Tipp & Trick: Gildenzugehörigkeiten anzeigen

Wie es funktioniert





Hilfreich, aber wozu?

Um dutzende Spieler nacheinander mit Gildenwerbung vollzuspammen natürlich... oder um sich einen Einblick in die Demografie mancher Gebiete zu verschaffen. Mehr als vier Spieler einer Gilde im selben Gebiet anzutreffen (Ausnahme: Flotte und Orte wo Gildenfestungen existieren) kann etwa bedeuten, dass ein Weltboss bald gelegt werden wird, gerade gelegt wurde oder man für irgendetwas die Truppen sammelt.

Man kann aber auch einzelne Spieler suchen und deren Gildenzugehörigkeit nachschlagen. Mit diesem Wissen kann man schließlich deren Gildenname in das Suchfeld eingeben und nachsehen, ob es sich bei der betreffenden Person um eine Einmanngilde handelt. Einmanngilden oder Kleingilden sind einfach zu "überwachen", da beim Logout des einen Charakters und dem Login des nächsten davon auszugehen ist, dass man es hier mit einem Main-Twink-Verhältnis zu tun hat. Warum ich das erzähle? Weil es ein nützlicher Trick ist, um im Handelsmarkt "gegnerische" Anbieter auszuspähen und man sich mit dem Gildennamen des Betreffenden das Hinzufügen als Freund aller seiner Twinks erspart. Diese Achillesferse ist auch der Grund, warum es für manchen Handelsmarkt-Guru klüger erscheint seine Handelschars von Gilden fern zu halten.

Mich selbst hat es jahrelang gewundert, wie manche Spieler aus Kilometern Entfernung wissen konnten, dass einer meiner Charaktere keiner Gilde angehört oder mich umgekehrt auf Twinks angeschrieben haben, deren einzige "Spur" die Mitgliedschaft zur gleichen Gilde war. Cyberstalking ist nichts neues für mich und ich neige dazu es für meine eigenen Späßchen einzusetzen. Trotzdem wusste ich eben jahrelang nichts von dieser Funktion, bis ich mit einem Gildenrekruteur ins Gespräch kam. Man hat die Funktion vielleicht auch irgendwann eingeführt und ich habe mir die betreffenden Patchnotes einfach nicht durchgelesen.

Kommentieren