Erwartungen an den Mai: Ankündigungen, 3.2.1 und ein Ziost-Livestream

Ein Ziost-Livestream

Worauf freue ich mich bei anderen Games immer wieder? Wenn man den neuen DLC auch offiziell in einem Livestream oder ausführlichen Video mit einigen Entwickler- und Autoren-Kommentaren vorstellt. Als Fan lebt man für dieses bisschen an Extra-Informationen.

Auch BioWare Austin hat zu den Allianz-Flashpoints letztes Jahr regelmäßig Livestreams veranstaltet und ist auch etwas auf die Story eingegangen. 2014 war man allerdings weit schweigsamer hinsichtlich Ankündigungen und Content, so dass 2015 vielleicht etwas mehr über das "Demnächst" zu erfahren wäre.

Von offizieller Seite einige Worte zum Design, der Story und möglichen Plänen mit Ziost zu erfahren wäre großartig, doch ich wünsche mir wohl schon zuviel. Bestenfalls würde Ziost vielleicht ein 1 Stunden-Stream werden, bei dem ein ständig abgelenkter Entwickler gar nicht vorankommt und wir nur Selbstlob über Theron und Lana zu hören bekommen.

Patch 3.2.1

Wird es überhaupt ein 3.2.2 geben? Gut, das fiele unter Ankündigungen, aber auch 3.2.1 besitzt einiges an Sprengkraft. Die Marodeur-Änderungen erschließen sich mir überhaupt nicht, aber das liegt daran, dass ich keinen Marodeur/Wächter besitze. Aber ich plane einen solchen, seit ich erkannt habe dass ein Zweitvermächtnis auf VC praktisch auch 22 neue Charakterslots bedeutet und mit 12fach EP brauche ich nur ein Wochenende um von 1 auf 56 zu gelangen.

Marodeure/Wächter erhalten in 3.2.1 Änderungen, die das Spielgefühl der Klasse verändern sollen, das lässt zögern, wenn man gerade selbst einen Maro/Wächter beginnen wollte. Maro/Wächter-Änderungen sind aber auch hinsichtlich der derzeitigen Ranked Season und der Einführung der Togruta interessant. Durch Ahsoka Tano ist bereits eine ganze Star Wars-Fangeneration mit der Vorstellung aufgewachsen, dass Jar'Kai cool ist und ich meine leider nicht den deutschen PVP-Server. Jar'Kai, also das Nutzen von Haupt- und Nebenhand-Lichtschwert liegt dank Ahsoka voll im Trend und in der im Juni beginnenden zweiten Staffel Rebels wird man noch mehr von ihr und ihren beiden weißen Lichtschwertern sehen.

Ich würde mir auch eine Togruta mit zwei weißen Lichtschwertern anlegen, wenn die Rasse verfügbar werden würde. Doch zuerst habe ich noch eine Level 12 Marodeuse auf VC entdeckt, die ich mit 12fach-EP auf Level 56-57 bringen sollte.

Patch 3.2.1 könnte auch Verbesserungen für Ziost enthalten, etwa die Chance mehr Ziost-Holos für die Dailies zu erhalten.

Ankündigungen


Game Update 3.3

Wann auch immer 3.3 erscheinen wird, es soll die Yavin 4 Festung enthalten. Wenn 3.3 auf den PTS gelangt erwarte ich bereits, dass man zumindest die Festung antesten darf. Der restliche 3.3-Content ist weiterhin nebulös. Irgendetwas scheint Ende April/Anfang Mai die Kommunikation in Austin zu belasten, könnte es #FallenEmpire sein? Die Community Cantina im E3-Umfeld und die E3-Pressekonferenz (am 15. Juni, ein Montag) lassen auf etwas großes hoffen, vielleicht sogar die ungefähr datierte Ankündigung des zweiten großen Story-Updates 2015 (Fallen Empire?).

Was 3.3 enthalten könnte wären die Togruta, denn von diesen hat man außer ihrer Ankündigung bisher noch nichts gehört. In der Road Map 2015 waren sie zusammen mit der Festung als Randnotiz angeführt und nachdem die Festung nun mehr oder weniger für 3.3 angekündigt wurde dürften die Togruta vielleicht ebenfalls ins nächste Game Update rutschen können.

Am 20. Juni 2015 soll jedenfalls die große Premiere der zweiten Staffel Star Wars Rebels stattfinden und mit der Rückkehr von Ahsoka Tano dürfte ein massiver Togruta-Hype in Gang gesetzt werden, von dem ein Star Wars-MMO nicht verschont bleiben würde. Ich erwarte den Aufstieg der Togruta auf Platz 1 der gewünschten Spezies und genau das könnte BioWare mit einem Juni-Update monetarisieren. Togruta zum Togruta-Hype und ein dickes Game Update zum Episode VII-Start, das wäre ein Crowd Pleaser.

3.3 wird aber auch Ranked Season 5 beenden und dafür ist uns BioWare bisher die Ankündigung der Belohnungen schuldigt geblieben. Eine verkürzte Season (Mai-Juni) würde aber sicher wieder einige provozieren und wir haben erst kürzlich erlebt wozu vergraulte Marodeure fähig sind (siehe 'Hexenjagd auf John Jaronowsky', habe den Namen sicher verunstaltet, vielleicht wäre John J. besser gewesen). Game Update 3.2 wurde uns Monate im Voraus ungefähr angekündigt, da blieben uns die Überraschungen erspart. Zu Game Update 3.3 wissen wir bisher wieder einmal gar nichts, fast so wie bei den Ankündigungen vor 2015. Wiegt #FallenEmpire so schwer auf BioWare Austin?

Sollte 3.3 neben der Yavin 4 Festung auch die Gerüchte um eine Rishi-Arena bestätigen wäre das noch zu wenig, um die PVP-Crowd zu besänftigen. Ein vollwertiges 8 vs. 8-Kriegsgebiet wäre den meisten lieber und man wird es auch lautstark fordern, wenn es nur eine Arena geben wird. Zumindest könnte 3.3 aber den Gearstand im PVP zurücksetzen und neuen Ranked Gear einführen, da nach 3.3 angeblich/vermutlich eine Pre-Season geplant ist. Jedes derart künstlich erzeugte Tief steigert natürlich die Erwartungen an Game Update 3.4, obwohl da mit ziemlicher Sicherheit kein PVP-Content mehr drin sein dürfte.

Wann wird 3.3 überhaupt erscheinen? Wenn 3.2.2 wirklich entfällt, dann sollte 3.3 im Juni zu erwarten sein. Ein Juni-Update gab es bisher jedes Jahr und der Sommer wird auch gerne dafür genutzt neue Nightmare Modes für Operationen einzuführen. Sollte 3.3 es diese Woche auf den PTS schaffen könnten die Nim-Tests bereits anlaufen. Nims bedeuten aber auch immer wieder neuen Ultimate Gear und selbst wenn man sich wie 2014 darum drückt eine neue Gear-Stufe für Marken einzuführen, irgendwann wird sich das Rad doch weiterdrehen. Man verschenkt bereits 190er auf Ziost, da kann man auch 192er für einfache Auszeichnungen anbieten.


#FallenEmpire

Wird man Fallen Empire wirklich erst auf der Electronic Arts Pressekonferenz vor der E3 bekannt geben? Denkbar wäre es, doch eine Cantina ist für das E3-Wochenende angeblich auch geplant. Ich hoffe das Code-Sharing klappt diesmal auch wieder so wie beim letzten Mal.

Was ist Fallen Empire überhaupt? Die Story um den Imperator muss weitergehen und das Sith-Imperium hat mit Ziost eine seiner drei zentralen Welten verloren. Der Imperator wurde für abgesetzt erklärt, doch ist man damit kein Imperium mehr? Im April und Mai gab es mehrwöchige Tonaufnahmen zu einem nicht näher bestimmten Content-Update in ungefähr 6 Monaten. Oktober-November-Dezember dürfte Game Update 3.5 erscheinen und uns mit Episode VII-Bezügen begeistern.

Will man sich in Austin 2015 an den generellen Trends der Saga orientieren bräuchte man Togruta zur Rebels-Premiere, ein Äquivalent zur "Road to The Force Awakens" und einen großen Knaller für das Jahresende. Die Road to the Force Awakens ist eine Ansammlung von Romanen und Comics, die beantworten was nach Episode VI geschah. Der Imperator ist tot, aber warum geht das Imperium nicht unter? Für Star Wars-Fans die ihren Weg in das Erweiterte Universum mit genau dieser Frage und der Hoffnung fanden, dass es nach Episode VI weitergeht liegen spannende Zeiten vor uns. Episode VII ist die Fortsetzung der Saga auf die wir seit der Thrawn-Trilogie begierig gewartet haben. Mal sehen, ob es J.J. Abrams und seine Kollegen besser hinbekommen können wie Timothy Zahn und ein dutzend Autoren, die sich an der gleichen Fortsetzung der Saga probiert haben.

Back to Topic, Fallen Empire könnte das Episode VII-Update mit einem Hauch der Road to The Force Awakens sein. Und von Game Update 3.5 aus könnte man auch bereits 4.0 oder die Ereignisse für 2016 anteasern. 2016 steht im Zeichen der dritten Rebels-Staffel und Rogue Ones. Ein eher militaristischer Star Wars-Film, das würde 2016 zu einem Imperium vs. Republik-Szenario passen.

Bisher dauerte es immer ca. 1,5 Jahre um von einem Addon zum nächsten zu kommen. 2013-2014 gab es allerdings einige Stolpersteine auf dem Weg von 2.0 nach 3.0, die dessen Entwicklung verzögerten. GSF wurde zum Reinfall und Verlustgeschäft für die Entwickler, weshalb man die Zelte schnell wieder abbrach (BioWare muss Kartellmünzen daran verdienen, sonst lohnt sich der Entwicklungsaufwand nicht). Housing wurde verschoben und verzögerte auch das damit verbundene Manaan und den Relase von Rakata Prime. 2014 lief alles andere als Rund, sodass 20 Monate zwischen 2.0 und 3.0 lagen. Da waren die 16 Monate zwischen 1.0 und 2.0 deutlich kürzer, obwohl es Entlassungen, Kündigungen und eine F2P-Umstellung in diesem Zeitraum gab. Game Update 4.0 - April 2016?

Bisher wissen wir aber nicht einmal was in 3.3 oder 3.4 steckt, da lohnen sich Spekulationen über 3.5 oder 3.6 noch weniger, weil seitens BioWare keine Substanz für Spekulationen geliefert wird.

Kommentieren



benea, Montag, 11. Mai 2015, 11:21
MaroDEUSE ... :D XD :D ... made my day!!!