssabo war der Ausflug als "reine" Dot-Klasse schon eine interessante Lern-Erfahrung. Wirklich mächtig dürfte Wahnsinn aber erst später werden, wenn man seinen Nachbrenner auf die Dots erhält (unter 30% HP wirken die Dots stärker) und von einen Dots auch mehr HP zurück erhält.
Im Gegensatz zu meinem dunklen Ritter verfolge ich mit meinen neuen Chars vorerst nur das Ziel so schnell und oft wie möglich Level 56-57 zu erreichen, um die Monate mit 12fachen EP optimal auszunutzen. Für den Finish würden mir auch Doppel-EP-Wochen reichen, wobei ich Makeb noch genug offen habe und mit 3.0 genug weiterer Content vorhanden ist, um mich sowieso ohne Schwierigkeiten von 56 auf 60 zu bringen, wahrscheinlich noch ehe ich Yavin 4 abgeschlossen habe. Dank 3.0 ist auch Gear kein Problem mehr. 162er Sets gibt es für die Allianz-FPs geschenkt und der GSI-Droide erledigt diese wie von selbst. 178er gibt es für Yavin 4 und auf Ziost wird einem gleich ein fast vollständiges 190er Set geschenkt. Gearmäßig bin ich sorgenlos.
Ein dunkler Jedi-Schatten bietet mir aber auch die Möglichkeit endlich (mit 3,5 Jahren Verspätung) meinen ersten Schatten/Attentäter-DD auszuprobieren. 2012 waren Schatten und Sabos bedauernswert weit unten auf der Schadensskala und das hat mich jahrelang beeinflusst zu glauben, diese Klassen könnten nichts. Meine Sabos haben mich 2014 aber vom Gegenteil überzeugt, nur fehlt ihnen der AE-Schaden. Als ich jüngst davon hörte, dass DD-Attentäter wie Sabos mit besseren AE-Fähigkeiten sind war ich bereits interessiert. Einen meiner Tank-Attentäter umzurüsten würde mich allerdings Zeit kosten und die Rotation zu lernen und zu verstehen fällt mir auf frischen Charakteren leichter, wozu sich nun dank 12fachen EP eine Chance geboten hat.
Was meinen derzeitigen Besitzstand der Erweiterten Klassen betrifft stehe ich bei 14/16, was sich vielleicht für kurze Zeit auf 13/16 verändern könnte. Mein dunkler Schurke ist auf TRE gestrandet und hätte ich den Platz nicht wäre er bereits gelöscht. Meine Pläne hinsichtlich VC drängen mich allerdings "gewünschte" Twinks hier aufzubauen und eine Twi'lek-Schurkin wäre definitiv neu und frisch genug. Einen Twi'lek habe ich ohnehin noch keinen und Paul S. Kemps Roman "Lords of the Sith" macht mir diese Spezies derzeit sehr sympathisch. Dank eines Feiertags und Urlaubstags wird dieses Wochenende für mich sehr lange, das erlaubt es mir auch noch weiter zu denken.
Bei meiner ersten Inspektion von VC stellte ich fest, dass ich unter all jenen Chars die ich zum Reservieren von Namen nutze auch noch eine Level 12 Marodeuse herumsitzen habe. Gestylt nach dem Vorbild von Lord Krovos sieht diese Reinblut-Sith genauso aus wie sich die englische Stimme der Sith-Kriegerin für mich anhört. Mit einem Maro auf 60 käme ich bereits auf 17/18 und es würde mir nur noch eine Jedi-Wächterin oder ein Jedi-Wächter für 18/18 fehlen. Wären da nicht die Klassenänderungen in 3.2.1, die das Spielgefühl und die Rotation der Maros ändern könnten. Ich will nicht riskieren, mich an etwas zu gewöhnen, dass in 1-2 Wochen wieder völlig anders ist. Doch wann wird 3.2.1 überhaupt veröffentlicht? Bleibt man dabei alle vier Wochen einen Patch zu veröffentlichen, dann wäre es am 26. Mai soweit. Ginge man wieder dazu über alle 3 Wochen Patches zu veröffentlichen, dann wäre es am 19. Mai soweit. Der 19. Mai wäre mir natürlich lieber, weil dieser gleich vor dem nächsten verlängerten Wochenende liegt.
Die 18/18 hatte ich noch nie. Selbst wenn man alle gelöschten Charaktere einbezieht gelange ich nur auf 17/18 Erweiterte Klassen. Der langlebigste Jedi-Wächter meiner Geschichte war ein Level 14 Charakter namens Cassius. Nach meinem glücklosen und frustrierenden Marodeur (2013-2014) wollte ich diese Klasse eigentlich nie wieder spielen, doch mit 12fachen EP geht es so kurz und schmerzlos von 1 nach 56, dass ich vielleicht Gefallen an dieser Klasse finden könnte. Als Wächter hätte ich natürlich gerne eine Togruta, aber wann diese endlich verfügbar werden steht in den Sternen. Zur Not könnte ich auch mit Togruta-Hexern oder -Attentätern leben (Ashara würde sich freuen). Mit Treek und 12fach EP scheint alles möglich, außerdem ist der Level 55-60 Content dank Gratis-Gear und Nerfs irgendwie spürbar leichter als die Durststrecken von 1 bis 50 es früher waren.
Die Maro/Wächter-Klasse zu "bezwingen" wäre mir ein Anliegen. Es geht mir auch um den Coolness-Faktor zwei verschiedenfarbige Lichtschwerter verwenden zu können. Auf Ashara Zavros habe ich schon so einige Kombinationen ausprobiert.
Mein derzeitiger Übereifer stammt auch aus den Erfahrungen im Jahr 2012, als es die letzten Serverzusammenlegungen gab. Schon damals ließ sich das Höchstlimit für Charaktere pro Server bereits überschreiten, aber ich tat es nicht und behielt nur genau so viele Charaktere, wie ich behalten "durfte", obwohl man mehr behalten "konnte". Diesmal nicht! Wenn man 2012 etwa 13/12 Slots belegt hatte und den 13. Charakter löschte schadete man sich selbst, weil man auf einen Extra-Charakter verzichtete und BioWare einem nur 12/12 erlaubte. Man levelt aber auch nicht jeden Charakter, den man anlegt, denn manche dienen lediglich dazu Namen zu reservieren oder Gestaltungsoptionen auszuprobieren. Seit der Einführung der Cantina Belohnungen besteht auch die Chance in der Box mit dem Random Item eine höchst seltene Statue oder ein schwarz-schwarzes Farbmodul zu erhalten.
Selbst wenn es nach den Transfers weiterhin nur 22 Slots geben sollte besteht die Chance auf seine Exzess-Twinks zurückzugreifen und diese in irgendeiner Form in seinem fusionierten Vermächtnis behalten zu können, selbst wenn einige wie für F2P-Spieler und Bevorzugte ausgegraut werden. Aus 22 Charakterslots werden vielleicht 22 aktive Charakterslots.
Nebenbei kann man nun auch Mounts im Laufen besteigen, hat deutlich bessere "Skillbäume", die einem schon früher Zugriff auf wertvolle Skills erlauben und dank Treek geht vieles leichter. Mounts ab Level 15, Sprint ab Level 1 - es sind die kleinen Dinge die sich seit 3.2 äußerst positiv und im besten Sinne dramatisch auswirken.
Spätestens auf Makeb muss man sich dank des GSI-Satellitennetzwerks auch keine Sorge mehr um seinen Gearstand machen und selbst wenn man weiterspielen würde (ohne 12fach EP) gäbe es in den Intro-Flashpoints zu SoR Gratis-Gear und einen NPC (den GSI-Droiden) der den FP quasi im Alleingang erledigt. Mit 22 Chars einfach auf den eigenen Händen sitzen zu bleiben ist für mich keine Option, ich will auch etwas von dieser Action abbekommen.
Wie schon beim letzten 12fach EP-Event kann man sämtliche Nebenquests einfach liegen lassen. Das hat den Vorteil, dass sich die gleichen Planeten je Klasse doch wieder sehr unterschiedlich anfühlen. Nachdem ich zwei Imps durch Taris bis Corellia geschleust habe bin ich immer noch motiviert.
Dank der Schnellreiseoptionen und den nicht länger notwendigen Nebenquests beginne ich auch Gefallen an Planeten und Klassen zu finden, die ich normalerweise scheuen würde, wie Tython und die Jedi-Klassen. Tython ist mir normalerweise viel zu umständlich, ebenso wie Coruscant, doch mit der optimierten Schnellreise wirkt es fast als würde man einen Cheat oder Trainer verwenden.
SWTOR mit 12fachen EP lässt sich wie KotOR III spielen und vielleicht sollte man diesbezüglich auch Werbung machen, um neue Spieler anzulocken. Komm für die Story, bleib für den Rest. 12fach EP wirkt wie ein starkes Gewürz, das den sonst fahlen Geschmack des Levelingprozesses und die nicht mehr ganz frischen Klassenstories überdeckt.
Was bisher geschah
2014 nutzte ich 12fache EP nur für kurze Zeit und um zwei meiner Charaktere auf T3-M4 zu ersetzen, sowie zwei relativ nutz- und ziellose Twinks auf TRE aus der Taufe zu heben. Ich investierte meine Credits auf TRE in Freischaltungen und legte mir so etwas wie ein Nebenvermächtnis an.Das Ende von SoR und Ziost waren der Grund für mich 2015 einen dunklen Ritter auf TRE zu beginnen, um zu erfahren wie SoR für einen dunklen Jedi-Ritter endet. Meine Begeisterung für dieses Projekt war so groß, dass ich ihm weitere Freischaltungen spendierte (Aufmounten beim Laufen, reduzierte Schnellreisezeiten) und hübsche Rüstungen für ihn beiseite legte, die er dank des Kostümsystems nun auch verwenden kann.
Ich levelte meine ersten 60er abseits von T3-M4 auf The Red Eclipse mit dem Doppel-EP-Wochenende vor Ostern und schloss ihn mit regulären EP am Abend des Ostermontags ab. Doch er war kein Teil meines Hauptvermächtnisses und das stört mich. Sollte es 2015 Serverzusammenlegungen geben wird sich die Höchstgrenze von 22 Charakteren wohl wie 2012 bereits wieder einmal austricksen lassen und das bedeutet, man könnte jetzt bereits Vorbereitungen treffen.
Da es mir wahrscheinlich erscheint, dass alle deutschsprachigen Server eines Tages zu einem deutschen Gigaserver zusammengefasst werden sollten stand mein dunkler Ritter auf dem falschen Server. Um diesen Fehler zu korrigieren nutzte ich meinen Gratis-Servertransfer und versetzte ihn von TRE nach Vanjervalis Chain. Das brachte auch den Vorteil mit sich, dass ich alle Freischaltungen von TRE mit nach VC übernehmen konnte.
In der Doppel-EP-Woche begann ich bereits weitere Charaktere für ein künftiges 12fach EP-Event (ich dachte es käme erst im Sommer) zu entwerfen und brachte eine Scharfschützin auf Level 37 und einen Sith-Hexer auf 25.
Letzte Woche in Pfannenstiel twinkt...
Level 56 ist das Höchste was ich mit meinen neuen 12fach EP-Chars bisher erreichen konnte und das auch nur, weil ich kurz vor 55 die Hauptquests auf Makeb anspare. Mein Vermächtnis auf TRE habe ich praktisch aufgegeben, die Zukunft gehört meiner Personalreserve auf VC.Sowohl die Scharfschützin, als auch der Hexer konnten ihr Ziel erreichen und ich arbeite bereits an Projekt "Dunkler Schatten", einem dunklen Jedi-Schatten.
Der dunkle Ritter, die Loyalistin und der Ersatz-Hexer haben noch eines gemeinsam, sie sind Zweitbesetzungen für Charaktere, die ich auf T3-M4 besetze. Einen dunklen Jedi-Ritter hatte ich noch nicht, einen zweiten Hexer wollte ich schon immer und bei meinen Agenten fehlte mir eine wahre Loyalistin. Der Hexer und die Scharfschützin erlaubten mir aber auch ungewohnte Disziplinen auszuprobieren.
Mit Treffsicherheit habe ich 2012 auch meinen ersten Scharfschützen begonnen und erst später sattelte ich auf Sabotage um. Die Disziplin läuft wirklich rund, auch wenn ich sie nur bis Level 54 angetestet habe (55-56 kamen wie erwähnt durch das Einlösen von angesammelten Makeb-Quests). Trotz der Verbesserungen, die das Disziplinen-System mit sich bringt werden die Disziplinen aber erst relativ spät wirklich effizient und entsprechen langsam dem, was sie auch auf Level 60 ausmacht.
Mein Wahnsinns-Hexer (Codename: der helle Wahnsinn, auch wenn er grau ist) stellte schon eine Herausforderung dar. Ich spare gerne bei den Marken und so stand ich bis Makeb auf meinem Hexer in Level 25 Equip da. Auch Treek erging es nicht wirklich besser und so wird leveln tatsächlich auch mal schwierig, was ich allerdings gerne den fehlenden Präsenz-Punkten anlaste. Mit ausreichend Präsenz würde auch eine seit Level 25 vernachlässigte Treek noch gut durchhalten. Ähnlich wie Treffsicherheit habe ich auch Wahnsinn zum letzten Mal 2012 genutzt, damals als Leveling-Spec für meinen ersten und bis vor wenigen Wochen noch einzigen Hexer. Danach war ich in etwa ein Jahr Heiler, ehe ich in die Blitzschlag-Hexerei wechselte.
Blitzschlag liefert Burstschaden und besitzt mit Kettenblitz auch einen brauchbaren Flächenangriff, auch wenn Machtsturm generft wurde. Als Wahnsinns-Hexer vermisse ich diese Kombination aus jederzeit verfügbaren Burst und der Möglichkeit ganze Gegnergruppen einzustampfen. Außerdem ist mein Ressourcenmanagement als Wahnsinns-Hexer bestenfalls dilettantisch. Im Gegensatz zu den Dot-Specs meiner Kopfgeldjäger und meinem Tödlichkeitssabo war der Ausflug als "reine" Dot-Klasse schon eine interessante Lern-Erfahrung. Wirklich mächtig dürfte Wahnsinn aber erst später werden, wenn man seinen Nachbrenner auf die Dots erhält (unter 30% HP wirken die Dots stärker) und von einen Dots auch mehr HP zurück erhält.
Im Gegensatz zu meinem dunklen Ritter verfolge ich mit meinen neuen Chars vorerst nur das Ziel so schnell und oft wie möglich Level 56-57 zu erreichen, um die Monate mit 12fachen EP optimal auszunutzen. Für den Finish würden mir auch Doppel-EP-Wochen reichen, wobei ich Makeb noch genug offen habe und mit 3.0 genug weiterer Content vorhanden ist, um mich sowieso ohne Schwierigkeiten von 56 auf 60 zu bringen, wahrscheinlich noch ehe ich Yavin 4 abgeschlossen habe. Dank 3.0 ist auch Gear kein Problem mehr. 162er Sets gibt es für die Allianz-FPs geschenkt und der GSI-Droide erledigt diese wie von selbst. 178er gibt es für Yavin 4 und auf Ziost wird einem gleich ein fast vollständiges 190er Set geschenkt. Gearmäßig bin ich sorgenlos.
Demnächst in Pfannenstiel twinkt...
Projekt Dunkler Schatten. Klingt nach einem schlechten und klischeeüberladenen Sci-Fi-Roman, ist aber der Codename meiner dunklen Jedi Botschafterin, die sich derzeit zum Jedi-Schatten ausbilden lässt. Wie beim letzten 12fach EP-Event sehe ich den Sinn dieses Events für mich auch darin einige Fehler "rückgängig zu machen", in dem ich bestimmte Charaktere neu aufbaue. Meine dunkle Gelehrte auf T3-M4 hätte mir als Jedi-Schatten besser gepasst, doch sie zu löschen und neu anzufangen bringe ich nicht fertig, weil sie auch zu viele wichtige Items für mich einlagert. Stattdessen erstelle ich ihre Zweitbesetzung auf VC und mal sehen, vielleicht kann ich diese beiden Familien irgendwann zusammenführen.Ein dunkler Jedi-Schatten bietet mir aber auch die Möglichkeit endlich (mit 3,5 Jahren Verspätung) meinen ersten Schatten/Attentäter-DD auszuprobieren. 2012 waren Schatten und Sabos bedauernswert weit unten auf der Schadensskala und das hat mich jahrelang beeinflusst zu glauben, diese Klassen könnten nichts. Meine Sabos haben mich 2014 aber vom Gegenteil überzeugt, nur fehlt ihnen der AE-Schaden. Als ich jüngst davon hörte, dass DD-Attentäter wie Sabos mit besseren AE-Fähigkeiten sind war ich bereits interessiert. Einen meiner Tank-Attentäter umzurüsten würde mich allerdings Zeit kosten und die Rotation zu lernen und zu verstehen fällt mir auf frischen Charakteren leichter, wozu sich nun dank 12fachen EP eine Chance geboten hat.
Was meinen derzeitigen Besitzstand der Erweiterten Klassen betrifft stehe ich bei 14/16, was sich vielleicht für kurze Zeit auf 13/16 verändern könnte. Mein dunkler Schurke ist auf TRE gestrandet und hätte ich den Platz nicht wäre er bereits gelöscht. Meine Pläne hinsichtlich VC drängen mich allerdings "gewünschte" Twinks hier aufzubauen und eine Twi'lek-Schurkin wäre definitiv neu und frisch genug. Einen Twi'lek habe ich ohnehin noch keinen und Paul S. Kemps Roman "Lords of the Sith" macht mir diese Spezies derzeit sehr sympathisch. Dank eines Feiertags und Urlaubstags wird dieses Wochenende für mich sehr lange, das erlaubt es mir auch noch weiter zu denken.
Bei meiner ersten Inspektion von VC stellte ich fest, dass ich unter all jenen Chars die ich zum Reservieren von Namen nutze auch noch eine Level 12 Marodeuse herumsitzen habe. Gestylt nach dem Vorbild von Lord Krovos sieht diese Reinblut-Sith genauso aus wie sich die englische Stimme der Sith-Kriegerin für mich anhört. Mit einem Maro auf 60 käme ich bereits auf 17/18 und es würde mir nur noch eine Jedi-Wächterin oder ein Jedi-Wächter für 18/18 fehlen. Wären da nicht die Klassenänderungen in 3.2.1, die das Spielgefühl und die Rotation der Maros ändern könnten. Ich will nicht riskieren, mich an etwas zu gewöhnen, dass in 1-2 Wochen wieder völlig anders ist. Doch wann wird 3.2.1 überhaupt veröffentlicht? Bleibt man dabei alle vier Wochen einen Patch zu veröffentlichen, dann wäre es am 26. Mai soweit. Ginge man wieder dazu über alle 3 Wochen Patches zu veröffentlichen, dann wäre es am 19. Mai soweit. Der 19. Mai wäre mir natürlich lieber, weil dieser gleich vor dem nächsten verlängerten Wochenende liegt.
Die 18/18 hatte ich noch nie. Selbst wenn man alle gelöschten Charaktere einbezieht gelange ich nur auf 17/18 Erweiterte Klassen. Der langlebigste Jedi-Wächter meiner Geschichte war ein Level 14 Charakter namens Cassius. Nach meinem glücklosen und frustrierenden Marodeur (2013-2014) wollte ich diese Klasse eigentlich nie wieder spielen, doch mit 12fachen EP geht es so kurz und schmerzlos von 1 nach 56, dass ich vielleicht Gefallen an dieser Klasse finden könnte. Als Wächter hätte ich natürlich gerne eine Togruta, aber wann diese endlich verfügbar werden steht in den Sternen. Zur Not könnte ich auch mit Togruta-Hexern oder -Attentätern leben (Ashara würde sich freuen). Mit Treek und 12fach EP scheint alles möglich, außerdem ist der Level 55-60 Content dank Gratis-Gear und Nerfs irgendwie spürbar leichter als die Durststrecken von 1 bis 50 es früher waren.
Die Maro/Wächter-Klasse zu "bezwingen" wäre mir ein Anliegen. Es geht mir auch um den Coolness-Faktor zwei verschiedenfarbige Lichtschwerter verwenden zu können. Auf Ashara Zavros habe ich schon so einige Kombinationen ausprobiert.
Exzess-Twinks
Gratis-Gear und accountweite Sammlungsfreischaltungen, 12fache EP, offene Charakterslots und auf 0 reduzierten Reisezeiten = dank dieser Kombination gibt es für mich kein Halten mehr und dank Ziost habe ich derzeit auch nichts besseres zu tun.Mein derzeitiger Übereifer stammt auch aus den Erfahrungen im Jahr 2012, als es die letzten Serverzusammenlegungen gab. Schon damals ließ sich das Höchstlimit für Charaktere pro Server bereits überschreiten, aber ich tat es nicht und behielt nur genau so viele Charaktere, wie ich behalten "durfte", obwohl man mehr behalten "konnte". Diesmal nicht! Wenn man 2012 etwa 13/12 Slots belegt hatte und den 13. Charakter löschte schadete man sich selbst, weil man auf einen Extra-Charakter verzichtete und BioWare einem nur 12/12 erlaubte. Man levelt aber auch nicht jeden Charakter, den man anlegt, denn manche dienen lediglich dazu Namen zu reservieren oder Gestaltungsoptionen auszuprobieren. Seit der Einführung der Cantina Belohnungen besteht auch die Chance in der Box mit dem Random Item eine höchst seltene Statue oder ein schwarz-schwarzes Farbmodul zu erhalten.
Selbst wenn es nach den Transfers weiterhin nur 22 Slots geben sollte besteht die Chance auf seine Exzess-Twinks zurückzugreifen und diese in irgendeiner Form in seinem fusionierten Vermächtnis behalten zu können, selbst wenn einige wie für F2P-Spieler und Bevorzugte ausgegraut werden. Aus 22 Charakterslots werden vielleicht 22 aktive Charakterslots.
Rasend schneller Levelaufstieg
So schnell ging Leveln noch nie. Die Kombination aus 12fachen EP und auf 0 reduzierten Reisezeiten sorgt dafür, dass man sich auf Welten wie Belsavis den gesamten Reiseweg durch die alten Rakata-Gefängnisse ersparen kann.Nebenbei kann man nun auch Mounts im Laufen besteigen, hat deutlich bessere "Skillbäume", die einem schon früher Zugriff auf wertvolle Skills erlauben und dank Treek geht vieles leichter. Mounts ab Level 15, Sprint ab Level 1 - es sind die kleinen Dinge die sich seit 3.2 äußerst positiv und im besten Sinne dramatisch auswirken.
Spätestens auf Makeb muss man sich dank des GSI-Satellitennetzwerks auch keine Sorge mehr um seinen Gearstand machen und selbst wenn man weiterspielen würde (ohne 12fach EP) gäbe es in den Intro-Flashpoints zu SoR Gratis-Gear und einen NPC (den GSI-Droiden) der den FP quasi im Alleingang erledigt. Mit 22 Chars einfach auf den eigenen Händen sitzen zu bleiben ist für mich keine Option, ich will auch etwas von dieser Action abbekommen.
Wie schon beim letzten 12fach EP-Event kann man sämtliche Nebenquests einfach liegen lassen. Das hat den Vorteil, dass sich die gleichen Planeten je Klasse doch wieder sehr unterschiedlich anfühlen. Nachdem ich zwei Imps durch Taris bis Corellia geschleust habe bin ich immer noch motiviert.
Dank der Schnellreiseoptionen und den nicht länger notwendigen Nebenquests beginne ich auch Gefallen an Planeten und Klassen zu finden, die ich normalerweise scheuen würde, wie Tython und die Jedi-Klassen. Tython ist mir normalerweise viel zu umständlich, ebenso wie Coruscant, doch mit der optimierten Schnellreise wirkt es fast als würde man einen Cheat oder Trainer verwenden.
SWTOR mit 12fachen EP lässt sich wie KotOR III spielen und vielleicht sollte man diesbezüglich auch Werbung machen, um neue Spieler anzulocken. Komm für die Story, bleib für den Rest. 12fach EP wirkt wie ein starkes Gewürz, das den sonst fahlen Geschmack des Levelingprozesses und die nicht mehr ganz frischen Klassenstories überdeckt.
Permalink (0 Kommentare) Kommentieren
Ein Plädoyer für Serverzusammenlegungen
Am Montag, 11. Mai 2015 im Topic 'swtor'
Zunächst eine Anekdote aus den Serverzusammenlegungen 2012: Auch damals gab es "Störungen" gewisser Server und Verzögerungen bei den Downtimes, ehe verkündert wurde welche Server verschwinden und welche bleiben würden. Man arbeitete bereits an der Infrastruktur der Megaserver, als es diese noch gar nicht angekündigt waren.
Wann werden wir 2015 erfahren, was BioWare für Besser-als-Crossserver hält? Gerüchteweise am Beginn der zweiten Jahreshälfte und die naht schnellen Schrittes. Game Update 3.3 sollte demnächst auf dem PTS landen und je früher wir 3.3 erhalten, desto früher können auch 3.4 und 3.5 erscheinen. 3.4 sollte im September liegen und würde sich als Termin für Serverzusammenlegungen anbieten, sofern man diese an den Beginn von Ranked PVP Season 6 binden will.
Jar'Kai Sword ist mit VC verglichen vermutlich deutlich lebloser, doch nur eine nicht einmal voll bevölkerte Flotte vorzufinden erinnert mich an die düsteren Zeiten 2012, als die Server zu sterben begannen und man schlussendlich sogar The Jedi Tower mit T3-M4 zusammenlegte. Ich habe lieber viele Spieler um mich und mehrere offene Instanzen eines Gebiets, als mich mit sehr wenigen in einer einzigen Instanz um Questitems, Mobs oder Spawns prügeln zu müssen. Drei Instanzen Yavin 4 oder Ziost zur Verfügung zu haben sind etwas, das ich genieße und genau daran ändert Cross-Server gar nichts.
Nach langem Überlegen hat sich meine Meinung nur verfestigt, Serverzusammenlegungen sind meiner Ansicht nach sinnvoller als Cross-Server-Lösungen. Ein lebloses JKS wird immer leblos sein, auch wenn man Kriegsgebiete mit den Spielern von T3 und VC spielen kann. JKS und VC zu belassen wie sie sind ist in meinen Augen keine Lösung, auch wenn es manchen hilft sehr schnell ihre Dailies abzuarbeiten, weil es keine Konkurrenz gibt.
Was einem Zusammenlegungen ersparen
Wenn man einen Cross-Server-Gruppenfinder implementiert löst man nur einen Teil des Bevölkerungsproblems und lässt andere Forderungen noch lauter werden, die weniger realistisch sind.
Zusammenlegungen ersparen einem Forderung nach einem...
Cross-Server-Handelsmarkt,
Cross-Server-Vermächtnis,
Cross-Server-Versand,
Cross-Server-Vermächtnislager
und günstigeren Servertransfers, um von T3 etwa wieder zurück nach VC oder JKS zu kommen.
Auch auf TRE hatte ich keinen Anschluss an mein Vermächtnis auf T3-M4, doch trotz gelegentlicher Sprachbarrieren konnte ich gut damit leben. Der Unterschied zu VC liegt nun im Handelsmarkt und wie dieser Aspekt des Spiels auf einem PVE-Server eine wichtigere Bedeutung haben dürfte. Auf T3 und TRE sind die Preise niedrig oder moderart, man findet praktisch immer was man sucht und es gibt auch die gesuchten Mengen.
Auf VC sind die Preise schmerzhaft hoch, die angebotenen Mengen gering und in manchen Fällen auch gar nicht vorhanden. Punkt 1 auf meiner 5 Punkte-Liste würde mir normalerweise erlauben auf Punkt 2-5 zu verzichten, doch auf VC sehne ich mich danach doch bitte Zugriff auf mein Vermächtnis auf T3-M4 zu haben. Auch auf T3 sind manche Waren knapp, doch wer Credits ausgeben kann und will hat bessere Chancen seine Wunschobjekte zu finden. Eine schrumpfende oder zu kleine Server-Community schadet dem Kartellmarkt, weil man Kistenware wie aus den Kundschafterpaketen nicht verkaufen oder sich diese wegen zu hoher Preise nicht leisten kann. Nur wenn das Verkaufen der Kartellpakete finanziell Sinn macht werden sie manche kaufen. Das Bitten und Betteln um "WoW-Token" in allen Ehren, aber neue Kartellpakete verkaufen sich wie warme Semmeln.
Besser als Cross-Server
Cross-Server ist nur eine Scheinlösung. Durch Cross-Server findet man keine Weltboss-Gruppen, Randoms für HM-Content oder Premades. Jede manuelle Gruppensuche würde darunter leiden, dass man für sie nicht auch den Gruppenfinder nutzen kann und zugleich zieht der Gruppenfinder ja bekanntlich auch Trolle an.
HM Ops im Gruppenfinder? Irrsinnig. Lfm 2 rDD mit Erfolg für Wüter HM? Das ist man gewohnt und doch dürften sehr wenige geeignete rDD auf VC oder JKS mit einer solchen Einladung rechnen können, denn die PVE-Action spielt sich auf T3-M4 ab.
"Lfm 1 irgendwas für Helden 4 Die Aurora Kanone, nur noch drücken." Kommt einem das bekannt vor? Mir jedenfalls schon und es kann immens frustrierend sein keinen Mitspieler zu finden, der nur noch drücken muss. Cross-Server-Gruppenfinder würde kaum eingeführt sofort Forderungen wecken, man solle ALLE Heldenquests zu ihnen hinzufügen und das ist eindeutig zuviel verlangt. Viele H4s sind außerdem nicht instanziert, ebenso wie Weltbosse und wenn man einen Buff vom Weltbosskill für einen Ops-Boss braucht hilft es einem auch nicht den Ops-Boss via Gruppenfinder anwählen zu können.
Ja Goldwut oder der Monolith im Gruppenfinder wären imho eine gute Idee, aber "gleich im Anschluss auf HM" wird da nichts. Anonymität lockt so bereits Trolle an und serverübergreifende Ingore-Funktionen wären notwendig, um die Trolle zurückzudrängen.
Cross-Server erzeugt auch Probleme, die ziemlich aufwendig gelöst werden müssten. Schließt man sich etwa via Finder einer Gruppe an sollte man ja bereits im Gruppenchat posten können. Bleibt man der Instanz aber fern und läuft weiterhin auf seinem Server herum, ohne die Auto-Einladung anzunehmen, dann lässt sich schwer eruieren woran das liegt, weil man nicht nachfragen kann. Und was würde passieren wenn ein Server ausfällt und man gerade mit Spielern dieses Servers irgendwo unterwegs ist? Können diese die Cross-Server-Instanz überhaupt verlassen oder werden sie plötzlich als DCs angezeigt? Wartet man dann vielleicht auf sie, ohne zu wissen, dass ihr Server für 1-2 Stunden weg ist? Oder enden sie in einem Limbo und brauchen schließlich den Kundenservice um irgendwann wieder in ihre Charaktere einloggen zu können? Es gab schon ähnliche Bugs mit früheren Versionen des Gruppenfinders, die Spieler in ein nicht näher definiertes "Stuck" schickten.
Gewinne für BioWare
Der Personenkreis, der sich Servertransfers leistet und auch auf fremden Servern levelt, sowie dort Unlocks freikauft ist sehr klein. Was man an Einnahmen durch diese Spieler verliert wird einem durch ein Plus bei den Kartellpaketen oder Kartellmarktitems sofort ausgeglichen und man macht sogar noch Gewinn damit.
Bisher erlaubt uns BioWare nur den Besitz von 22 Charakteren pro Server und sollte es zu Zusammenlegungen kommen wären bis zu 66 möglich. In der Vergangenheit löste BioWare das mit einem Overflow-Cap, doch man könnte mittlerweile auch auf Sperren wie bei den F2P-Spielern und Bevorzugten zurückgreifen. Was man sich durch die Erhaltungskosten für zwei weitere deutschsprachige Server erspart könnte in die Verbesserung eines Gigaservers gesteckt werden und damit auch das Hard Cap von 22 Charakteren aufweichen. Charakterslots zu verkaufen ist ein gutes Geschäft für BioWare und wenn man einem jeden Char über seinem aktuellen Server-Limit (egal ob 2, 4, 12, 16 oder 22) sperrt und Kartellmünzen für deren Freischaltungen verlangt, ich würde dafür bezahlen.
12fach EP ist ein massiver Nachbrenner für Altoholiker, die in einigen Monaten auch mit einem Charakterstand über 30 aufwarten können. Um ein Zitat zu nutzen: „there is no such thing as a free lunch“ 12fach EP wirkt wie ein Geschenk, doch eines für das wir womöglich noch eine Rechnung präsentiert bekommen werden. Spiele jetzt, bezahle später... in einer auf Pump lebenden Gesellschaft nichts neues. Man könnte 12fach EP nun als eine Falle bezeichnen, aber ich sehe das ganze als eine Chance und vielleicht einen Beweis dafür, dass man aus dem Housing-Debakel gelernt hat. 2014 wurde auch Manaan verschoben, weil es Dekorationen enthielt. Anstatt die Dekos zu entfernen verzögerte man auch die Veröffentlichung des Flashpoints. Mir wären auch andere Lösungen vorgeschwebt, etwa das Sammeln von Dekorationen zu erlauben, ohne bereits eine Festung beziehen zu können, aber das wäre sicherlich zu umständlich zu realisieren gewesen.
Wann werden wir 2015 erfahren, was BioWare für Besser-als-Crossserver hält? Gerüchteweise am Beginn der zweiten Jahreshälfte und die naht schnellen Schrittes. Game Update 3.3 sollte demnächst auf dem PTS landen und je früher wir 3.3 erhalten, desto früher können auch 3.4 und 3.5 erscheinen. 3.4 sollte im September liegen und würde sich als Termin für Serverzusammenlegungen anbieten, sofern man diese an den Beginn von Ranked PVP Season 6 binden will.
Pro Fusion
Ich "lebe" auf T3-M4 und bin damit gewisse Annehmlichkeiten eines dicht bevölkerten Servers gewohnt. Seit dem Beginn des 12fach EP-Events 2015 habe ich aber auch begonnen auf Vanjervalis Chain zu spielen und meine dortigen Charakterslots für das Ansparen von Twinks zu nutzen. Als jemand der bisher nur auf T3-M4, TRE und den früheren deutschen PVE-Servern unterwegs war merke ich aber schnell wo und wann es plötzlich einsam wird. VC ist meiner Einschätzung nach kleiner als T3 und ein Hoch bedeutet hier bei der Auslastung nur annähernd soviel wie ein Standard/Normal auf T3-M4 oder TRE.Jar'Kai Sword ist mit VC verglichen vermutlich deutlich lebloser, doch nur eine nicht einmal voll bevölkerte Flotte vorzufinden erinnert mich an die düsteren Zeiten 2012, als die Server zu sterben begannen und man schlussendlich sogar The Jedi Tower mit T3-M4 zusammenlegte. Ich habe lieber viele Spieler um mich und mehrere offene Instanzen eines Gebiets, als mich mit sehr wenigen in einer einzigen Instanz um Questitems, Mobs oder Spawns prügeln zu müssen. Drei Instanzen Yavin 4 oder Ziost zur Verfügung zu haben sind etwas, das ich genieße und genau daran ändert Cross-Server gar nichts.
Nach langem Überlegen hat sich meine Meinung nur verfestigt, Serverzusammenlegungen sind meiner Ansicht nach sinnvoller als Cross-Server-Lösungen. Ein lebloses JKS wird immer leblos sein, auch wenn man Kriegsgebiete mit den Spielern von T3 und VC spielen kann. JKS und VC zu belassen wie sie sind ist in meinen Augen keine Lösung, auch wenn es manchen hilft sehr schnell ihre Dailies abzuarbeiten, weil es keine Konkurrenz gibt.
Was einem Zusammenlegungen ersparen
Wenn man einen Cross-Server-Gruppenfinder implementiert löst man nur einen Teil des Bevölkerungsproblems und lässt andere Forderungen noch lauter werden, die weniger realistisch sind.
Zusammenlegungen ersparen einem Forderung nach einem...
Cross-Server-Handelsmarkt,
Cross-Server-Vermächtnis,
Cross-Server-Versand,
Cross-Server-Vermächtnislager
und günstigeren Servertransfers, um von T3 etwa wieder zurück nach VC oder JKS zu kommen.
Auch auf TRE hatte ich keinen Anschluss an mein Vermächtnis auf T3-M4, doch trotz gelegentlicher Sprachbarrieren konnte ich gut damit leben. Der Unterschied zu VC liegt nun im Handelsmarkt und wie dieser Aspekt des Spiels auf einem PVE-Server eine wichtigere Bedeutung haben dürfte. Auf T3 und TRE sind die Preise niedrig oder moderart, man findet praktisch immer was man sucht und es gibt auch die gesuchten Mengen.
Auf VC sind die Preise schmerzhaft hoch, die angebotenen Mengen gering und in manchen Fällen auch gar nicht vorhanden. Punkt 1 auf meiner 5 Punkte-Liste würde mir normalerweise erlauben auf Punkt 2-5 zu verzichten, doch auf VC sehne ich mich danach doch bitte Zugriff auf mein Vermächtnis auf T3-M4 zu haben. Auch auf T3 sind manche Waren knapp, doch wer Credits ausgeben kann und will hat bessere Chancen seine Wunschobjekte zu finden. Eine schrumpfende oder zu kleine Server-Community schadet dem Kartellmarkt, weil man Kistenware wie aus den Kundschafterpaketen nicht verkaufen oder sich diese wegen zu hoher Preise nicht leisten kann. Nur wenn das Verkaufen der Kartellpakete finanziell Sinn macht werden sie manche kaufen. Das Bitten und Betteln um "WoW-Token" in allen Ehren, aber neue Kartellpakete verkaufen sich wie warme Semmeln.
Besser als Cross-Server
Cross-Server ist nur eine Scheinlösung. Durch Cross-Server findet man keine Weltboss-Gruppen, Randoms für HM-Content oder Premades. Jede manuelle Gruppensuche würde darunter leiden, dass man für sie nicht auch den Gruppenfinder nutzen kann und zugleich zieht der Gruppenfinder ja bekanntlich auch Trolle an.
HM Ops im Gruppenfinder? Irrsinnig. Lfm 2 rDD mit Erfolg für Wüter HM? Das ist man gewohnt und doch dürften sehr wenige geeignete rDD auf VC oder JKS mit einer solchen Einladung rechnen können, denn die PVE-Action spielt sich auf T3-M4 ab.
"Lfm 1 irgendwas für Helden 4 Die Aurora Kanone, nur noch drücken." Kommt einem das bekannt vor? Mir jedenfalls schon und es kann immens frustrierend sein keinen Mitspieler zu finden, der nur noch drücken muss. Cross-Server-Gruppenfinder würde kaum eingeführt sofort Forderungen wecken, man solle ALLE Heldenquests zu ihnen hinzufügen und das ist eindeutig zuviel verlangt. Viele H4s sind außerdem nicht instanziert, ebenso wie Weltbosse und wenn man einen Buff vom Weltbosskill für einen Ops-Boss braucht hilft es einem auch nicht den Ops-Boss via Gruppenfinder anwählen zu können.
Ja Goldwut oder der Monolith im Gruppenfinder wären imho eine gute Idee, aber "gleich im Anschluss auf HM" wird da nichts. Anonymität lockt so bereits Trolle an und serverübergreifende Ingore-Funktionen wären notwendig, um die Trolle zurückzudrängen.
Cross-Server erzeugt auch Probleme, die ziemlich aufwendig gelöst werden müssten. Schließt man sich etwa via Finder einer Gruppe an sollte man ja bereits im Gruppenchat posten können. Bleibt man der Instanz aber fern und läuft weiterhin auf seinem Server herum, ohne die Auto-Einladung anzunehmen, dann lässt sich schwer eruieren woran das liegt, weil man nicht nachfragen kann. Und was würde passieren wenn ein Server ausfällt und man gerade mit Spielern dieses Servers irgendwo unterwegs ist? Können diese die Cross-Server-Instanz überhaupt verlassen oder werden sie plötzlich als DCs angezeigt? Wartet man dann vielleicht auf sie, ohne zu wissen, dass ihr Server für 1-2 Stunden weg ist? Oder enden sie in einem Limbo und brauchen schließlich den Kundenservice um irgendwann wieder in ihre Charaktere einloggen zu können? Es gab schon ähnliche Bugs mit früheren Versionen des Gruppenfinders, die Spieler in ein nicht näher definiertes "Stuck" schickten.
Gewinne für BioWare
Der Personenkreis, der sich Servertransfers leistet und auch auf fremden Servern levelt, sowie dort Unlocks freikauft ist sehr klein. Was man an Einnahmen durch diese Spieler verliert wird einem durch ein Plus bei den Kartellpaketen oder Kartellmarktitems sofort ausgeglichen und man macht sogar noch Gewinn damit.
Bisher erlaubt uns BioWare nur den Besitz von 22 Charakteren pro Server und sollte es zu Zusammenlegungen kommen wären bis zu 66 möglich. In der Vergangenheit löste BioWare das mit einem Overflow-Cap, doch man könnte mittlerweile auch auf Sperren wie bei den F2P-Spielern und Bevorzugten zurückgreifen. Was man sich durch die Erhaltungskosten für zwei weitere deutschsprachige Server erspart könnte in die Verbesserung eines Gigaservers gesteckt werden und damit auch das Hard Cap von 22 Charakteren aufweichen. Charakterslots zu verkaufen ist ein gutes Geschäft für BioWare und wenn man einem jeden Char über seinem aktuellen Server-Limit (egal ob 2, 4, 12, 16 oder 22) sperrt und Kartellmünzen für deren Freischaltungen verlangt, ich würde dafür bezahlen.
12fach EP ist ein massiver Nachbrenner für Altoholiker, die in einigen Monaten auch mit einem Charakterstand über 30 aufwarten können. Um ein Zitat zu nutzen: „there is no such thing as a free lunch“ 12fach EP wirkt wie ein Geschenk, doch eines für das wir womöglich noch eine Rechnung präsentiert bekommen werden. Spiele jetzt, bezahle später... in einer auf Pump lebenden Gesellschaft nichts neues. Man könnte 12fach EP nun als eine Falle bezeichnen, aber ich sehe das ganze als eine Chance und vielleicht einen Beweis dafür, dass man aus dem Housing-Debakel gelernt hat. 2014 wurde auch Manaan verschoben, weil es Dekorationen enthielt. Anstatt die Dekos zu entfernen verzögerte man auch die Veröffentlichung des Flashpoints. Mir wären auch andere Lösungen vorgeschwebt, etwa das Sammeln von Dekorationen zu erlauben, ohne bereits eine Festung beziehen zu können, aber das wäre sicherlich zu umständlich zu realisieren gewesen.
Permalink (0 Kommentare) Kommentieren
Erwartungen an den Mai: Ankündigungen, 3.2.1 und ein Ziost-Livestream
Am Montag, 11. Mai 2015 im Topic 'swtor'
Ein Ziost-Livestream
Worauf freue ich mich bei anderen Games immer wieder? Wenn man den neuen DLC auch offiziell in einem Livestream oder ausführlichen Video mit einigen Entwickler- und Autoren-Kommentaren vorstellt. Als Fan lebt man für dieses bisschen an Extra-Informationen.Auch BioWare Austin hat zu den Allianz-Flashpoints letztes Jahr regelmäßig Livestreams veranstaltet und ist auch etwas auf die Story eingegangen. 2014 war man allerdings weit schweigsamer hinsichtlich Ankündigungen und Content, so dass 2015 vielleicht etwas mehr über das "Demnächst" zu erfahren wäre.
Von offizieller Seite einige Worte zum Design, der Story und möglichen Plänen mit Ziost zu erfahren wäre großartig, doch ich wünsche mir wohl schon zuviel. Bestenfalls würde Ziost vielleicht ein 1 Stunden-Stream werden, bei dem ein ständig abgelenkter Entwickler gar nicht vorankommt und wir nur Selbstlob über Theron und Lana zu hören bekommen.
Patch 3.2.1
Wird es überhaupt ein 3.2.2 geben? Gut, das fiele unter Ankündigungen, aber auch 3.2.1 besitzt einiges an Sprengkraft. Die Marodeur-Änderungen erschließen sich mir überhaupt nicht, aber das liegt daran, dass ich keinen Marodeur/Wächter besitze. Aber ich plane einen solchen, seit ich erkannt habe dass ein Zweitvermächtnis auf VC praktisch auch 22 neue Charakterslots bedeutet und mit 12fach EP brauche ich nur ein Wochenende um von 1 auf 56 zu gelangen.Marodeure/Wächter erhalten in 3.2.1 Änderungen, die das Spielgefühl der Klasse verändern sollen, das lässt zögern, wenn man gerade selbst einen Maro/Wächter beginnen wollte. Maro/Wächter-Änderungen sind aber auch hinsichtlich der derzeitigen Ranked Season und der Einführung der Togruta interessant. Durch Ahsoka Tano ist bereits eine ganze Star Wars-Fangeneration mit der Vorstellung aufgewachsen, dass Jar'Kai cool ist und ich meine leider nicht den deutschen PVP-Server. Jar'Kai, also das Nutzen von Haupt- und Nebenhand-Lichtschwert liegt dank Ahsoka voll im Trend und in der im Juni beginnenden zweiten Staffel Rebels wird man noch mehr von ihr und ihren beiden weißen Lichtschwertern sehen.
Ich würde mir auch eine Togruta mit zwei weißen Lichtschwertern anlegen, wenn die Rasse verfügbar werden würde. Doch zuerst habe ich noch eine Level 12 Marodeuse auf VC entdeckt, die ich mit 12fach-EP auf Level 56-57 bringen sollte.
Patch 3.2.1 könnte auch Verbesserungen für Ziost enthalten, etwa die Chance mehr Ziost-Holos für die Dailies zu erhalten.
Ankündigungen
Game Update 3.3
Wann auch immer 3.3 erscheinen wird, es soll die Yavin 4 Festung enthalten. Wenn 3.3 auf den PTS gelangt erwarte ich bereits, dass man zumindest die Festung antesten darf. Der restliche 3.3-Content ist weiterhin nebulös. Irgendetwas scheint Ende April/Anfang Mai die Kommunikation in Austin zu belasten, könnte es #FallenEmpire sein? Die Community Cantina im E3-Umfeld und die E3-Pressekonferenz (am 15. Juni, ein Montag) lassen auf etwas großes hoffen, vielleicht sogar die ungefähr datierte Ankündigung des zweiten großen Story-Updates 2015 (Fallen Empire?).
Was 3.3 enthalten könnte wären die Togruta, denn von diesen hat man außer ihrer Ankündigung bisher noch nichts gehört. In der Road Map 2015 waren sie zusammen mit der Festung als Randnotiz angeführt und nachdem die Festung nun mehr oder weniger für 3.3 angekündigt wurde dürften die Togruta vielleicht ebenfalls ins nächste Game Update rutschen können.
Am 20. Juni 2015 soll jedenfalls die große Premiere der zweiten Staffel Star Wars Rebels stattfinden und mit der Rückkehr von Ahsoka Tano dürfte ein massiver Togruta-Hype in Gang gesetzt werden, von dem ein Star Wars-MMO nicht verschont bleiben würde. Ich erwarte den Aufstieg der Togruta auf Platz 1 der gewünschten Spezies und genau das könnte BioWare mit einem Juni-Update monetarisieren. Togruta zum Togruta-Hype und ein dickes Game Update zum Episode VII-Start, das wäre ein Crowd Pleaser.
3.3 wird aber auch Ranked Season 5 beenden und dafür ist uns BioWare bisher die Ankündigung der Belohnungen schuldigt geblieben. Eine verkürzte Season (Mai-Juni) würde aber sicher wieder einige provozieren und wir haben erst kürzlich erlebt wozu vergraulte Marodeure fähig sind (siehe 'Hexenjagd auf John Jaronowsky', habe den Namen sicher verunstaltet, vielleicht wäre John J. besser gewesen). Game Update 3.2 wurde uns Monate im Voraus ungefähr angekündigt, da blieben uns die Überraschungen erspart. Zu Game Update 3.3 wissen wir bisher wieder einmal gar nichts, fast so wie bei den Ankündigungen vor 2015. Wiegt #FallenEmpire so schwer auf BioWare Austin?
Sollte 3.3 neben der Yavin 4 Festung auch die Gerüchte um eine Rishi-Arena bestätigen wäre das noch zu wenig, um die PVP-Crowd zu besänftigen. Ein vollwertiges 8 vs. 8-Kriegsgebiet wäre den meisten lieber und man wird es auch lautstark fordern, wenn es nur eine Arena geben wird. Zumindest könnte 3.3 aber den Gearstand im PVP zurücksetzen und neuen Ranked Gear einführen, da nach 3.3 angeblich/vermutlich eine Pre-Season geplant ist. Jedes derart künstlich erzeugte Tief steigert natürlich die Erwartungen an Game Update 3.4, obwohl da mit ziemlicher Sicherheit kein PVP-Content mehr drin sein dürfte.
Wann wird 3.3 überhaupt erscheinen? Wenn 3.2.2 wirklich entfällt, dann sollte 3.3 im Juni zu erwarten sein. Ein Juni-Update gab es bisher jedes Jahr und der Sommer wird auch gerne dafür genutzt neue Nightmare Modes für Operationen einzuführen. Sollte 3.3 es diese Woche auf den PTS schaffen könnten die Nim-Tests bereits anlaufen. Nims bedeuten aber auch immer wieder neuen Ultimate Gear und selbst wenn man sich wie 2014 darum drückt eine neue Gear-Stufe für Marken einzuführen, irgendwann wird sich das Rad doch weiterdrehen. Man verschenkt bereits 190er auf Ziost, da kann man auch 192er für einfache Auszeichnungen anbieten.
#FallenEmpire
Wird man Fallen Empire wirklich erst auf der Electronic Arts Pressekonferenz vor der E3 bekannt geben? Denkbar wäre es, doch eine Cantina ist für das E3-Wochenende angeblich auch geplant. Ich hoffe das Code-Sharing klappt diesmal auch wieder so wie beim letzten Mal.
Was ist Fallen Empire überhaupt? Die Story um den Imperator muss weitergehen und das Sith-Imperium hat mit Ziost eine seiner drei zentralen Welten verloren. Der Imperator wurde für abgesetzt erklärt, doch ist man damit kein Imperium mehr? Im April und Mai gab es mehrwöchige Tonaufnahmen zu einem nicht näher bestimmten Content-Update in ungefähr 6 Monaten. Oktober-November-Dezember dürfte Game Update 3.5 erscheinen und uns mit Episode VII-Bezügen begeistern.
Will man sich in Austin 2015 an den generellen Trends der Saga orientieren bräuchte man Togruta zur Rebels-Premiere, ein Äquivalent zur "Road to The Force Awakens" und einen großen Knaller für das Jahresende. Die Road to the Force Awakens ist eine Ansammlung von Romanen und Comics, die beantworten was nach Episode VI geschah. Der Imperator ist tot, aber warum geht das Imperium nicht unter? Für Star Wars-Fans die ihren Weg in das Erweiterte Universum mit genau dieser Frage und der Hoffnung fanden, dass es nach Episode VI weitergeht liegen spannende Zeiten vor uns. Episode VII ist die Fortsetzung der Saga auf die wir seit der Thrawn-Trilogie begierig gewartet haben. Mal sehen, ob es J.J. Abrams und seine Kollegen besser hinbekommen können wie Timothy Zahn und ein dutzend Autoren, die sich an der gleichen Fortsetzung der Saga probiert haben.
Back to Topic, Fallen Empire könnte das Episode VII-Update mit einem Hauch der Road to The Force Awakens sein. Und von Game Update 3.5 aus könnte man auch bereits 4.0 oder die Ereignisse für 2016 anteasern. 2016 steht im Zeichen der dritten Rebels-Staffel und Rogue Ones. Ein eher militaristischer Star Wars-Film, das würde 2016 zu einem Imperium vs. Republik-Szenario passen.
Bisher dauerte es immer ca. 1,5 Jahre um von einem Addon zum nächsten zu kommen. 2013-2014 gab es allerdings einige Stolpersteine auf dem Weg von 2.0 nach 3.0, die dessen Entwicklung verzögerten. GSF wurde zum Reinfall und Verlustgeschäft für die Entwickler, weshalb man die Zelte schnell wieder abbrach (BioWare muss Kartellmünzen daran verdienen, sonst lohnt sich der Entwicklungsaufwand nicht). Housing wurde verschoben und verzögerte auch das damit verbundene Manaan und den Relase von Rakata Prime. 2014 lief alles andere als Rund, sodass 20 Monate zwischen 2.0 und 3.0 lagen. Da waren die 16 Monate zwischen 1.0 und 2.0 deutlich kürzer, obwohl es Entlassungen, Kündigungen und eine F2P-Umstellung in diesem Zeitraum gab. Game Update 4.0 - April 2016?
Bisher wissen wir aber nicht einmal was in 3.3 oder 3.4 steckt, da lohnen sich Spekulationen über 3.5 oder 3.6 noch weniger, weil seitens BioWare keine Substanz für Spekulationen geliefert wird.
Permalink (1 Kommentar) Kommentieren
Tipp & Trick: Gildenzugehörigkeiten anzeigen
Am Montag, 11. Mai 2015 im Topic 'swtor'
Wie es funktioniert
Hilfreich, aber wozu?
Um dutzende Spieler nacheinander mit Gildenwerbung vollzuspammen natürlich... oder um sich einen Einblick in die Demografie mancher Gebiete zu verschaffen. Mehr als vier Spieler einer Gilde im selben Gebiet anzutreffen (Ausnahme: Flotte und Orte wo Gildenfestungen existieren) kann etwa bedeuten, dass ein Weltboss bald gelegt werden wird, gerade gelegt wurde oder man für irgendetwas die Truppen sammelt.Man kann aber auch einzelne Spieler suchen und deren Gildenzugehörigkeit nachschlagen. Mit diesem Wissen kann man schließlich deren Gildenname in das Suchfeld eingeben und nachsehen, ob es sich bei der betreffenden Person um eine Einmanngilde handelt. Einmanngilden oder Kleingilden sind einfach zu "überwachen", da beim Logout des einen Charakters und dem Login des nächsten davon auszugehen ist, dass man es hier mit einem Main-Twink-Verhältnis zu tun hat. Warum ich das erzähle? Weil es ein nützlicher Trick ist, um im Handelsmarkt "gegnerische" Anbieter auszuspähen und man sich mit dem Gildennamen des Betreffenden das Hinzufügen als Freund aller seiner Twinks erspart. Diese Achillesferse ist auch der Grund, warum es für manchen Handelsmarkt-Guru klüger erscheint seine Handelschars von Gilden fern zu halten.
Mich selbst hat es jahrelang gewundert, wie manche Spieler aus Kilometern Entfernung wissen konnten, dass einer meiner Charaktere keiner Gilde angehört oder mich umgekehrt auf Twinks angeschrieben haben, deren einzige "Spur" die Mitgliedschaft zur gleichen Gilde war. Cyberstalking ist nichts neues für mich und ich neige dazu es für meine eigenen Späßchen einzusetzen. Trotzdem wusste ich eben jahrelang nichts von dieser Funktion, bis ich mit einem Gildenrekruteur ins Gespräch kam. Man hat die Funktion vielleicht auch irgendwann eingeführt und ich habe mir die betreffenden Patchnotes einfach nicht durchgelesen.
Permalink (0 Kommentare) Kommentieren
... ältere Einträge