Iokath erklärt
Choosing a Faction on Iokath | 04.05.2017, 08:36 AM
Hey folks,

As we mentioned in our PvP post last week, and on our original 5.2 livestream, when you arrive on Iokath you will be able to choose which Faction you want to side with in the War for Iokath. We know that there will be many questions coming off of this around what this actually impacts so we want to clear up exactly how this works, and exactly what it affects. First, to avoid any confusion: The faction you choose has no effect at all outside of Iokath. It only impacts story choices in the Iokath storyline (and future stories) and some gameplay impacts on Iokath.

Let’s start by talking about how the Faction choice works mechanically. You will be able to choose which Faction you want to side with initially during your character’s storyline on Iokath. Once you have completed the storyline and have access to the daily area, there is a terminal you can activate to switch sides once per day. Using this terminal does not override your story choice, but it does allow you to join your friends and play the opposite side’s daily missions if you so choose. Now that you know how you move between Factions, let’s talk about what you can do on each side:
> The Faction choice you make during the storyline does have story consequences, so choose carefully! This is the choice that will be remembered in future storylines.
> After the story, your current Faction will determine what base and Daily Missions you can access.
> Completing a Daily Mission will award you with Reputation for your chosen Factions rep track on Iokath.
> Killing enemies can drop Reputation consumables for your chosen Faction.
> In open world PvP, players’ allies and enemies are determined by their currently selected Faction.
> If you do anything off of Iokath such as Warzones, Operations, etc. your Class’s Faction is what will determine things as normal.

Let us know if you have any questions about Faction switching on Iokath or its impact.

-eric

Kommentieren



sanne1968, Mittwoch, 5. April 2017, 18:52
Himmel bist du schnell, wollte grade den Link hier posten, hat sich ja nun erledigt :-D

xellmann, Mittwoch, 5. April 2017, 19:19
hmm also irgendwie hört sich das sehr unvollständig an
besonders im sinne von es durchzuziehen.

sanne1968, Mittwoch, 5. April 2017, 19:42
was ich 100% nicht kapiere ist der Fakt das man ja Iokath machen kann ohne vorher Kotfe oder Kotet überhaupt gespielt zu haben und nun sagen sie aber das die Entscheidung die man dort trifft Richtungsweisend sein wird für den weiteren Storyverlauf Oo


Ich bin ganz offiziell verwirrt Oo


Kann es sein das sie selber keine Ahnung haben wohin der Weg geht?

xellmann, Mittwoch, 5. April 2017, 19:57
ja sanne sagt genau das was ich denke,
irgendwie sind manche Entscheidungen fragwürdig ...

pfannenstiel, Mittwoch, 5. April 2017, 20:49
Seit es die wiederholbaren Kapitel und die Instant-Charaktere gibt überrascht mich das alles nicht mehr. Im Hintergrund überschreibt man nur einige Trigger für die Story.

Es gibt immer einen kanonischen Storyverlauf und der wird gesetzt, wenn man selbst nicht dort war.

nararavenhunter, Donnerstag, 6. April 2017, 10:09
Das Wort der Stunde ist da wohl "weiteren (Storyverlauf)" ... also alles was nach Iokath noch folgt. ;-)

enniks, Donnerstag, 6. April 2017, 12:15
Sehr enttäuschend die Aussage "The faction you choose has no effect at all outside of Iokath." Ungares undurchdachtes Zeug, mehr kommt nicht :(

5.2 war so ein kleiner Hoffnungsschimmer das SWTOR zurück zu alter Stärke findet, ich schau mir das an, denke aber das ich nächste Woche dann SWTOR mal wieder lange Zeit beiseite legen werde, es ist langweilig und verdient nru noch den Namen Star Wars: The Grind.

Wenn der CXP Boost weg ist stelle ich da das Grinden eh ein, ich lehne das Ausrüstungs-System weiterhin ab und der Rest ist eigentlich nur noch Langeweile pur :(

sanne1968, Donnerstag, 6. April 2017, 12:22
@enniks


dann machste was falsch Oo
Langeweile kenne ich immo so gar nicht in swtor ....zumal die Gilde wirklich schon am Mittwoch nächste Woche uns den euen Boss ansehen wollen und jetzt schon lebhaft im Offichat auf twitter am diskutieren sind. Bloß gut das mein Einwand wegen den benötigten Stats, als als DD 110% accu und vor allem keine Tankmods auf offene Ohren gestossen ist. Dachte schon ich wäre nun ein Spielverderber aber selbst Theron und Celyn sind dafür diesmal ne Mindestanforderung mit rauszugeben.

Nicht falsch vestehen, es geht hier nicht um den itemrang ..wie Pfanne schon erwähnte kann man auch mit 230 blaues Zeugs viel erreichen, wenn man denn weiß was seine Klasse benötigt und diese auch beherrscht :)

pfannenstiel, Donnerstag, 6. April 2017, 12:27
Ich finde, dass Iokath sich nicht weiter auswirkt liegt schlicht und ergreifend an den Wünschen mancher in der Community und dem was technisch rückwirkend möglich ist:

"Ey wir sind eine Imp-Gilde und kicken alle Rep-Verräter raus"
"Wir nehmen keine Reps auf!"
"Upsi, hab das falsche gewählt, kann ich jetzt nicht mehr mit euch raiden???"

Oder der ganze Trash von den Leuten die nie und nimmer Patchnotes oder Ankündigungen lesen:
"Lolz, nur Jedi in nem Imp-PVP-Team! Biofail at its best!"
"Was ist das für ein Bug, Sith auf der Rep-Flotte?!!"
"Wieso hab ich keinen imperialen Soldaten in der Charakterauswahl??"
"Wieso hält dein Jugger das Lichtschwert anders als meiner"

Und dann ist da noch die Sache mit den Dialogen, da müsste man alle Planeten-Quests oder Dailies neu für Reps oder Imps einsprechen. Oder das Spiel stürzt ab, sobald man etwa als Hüter durch MM Black Talon laufen will.

Ehrlich, ich bin froh, dass BioWare den vernünftigen Weg eingeschlagen hat. Den Gruppenaspekt von der Story zu trennen ist weiterhin der beste Weg. Allerdings wären Cross Faction-Gruppen im PVE weiterhin nett, zumindest für eindeutig gekennzeichneten Content wie die Aufstände.

sanne1968, Donnerstag, 6. April 2017, 12:34
*pfanne zustimm*

das war mit die größte Sorge von Celyn, sie will mit 5.2 die Republik unterstützen hatte aber Panik das diese Entscheidung uns unserer besten Heilerin berauben würde :-D

Ich hatte zwar von Anfang an gesagt dass das vermutlich nicht eintreten wird, aber erst der gestrige Post von Eric verschaffte ihr den benötigten Seelenfrieden :)

Ich find den Weg den BW geht soweit auch gut ...nur leider werd ich das Gefühl nicht los das 5.2 so etwas planlos daher kommt ...

warum nicht als wiederholbares Kapitel?
warum muss man nicht Kotfe oder kotet gespielt haben, was meiner Meinung nach so gar keinen Sinn ergibt Oo?

pfannenstiel, Donnerstag, 6. April 2017, 12:47
Das mit der Wiederholbarkeit finde ich schade, gerade nach dem HK-Bonuskapitel. Auch Kapitel IX von KotFE keine alternativen Schwierigkeitsgrade, so sehe ich den Grund nicht, dieses Prinzip aufzugeben.

Letzteres sehe ich als Kniefall vor jenen die in die Charakter-Token vernarrt sind und so auch schon KotET ohne KotFE begonnen haben. Oder vielleicht braucht man die Story wie auf Ziost, um zur Ops zu kommen? Das wäre dann selbsterklärend, die Storyverweigerer soll es ja geben.

sanne1968, Donnerstag, 6. April 2017, 13:24
@pfanne

"Was ist das für ein Bug, Sith auf der Rep-Flotte?!!"

das hab ich echt schon erlebt Oo

Meine allerserste Juggernautin war eine reinblütige und nachdem ich sie auf 50 hatte konnte man ja die Sith fürs Vermächtnis freischalten. Ich hatte dann einen Sith Hüter gemacht gehabt und als ich mit ihm auf der Flotte erschien flüsterten mich echt etliche Leute an das ich ein cheater sei oO

"Wieso hab ich keinen imperialen Soldaten in der Charakterauswahl??"

Lol?
Aber den Einwand kann ich ein Stück weit sogar nachvollziehen ....

ein Agent oder ein Kopfgeljäger sind nun mal kein Soldaten ..ein Agent mit ner Sturmkanone wurde auch blöd aussehen oder?
Und ich würde auch gerne eine imperialen Streitkraft spielen wollen ... zumal deren Ausbildung unter der Herrschaft der Sith
doch ewtas anders ablaufen würde. Der Agent bietet da,find ich, einen zu sehr auf Agent geprägten Blick.

pfannenstiel, Donnerstag, 6. April 2017, 13:44
Ein Agent mit Sturmkanone als Scharfschütze ginge wahrscheinlich eher, als ein Saboteur. Was mich an beiden Gewehrklassen ein wenig abtörnt ist, dass sie im Grunde kaum etwas mit dem Gewehr machen. Commandos feuern jetzt auch irgendwelche Spezialladungen, aber ich weiß nicht, mir fehlt so eine richtige Soldaten-Klasse mit Granaten, Messern und Gewehrfeuer, wie ein Hybrid aus Fronti, Commando, Sabo und Sniper. Da werf ich Messer, steche vielleicht auch mal zu, aber ich werfe auch Granaten, feuere mein Gewehr ab, setze vielleicht den einen oder anderen Präzisionsschuss ab und stürme mitten ins Gefecht. Die meisten Fronti-Fähigkeiten sind mir zu flashig und gerade beim Soldaten steh ich nicht so auf Pyrotech und Prototech oder die Sturmkanone.

Was die Frontis so können sieht mir zu sehr nach Noob-Tube aus, also dem Einsatz des Granatwerfers, der in vielen Shootern auf Gewehre montiert werden kann. Also ich träume weiterhin gerne von einer neuen Fronti-Disziplin die einige Commando-, Sabo- und Sniper-Skills mitbringt. Mit den Ersatzfähigkeiten ließen sich derzeit ja bis zu vier überschreiben. Ein PT der ein bisschen mehr mit seinem Blaster anstellt und neue Gadgets aus den Ärmeln schütteln kann wäre ja auch cool.

dasmotte, Freitag, 7. April 2017, 13:28
Wenn ich mal überlege...Saresh wollte meine Allianz und Arcina hat mich unterstützt und mir den Arsch gerettet. Hm wen werde ich wohl helfen? Sicher nicht der Republik die mir ja schon auf Ziost unangenehm in den Rücken gefallen ist. Da stehen meine Truppen vereint gegen die verlogene republik