5.9 schafft interessante Möglichkeiten
Am Freitag, 4. Mai 2018 im Topic 'swtor'
Mit klassenspezifischem und entscheidungsabhängigen Dialogen und Gastauftritten hat mich 5.9 auf eine Weise begeistert wie ich es nicht für möglich gehalten hätte. Für mich ist 5.9 der beste Flashpoint seit der 1.0 Ära, denn er bietet das meiste und als Game Update reicht die Story für mich an Ziost heran. Tatsächlich finde ich, dass 5.9 einige der besten Aspekte von 3.0 und 4.0-5.0 vereint. Aber bevor ich mir wirklich Gedanken darüber machen kann, WAS an 5.9 so grandios ist, möchte ich doch auf die Dinge eingehen die der Abschluss der KotET-Saga in den Raum des möglichen stellt.
Mein Hexer hat sich 2012 für Zash entschieden und es war sehr unbefriedigend. Durch Soundbugs wird auch in diesem Fall immer wieder mal Khem Vals Tonspur abgespielt und selbst auf Makeb meldete sich hin und wieder Khem zu Wort oder Zash blieb seltsamerweise verbal stumm, während ihr Text jedoch angezeigt wurde. Dialoge hatte man mit Gefährten wie Khem oder Zash allerdings seit 1.0 keine mehr. Da helfen die Gefährtenrückkehren seit 4.0 ja sogar nach. Zash in Khems Körper zurück zu erhalten wäre für mich jedoch auch unbefriedigend, Nathema deutet jedoch an, dass eine Rückkehr Zashs dazu führen könnte, dass man ihr in einem neuen Körper begegnet. Akghal Usar wäre dann wirklich der Ersatz-Khem. Mein Hexer hat auf Nathema jedenfalls Khem Vals Tod erlebt, womit Zash wie gewünscht am Leben wäre. Umgekehrt wäre Zash wohl nun tot, wenn man sich für Khem entschieden hätte. Aber ich wiederhole mich.
Nachdem geklärt ist was BioWare mit Khem und Zash vor haben könnte sind die Chancen auf ihre Rückkehr jedenfalls stark gestiegen.
Iokath als Ursprung all dieser Waffensysteme wird seit 5.2 hart umkämpft, doch die Newsflashs auf Copero ließen durchklingen, dass die Gegenseite auf Iokath an Durchhaltewillen verloren hat. Die Mission nach Umbara war ja schon gedacht, um Superwaffen für die Eroberung Iokaths zu bauen. Dieser Subplot ist vorerst noch offen. Ohne die Ewige Flotte gleichen sich die Chancen auf Iokath wieder aus, wobei nun ein heftiges Wettrüsten oder sogar Nebenfronten zur Ablenkung von Iokath eine Rolle spielen könnten. Iokath ist das Schlachtfeld auf dem der neu entfachte Krieg entschieden werden wird.
Können wir mehr davon haben, wenn es diesen Content nun sogar schon außerhalb von Addons gibt? Die Frage ist doch auch, ob uns nun auch zunächst als belanglos betrachtete Entscheidungen der 2.0 und 3.0 Ära verfolgen könnten - etwa in Bezug auf Meisterin Surro von Ziost oder das Schicksal der Regulatoren oder der Bevölkerung von Makeb. 5.9 spielt viele Entscheidungen gegen uns aus, denn Trooper die sich etwa gegen die Republik entschieden haben begegnen auf Nathema General Garza wieder, während alle anderen nur dem Nachfolger General Raktons über den Weg laufen. Hexer treffen entweder Darth Zash oder Khem Val. Agenten müssen sich Marcus Trant oder Shara Jenn stellen. Es sind nicht bloß die Finalentscheidungen der Klassenstories die uns zum Verhängnis werden können.
In 4.0 und 5.0 gab es vieles was zweifellos aufgezeichnet wurde, etwa die Frage, ob man die Mandalorianer auf Darvannis betrogen hat oder nicht. Und wie man mit den "sterblichen" Gefährten umgegangen ist. Ich habe das Ewige Imperium gehasst, aber einige der Entscheidungen waren nicht so übel und sie könnten nun langfristig ihre Auswirkung zeigen. Ich tipp ja auf eine künftige Begegnung mit den Mandalorianern.
Wie man sich in 4.0 und 5.0 entschieden hat blieb nicht folgenlos. So wird man auf Nathema etwa auch Zeuge wie sich die Opfer der Tyrannei Arcanns gegen die Allianz verschworen haben, sollte man den Ex-Kaiser verschont haben. Zakuul mag sauer sein, dass es seinen Großmachtstatus verloren hat, etwas das Konsul Axion in seiner Mail noch zu verschlimmern scheint, wenn er meint einige der durch Zakuul eroberten Welten aufgeben zu wollen. Doch wirklich verärgert könnte der Rest der Galaxis sein, der sich an einem demilitarisierten Zakuul rächen könnte. Zur gleichen Zeit gab es in Kapitel XV von KotFE ja eine Entscheidung, bei der man entweder eine Admiralin des Sith-Imperiums, den Senator von Balmorra oder den größten Star Zakuuls über die Klinge springen lassen kann. Ein mörderischer Fan Malita Tiralls, die einst mit Admiral Ranken verbandelte Lord Krovos oder auch ein balmorranischer Patriot (Zenith?) könnten vielleicht irgendwann Rache verlangen.
Unterm Strich wird die Allianz durch 5.9 zu einer Art Miliz oder paramilitärischen Truppe, die aufgrund der Zusammensetzung aus Deserteuren, Freiwilligen und Söldnern nicht unbedingt den besten Eindruck macht. Auf gewisse Weise hat man nun sein eigenes Schattenkollektiv - so wie Darth Maul während der Klonkriege, als er zusammen mit den verschiedensten Unterwelt-Syndikaten und den Mandalorianern seine eigene Fraktion zu schaffen versuchte. Militärisch ist man nun beiden Supermächten unterlegen, die Allianz ist wenig mehr als eine Militärbasis auf Odessen. Als Sith-Inquisitor hat man so gesehen nichts verloren und nur hinzugewonnen, denn mit einer derartigen externen Machtbasis kann man sich zweifellos eine mächtige Stellung im Imperium verschaffen. Ich würde sogar behaupten, dass die nominale Herrschaft über die Wild Space Region und einen Teil der Unbekannten Regionen (Iokath!) rechtfertigen würde, wenn man von Kaiserin Acina zum Moff oder sogar Großmoff ernannt wird (wie Tarkin). Alternativ könnte man sich wohl zurecht Gouverneur nennen. 5.9 lässt noch offen, wie sich die Allianz womöglich wieder in eine der Supermächte integrieren wird. Nach den herben Verlusten auf Nathema wird erst einmal die diplomatische Korrespondenz ausgetauscht und über Zakuuls Unabhängigkeit verhandelt.
Rückkehrmöglichkeiten: Khem Val/Zash
Aus meiner Sicht waren Khem Val und Darth Zash die letzten Gefährten die BioWare zurückbringen wird, denn es gibt sicher viel zu wenige Spieler die sich am Ende von Khems Gefährtenstory für Zash entschieden haben. Inquis treffen auf Nathema je nachdem wie sich entschieden haben den von ihnen auf Taris geopferten Charakter. Und wie zu erwarten hat Darth Zash sich einen neuen Körper zugelegt. Seltsam ist nur, dass Khem Val wieder mit seinem ursprünglichen Körper zu sehen ist. Gedankenfallen wie jene auf Taris erlauben es ja eigentlich den Körper des erstbesten Opfers zu kapern, welches die Gedankenfalle geöffnet hat.Mein Hexer hat sich 2012 für Zash entschieden und es war sehr unbefriedigend. Durch Soundbugs wird auch in diesem Fall immer wieder mal Khem Vals Tonspur abgespielt und selbst auf Makeb meldete sich hin und wieder Khem zu Wort oder Zash blieb seltsamerweise verbal stumm, während ihr Text jedoch angezeigt wurde. Dialoge hatte man mit Gefährten wie Khem oder Zash allerdings seit 1.0 keine mehr. Da helfen die Gefährtenrückkehren seit 4.0 ja sogar nach. Zash in Khems Körper zurück zu erhalten wäre für mich jedoch auch unbefriedigend, Nathema deutet jedoch an, dass eine Rückkehr Zashs dazu führen könnte, dass man ihr in einem neuen Körper begegnet. Akghal Usar wäre dann wirklich der Ersatz-Khem. Mein Hexer hat auf Nathema jedenfalls Khem Vals Tod erlebt, womit Zash wie gewünscht am Leben wäre. Umgekehrt wäre Zash wohl nun tot, wenn man sich für Khem entschieden hätte. Aber ich wiederhole mich.
Nachdem geklärt ist was BioWare mit Khem und Zash vor haben könnte sind die Chancen auf ihre Rückkehr jedenfalls stark gestiegen.
Unentschieden auf Iokath
Egal ob Ewige Flotte, Gravestone oder Ewiger Thron alles wird zerstört - jedenfalls mit einer gewaltigen Ausnahme. Iokath und die nicht an Bord der Flotte stationierten GEMINIs, sowie GEMINI Prime dürften noch aktiv sein. Die Frage ist, ob die vom Ewigen Thron befreiten GEMINIs noch eine Gefahr darstellen und was aus GEMINI Prime in ihrem Wachkoma werden könnte. Hier fehlt mir noch eine Erklärung, die aber vielleicht in 6.0 nachgereicht wird.Iokath als Ursprung all dieser Waffensysteme wird seit 5.2 hart umkämpft, doch die Newsflashs auf Copero ließen durchklingen, dass die Gegenseite auf Iokath an Durchhaltewillen verloren hat. Die Mission nach Umbara war ja schon gedacht, um Superwaffen für die Eroberung Iokaths zu bauen. Dieser Subplot ist vorerst noch offen. Ohne die Ewige Flotte gleichen sich die Chancen auf Iokath wieder aus, wobei nun ein heftiges Wettrüsten oder sogar Nebenfronten zur Ablenkung von Iokath eine Rolle spielen könnten. Iokath ist das Schlachtfeld auf dem der neu entfachte Krieg entschieden werden wird.
Entscheidungswechsel nach Iokath
Nach Nathema hat man noch einmal die Chance eine Entscheidung zu treffen, auch wenn diese nicht so dramatisch zelebriert wird wie einst auf Iokath. Ich muss auch zugeben, noch nicht ausprobiert zu haben, was passieren kann, wenn man nun eine andere Wahl als auf Iokath trifft und Lana etwa anordnet statt dem Imperium nun die Republik zu kontaktieren. Gerade wenn man auf Iokath seine Fraktion verraten hat könnte es nun interessant sein zurückzukehren, womit man als Imperialer vielleicht Imperator Vowrawn begegnen könnte. Ob diese Entscheidung Konsequenzen hat wird sich erst zeigen, ich bin jedenfalls sehr daran interessiert diese Möglichkeit irgendwann auszutesten.Choices that matter - sogar noch nach Jahren
Am 31.12.2011 um ca. 12 Uhr exekutierte mein damaliger Main Darth Tormen im Auftrag des Obersten Kanzlers Janarus. Fast 7 Jahre später wirkt sich diese Entscheidung nun in der Story aus - statt Janarus Witwe wird mein Kopfgeldjäger auf Nathema Lord Vindan treffen, den Schüler Darth Tormens, der sich geschworen hat Tormens Tod zu rächen. Selbst die von vielen befürchtete Rache von Darth Baras kann eintreten, sollte man Baras als Sith-Krieger am Leben gelassen haben. Ich hätte mir nicht einmal von einem Addon erwartet, dass es derart gezielt auf prägende Entscheidungen der Klassenstories zurückgreifen wird.Können wir mehr davon haben, wenn es diesen Content nun sogar schon außerhalb von Addons gibt? Die Frage ist doch auch, ob uns nun auch zunächst als belanglos betrachtete Entscheidungen der 2.0 und 3.0 Ära verfolgen könnten - etwa in Bezug auf Meisterin Surro von Ziost oder das Schicksal der Regulatoren oder der Bevölkerung von Makeb. 5.9 spielt viele Entscheidungen gegen uns aus, denn Trooper die sich etwa gegen die Republik entschieden haben begegnen auf Nathema General Garza wieder, während alle anderen nur dem Nachfolger General Raktons über den Weg laufen. Hexer treffen entweder Darth Zash oder Khem Val. Agenten müssen sich Marcus Trant oder Shara Jenn stellen. Es sind nicht bloß die Finalentscheidungen der Klassenstories die uns zum Verhängnis werden können.
In 4.0 und 5.0 gab es vieles was zweifellos aufgezeichnet wurde, etwa die Frage, ob man die Mandalorianer auf Darvannis betrogen hat oder nicht. Und wie man mit den "sterblichen" Gefährten umgegangen ist. Ich habe das Ewige Imperium gehasst, aber einige der Entscheidungen waren nicht so übel und sie könnten nun langfristig ihre Auswirkung zeigen. Ich tipp ja auf eine künftige Begegnung mit den Mandalorianern.
Wie man sich in 4.0 und 5.0 entschieden hat blieb nicht folgenlos. So wird man auf Nathema etwa auch Zeuge wie sich die Opfer der Tyrannei Arcanns gegen die Allianz verschworen haben, sollte man den Ex-Kaiser verschont haben. Zakuul mag sauer sein, dass es seinen Großmachtstatus verloren hat, etwas das Konsul Axion in seiner Mail noch zu verschlimmern scheint, wenn er meint einige der durch Zakuul eroberten Welten aufgeben zu wollen. Doch wirklich verärgert könnte der Rest der Galaxis sein, der sich an einem demilitarisierten Zakuul rächen könnte. Zur gleichen Zeit gab es in Kapitel XV von KotFE ja eine Entscheidung, bei der man entweder eine Admiralin des Sith-Imperiums, den Senator von Balmorra oder den größten Star Zakuuls über die Klinge springen lassen kann. Ein mörderischer Fan Malita Tiralls, die einst mit Admiral Ranken verbandelte Lord Krovos oder auch ein balmorranischer Patriot (Zenith?) könnten vielleicht irgendwann Rache verlangen.
Privatarmeen für jedermann
Die Ewige Allianz ist nun nicht mehr als eine Privatarmee. Ohne Zakuuls Unterstützung verliert man einen Großteil der seit 5.0 gewonnenen Truppenstärke, ebenso wie die Skytrooper und Ritter von Zakuul. Ohne die imperialen oder republikanischen Anhänger halbiert sich auch noch jene Mannschaftsstärke die man während 5.0 besaß. Was bleibt da noch außer einigen Glücksrittern, Söldnern, Deserteuren, Anhängern der eigenen Fraktion und den Mandalorianern? Und die Mandos könnten einem als nächste davonlaufen, vielleicht zusammen mit Admiral Aygo, der immer schon klare Präferenzen für die Republik hatte. Aygos Heimatwelt Bothawui litt unter einer Besatzung des Sith-Imperiums, ehe sich Zakuul dort breitmachte und mit seiner Sternenfestung ganze Städte ausradierte, als sich Rebellen und Imperiale gegen die Zakuulaner verbündeten. Der Krieg hat uns einige Altlasten hinterlassen.Unterm Strich wird die Allianz durch 5.9 zu einer Art Miliz oder paramilitärischen Truppe, die aufgrund der Zusammensetzung aus Deserteuren, Freiwilligen und Söldnern nicht unbedingt den besten Eindruck macht. Auf gewisse Weise hat man nun sein eigenes Schattenkollektiv - so wie Darth Maul während der Klonkriege, als er zusammen mit den verschiedensten Unterwelt-Syndikaten und den Mandalorianern seine eigene Fraktion zu schaffen versuchte. Militärisch ist man nun beiden Supermächten unterlegen, die Allianz ist wenig mehr als eine Militärbasis auf Odessen. Als Sith-Inquisitor hat man so gesehen nichts verloren und nur hinzugewonnen, denn mit einer derartigen externen Machtbasis kann man sich zweifellos eine mächtige Stellung im Imperium verschaffen. Ich würde sogar behaupten, dass die nominale Herrschaft über die Wild Space Region und einen Teil der Unbekannten Regionen (Iokath!) rechtfertigen würde, wenn man von Kaiserin Acina zum Moff oder sogar Großmoff ernannt wird (wie Tarkin). Alternativ könnte man sich wohl zurecht Gouverneur nennen. 5.9 lässt noch offen, wie sich die Allianz womöglich wieder in eine der Supermächte integrieren wird. Nach den herben Verlusten auf Nathema wird erst einmal die diplomatische Korrespondenz ausgetauscht und über Zakuuls Unabhängigkeit verhandelt.
nexusmic,
Freitag, 4. Mai 2018, 18:28
Hab selbe noch nicht gespielt aber ja finds auch gut das gewisse entscheidungen seis aus jüngster zeit oder halt aus den alten story lines nun folgen gibt, bitte mehr davon.
Überhaupt mehr Story ^^
Muss aber sagen so sehr 5.9 allg. und hier angepriesen wurde, fand ich den Content jetzt nicht sonderlich reichhaltig vor allem was Story angeht, toll 1 Flashpoint ^^
Das ist ja fast wie in Star Trek Online wo alle paar Monate vl. mal 1 Episode kommt :D
Der Content mag zwar gut sein aber vom Umfang her wars jetzt nicht mein langersehntes Update :)
Also da erwarte ich ein bisschen mehr und ja ich bin auch seid 1.0 dabei.
Überhaupt mehr Story ^^
Muss aber sagen so sehr 5.9 allg. und hier angepriesen wurde, fand ich den Content jetzt nicht sonderlich reichhaltig vor allem was Story angeht, toll 1 Flashpoint ^^
Das ist ja fast wie in Star Trek Online wo alle paar Monate vl. mal 1 Episode kommt :D
Der Content mag zwar gut sein aber vom Umfang her wars jetzt nicht mein langersehntes Update :)
Also da erwarte ich ein bisschen mehr und ja ich bin auch seid 1.0 dabei.
xellmann,
Freitag, 4. Mai 2018, 21:10
Ich finde dieses Story Häppchen hat sich angefühlt wie Bioware swtor. Endlich mal wieder choice matters. Ich finde aber auch das man etwas mehr nach so langem warten erwarten kann.
Und Meisterin sumali für den Schmuggler ist doch etwas fragwürdig.
Ich würde mir jetzt einen starken Verbündeten wählen aus dem Outer Rim. Vielleicht die Killiks oder Hutten. Meine Schmugglerin ist ja eher die unterwelt queen. Vielleicht unt4rwandern wir auch beide Seiten like Revan...
Möglichkeiten... Und wir haben nie unsere Flotte eingesetzt... Eine Schande...
Und Meisterin sumali für den Schmuggler ist doch etwas fragwürdig.
Ich würde mir jetzt einen starken Verbündeten wählen aus dem Outer Rim. Vielleicht die Killiks oder Hutten. Meine Schmugglerin ist ja eher die unterwelt queen. Vielleicht unt4rwandern wir auch beide Seiten like Revan...
Möglichkeiten... Und wir haben nie unsere Flotte eingesetzt... Eine Schande...
pfannenstiel,
Freitag, 4. Mai 2018, 21:16
Auf heller oder dunkler Seite? Eigentlich sollte man als heller Schmuggler ja auf die Tochter des Voidwolf treffen.
Ich glaube bei mir hat da was gebuggt, als mein ewig dunkler Ungustl auf Baras traf. Ich bin mir sehr sicher, dass ich Baras 2012 mit ihm umgebracht habe. Aus dem Grund hat sich mein heller Krieger dann auch anders entschieden und ihn nur eingesperrt.
Ich glaube bei mir hat da was gebuggt, als mein ewig dunkler Ungustl auf Baras traf. Ich bin mir sehr sicher, dass ich Baras 2012 mit ihm umgebracht habe. Aus dem Grund hat sich mein heller Krieger dann auch anders entschieden und ihn nur eingesperrt.
xellmann,
Freitag, 4. Mai 2018, 21:30
Meine Sarah ist ziemlich dunkel zu der Zeit gewesen. Jedoch hatte ich nicht das Gefühl das die beiden sich mit so viel Hass gegenüber standen. War die nicht die Freundin von Risha?
pfannenstiel,
Freitag, 4. Mai 2018, 22:12
Ja, wobei wie hat sie sich am Ende hinsichtlich der Piratenflotte entschieden? Sumalee schreibt einem ja einen irritierten Brief, bei dem sie quasi einen bösen Verdacht hegt, sollte man Reps und Imps angegriffen haben. Als Jedi-Meisterin und Verbindungsfrau zum Schmuggler müsste sie da den Kopf dafür hin halten, sollte eine Ermittlung feststellen, dass man am Ende ganz und gar kein glühender Patriot war. Vielleicht will sie den Fehler beseitigen, dass sie da einen zügellosen Piraten auf die Galaxis los gelassen hat.
xellmann,
Freitag, 4. Mai 2018, 22:41
Ich habe natürlich beide angegriffen. Jetzt wo du es sagst dämmert es etwas. Aber das ist dsnn doch trotzdem unglaubwürdig das sie sich den Zildrog Orden anschließt.
pfannenstiel,
Freitag, 4. Mai 2018, 23:57
Für Sumalee wäre es aber schon ein sehr persönliches Versagen, immerhin hat sie den Schmuggler quasi in Schutz genommen und dann festgestellt, dass er sicher einige hundert Leute auf dem Gewissen hat. Als Jedi hat sie da schon irgendwie versagt und das müsste auch auf ihrem Gewissen lasten. Nur weil der Schmuggler mit Risha unterwegs war hat sie wohl nicht so ganz genau hingesehen. Über die Jahre dürfte ihr das sicher zugesetzt haben, vor allem wenn sie es mal dem Jedi-Rat gebeichtet hat. Eine ganz sortenreine Jedi war sie ja zwar nicht, aber dem Schmuggler zu vertrauen war ihr größter Fehler. Vermutlich hat genau das dann dazu beigetragen, dass sie sich ihrer dunklen Seite ergeben hat.
Genau genommen ist ja auch Vinn Atrius einer der helleren Ritter von Zakuul. Allerdings diente er auch in Vaylins Horizontgarde, die ja dazu bestimmt war jeden ihrer Befehle gedankenlos auszuführen. Da hat er ja einiges gesehen wohin blinder Gehorsam führen kann.
Genau genommen ist ja auch Vinn Atrius einer der helleren Ritter von Zakuul. Allerdings diente er auch in Vaylins Horizontgarde, die ja dazu bestimmt war jeden ihrer Befehle gedankenlos auszuführen. Da hat er ja einiges gesehen wohin blinder Gehorsam führen kann.
xellmann,
Samstag, 5. Mai 2018, 01:16
fühlt sich nicht richtig an. schauen wir mal was die anderen chars so erleben. jetzt ist ja erstmal ne mainteanance ... naja dann morgen .