Fallen Empire: Arcann der Große (Spekulation)

Der Erbe des Ewigen Imperiums

Prinz Arcann hat ein Problem, ganz ähnlich wie Alexander der Große seinerzeit. Er ist zwar der legitime Erbe seines Vaters, aber dieser enthält ihm die Macht vor, die der Kronprinz offiziell erst durch den Tod des Vaters erlangen kann. Arcann ist in die Pläne seines Vaters kaum eingebunden, muss für diesen aber die Galaxis erobern. Er wurde für diese Aufgabe geboren und führt sie auch hervorragend aus.

Arcanns Rolle als Prinz sieht seine Thronbesteigung als Imperator jedoch nicht unbedingt vor. Valkorion nennt sich unsterblich, sein natürlicher Tod erscheint also höchst unwahrscheinlich. Alles was Arcann also erreicht wird er nie genießen können. Arcann sehnt sich nach Anerkennung und den Thron, er will seinen gerechten Lohn für seine Taten erhalten. Doch Valkorion enthält dem großen Eroberer alles vor.


Putschgefahr?

Arcanns Bruder Thexan verstand es, das ungestüme Wesen des dunklen Prinzen zu regeln und diesen daran zu hindern in Wut nach dem Thron des Vaters zu greifen. Ihr Vater hat sich als Gottkönig inszeniert und als seinen Söhnen dient man ihnen zwar ehrfürchtig, doch nur wegen des Vaters, auf den jeder Treueschwur bezogen wird. Ohne Valkorion würde sich die Frage stellen, ob die Loyalität dem Thron oder der Person auf ihm gilt.

Als Valkorion seinen Söhnen nach deren erfolgreichen Feldzügen und Arcanns Verwendung erneut die Anerkennung vorenthielt versuchte der Prinz bereits einmal seinen Vater zu töten. Das ging schief und kostete ihn seinen Bruder. Der Zorn auf Valkorion dürfte so noch gewachsen sein, aber Arcann erhielt auch erstmals Valkorions Anerkennung. Arcanns Verhalten wird auf diese Weise bestärkt. Was Arcann für einen erfolgreichen Putsch ohnehin fehlen würde ist die Loyalität der Generäle und das Wissen um Valkorions geheime Pläne, doch auch Darth Malak wagte vor 300 Jahren bereits einen Putsch gegen den überlegenen Revan und kam ganz gut davon.

Arcann ist kein Loghain MacTir (aus Dragon Age), der seinem Herrn die Unterstützung vorenthalten kann. Arcann ist nach Thexans Tod einsam und verlassen, auf sich gestellt und obwohl er mit Thexan als General und Feldherr brilliert hat ist er ziemlich machtlos. Ihm fehlt die persönliche Machtbasis und auf dem Thron Platz zu nehmen würde ihn nicht unbedingt zu einem starken Herrscher machen, eher einem Tyrannen und Diktator, der allerdings niemanden hat, der ihm persönliche Loyalität schuldet. Arcanns Griff nach der Macht wäre riskant, weil es auch noch eine vormals dritte in der Thronfolge gibt - Vaylin. Seine Schwester könnte Arcann stürzen.

Der Vorteil einer auf den Thron konzentrierten Macht ist natürlich, dass es keine rivalisierenden Machtzentren geben kann, keinen Streit mit nachgereihten Instanzen. Der Zentralismus des Ewigen Imperiums erlaubt eine reibungslose Thronfolge und verhindert Bürgerkriege zwischen Erbberechtigten.


Arcann der Eroberer

Obwohl er sich von seinem Vater nie ein Wort des Lobes erhoffen durfte ist Arcann der größte Eroberer in der Geschichte der Galaxis. Er bezwang die Republik und das Sith-Imperium, unterwarf ein riesiges Territorium und begründete damit das größte Reich seit dem Unendlichen Imperium der Rakata. Nur die Macht darüber steht ihm nicht zu.


Der Outlander

Man stelle sich nun vor, wie dieser Triumphator im Trailer (Werde der Fremdling, Become the Outlander) miterleben muss, wie Valkorion einem Fremden genau das anbietet, was er selbst immer haben wollte - einen Anteil an der Macht.

Da kommt ein völlig Unbekannter daher, der nicht einmal mit Valkorion verwandt ist und einer der beiden bezwungenen Fraktionen entstammt und ihm reicht der Imperator die Hand?? Fallen Empire soll eine sehr persönliche Kampagne werden und diese Szene ist eine persönliche Kränkung Arcanns. Wenn es nicht schon im Thronsaal zu einem Zweikampf mit Arcann kommt, so dürfte dieser wenig später seinem Zorn freien Lauf lassen und den Spieler in jeder Hinsicht sabotieren.

Das Verschwinden des Spielers macht Sinn, wenn man bedenkt, dass Arcann sich vielleicht erhofft durch den Tod des Spielers dessen Stelle als Co-Regent einnehmen zu können. Laut Lead Writer Charles Boyd hat Valkorion seinen Sohn für eine besondere Aufgabe erzogen und ihn erwiesenermaßen bereits einmal darin bestärkt nach der Macht zu greifen. Thexans Tod war ein Unfall, aber eine ähnliche Szene mit dem Spieler wäre nicht unwahrscheinlich. Da die Thronsaalszene außerdem erst am Ende von Kapitel 1 ins Spiel kommt und man irgendwann zwischen dieser Szene und Kapitel 3 in Karbonit eingefroren wird... kann da noch einiges passieren, wobei man von Arcann betrogen wird.


Valkorion

Spoiler-Alarm. Valkorions geheime Identität wurde bereits auf der Gamescom enthüllt. Davon ausgehend weiß man nun, dass an seiner Unsterblichkeit auch etwas wahres dran sein dürfte.

Imperator Valkorion ist der große Bösewicht, den es in Fallen Empire aufzuhalten gilt, doch Arcann steht diesem Ziel mit seiner persönlichen Vendetta im Weg. Grundsätzlich hätte man ähnliche Ziele, man will Valkorion los werden, doch was dann? Arcann zieht das unausweichliche vielleicht nur vor.

Sollte Arcann es allerdings versuchen, seinen in jeder Szene unbewaffneten Vater zu ermorden, so tötet er auch nur einen weiteren Wirtskörper des Imperators. Valkorion könnte jederzeit zurückkehren und seinen Sohn vom Thron verjagen, denn er ist unsterblich, nur was diese Unsterblichkeit bedeutet ist die große Frage. Arcann hat die Macht seines Vaters nie verstanden, denn Valkorion treibt ein doppeltes Spiel, bei dem er sich von keiner Seite in seine Karten blicken lässt.

Zakuul war sein großer Geheimplan, doch genau dort wo er als Gottkönig verehrt wird weiß man am wenigsten über seine wahre Macht. Valkorion wechselte in den Jahrtausenden seit seinem Aufstieg wohl doch regelmäßig seine Körper und regierte auch das Sith-Imperium. Dort schuf er sich seine "Kinder" und praktizierte das Star Wars Äquivalent schwarzer Magier. Die Kinder des Imperators Vitiate waren jedoch vielleicht nur Prototypen dessen, was Valkorion mit Arcann, Thexan und Vaylin plante.

Auch die Kinder Vitiates waren sich ihrer wahren Bestimmung nicht bewusst und ahnten gar nicht, dass sie nur Schläferagenten Vitiates waren. Genauso könnten Arcann und Vaylin ohne es zu Wissen "Kinder des Imperators" sein, die Valkorion jederzeit auch direkt übernehmen könnte. Der unsterbliche Imperator altert ja auch im Cinematic Trailer, was bedeuten könnte er besitzt wohl keinen unsterblichen Körper, nur einen unsterblichen Geist. Nach Ziost kann Vitiate auch ohne Körper existieren und er bräuchte seinen Körper nicht, um Arcann fernsteuern zu können.


Die Marionette

He is grooming Arcann for something
- Charles Boyd über Valkorion

Arcann der Große hat die Galaxis erobert, die Supermächte bezwungen, jedes Hindernis überwunden und Jedi wie Sith Orden zerschlagen - er hat sich eine herausragende Rolle und Verehrung verdient, der Thron sollte ihm als fähigsten und legitimen Sohn zustehen. Arcann ist der perfekte Erbe und könnte schon allein aufgrund seiner Verdienste Loyalität genießen, auch wenn wir davon nichts wissen.

Nur vielleicht war all das schon immer so von Valkorion geplant. Warum sollte der Imperator allerdings einen in jeder Hinsicht perfekten Erben haben wollen, wenn er dessen Ambition fürchten muss? Valkorion ließ seine Söhne ja die großen Schlachten schlagen und zu den Eroberern der Galaxis werden, er nutzte sie aus und ließ es sie wissen, um Arcann anzuspornen und zu reizen. Arcann scheint wie dafür geboren und gemacht den Thron zu besteigen, doch warum? Valkorion/Vitiate handelt hier nicht aus selbstloser Vaterliebe, eher hat er Arcann vielleicht als seinen nächsten Wirtskörper auserkoren.

Seit Ziost wissen wir zwar, dass Vitiate neue Pläne verfolgt und über Valkorion wissen wir, dass er im Ewigen Imperium angeblich sein Meisterwerk sieht, doch wie viel davon könnte gelogen sein? Spoiler-Alarm Nr. 2 - Nimmt man den vor einigen Wochen geleakten Kapitel 1-Schluss zur Hand, so spielt sich die Thronsaal-Sequenz mit Valkorion wohl in Gegenwart Arcanns ab. Valkorion bestreitet den Vorwurf nicht Vitiate zu sein, doch er gibt es auch nicht direkt zu. Warum laviert er so herum? Vielleicht weil er Arcann täuschen will. Valkorion schickt seine Leibgarde weg und es bleiben nur noch er, Arcann, der Spieler und Darth Marr übrig. Es kommt zu einem Kampf, vermutlich Marrs und des Spielers gegen Arcann. Gewinnt Arcann vielleicht oder was passiert sonst?

Arcann wurde sein Leben lang belogen, wie auch Darth Marr. Nur Marr erkennt im Thronsaal endlich die Wahrheit, während Valkorion weiterhin bemüht wirkt seinen Sohn zu täuschen. Würde Arcann von den Kindern des Imperators, Vitiates Händen und dessen Sith-Herkunft wissen, würde ihn das in seinem Handeln beeinflussen? Auf gewisse Weise erinnert KotFE an KotOR, denn der Bösewicht Arcann scheint ganz wie Malak durch Vitiate/Valkorion beeinflusst zu werden und eine persönliche Vendetta gegen den Helden vom Zaun zu brechen. Nur selbst wenn Arcann/Malak stirbt ist es noch nicht vorbei, denn Vitiate/Valkorion bleibt auf freiem Fuß. In KotOR II Manier könnte auf Arcann schließlich dessen kleine Schwester den Thron besteigen und als Imperatorin Vaylin herrschen, während Valkorion/Vitiate immer noch unterwegs ist.

Nicht zu wissen wie es weitergehen wird macht diesen neuen Story-arc höchst spannend. Valkorion/Vitiate dürfte wohl doch noch nicht sobald geschlagen sein. Die torcommunity-Dataminer behaupten die Story bereits bis Kapitel 16 zu kennen, doch Season 2 wurde noch nicht geschrieben. Es scheint derzeit auch so, als würde die Story von KotFE in Season 2 auf gewisse Weise weitergehen. Gefährten die in Season 1 keine Rolle spielen könnten dann als Gaststars in der nächsten Staffel auftauchen, wobei das ganze immer mehr wie eine echte Serie wirkt.

Kommentieren



bane218, Montag, 17. August 2015, 20:16
Ich frage mich obs da auch ne art luke/Vader oder Revan twist geben wird in dem du erfährst das du mehr involviert bist als du dachteste wäre schon interessant.

pfannenstiel, Montag, 17. August 2015, 20:36
Also ich vermute mal der Twist wird in Fallen Empire vielleicht weniger persönlich sein. Außer man hält sich an Mass Effect 3 und setzt die Indoktrination-Theorie um: Valkorion setzt sich im Geist des Spielers fest und um ihn schlussendlich zu besiegen, muss man ihn in einem epischen Mind Battle bezwingen.

bane218, Montag, 17. August 2015, 20:53
Auf der Swtor.com seite steht halt das dein dunkles Schicksal mit dem Valkorions vebunden ist deshalb dachte ich das halt.

bane218, Montag, 17. August 2015, 20:57
Es würde ne Menge ändern wenn du beispielweise selber von Vitate bessen wärst und du wie in der Agenten story mit ihm reden könntest und er versucht dich zu beeinflussen.

pfannenstiel, Montag, 17. August 2015, 21:06
Laut swtor_miner soll es irgendeine Szene mit "Vitiates" Geist oder dergleichen geben.