Samstag, 26. Mai 2018
6.0 Spekulationen: Das Problem mit Quinn

Der erste Verräter

Malavai Quinn wird sein schlechtes Image wohl nie los werden. Sein Verräter-Status ist wie ein Kains-Mal das ihn bis ans Ende seines virtuellen Lebens verfolgen wird. Jeder Verräter der später kam wird längst nicht mit solcher Verachtung gestraft wie Quinn und das obwohl SCORPIO um Längen erfolgreicher gewesen ist. Dementsprechend halte ich die Chancen auf Quinns Rückkehr als Antagonist (ähnlich wie ich es für Elara Dorne möglich halte) für weniger wahrscheinlich.

Schrödingers Quinn

Das Problem mit Quinn liegt schon darin, dass er für 1/8 der Klassen definitiv nicht mehr Teil des Sith-Imperiums ist. Quinns Schicksal ist für Sith-Krieger immer das gleiche, er folgt ihnen, selbst wenn das bedeutet zu desertieren und vom Krieger ermordet, eingesperrt oder ins Exil geschickt zu werden. So schrieb man Quinn zwar nicht aus der Story, aber man ließ ihn zum klassenexklusiven Content werden. Ich tippe darauf, dass das Schicksal anderer Gefährten erleiden wird die wie Jorgan/Kaliyo oder Vette/Torian nur noch kleine Rolle spielen durften, nachdem sie ihren Todeszeitpunkt überlebt hatten.

Die Gunst des Kaisers

Dass Kaiserin Acina auf Quinn vertraute lag wahrscheinlich am Einfluss Darth Vowrawns, der Quinn bereits auf Corellia kennen gelernt hatte, als Quinn ja für dessen Personenschutz zuständig gewesen sein dürfte. Vowrawn betrachtete Quinn wohl als besten Mann, um Acina auf Iokath zu schützen. Trotzdem war es erstaunlich, dass sich Acina nicht von einem Moff nach Iokath begleiten ließ, zumal Moffs in der Vergangenheit nicht bloß Ratsmitgliedern sondern sogar prominenten Darths als "militärische Berater"/imperiale Stellvertreter zur Seite standen.

Pierce und M1-4X

Was ich für immer wahrscheinlicher halte wäre, dass sich die PVP-Gefährten Major Pierce und M1-4X eventuell von der Allianz los sagen. M1-4X ist republikstreu programmiert und Pierce ist ein imperialer Patriot. 4X könnte durch Elara Dorne für den Wiederaufbau von Havoc Squad eingesetzt werden. Schon in Kapitel I von KotFE hatte Jorgan Sorgen 4X könnte an Bord von Darth Marrs Kreuzer die Kontrolle verlieren, da wäre es einleuchtend, dass er sich aus einer imperialen Allianz verabschiedet. Für helle Sith-Krieger war Pierce ebenfalls ein solcher Unruhefaktor, denn Pierce beäugte die helle Jaesa sehr kritisch.

Der Vorteil von Pierce als imperialen Antagonisten wäre, dass er das perfekte Gegenstück zu Elara Dorne darstellt. Er ist ein erfahrener und knallharter Special Forces Offizier, der außerdem in einer Beziehung zur Trooper-Klassenstory steht. Es war Pierce' Team, welches die Bastion auf Corellia einnahm und Pierce diente mehrere Jahre unter dem genialen General Rakton.

M1-4X wäre im Vergleich mit Pierce ohnehin ein Unsicherheitsfaktor und möglicher Verräter, denn dieser Droide führte mehrere erfolgreiche und propagandistisch vermarktete Attentate auf imperiale Ziele aus. Zudem diente 4X mehrere Jahre in der Propaganda-Abteilung der republikanischen Streitkräfte. 4X könnte durchdrehen oder er wird durch die Republik an seine Loyalitäten erinnert und jagt den Allianzkommandanten irgendwann wie ein wild gewordener Terminator.

In meinen Augen war es ein Fehler Pierce und 4X an die ursprüngliche Fraktion gebunden zugänglich zu machen, aber dank des Rückholterminals auf Odessen lässt sich jede Korrektur eines Fehlers ja verschmerzen. Pierce und 4X wurden als PVP-Gefährten zudem wohl von nur sehr wenigen Spielern freigeschaltet, weshalb BioWare das als Anlass für eine neuerliche Verwendung nehmen könnte. Man hat uns ja jüngst auch Gefährten wie Darth Hexid, Nico Okarr oder Shae Vizla noch einmal zugänglich gemacht. Und sie alle hatten genauso wenig Story wie M1-4X und Major Pierce in 4.0 mit sich brachten. Ich neige also zur Ansicht, dass 6.0 durchaus soweit gehen könnte Pierce und M1-4X zu "Wahlgefährten" zu machen, die man erhält, wenn man sich der jeweiligen Fraktion anschließt. Pierce könnte so auch zu einem LI ausgebaut werden, einer Art Iron Bull in SWTOR. Zur gleichen Zeit könnte Pierce ein Antagonist werden, sollte man sich vom Imperium abgewandt haben. Ich sehe so auch eine Möglichkeit Elara Dorne für dunkle Trooper zugänglich zu machen. Warum? Weil ich glaube, dass die Iokath-Entscheidung nicht final ist, nachdem Nathema die Möglichkeit für einen neuerlichen Fraktionswechsel andeutete. Für mich klang die letzte Aussage Charles Boyds daher ganz danach, als ob uns 6.0 noch einmal ganz offiziell vor die Wahl unserer Fraktion stellen könnte:

Fakt ist auch, es gibt nicht weniger Spieler die Gefährten los werden wollen, weil sie sich überhäuft fühlen. Ich habe selbst erlebt wie kurz die Liste der verfügbaren Gefährten werden kann, wenn man fast alle möglichen Kandidaten umbringt. Wenn uns 6.0 also Gefährten kostet, dann wäre das das entsprechende Entgegenkommen der Autoren. Ich wäre auch dafür, denn die Story sollte Sinn ergeben und wenn ich will kann ich mir via Terminal jeden verlorenen Gefährten zurückholen. Ich fände es aber auch erfrischend Gefährten gewissermaßen entlassen zu können. Choza Rabaat oder Meisterin Ranos auf überzeugten Sith-Gefährten ergeben für mich etwa gar keinen Sinn. Wohl deshalb wurde auch Zenith seinerzeit zurückgehalten.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren