Mittwoch, 5. April 2017
Iokath erklärt
Choosing a Faction on Iokath | 04.05.2017, 08:36 AM
Hey folks,

As we mentioned in our PvP post last week, and on our original 5.2 livestream, when you arrive on Iokath you will be able to choose which Faction you want to side with in the War for Iokath. We know that there will be many questions coming off of this around what this actually impacts so we want to clear up exactly how this works, and exactly what it affects. First, to avoid any confusion: The faction you choose has no effect at all outside of Iokath. It only impacts story choices in the Iokath storyline (and future stories) and some gameplay impacts on Iokath.

Let’s start by talking about how the Faction choice works mechanically. You will be able to choose which Faction you want to side with initially during your character’s storyline on Iokath. Once you have completed the storyline and have access to the daily area, there is a terminal you can activate to switch sides once per day. Using this terminal does not override your story choice, but it does allow you to join your friends and play the opposite side’s daily missions if you so choose. Now that you know how you move between Factions, let’s talk about what you can do on each side:
> The Faction choice you make during the storyline does have story consequences, so choose carefully! This is the choice that will be remembered in future storylines.
> After the story, your current Faction will determine what base and Daily Missions you can access.
> Completing a Daily Mission will award you with Reputation for your chosen Factions rep track on Iokath.
> Killing enemies can drop Reputation consumables for your chosen Faction.
> In open world PvP, players’ allies and enemies are determined by their currently selected Faction.
> If you do anything off of Iokath such as Warzones, Operations, etc. your Class’s Faction is what will determine things as normal.

Let us know if you have any questions about Faction switching on Iokath or its impact.

-eric

Permalink (14 Kommentare)   Kommentieren

 


Das Verhältnis zu Zakuul
Ob man pro oder gegen Zakuul ist sollte eigentlich von mehreren Entscheidungen abhängen, doch bisher spielte die mögliche Unterstützung oder eine Rebellion Zakuuls keine Rolle. Die Konsequenzen der folgenden Entscheidungen sind also meistens eher in sich abgeschlossen, auch wenn die Kapitel III und X-Entscheidung scheinbar dazu führen kann, dass man als Trooper in 5.2 von Elara Dorne bittere Kritik einstecken muss. So bleibt es für den perfekten Zakuul-freundlichen Playthrough also dem Spieler überlassen sich jene Entscheidungen herauszupicken, in denen man pro oder contra Zakuuls Interessen handelt und damit vielleicht in einem kommenden Kapitel entweder belohnt oder bestraft wird. Je nachdem ob man den Thron bestiegen hat oder nicht gestaltet sich bereits auf Iokath das Verhältnis zu Zakuul unterschiedlich (Kaiser werden mit einem Aufstand konfrontiert, Friedenshüter mit der Forderung nach Hilfslieferungen).

---- Season 1 ----

Kapitel I: Valkorions Angebot einer Co-Regentschaft
Kapitel III: Explosion des Sonnenreaktors
Kapitel III: Der Umgang mit den Rittern von Zakuul
Kapitel IV: Rettung der Verbannten
Kapitel VII: Der neuerliche Umgang mit den Rittern von Zakuul
Kapitel X: Kaliyos geplante Anschlagsserie
Kapitel XI: Jorgans Vorschlag die Rebellen auszubilden
Kapitel XII: Jorgan oder Kaliyo gegen die GEMINI-Frequenz
Kapitel XV: Die Befreiung Malita Tals
Kapitel XVI: Die Flucht Arcanns


---- Season 2 ----

Kapitel I: Arcanns und Senyas Schicksal
Kapitel V: Koth
Kapitel VI: Indo Zal und die Rebellen
Kapitel VI: Arcanns Rückkehr
Kapitel IX: Die Thronbesteigung

Iokath: Der Umgang mit Zakuul

Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren

 


5.2 Vorbereitungen: Experimente bringen Erkenntnisse
In der letzten Woche vor 5.2 hätte ich dank des XP-Events ja die Möglichkeit mit meinem hellen Jugger auch noch nach Tier 3 zu streben und vermutlich würde ich es sogar schaffen. Oder ich könnte mich noch einmal ins Endgame PVP werfen und mich auf meinem Haupt-Jugger von Tapferkeit 94 auf 95 hochkämpfen. Aber schon am Wochenende habe ich nach dem Erreichen meines letzten Ziels, Tapferkeit 60 aka Kampfmeister/Battlemaster auf dem hellen Jugger, begonnen mich mit anderen Dingen zu beschäftigen. So kam es, dass ich nun auch auf meinen beiden Söldnern Major Pierce besitze. Mein dunkler Söldner hat als Söldnerführer und Kriegsherr mit anti-republikanischen Ambitionen naturgemäß eine aktive Romanze mit Lana und befindet sich auf der Seite jener die in 5.2 ganz klar wüssten auf wessen Seite sie stehen. Mit dem Wählen der Seite tue ich mir in einigen Fällen derzeit schwer und ich bin geneigt, so wie 5.0 auch 5.2 auf einigen Charakteren aufzuschieben, bis vielleicht klar ist wohin die getroffenen Entscheidungen führen.

Nachdem ich Pierce auf meinen Söldnern rekrutiert hatte wollte ich eigentlich mit meinem Attentäter weiter machen und dann zum Schatten übergehen, doch mir wurde in den ersten Kriegsgebieten sehr schnell klar, warum ich diese Klasse für mich schon lange als PVP-untauglich eingestuft habe. Es liegt wirklich an mir, also bitte versteht mich nicht falsch, der Attentäter ist wirklich nützlich und daher habe ich ihn auch probiert. Aber im PVP scheitere ich mit ihm. Ich bin den Juggernaut so gewöhnt, dass es mir schwer fällt ohne Mad Dash, Machtsprung, meinen AE-Stun, den AE-Slow und die Def-CDs, sowie meine begrenzten aber feinen Fernkampfattacken (Lichtschwertwurf, Machtschub, Machtschrei) nicht mehr auskomme. Technisch könnte ich mich wohl mit dem Powertech eher anfreunden, aber wenn dann nur als Pyro und der ist eher eine DoT-Disziplin. Es hat zwischen mir und dem Attentäter also nicht geklappt und er ist wieder ins Regal gewandert. Für Dailies werde ich gerne wieder auf ihn zurückgreifen, für den PVP- und PVE-Alltag (ich würde auch gerne mal wieder einige Flashpoints und Uprisings laufen) bleibe ich aber lieber bei Klassen die mir liegen.

Nach meinem PVP-Abenteuer als Attentäter verstehe ich wieder, warum ich diesem meinen Hexer und Gelehrte vorgezogen habe. Auch im PVP schlage ich mich als Fernkämpfer besser und genieße es, sofern ich ungestört bin, die taktischen Möglichkeiten von Slows und Stuns auszuspielen. Vielleicht ist es an der Zeit mir wieder mal eine Hexe aufzubauen (meine letzte erreichte Tapferkeit 53 und verschwand dann, wobei ich sie vielleicht für ihren Namen gelöscht habe). Lowlevel-PVP wäre eine gute Möglichkeit, um die nun nur noch 4700 Kills für den Vermächtnistitel Manhunter (Menschenjäger) zu sammeln. Was ich im Moment also betreibe ist ein Versuch mit Hilfe des CXP-Events an möglichst viele Lowlevel- oder Midlevel-PVP-Charaktere zu kommen.

Begonnen habe ich gestern mit meinem "vierten Juggernaut". Juggernauts habe ich über die Jahre deutlich mehr geschaffen, aber nach Löschungen und Servertransfers (ich bin ein wenig irre was meine Neigung betrifft Charaktere für ihren Namen zu "töten") blieben zuletzt 3 65er übrig. Mein dunkler Jugger, der derzeit als Malgus Reborn firmiert, mein ehemals neutraler Jugger Mal, der nun mein Main ist, und Lucien, der helle Jugger. Da "Malgus" mit Jaesa und Lucien mit Vette verbandelt sind wäre mir nur Mal für eine Romanze mit Lana geblieben, doch die habe ich in 4.0 verpasst und seither hat Mal einige Entscheidungen getroffen, die ihn für mich als Kaiser-Charakter disqualifzieren. Er ist allerdings mein meistgespielter Jugger mit allem was dazugehört. Nun überlege ich also mit einem neutralen Jugger Senyas Vertrauen, Lanas Herz, den Thron, Kaiserin Acinas Unterstützung und den Ewigen Thron zu gewinnen. Ich peile einen ultimativen Zakuul-Charakter an, der in Thexans Roben an der Seite Arcanns auf den Ewigen Thron steigen und das Imperium als würdiger neuer Imperator regieren wird. Ich will also einen Jugger der so ziemlich dieselben Entscheidungen wie mein Hexer trifft, nur als Jugger und ohne den Palpatine-Twist (am Ende wird der zakuulfreundliche Hexer wieder böse).

Sobald ich Level 25-30 erreicht habe werde ich den Jugger wohl mittels des Gree-Items aus dem XP-Event nehmen, damit ich mit ihm in normaler Geschwindigkeit und vorwiegend durch PVP leveln kann. Aber ich könnte ihn dann auch stehen lassen und schon zum nächsten Char übergehen. Mir würde ja auch eine neue Juggernautin vorschweben. Oder eine Hexe oder eine graue Hüterin aus der Keto-Dynastie oder ein echt mandalorianischer Söldner oder ein künftiger Imperial Commando. Gerade bei Hexen, Hütern und Söldnern müsste ich hinsichtlich Pierce oder M1-4X allerdings vorbauen und Tapferkeit 40 erreichen, was nun aber auch nicht unmöglich wäre, vorausgesetzt die Kriegsgebiete kommen schon regelmäßig zustande. Spannend wird auch wer dieses Planungsstadium überlebt und wie weit es die Überlebenden danach bringen. Ich gebe ja gerne meinen Launen nach. Aber diese neue Jugger, der ist mir wirklich wichtig. Nach 5.2 wird es ja auch einige Zeit dauern bis 5.3 erscheint und Infos zu 5.4 oder 6.0 auftauchen. Die Dailies auf Iokath lassen sich wohl nach einem Abflauen des Hypes dann auch leichter farmen, es könnte also Sinn machen ab nächste Woche trotzdem erst einmal zu leveln und anderes zu tun, anstatt sich mit zig anderen in der Prime Time um Spawns auf Iokath zu streiten. Ich meine ja nur.

Permalink (20 Kommentare)   Kommentieren