Donnerstag, 27. April 2017
Aivela und Esne


So bekommt Gemini wohl die richtige Bedeutung.

Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren

 


Ist Satele Shan die Verräterin?


Auf Youtube kam mir in einem Video von xLetalis die Theorie unter, der Verräter auf Iokath könnte niemand geringeres als Satele Shan sein. Zuletzt hat man Satele in Kapitel IX gesehen, als sie unter den wachsamen Augen Jace Malcoms mit einigen Jedi half Trümmer auf Coruscant aus dem Weg zu räumen. Schnitt nach Iokath. Malcom will eine Superwaffe an sich bringen.

Passt Satele überhaupt ins Bild? Eigentlich würde man annehmen der Verräter hätte einen Job in der Allianz und damit auch Zugang zu Allianz-Geheimnissen, weshalb ich ihn auch gerne mit dem Verantwortlichen für die Aufstände gleichsetze. Zugegeben, es könnte sich aber auch um zwei verschiedene Persönlichkeiten oder sogar eine Persönlichkeit und eine Gruppierung handeln, deren Verhältnis zueinander auch noch völlig unklar sein könnte.

Satele kam zum letzten Mal während Kapitel XII zu Wort und gab sich dort eigentlich noch sehr jedihaft, wenn auch etwas grauer als früher. Satele und Marr wussten jedenfalls eine ganze Menge über die Zukunft und man könnte argumentieren, dass sie mindestens genauso viel über sie wissen wie die letzten der Erben. Wie kamen überhaupt die Erben nach Iokath, wenn sie monatelang auf der Flucht waren? Die Koordinaten zu Iokath müssen ihnen durch eine Vision zugekommen sein. Oder wurden vielleicht auch sie von der Macht bzw. der Verräterin nach Iokath geführt?

In Kapitel XII warnten Satele und Marr davor, dass Vaylin hinter Arcann stünde und hinter Vaylin stünden viele. So hat 4.3 schon 5.0 geteasert. Aber hat man auch bereits angedeutet, dass nach Vaylin eine Verschwörergruppe am Zug ist? Eine Anti-Allianz im Stil des Sternenkomplotts? Im Grunde hätte man ja die Prophezeiung von Odessen erfüllt. Der Thron wurde bestiegen, die Flotte ist unter Kontrolle und man ist der Anführer, der man in manchen Fällen nie sein wollte. Und weiter? Satele und Marr verschwanden, weil sie von der Macht an einen anderen Ort gerufen wurden. Odessen war der Schauplatz zweier Schlachten. Iokath nun ebenfalls. Gingen sie nach Iokath?

Laut Charles Boyd werden wie dem Geist von Darth Marr noch einmal wiedersehen, er wurde in Kapitel XII ja auch nicht wirklich eins mit der Macht. In 5.0 sah es noch so aus als hätten sich Marr und Satele getrennt. Sie kehrte nach Coruscant zurück und er verschwand einfach. Wenn wir allerdings zurückdenken, so sagte Marr, der Grund für seine Existenz hätte sich nicht geändert. Und dieser Grund ist? Marr war der Verteidiger und Beschützer des Imperiums. Also wäre nach dem möglichen Tod Acinas... er gefragt? Ja, liebe Leute, ihr habt es hier zuerst gehört #GhostMarr4Emperor! Ich kann mir schon vorstellen, dass Marr eine Rolle dabei spielen könnte den baldigen Triumph der Allianz zu vereiteln. Eine Republikanische Allianz hätte ja genauso wie eine Imperiale alle Trümpfe in der Hand und könnte den Feind einfach ausradieren. Das Gleichgewicht der Macht ist in Gefahr.

Satele und Marr hätten durch ihr gemeinsames Studium der Macht viel gelernt. Von Marr könnte Satele jedenfalls gelernt haben, was es bedeutet alles aufzugeben, um seine Fraktion zu beschützen. Und Marr? Der könnte von Satele etwas mehr in Richtung pragmatischer Entscheidungen gedrängt worden sein. Ein Sith der Frieden anstrebt und eine Jedi die den Krieg will? SoR hätte mit Revans Geist und dem Revaniter auch etwas mehr anstellen können und vielleicht ist dieser neue Story-Arc nun der Versuch etwas vom verbockten Storytelling in 3.0 auszugleichen, so wie Iokath ja mit dem Fraktionswechsel schon eine uralte Community-Forderung aufgriff.

Satele als Verräterin ist nun nicht meine Idee, aber ich versuche dieses Szenario durchzuspielen, so gut ich kann. Eine veränderte Satele wäre wohl auch bereit gewesen ihren Ex-Freund Jace Malcom zu opfern, um einen Krieg zu starten, den aus ihrer fanatischen Sicht geben muss. Zugleich wissen wir aber auch nicht mit völliger Sicherheit, ob das überhaupt das Primärziel des Verschwörers war. Wollte dieser vielleicht den Allianzkommandanten, Acina UND Malcom töten? Ging es nicht vielleicht darum die Führungsschicht aller drei Fraktionen zu beseitigen, um einen Krieg zu verhindern? Ja, vielleicht war Krieg gar nicht das Ziel, sondern die Zersplitterung der drei Großmächte. Wäre man gestorben und die Maschinengötter wären über eine fast wehrlose Galaxis hergefallen... hätte das vielleicht dazu geführt, dass man wie in der Revaniter-Krise oder wie im Fall der Allianz gegen Zakuul zusammengearbeitet hätte?

Ich erinnere mich auch an die Vision Sana-Raes beim Erreichen von Einfluss 20. Jedi und Sith zerfleischen sich, bis eine neue Generation auftritt. Satele wäre auf jeden Fall ein Teil der alten Generation. Als Nachfahrin Revans und Bastilas ist Satele eigentlich nicht immun gegen die dunkle Seite. Und ihr Exil mit Marr müsste sie Revan ähnlicher gemacht haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Satele einfach so wieder ihre Aufgaben als Großmeisterin des Jedi-Ordens übernimmt. Sie würde sicherlich einige neue Perspektiven miteinbringen und genau das könnte jedoch die Jedi-Lehren verfälschen.

Permalink (54 Kommentare)   Kommentieren

 


5.2.1 Datamining incoming?
Patch 5.2.1 soll am Dienstag erscheinen, was bedeuten müsste, dass das erste Datamining bereits freitags oder am Wochenende zu erwarten ist. Interessant für Fans des Kartellmarkts und wer weiß was BioWare noch zu 5.2 hinzufügen oder uns bereits über 5.3 verraten könnte.

Vielleicht bringt uns 5.2.1 ja den in 5.2 vermissten Droidengefährten:
https://swtor.jedipedia.net/de/cdx/iokath-fernlenkdroiden

Für Reps: https://swtor.jedipedia.net/de/nco/k-a3
Mit 3D-Modell: https://swtor.jedipedia.net/de/npc/k-a3

Für Imps: https://swtor.jedipedia.net/de/nco/i-o8
Mit 3D-Modell: https://swtor.jedipedia.net/de/npc/i-o8-2


Der letzte PTS-Stand von 5.2 und auch die Live-Version scheinen ja noch nicht ganz vollständig gewesen zu sein, was die beiden Droiden betrifft. So fehlt etwa die entsprechende Mission für K-A3, aber nicht für I-O8 und das korrekte Requisitionsitem ist derzeit auch nur für I-O8 vorhanden:
https://swtor.jedipedia.net/de/qst/droidenarbeiter-i-o8
https://swtor.jedipedia.net/en/itm/i-o8-operator-requisition

Permalink (3 Kommentare)   Kommentieren