Donnerstag, 20. April 2017
Der Ressourcen-Krieg und die Aufstände
Die Enthüllung von Iokath, dass galaxisweit eine Ressourcenkrise im Heraufziehen ist könnte wie einst die Expansion des Huttenkartells eines der Probleme sein, die sich allmählich zur großen Bedrohung des neuen Story Arcs entwickeln werden. Dass ganze könnte auch in Verbindung mit dem Verräter in der Allianz stehen, der zunächst für die Aufstände und nun für die Krise auf Iokath verantwortlich gemacht werden könnte. Vielleicht ist es also an der Zeit die Aufstände auch hinsichtlich der Ressourcen-Thematik abzuklopfen.

Denova

Die Baradium-Minen (ein Sprengstoff-Zusatz für Thermaldetonatoren) auf Denova kennt man noch aus Kephess-Zeiten und auch damals nahm auf Denova eine Bedrohung Gestalt an, die man vorher unterschätzt hatte. Ich glaube allerdings nicht, dass der republikanische General auf Denova der neue Kephess wird. Stattdessen ist Denova eine kostspielige Eroberung für die Allianz. Wem auch immer Denova zuvor gehörte, nun gehören die Minen der Allianz, was zu Spannungen zwischen den drei Großmächten führen sollte. An sich ist Baradium wohl nur für die Waffenproduktion zu gebrauchen, weshalb es ein Rohstoff mit ganz klar militärischem Nutzen ist.

Makeb

Auch auf Makeb ist durch den Aufstand unklar wer denn nun zuletzt im Besitz des Planeten war? Die imperiale Nutzung von Isotop-5 (Schiffe im Kampf gegen Arcann, Bomben beim Angriff auf Tython) ließe darauf schließen, dass Darth Marrs Plan aufging und Makeb still und heimlich zu einem imperialen Minenbetrieb wurde. Nun wurde die imperiale Isotop-5-Förderung unterbrochen. Das ganze Problem mit dem imperialen Besitz von Makeb sollte zumindest die Republik auf den Plan rufen, der sich die Flüchtlinge von Makeb angeschlossen haben. Steht ein zweiter Krieg um Makeb an? Lässt man Acina weiterhin Isotop-5 abbauen?

Rakata Prime

Witzig, dass einige der Aufstände ganz bewusst lose Fäden der Story aufzugreifen scheinen. Rakata Prime wäre ähnlich reich an Schiffswracks wie Hoth und könnte einige Überreste von Rakata-Technologie beherbergen. Als die abtrünnigen Zakuulaner hier eine neue Sternenfestung errichten wollten wurde zumindest die Frage aufgeworfen, wer ein Bergungsrecht für die Trümmerfelder auf Rakata Prime hat. Die seit Manaan zum Problem gewordene Technologie stellt eine weitere ungeklärte Altlast der Story dar. Wieso lässt man nicht Dr. Oggurobb mit Rakata-Technologie experimentieren? Wieso recycelt man keine Schiffswracks für Kampfdroiden?

Hoth

In der Ära der Alten Republik ist Hoth von Schiffswracks übersät und neben dem White Maw bemühte sich auch Blizz einst darum vom Plündern der alten Wracks und dem Verkauf des Alteisens zu profitieren. Der auf Hoth rebellierende White Maw hat eine alte Schmiede wieder in Betrieb genommen, um das Alteisen zu verwerten. Hoth ist von den bisher genannten auch die erste Welt die in der Story schon vorher zweimal vorkam, nämlich in der Blizz-Rekrutierung und bei der Beseitigung der dortigen Sternenfestung. Es hatte wohl schon einen Grund, warum Arcann Hoth blockieren ließ.

Tatooine

Auch der wertlose Staubball scheint mit der Ressourcenkrise in Verbindung zu stehen, denn Tatooine wurde ausdrücklich als eine Welt erwähnt, auf der ein hartes Rationierungsprogramm umgesetzt werden musste, weil die Grundnahrungsmittel knapp wurden. Zivile Fahrzeuge auf Tatooine wurden eingezogen und für ihre Metalle verschrottet. Kein Wunder, wenn sich dieser Unmut also am örtlichen Allianz-Außenposten entlud. Und wieder ist Tatooine eine Welt, die ja ursprünglich durch die Allianz befreit wurde. Es gab hier zwar nichts zu holen, aber Arcann experimentierte mit einem sehr strengen Überwachungsstaat. Durch die Allianz befreit und dann im Stich gelassen? Ist das eines der Motive mit denen die Aufstände ausgelöst werden konnten? Während die Allianz-Truppen in einem komfortablen Bunker sitzen und gut versorgt werden leidet die Zivilbevölkerung weiter, nur ist sie gegen einen Bunker weniger wehrlos als gegen Arcanns Orbitalfestungen.

Port Nowhere

Eine kriminelle Organisation die den Treffpunkt aller Schmuggler unter Kontrolle bringen will? Die Logistik-Abteilung der Allianz ist in festen Händen von Schmugglern und eine derartige Machtverschiebung am Schwarzmarkt muss irgendwie in einer Beziehung zur Ressourcenkrise stehen. Die Red Huntress selbst war eine ehemalige Kopfgeldjägerin, die im Wild Space (der Region Zakuuls) operierte. Von dort stammt auch ihre Crew, die allerdings aus Kriminellen bestand, die sie eigentlich hätte jagen sollen.

Coruscant

Geht man davon aus, dass selbst die Hauptwelt der Republik etwas von der Ressourcenkrise spüren muss ist es vielleicht verständlich, dass es eine weit verbreitete Unzufriedenheit gibt. Die Republik wurde in den letzten Jahrzehnten zweimal auf Coruscant bombardiert und der Wiederaufbau dürfte nun zum Erliegen gekommen sein. Die Coruscant Security erlebte, wie jeder Rep weiß, in den Jahren nach dem Angriff der Sith eine massive Kriminalitätswelle. Zweimal ließ sich die Republik durch Friedensverträge knebeln. Die Sith, Arcann und nun die Ewige Allianz könnten dafür verantwortlich gemacht werden, dass die Republik in ihrem gegenwärtig beklagenswerten Zustand ist. Da braucht es doch nur einen Funken, um dieses Pulverfass hochgehen zu lassen...

Ord Mantell und die Rakghule

Hier lag einst das geheime Labor von Rakghul-Forscher Dr. Lorrick, der wie in einem anderen Aufstand eigentlich versuchte mittels des Rakghul-Virus Supersoldaten zu züchten und eine feindliche Bevölkerung zur Waffe gegen diese zu machen. Biowaffen wären eine komfortable Methode, um sich die Anschaffung von Panzern, Kreuzern, Bombern und Infanteriebewaffnung zu ersparen. Doch eigentlich ist man auf Ord Mantell, um dort eine Gruppe von abtrünnigen Imperialen auzuschalten. Gegner des Regimes von Kaiserin Acina, die nun entweder aus der Reserve gelockt wurden, um beseitigt zu werden (weil sie Acina oder dem Verschwörer im Weg stehen) oder um das Sith-Imperium in eine innenpolitische Krise zu stürzen. Die abtrünnigen Sith könnten aus den gleichen Motiven handeln wie die abtrünnigen republikanischen Soldaten, sie wollen das Imperium zum Kampf gegen die Allianz aufstacheln.

Abtrünnige im Sith-Geheimdienst

Wieder abtrünnige Imperiale die aus politischen Gründen den Sturz Acinas verfolgen könnten. Doch diesmal sind es weitgehend echte Imperiale, die bis vor kurzem noch brav ihre Pflicht erfüllten, anders als die Gruppe von Ord Mantell. Ging man nach dem Prinzip vor, doppelt hält besser oder sollten beide Gruppen zusammenarbeiten?

Zuletzt

Um noch einmal aus dem Kodex-Eintrag zu zitieren:
- Stimmungsmache gegen die Allianz, erzeugt durch künstliche Propaganda.
- Finanzierung durch verschiedene wichtige Unternehmen aus dem Outer Rim.
- Verbindungen zu verschiedenen verstorbenen Persönlichkeiten.
- Übertragungen über einen einzigartigen verschlüsselten Algorithmus.
- Verwendung seltener Kybernetik-Implantate bei jedem dieser Aufstände.


Könnte es sich bei diesem Hinweis um mehr handeln, als nur ein mögliches Motiv? Gibt es womöglich eine neue Star Cabal (Sternenkomplott)-Gruppe bestehend aus Industriellen?

Ich erinnere mich daran, dass ein in der Klassenstory des Jedi-Ritters verschonter Wächter 1 schwört sich einen Job in der Privatwirtschaft zu suchen. Auch Wächterin 2 wurde schlussendlich von ihrer Loyalität zum Imperium entbunden und wir wissen nicht, was in den letzten 6-8 Jahren aus ihr wurde. Aber die Unternehmen könnten auch Briefkastenfirmen sein.

Permalink (11 Kommentare)   Kommentieren

 


Iokath als Treuetest
Ich bleibe dabei, mein Main ist ein Sith-Juggernaut und er dient dem Imperium, egal was kommt. Ich habe mit ihm durch Jaesa versucht helle Sith zu rekrutieren, obwohl er zur dunklen Seite tendiert und Darth Baras hingerichtet hat. Mein Jugger sehnt sich nach einem besseren Imperium, unter einer stabilen politischen Führung. Aber er hat sein persönliches Rachebedürfnis und seine Ambitionen auch schon an erste Stelle gestellt. Arcann musste sterben, Koth ebenso und erst recht die zu unberechenbare SCORPIO.

Die Romanze mit Lana Beniko hat er verpasst und das hat mich jahrelang gewurmt, aber mittlerweile habe ich meinen Frieden damit geschlossen. Vielleicht gibt es eine zweite Chance oder noch besser... eine Romanze mit Kaiserin Acina. Acinas höfliches Auftreten erinnert mich stark an meinen Wunsch-Kandidaten Darth Vowrawn und der spukt immer noch hinter den Kulissen herum. Vowrawn lebt und er war wohl der erste, der den alten Imperator durchschaut hat. Wäre Acina Vowrawns Tochter, so würde mich das nicht überraschen.

Acina ist jedenfalls erfrischend anders als die meisten Sith und vor allem anders als eine dunkle Jaesa Willsaam oder ein Xalek. Ich würde Acina ähnlich dunkelgrau wie Lana einstufen und das macht sie für meinen dunkelgrauen Jugger natürlich interessant. Ich bereue es nicht mehr die Chance mit Lana verpasst zu haben seit Acina die Bühne betreten hat. Acina ist die Anführerin die ich mir für das Imperium gewünscht habe. Höflich, intelligent und ambitioniert - so jemand kann zum Gesicht eines neuen Imperiums werden, während ein harscher Veteran wie Jace Malcom diplomatisch deutlich ungeschickter auftritt.

Selbst wenn 6.0 die Allianz von einem eigenständigen Imperium zu einer Task Force oder einem Ableger/mächtigen Mitglied seiner Fraktion machen sollte, mein Main könnte damit leben. Von den Titeln die er gelegentlich trägt sind Kriegsherr und Flottenadmiral die wichtigsten, denn sie beschreiben sein Selbstverständnis. Mein Kriegsherr hat sich in die Tradition von Großadmiral Thrawn und Gilad Pellaeon aus den Star Wars-Legends gestellt. Beides ehemalige Admiräle, die das führungslos gewordene Imperium Palpatines retteten und gegen die Neue Republik anführten, bis Thrawns Erbe Pellaeon einen Friedensvertrag mit der Neuen Republik abschloss.

Mein Jugger ist ein imperialer Kriegsherr, der Arcann den Großen bezwang, das Ewige Imperium eroberte und all das schlussendlich im Namen des Sith-Imperiums tat. Ein großer (und erfolgreicher) Krieger. Mit seiner Kriegsbeute und den auf Zakuul und anderen Welten rekrutierten Truppen ist mein Kriegsherr eine Art Malgus, der seine Rebellen jedoch mit dem Sith-Imperium verbündet hat. Eine Wiedervereinigung wäre nicht ausgeschlossen, auch wenn ich sie mir nicht unbedingt wünsche. Lieber bleibt mein Jugger Herr seiner halbunabhängigen Armee und Flotte und lässt sich als Kaiser bezeichnen, bis eine Heirat mit Acina die beiden Imperien vereinen wird. Oder falls es Erben gibt, könnte eines seiner Kinder die beiden Reiche unter einem Banner vereinen.

Acinas freundliche Erinnerung daran, dass man schon einmal als Zorn gedient hat, interpretiere ich jedenfalls als Angebot ihr General zu sein und ich nehme es gerne an. Acina muss das Imperium beschützen, die Allianz hat jedoch weit weniger Welten zu verteidigen und kann daher ihre Flotte für anderes einsetzen. Eine Niederlage wie sie Baras und Thanaton auf Corellia verursacht haben oder wie sie Malgus auf Ilum erzwang, wird es unter der imperialen Allianz nicht mehr geben, denn diesmal stehen die Sith vereint und haben die Flotte auf ihrer Seite! Für das Imperium! Für die Allianz!

Permalink (19 Kommentare)   Kommentieren

 


Zwei mögliche Bugs
1. Angeblich sollen Kapitel I und II weiterhin die vollen CXP-Werte liefern (die CXP-Werte könnten generft werden)
2. Derzeit droppen noch wie verrückt Kristalle und Ruf-Token auf Iokath, sodass man durch Farmen genügend Ruf-Token sammeln kann, ohne sich je wieder mit den Dailies befassen zu "müssen" (die Droprate für die Ruf-Token könnte gesenkt werden)

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren